Fabia Kombi 1.4 TDI Greenline, unangenehmer lauter Motorlauf?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von peteris, 21.04.2009.

1. #1 peteris, 21.04.2009
    peteris

peteris

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo, ich bin neu im Skoda Auto Forum und habe gleich einige Fragen zum Fabia Kombi 1.4 TDI Greenline.
    Ich möchte mir eventuell den Fabia Greenline kaufen. In den Beurteilungen der Fachzeitschriften und des ADAC bekommt der Greenline in der Regel gute Bewertungen.
    Allerdings wird überall bemängelt das der Pumpe Düse 3 Zylinder Diesel des Fabia Greenline extrem brummig ist.
    Der ADAC Test beginnt mit der Bemerkung, es rappelt in der Kiste. Schon beim Anlassen fällt der extrem brummige Motor auf.Vibration Brumm-und Dröhnfrequenzen werden in den Innenraum übertragen.
    Ist das beim Fabia Greenline Modell 2009 wirklich so schlimm? Leider kann man zur Zeit nirgends eine Probefahrt machen mangels Fahrzeuge. Probefahrt erst im Oktober oder November möglich.
    Hat jemand dieses Fahrzeug gefahren oder ist im Besitz eines Fabia Greenline. Gerne würde ich die Meinung von Greenline Fahrern erfahren. :?:
    Gruß,peteris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toe

toe Guest

Also ich habe keinen Unterschied zum normalen 1.4 TDI gemerkt (sind halt PD- und keine CR-Diesel). Den Normalen sollte man zur Probefahrt auftreiben können.

Von außen und innen hört man deutlich, dass es ein Diesel ist. Mit Ultimate-Diesel wird der Lauf etwas ruhiger.

Wer viel in der Stadt fährt sollte eher den normalen 1.4 TDI nehmen, da beim Greenline die Sprünge vom 2. zum 3. und dann zum 4. Gang doch recht hoch sind und man daher in der Stadt kaum den 4. Gang sinnvoll nutzen kann (hier hilft die Suche). Wer viel Autobahn fährt wird den langen 5. Gang des Greenline lieben.

4. #3 FabiaOli, 21.04.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der Fabia² scheint eh etwas laut zu sein.
    Wir hatten mal einen als Leihwagen, zwar einen Benziner, aber selbst der war nicht leise.

5. #4 uwe werner, 21.04.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

ich besitze seit 3 Wochen einen Fabia 2 Greenline. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Das der Motor lauter ist , wie z.B. bei einem 4-Zylinder stört mich überhaupt nicht. Ich muß dazu sagen, das ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin. Bei Tempo 120 höre ich vom Motorgeräusch nicht viel. Für Leute die nur in der Stadt fahren ist er eventuell nicht der Richtige.

Ich würde den Greenline auf jedenfall wieder kaufen.

Man muß allerdings dazusagen, das jeder Mensch ein anderes empfinden zu der Lautstärke hat.

Gruß Uwe

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab seit 8 Wochen einen Fabia Greenline. Ich fahr überhaupt nicht auf die AB; 80 % Überland (Bundes- und Landesstraßen) und 20 % Stadt- und Kurzstrecke. Fahre sehr niedertourig, bei 2.500 min-1 wird spätestens geschaltet. Das Motorgeräusch ist zwar alles andere als dezent, aber ich persönlich empfinde ihn nicht als störend laut. Am besten, du machst selbst mal eine Probefahrt -- kann auch der normale 1.4 TDI mit 80 PS sein -- da kannst dur dir selbst einen Eindruck machen. Wie jeder Diesel wird er bereits ein paar Minuten nach dem Kaltstart deutlich leiser.

7. toe

toe Guest

Wenn kein Fabia Greenline aufzutreiben ist, kann man auch nen Seat Ibiza Ecomotive Probefahren und jemanden als Balast zur Probefahrt mitnehmen (weil der Ibiza gut 100kg leichter als der Fabia Kombi ist).

8. #7 Rajkman, 21.04.2009
    Rajkman

Rajkman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 TDI "Sport" Combi bald Skoda Octavia 1.6 TDI "Impuls" Combi
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo.
    Also ich habe seit fast 4 Jahren eien Fabia I mit den 1.4 TDI. Das der 3-Zylinder lauter ist und rauher läuft, stört mich nicht. Während der Fahrt hört man fast nix mehr davon. Mit seinen 75 PS ist der Motor sehr spritzig und sehr verbrauchsarm. Klar wäre manchmal ein 1.9 TDI mit 100 PS nicht schlecht (besonders bei Autobahnfahrten ab 180 km/h), aber der niedrige verbauch und die günstige Steuer- und Versicherungseinstufung machen das wieder wett.
    Rajkman

9. #8 Heartland, 21.04.2009
    Heartland

Heartland

Ich bin selber Fabia 1 1.9 TDI-Fahrer und mir hat GL nicht so gut gefallen. Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:
    1. Gewohnt frühes Schalten wie beim 1.9 TDI nicht möglich (schalte immer bei 1500), stattdessen muss man die Gänge über 2000 ziehen, damit er nicht ruckelt.
    2. Komische Geräusche im untertourigen Drehzahlbereich.

Wirklich gut war allerdings der Verbrauch: Zu dritt haben wir knapp über 4l verbraucht (Überland-Fahrt). Gleichwohl verbrauche ich lieber einen halben Liter mehr und habe dann einen verhältnismäßig geschmeidigen Motor. Der Durchzug war beim GL eigentlich auch ganz OK.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn bei uns auf der AB ne Mautgebühr fällig wäre, würde ich auch nicht mehr drauf fahren. :D

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Wolfgang, da gehts gar nicht um die 73 € für die Vignette. Ich bin Pensionist, hab keine Termine mehr, :) will die Gegend genießen. Auf der AB: Rechts eine unendliche Kolonne von Lkw links und rechts der AB Lärmschutzwände ohne Ende. (Bin ich jetzt ein Dichter, weil sich das reimt? :D ) Unsere ASFINAG hat da auch hunderte km davon aufstellen lassen, wo es nicht nur zweifelhaft, sondern erwiesenermaßen unnötig ist. Wurde von der Presse und auch von den Autofahrerklubs schon wiederholt angeprangert -- mit Beispielen selbstverständlich. Wahrscheinlich haben sich da gute Freunde der ASFINAG-Vorstände die Hände gewärmt. X(
    Also hab ich vor ein paar Jahren beschlossen, in den AB-Streik zu gehen. ;)

Thema: Fabia Kombi 1.4 TDI Greenline, unangenehmer lauter Motorlauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 1.4 tdi laut

Die Seite wird geladen...

Fabia Kombi 1.4 TDI Greenline, unangenehmer lauter Motorlauf? - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...