fabia kaufen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xylon, 22.12.2003.

1. xylon

xylon Guest

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

noi76 Guest

Naja, es sind halt EU-Import-Fahrzeuge. Klar dass da der Preis günstiger ist, ist halt ein für und wieder.

4. #3 Matze22, 23.12.2003
    Matze22

Matze22 Guest

Hallo,

also das muss ja wirklich die supersonderbilligvariante sein. die stahlfelgen und die riesigen unlackierten stossfänger gefallen mir persönlich eher weniger.
    aber wer damit leben kann, für den kann die sache durchaus lohnenswert bzw. ein schnäppchen sein.

Grüsse

Matze

5. #4 Combifahrer, 23.12.2003
    Combifahrer

Combifahrer Guest

Naja, wenn ich mir die Angaben so anschaue dann wundere ich mich dass diese 1,4l "nur" 60 PS haben. In der offiziellen Luxemburgischen Preisliste finde ich mal keine Preisinformation zu dieser Motorisation. Was natürlich diesen Preisunterschied teils erklären könnte.

also Augen auf beim Autokauf

mfg Marc

6. Tobi

Tobi

Den 1,4er 60 PS gibts nicht mehr. Sein Nachfolger ist der 1,2er 55PS "HTP" mit 3 Zylindern. Deswegen taucht dieser 1,4er "MPI" auch in aktuellen Preislisten nicht mehr auf.
    Beides sind von Skoda selbst entwickelte Aggregate.

Sucht im Forum einfach mal nach MPI. Oder Zylinderkopfdichtung, um mehr über die alten "MPI"s zu erfahren....

Nebenbei gibts keinen zweitürigen Fabia. Insofern ist bei Autoscout zumindest die Übersichtsseite falsch.

EDIT:
    Jetzt hab ich mir die Bilder mal angesehen.
    Mir kommt das ganze nun etwas komisch vor.
    Grund: Die Autos haben die 13"-Stahlfelgen. Diese wurden beim Fabia meines Wissens aber nur am absoluten billig-Fahrwerk verbaut. Wenn das so ist dann haben diese Kisten nicht mal ne Servolenkung.
    Ob das Handschuhfach ne Klappe hat ist auch fraglich.
    An den Wiederverkaufswert mag ich in dem Fall gar net denken.
    Wundern tut mich auch, daß gemäß Technik-PDF (was hier irgendwo gepostet wurde aber was ich nicht mehr finde) dieses Fahrwerk nur für die 1.0-Liter-Maschine vorgesehen war.

Ich würde fast behaupten, ein deutscher Exact mit Airbags, Servolenkung und modernerer Maschine etc bietet mehr fürs Geld, besonders wenn du ihn noch runterhandeln kannst.

7. t.k.

t.k. Guest

Ich glaube das sind Modelle aus der Slowakei oder aus dem Ursprungsland der Skodas!
    Die haben wirklich null Sonderausstattung! Nur das nötigste! Aber dafür ist ja auch der Preis in Ordnung! Ein Classic oder ein Excact sind ja auch nicht gerade übig ausgestattet! Wenn ich nicht die 10000€ für meinen 1,2l Combi Comfort Klima gehabt hätte, dann wäre das auch ein Auto für mich gewesen!
    Habe letztes Jahr auch schon überlegt so einen Start zu Kaufen, da mein anderes Auto aber noch so gut gefahren ist hab ich noch ein bißchen gespart!
    Und der Preis ist in etwa so wie letztes Jahr bei diesem Modell. Andere Anbieter bei Mobile und Autoscout bieten zum fast gleichen Preis an!

8. #7 Geoldoc, 23.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hmmm, ich weiß nicht, ob ich wirkllich bereit wäre, 7500 Euro für ein Auto auszugeben, dass deutlich weniger Ausstattung hat als damals mein 87er Ascona. (So sehr viel moderner dürfte der Motor wohl auch nicht sein) Da würde ich glaub ich eher auf die Suche nach einem Gebrauchten gehen oder noch ein bischen sparen...
    Ich denke man bekommt auch schon für knapp unter 10000 Euro einen neuen 1,2 mit +-Comfort- Ausstattung und Klima (als EU- Import)
    Aber das muß wohl jeder selber wissen.

Ausserdem ist tatsächlich auch noch die Frage der Gewährleistung wenn die Autos direkt aus der Slöwakei kämen, weil nicht EU.

9. t.k.

t.k. Guest

Mein anderer Fabia ist auch aus der Slowakei. Der hat die gleiche Garantie wie ein Fabia aus der EU. Bislang auch noch keine Probleme gehabt! Tür abgedichtet neue Wasserpumpe, neue Sitzkonsole Reifen gewuchtet und alles ist auf Garantie gelaufen. Der hat sogar die Mobilitätsgarantie!

10. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ xylon

ich weiß ja nicht welchen Fabia du dir kaufen willst, da hier immer nur von dem ganz billigen gesprochen wird. Denn auf den weiteren Seiten gibts ja noch ganz andere Fabis. :-)

Was kann ich über diesen Händler sagen?
    Also, mein Fabia ist von Auto Kral, und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Kauf. Ich habe alles so erhalten wie bestellt und ebenfalls Inspektionsheft mit allen nötigen Stempeln und Unterschriften.
    Schau doch einfach mal auf seine offiziellle Homepage www.auto-kral.de Da findest du wohl noch mehr Daten zu den Autos.

11. Fabium

Fabium Guest

@Tobi
    Falsch, der 1.2HTP ist nicht von Skoda, sondern von VW entwickelt und arbeitet auch im Polo (alle Polofahrer hätten dich an dieser Stelle :hammer: :clown: )

@xylon
    Der 1.4 60PS ist wirklich der alte Motor.
    Im Vergleich zum 1.2 ist er weniger spritziger und die 5 PS Unterschied sind nicht zu merken; allerdings gilt auch hier der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Der 1.4 hat 118NM und damit nur 2NM weniger als die 75PS Variante. Der Motr hatte seine Macken, das hat allerdings jeder Motor und aus Sicht des Mitteldrucks pe der von Ingenieuren zur Bewertung eines Motors gerne genommen wird ist keiner der Fabia Benziner der Renner.
    Ich würde schleunigst die Finger davon lassen. Es steht zwar neu dabei, das heisst aber nicht Neuwagen. Da der Motor meines Wisssens > 1 Jahr nicht mehr herrgestellt wird, handelt es sich nach deutscher Rechtssprechung nicht um einen Neuwagen und darf auf deutschem Terretorium nur unter Angabe dieses Sachverhalts verkauft werden.

@Geoldoc
    Das scheint meiner Meinung nach einfach falsch. Eine Exact mit Zentralverriegelung und ohne weiter Extras kostet in D um die 10.800¬ Da wirst Du keinen Comfort für unter 10.000¬ im Ausland finden. (Mein Fabia mit Radio + FBZ hätte im Ausland mehr gekostet als in D)

Gruß

Fabium

12. t.k.

t.k. Guest

@Fabium
    Also weit ich weiß sind die dreizylinder doch bei Skoda entwickelt worden und werden nur im Polo oder Ibiza auch verbaut kann aber ahch sein das du recht hast.
    Nur das es beim Importeur keinen Fabia Comfort mit Clima FB für 10000 € gibt ist falsch! Ich habe für meinen 10250€ mit Winterreifen bezahlt und das bei aktuellem Modelljahr!

13. Fabium

Fabium Guest

@t.k.
    Vergleiche Geoldoc: Comfort < 10.000¬
    Das ist auch bei Dir nicht der Fall, da 10.250¬
    Ich hatte ebenfalls als ersten Fabia einen Import (Fabia CapOust mit dem oben erwähnten 1.4 60PS Motor)
    Mein deutscher Fabia hat als Exact - Ausführung 10.300¬ gekostet inkl. ( Einbau des Radois + FB aus dem alten + Anmeldung). Ein Import mit vergleichbarer Ausstattung hätte zu dem Zeitpunkt 10.900¬ gekostet

Da ich mit dem alten Fabia bös reingelegt worden bin, hab ich mich für einen nahen Skoda - Händler entschieden; der gebotene Service ist mir die Differenz wert.Dies mag jedoch jeder selbst beurteilen und für sich entscheiden.

Gruß

Fabium

14. #13 Geoldoc, 24.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Fabium
    Auf der Seite von meinem Händler gab es einen Cap Ouest, der sicherlich nicht ganz der Comfort- Ausstattung entspricht, aber immerhin inkl. Metallic für 9.900 Euro, wenn es Dich beruhigt, sage ich aber gerne "um" 10.000 Euro.

Offtopic an:

Hoffentlich entschuldigen sich die Polofahrer nach dem unberechtigten Lynchmord wenigstens anständig, denn:

Der ganze Bericht:
    Hier

Wenn wir schon bei gerningen Abweichungen sind, kann ich mir es jetzt doch nicht verkneifen:

Stimmt nicht, der 1,4 55kw hat 126 NM Drehmoment.
    Aber gut: :friede:

Zurück zum Thema:

@t.k.
    Ich habe immer gedacht, dass es von ausserhalb der EU schwieriger wäre, die Gewährleistungsansprüche durchzusetzten, schön wenn es nicht so ist.

15. Fabium

Fabium Guest

@Geoldoc
    :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:
    Mein Cap hat damals 10.950¬ gekostet und war damit schon günstig. Eine Cap für 9.900¬ scheint mir ein Problem zu haben; und das heißt wirkliches Herstellungsdatum

120NM sind bezogen auf das Modelljahr 02 des französischen Modells (stand so in der TechSpek.)

:wink: :wink:

Schöne Weihnachten

Fabium

16. #15 Geoldoc, 24.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Fabium

Es gibt doch im aktuellen Modeljahr in Frankreich auch wieder(?) einen Cap Ouest. Dem entspricht auch der mines Händlers, da abschaltbarer Beifahrerairbag und 3 Kopfstützen und Gurte hinten serienmäßig. Die Fabiapreise bei den Importeuren sind in der letzen Zeit deutlich gefallen. Bei meinem würde ich heute gut 600 Euro weniger bezahlen.
    PS: Hast du oben meinem editierten Beitrag mit dem Link über die Dreizylinder gesehen?

17. Tobi

Tobi

Jedenfalls finde ich das Angebot des Händlers eher schlecht und würde sagen Finger weg.
    7500 Euros für solche Mager- Autos.
    Entweder man will nen günstigen Neuwagen. Dann sollte man IHMO auf irgendwas 1,2 HTP-Mäßiges sparen und nicht zu Autos greifen, die schon länger beim Händler stehen.
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß der Exact ein faires, möglicherweise sogar faireres Angebot als diese Billigteile, ist.
    Man bekommt einen neuen Motor.
    Und die Ausstattung ist klar und der Wiedeverkaufswert sicher höher.
    Beim Luxemburger wär ich mir nicht mal sicher ob er Servo hat.
    Wenn man einen sehr günstigen Neuwagen sucht, der keine Ausstattung hat, wär vielleicht der Lada Samara eine Alternative.
    Aber ich würde eher zu nem gebrauchten und brauchbar ausgestatteten Fabia raten...

genau.
    Die Steuerkette ist z.B. typisch Skoda!
    Skoda hat den Motor entwickelt. Und baut nebenbei auch die Getriebe für Polo und Ibiza.
    Skoda war auch an der Entwicklung der Plattform maßgeblich beteiligt.
    Das Werk in Bratislava wo die Polos gebaut werden war mal eine Skodafabrik...
    Damit sollten die Polofahrer leben können...

18. Fabium

Fabium Guest

@Geoldoc
    nein, dein Link war beim Laden des Beitrages nicht zu sehen ... abgesehen davon sagt der Bericht das der Motor auf dem EA 111 basiert; ich rechne ihn damit VW zu, da die Entwicklung wohl als Joint Venture zwischen VW und Skoda zu sehen ist.
    Die derzeit in Deutschland verkauften CapOuest haben den 1.4 60PS Motor und sind nicht mehr aktuell (Modelljahr 02) was allerdings einige Händler vergessen zu erwähnen.
    @Tobi
    Ich habe den 1.2 HTP und bin sehr zufrieden. Der Exact scheint mir ein wirklich faires Angebot und kann ihn damit auch weiterempfehlen

Fabium

19. Tobi

Tobi

Wäre mal interessant, was vom EA 111 im HTP übrig geblieben ist.
    Es steht ja was von "eigenständigem" Motor drin.
    Wahrscheinlich verwendet er nur einige gleiche Teile.
    Einen Motor zu entwickeln, und sei es aus einem Vorgänger heraus ist sicher nicht ganz einfach und erfordert viel Geduld, Geschick und Aufwand. Mit dem Streichen von einem Zylinder ist es jedenfalls nicht getan.
    Da muß alles mögliche neu gemacht werden, und Skoda hat dafür auch einige Patente eingeheimst.
    Deswegen und wegen der Steuerkette, die im Konzern bisher nur in Skodamotoren vorkam, würde ich sagen, die 1,2er sind echte Skodamotoren
    .
    EDIT:
    So neuer Thread zum Thema 1,2er und wer hat ihn entwickelt:
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=9750&sid=

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xylon

xylon Guest

naja hat sich jetzt eh eher erledigt...

ich werde mir zu dem preis nen gebrauchten Golf4 mit 101 ps kaufen :)

thx für alles

22. Tobi

Tobi

...was vermutlich auch gescheiter ist.
    Von nem Gebrauchten hast du sicher mehr.
    Schade, daß es kein Skoda (Octavia?) geworden ist.

Thema:

fabia kaufen...

Die Seite wird geladen...

fabia kaufen... - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...