Fabia, Kauf von Privat mit Kreditübernahme, Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Barete, 04.06.2015.

1. #1 Barete, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Barete

Barete

Hallo,
    meine Freundin möchte ihren Aygo verkaufen und sich einen Fabia holen.
    Sie hat im Netz einen Fabia Monte Carlo gefunden der richtig gut aussieht und die Ausstattung ist auch super.
    Der Haken, der Kauf wäre von Privat und sie müsste den Kredit übernehmen, es ist noch Werksgarantie oben.
    Der 2. Haken, sie wollte ihren Aygo eigentlich in Zahlung geben, aber in diesen Fall geht das natürlich nicht.

Ich habe ihr davon abgeraten weil erstens, die Schlussrate 7000 Euro beträgt und die Raten sehr klein sind. Besser wäre ein neuer Kredit.
    und zweitens, sie den Aygo dann auch Privat verkaufen muss, und wer weiß wie lange das dauert. Und dann hat sie Parallel 2 Autos angemeldet mit den verbundenen kosten. Oder sie müsste ihn abmelden, aber ob das so gut ist, ich weiß nicht.

Sie hat sich aber in das Auto verguckt, weil es ist eine Sonderedition die es sonst so nicht gibt.
    Einen kleinen Haken gibt es noch, das Auto steht nicht gerade um die Ecke.

Macht es Sinn diesen Kauf durchzuziehen? Ich würde sagen es ist zu aufwendig.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 04.06.2015
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wenn du etwas haben willst, das es nicht so oft zu erhaschen gibt, würde ich es mir holen.
    Für meinen letzten Wagen bin ich auch über 600 km gefahren ...
    Und wenn der Preis passt, dann ok.

Allerdings sofort die Hände davon lasse,
    wenn es !!!dir!!! zu teuer ist
    oder nicht deinem Wunsch entspricht.

Zum Kredit
    ich würd einen ohne Knebelvertrag holen,
    denn damit fütterst du doch nur ein paar Hände mehr

dathobi gefällt das.
  4. Barete

Barete

Gut, es wären schätzungsweise 80km.
    Naja und der Preis, er ist gut, aber eigentlich 2000 Euro über unser Limit.
    Dem Wunsch entspricht er allerdings Vollkommen. Ich finde ihn ja auch richtig geil, aber meine Vernunft sagt Nein.

5. #4 NCC1701CH, 04.06.2015
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Live anschauen gehen, zur Probe fahren, Serviceheft angucken, unten drunter schauen, darüber schlafen, nochmals darüber schlafen und dann - entscheiden.

6. #5 Danny22, 05.06.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Würde ihn nicht kaufen. :)
    Wenn schon Kredit dann einen neuen oder einer vom Händler.

7. #6 digidoctor, 05.06.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Auf gar keinen Fall kaufen. Man muss seine Konsumwünsche an den finanziellen Möglichkeiten orientieren. Wir reden hier nicht von einer Investition in ein Auto, welches für den Broterwerb erforderlich ist. Der Kauf ist mit Entschiedenheit abzulehnen.

Streiko gefällt das.
  8. #7 niklasMA, 05.06.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Auch ich rate dazu, ihn NICHT zu kaufen. Geld, das man in ein Auto steckt, ist fast immer mehr oder weniger verloren. Leider gilt das auch für geliehenes Geld. Ganz schlecht wird es, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, zum Beispiel ein Unfall, und das Auto am Ende weg ist, nicht aber der Kredit. Wenn dann das Auto ohnehin teurer war als man es sich eigentilch leisten kann, wird es besonders bitter, weil dann auch kein Geld für Ersatz vorhanden sein wird. WENN schon ein Auto mit Kredit, dann IMMER eine gute Vollkasko-Versicherung abschließen, weil Schulden OHNE Auto besonders weh tun. So sehe ich das.

Der andere Punkt ist der Verkauf des Aygo. Gerade wenn es knapp ist und man es unbedingt möchte ist die Versuchung groß, den Verkaufspreis des Aygo für die Rechnung zu hoch anzusetzen. Am Ende ist man als Verkäufer in einer denkbar schlechten Position, weil man das Auto UNBEDINGT verkaufen muss, um an das Geld zu kommen. Viele Käufer merken das sofort und nutzen das aus.

Lieber erst den Aygo verkaufen und dann schauen, was möglich ist. Es gibt auch dann noch Autos und mit Glück sogar sehr schöne!;)

9. #8 super(B)tom, 05.06.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Nur mal so nebenbei erwähnt, es sind Haken..... keine Hacken

10. #9 Scanner, 05.06.2015
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ich bin der Meinung (!!! nur meine gaanz persönliche Ansicht !!!)
    dass ich das Geld, welches ich auszugeben gedenke, vorher auch im Beutel drin haben muss.
    Aus dem Beitrag geht ja nichts von der finanziellen Situation hervor.
    Nur, weil man ein Auto in Zahlung geben will, heißt es noch laange nicht, dass man sich keines mehr leisten könnte.

Wenn dir erwas gefällt und du es dir leisten kannst/willst dann mach es - oder willst du für deine Erben sparen?
    Allerdings sind bei Zweifel Helfer gefragt, die die Risiken schultern können.
    Wenn es dir der Wagen wert ist, hol ihn

11. #10 Nappo1997, 06.06.2015
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Am Kredit hängt in der Regel auch ein Kreditgeber.
    - Was macht Ihr, wenn der Nein sagt?
    - Wie viel mehr kostet der Wagen durch die Zinsen? Denn in der Regel kostet der Kredit Geld.
    - Entstehen Gebühren durch den Tausch des Kreditnehmers?
    - Welche Bedingungen sind an den Kredit geknüpft (Jahreslaufleistung, Länge, Zinsen, Schlussrate, Herstellerwerkstattpflicht usw.)
    - Da ich mich damit nicht auskenne: Die Werksgarantie ist auch wirklich übertragbar?

Eine Frage am Rande, um vielleicht vom Bauchgefühl wieder zum Kopf zu kommen:
    Wozu habt Ihr Euch eigentlich ein Limit gesetzt, wenn Ihr das dann nicht einhaltet?

Wenn ich Deine Beiträge lese, dann bedeutet der Kauf dieses Wagens:
    - Mehr Kosten als geplant, weil teurer
    - Mehr Kosten als geplant, weil noch ein Kredit dran hängt.
    - Schwierigkeiten beim Verkauf des alten Wagen => vermutlich auch mehr Kosten, weil noch angemeldet, Wertverlust durch Stehen usw.
    - Lange Anfahrt verbunden mit Kosten
    - Keine Möglichkeit den Kauf in Ruhe zu überdenken, weil man ja noch mal zum Verkäufer fahren müsste.

Zitat "Sie hat sich aber in das Auto verguckt, weil es ist eine Sonderedition, die es sonst so nicht gibt."
    Einmaligkeit ist ja sehr schön, aber was davon braucht sie denn so unbedingt?

Da ich persönlich nie einen Wagen auf Kredit kaufe, käme mir die Übernahme des Kredits schon gar nicht in den Sinn.

12. #11 Holger01, 06.06.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Einen Fabia Monte Carlo findest du bestimmt auch bei einem Händler oder auf Mobile .de oder anderen Portalen.

13. #12 SKODA DOC, 06.06.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

So sieht's aus. Auch daran denken das die Unterhaltskosten deutlich höher liegen als beim Aygo. Wartung, reperatur

14. Barete

Barete

Natürlich braucht niemand eine Sonderedition, für was braucht man eine Klimaanlage? Das Auto fährt Trotzdem. Es gibt sehr viele Dinge die man im Grunde nicht zum Leben braucht aber trotzdem möchte. Aber im Grunde habt ihr Recht, wir werden ihn nicht kaufen, wir haben einen anderen hübschen Fabia bei einen Händler gefunden. Und er nimmt den Aygo auch in Zahlung.

Aber mit den Unterhaltskosten gebe ich euch nicht Recht! Ich habe seit Jahren auch einen Fabia und wenn ich ihn mit dem Aygo meiner Freundin vergleiche ist es genau anders herum! Man mag es kaum glauben, aber Wartung/ Service, Ersatzteile und Lohnkosten sind bei Toyota ca ein bis zweimal so teuer.

15. #14 HerrÜbbel, 06.06.2015
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Zur Threadausgangsfrage : Nein !!8)

16. #15 Nappo1997, 06.06.2015
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Das hat auch nur einer behauptet. Schwiegervater fährt einen Auris und mich hat es umgehauen, was der bei Toyota bezahlt.

17. #16 HerrÜbbel, 06.06.2015
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Auris ist aber eine wesentlich größere Hausnummer als Aygo, geehrter Nappo1997 !8)

18. #17 Nappo1997, 06.06.2015
    Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug:
    Stimmt aber der Auris ist 50% teurer als mein BMW pro Inspektion/Ölwechsel, dafür darf der Auris auch jedes Jahr hin und meiner nur alle 2.

19. #18 HerrÜbbel, 07.06.2015
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Die Toyota-Fahrer, die ich wiederum kennen, zahlen in ihrer Toyota-Werkstatt ähnliche Summen wie wir bei VW/Skoda. Manche Posten bei der Inspektion und Instandsetzung sind etwas teurer, andere wiederum etwas günstiger.-In der Gesamtbilanz kaum ein Unterschied. Schenken tun die einem alle nichts.

Ich denke, geehrter Nappo1997, bei Deinem o.g. Beispiel will sich die betreffende Werkstatt eine goldene Nase verdienen. Dass es markenunabhängig sowas gibt, wird kaum einer bestreiten.8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Citigo RS, 07.06.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Warum nicht einfach alles über einen Skodahändler abwickeln? Wenn das Fahrzeug über die Skodabank finanziert ist, ist das normalerweise kein Problem - Händler fordert den Brief bei der Bank an , Käufer und Verkäufer treffen sich beim Händler und dort bekommt der Händler quasi die Ablösesumme....die dann an die Bank geht.

22. Barete

Barete

Vielleicht geht das, aber das werde ich jetzt nicht mehr erfahren, wir werden ihn nicht kaufen. Wir haben den Vertrag für einen anderen neuen schon in der Tasche.

Thema: Fabia, Kauf von Privat mit Kreditübernahme, Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet mich eine kreditübernahme

Die Seite wird geladen...

Fabia, Kauf von Privat mit Kreditübernahme, Sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...