fabia kaputt (motoraussetzer)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sebastian.NB, 22.08.2002.

  1. #1 sebastian.NB, 22.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    war heute zum 2. mal wegen eigenartigen klappergeräuschen beim händler.ergebnis nach 2h: spurstangen ausgeschlagen. mein fabia ist 1 1/2 jahre alt und hat 45000km. die meinten das kann eigentlich nicht sein. der hersteller hat schrott geliefert. irgendwie kann man die spurstange nicht nachfetten. und wenn der chemiker bei der herstellung ne falsche mischung macht, dann passiert sowas. hat der mechaniker gesagt. was er genau damit sagen wollte weiß ich nicht.

    noch schlimmer: der motor macht probleme, die sich wie folgt zeigen:

    bei voller fahrt motoraussetzer( drehzahlmesser geht kurz auf 0 und dann wieder hoch). aussetzer beim anfahren. motor abgesoffen. seit ein paar wochen will er manchmal auch nicht anspringen. und wenn dann nur ganz schwer. das war heute morgen auch so. bin mittags gleich zum händler. motor lief normal. fuhr das auto vor die werkstatt. also normal. doch dann wollte einer vom autohaus ihn wegfahren, und siehe da er sprang nicht an. von wegen vorführeffekt :rofl:

    die haben dann was gebaut und was sauber gemacht. mal sehen obs wieder kommt.

    weiterhin ist der kühlerschlauch vom marder angebissen :graus:


    montag ist termin für die reparatur. das mit der spurstange wollen se versuchen, ob es kulanz gibt. garantie hab ich ja nicht mehr.

    eigentlich war ich ja von skoda überzeugt. aber mittlerweile.... na ma abwarten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

    RonnyS Guest

    hallo sebastian,

    auf die koppelstangen gibt es bis 18 monate volle kulanz. danach sind glaube noch immerhin 70 % auf material und (oder?) arbeitsleistung drin.

    das mit dem marder ... naja da kann der skoda nix dafür. siehst du glaub ich auch so...

    aber das mit die motoraussetzer: hab ich noch nie gehört...

    wollen wir hoffen, das das alles klar geht und bald wieder funktioniert...

    bis denne
    ciao ciao
     
  4. #3 Joker1976, 22.08.2002
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Da du einen Marderschaden hast, tippe ich mal auch bei deinen Aussetzern auf eine möglicherweise beschädigte Zündanlage. Kann es sein, daß diese Probleme verstärkt bei feuchtem Wetter auftauchen? Würde dann meine Theorie bestätigen. Um defekte Zündkabel zu entlarven, einfach ein stück Kabel an der Karosserie oder Minuspol der Batterie befestigen und mit dem anderen, auch abisolierten Ende an den 5 Zündkerzen entlang fahren. !!! VORSICHT HOCHSPANNUNG !!! LEBENSGEFAHR !!! Springt irgendwo ein Funke auf dein Kabel über, ist das Zündkabel defekt...

    Ebenso könnte es die Verteilerkappe oder der Verteilerrotor sein...

    Gruß, Andy

    (...ohne Gewähr / Verantwortung)
     
  5. #4 silberfabia, 22.08.2002
    silberfabia

    silberfabia Guest

    Das mit den Motoraussetzern hatte ich auch bei meinem letzten Wagen (Golf 3 Variant, Benziner). Immer bei Belastung des Motors kamen diverse Aussetzer (Drehzahlmesser kurzzeitig auf Null). Dank einer guten VW-Autowerkstatt (der ich heute nachtrauere, da ich selbst seit einem Jahr Fabia fahre und noch keine gute Skoda Werkstatt gefunden habe), waren kleinste Bissspuren auf den Zündkabeln zu sehen (der Marder lässt grüssen). Der Fehler fiel auf, als ich nach zweistündiger Fehlersuche (!) mit dem Werkstattmeister, im Stand (Leerlauf) den Motor auf ca. 5000 Touren laufen lies. Zwischen Zündkabel und Motorblock war dann in unregelmäßigen Abständen Funkenüberschläge zu sehen und der Dehzahlmesser ging dabei kurz auf Null.

    Ich hoffe ich konnte helfen...
     
  6. #5 sebastian.NB, 22.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    erstmal danke für eure schnellen antworten. :-)

    dass mit dem marderschade ist klar, das bleibt wohl an mir hängen. das beste ist, mein vater hat den motorraum mit anti marder spray angesprüht. dabei hat er eine angeknabberte toastscheibe im motorraum gefunden. hat der marder wohl vergessen, die sau :teletubby:

    das mit dem motoraussetzern habe ich zum erstem mal vor ein paar monaten nach dem kauf bemerkt. hab mir aber nix weiter gedacht. das wurde jetzt immer schlimmer. vielleicht ein zeichen, dass das mit dem marder nix zu tun hat. und heute ist der motor 2 mal wie beschrieben nicht angesprungen. und heute waren es ca. 28 grad und es war trocken.
    aber ich werd den mechaniker mal darauf aufmerksam machen. die fehlerauslese hat keine fehler angezeigt.


    ist ja beruhigend,dass es auf die koppelstangen kulanz gibt. das problem soll schon öfter vorgekommen sein.

    den test von joker überlasse ich lieber den mechaniker. einer mehr oder weniger........:rofl:
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    du bist übrigens der dritte neben mir, der sich hier gemeldet hat mit dem Hinweis, dass seine Spurstange ausgeschlagen sei. Bei mir war sie auch schon defekt. allerdings nach 17.000 km !!!
     
  8. #7 sebastian.NB, 22.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    die von meinem autohaus kannten das problem auch schon. sie meinten, das liegt nich an skoda, sondern am zulieferer. der hat mist zusammengebaut.
    genauso negativ haben sie sich über das elektrische gaspedal geäußert. bowdenzug soll besser sein.
    wo viel technik, da auch viel kaputt
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nicht zu fassen, ich Placker mich mit diesem Problem seit ewigkeiten rum (drehfahlmesser auf 0 und 2-3 warnlampen) nur der Marderbiss scheidet bei mir aus, tritt immer dann auf wenn ich den Tempomaten betätige.

    Ich habe hier im Forum auch schon von EINIGEN anden usern mit dem gleichen problem gelesen, ich kann nicht glauben das beim 16V 75PS immer die Marder genau so das zündkabel ankatschen das dieser Fehler auftritt (der im übrigen auch im Steuergerät steht bis 5 fehler mit je -"Keine Kommunikation")

    Hast du bei dir den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das wäre für mich extrem hilfreich da ich mich von anfang an mit diesem Fehler rumärger. Mein Werkstattmeister sagte mir auch was von Haarrissen an den Zündkabeln bei Motoren bei VW mit gleichem Kennbuchstaben! Also vieleicht doch kein Marder???

    Greetz
    Benni
     
  10. #9 sebastian.NB, 22.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    beim fehlerauslesen wurde nix festgestellt.
    vor ein paar monaten ging die motorwarnleuchte an und irgendwie hat irgendeine sonde nen falschen wert geliefert. war nicht weiter wild.
    meine mechaniker wissen auch nicht was das sein könnte. hatte mich schon an die aussetzer gewöhnt. aber wenn er gar net mehr anspringt ist das mass voll. X(

    übrigens ich habe auch den 75 ps motor
     
  11. #10 sebastian.NB, 24.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    :stinkig:

    scheiss fabia. als ich gestern bei mcdoof war und nach einem mcafrica wieder raus kam, wollte dieser scheiss fabia nicht anspringen. (wie schon beschrieben). es war zum ausrasten. besonders peinlich war es, weil die ganzen prolls die immer so bei mc doof stehen mich mit einem mitleidigen gesicht angelächelt haben :wc:
    nach einer halben stunde und nachdem der ganze parkplatz nach benzin roch sprang er gottseidank an.

    langsam aber sicher überlege ich mir, ob ich mir doch eine andere marke kaufe. der wagen ist erst 1 1/2 jahre alt und benimmt sich als wenn er zehn jahre oder älter ist.
     
  12. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    War der Wagen schon innerhalb der Garantie wegen SIESEN fehlers in der Werkstatt? Wnn ja nix wie hin und gräftig dampf machen, der Fehler wurde nicht behoben und zählt noch in die Garantie rein weil noch wärend der garantie bemängelt.

    Also nix wie hin da und mach den jungs dampf das die das lösen sollen und es nicht wagen sollen ihn zurückzugeben bevor der fehler eleminiert wurde, verlange auch einen ersatzwagen (am bessten lass ihn abschleppen wenn er nicht anspringt (da greift die Mobilitätsgarantie da hast automatisch anspruch auf leihwagen), wie gesagt mach in der werkstatt DRUCK!

    lg
    Benni
     
  13. #12 sebastian.NB, 24.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    ich hab montag nen termin in der werkstatt.
    steht mir wenn ich selber hinfahre trotzdem ein ersatzwagen zu oder muss ich den dann selber bezahlen? ich hab das mit den aussetzern meinem verkäufer mal gesagt. aber damals haben wir beide das als nicht so schlimm gesehen. ich denk mal das reicht nicht.
    und ich hoffe mal, dass die das auf kulanz machen. wenn nicht, dann muss ich mich eben ein autobild wenden. die haben schon öfters was bewirkt. und wenn alle stricke reißen, hab ich seit einer woche ne advocard. :schiessen: :lmaa:
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Wenn du aus eigener Kraft hin kommst steht dir kein Wagen zu, weil du bist ja noch Mobil. Darum sag ich ja, lass dich hinschleppen.

    Wenn du doch nen Wagen bekommst liegts im ermessen der Werkstatt ob sie ihn dir kostenfrei zu verfügung stellen. Der normale satz liegt glaub ich bei 10 euro am tag oder so.

    Mit der Mobilitätsgarantie hatte ich auch schon so meine konflickte deswegen der rat, lass dich schleppen.
     
  15. #14 sebastian.NB, 24.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    ich habe erstmal eine email an skoda deutschland geschrieben. vielleicht hilft das ja.
    aber wenn der bock wieder nicht anspringt, dann kriegt der mechaniker ihn bestimmt vor ort wieder an. ich habs auch geschafft aber erst nach ner halben stunde.

    ich glaube, das hat irgendwas mit der wegfahrsperre zu tun. dass die sich einfach einschaltet.
     
  16. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Dann musste nen fehler im speicher sein und nen symbol im amaturenbrett leuchten.

    Na ja wenn er da wieder läuft ists doch egal, die werden dich nicht unterstellen das du spinnst.

    Bei mir war der Lenkwinkelsensor defekt und die Servo sponn rum, da hab ich ihn auch wegschleppen lassen weil ichs nicht verantworten konnte damit zu fahren. und so in der art kannst dich ja auch ausdrücken das es nicht ginge das der Bock mal ansprint und mal nicht. Und du so nicht weit fahren möchtest und angst hast festzusitzen... verstehst?

    Benni
     
  17. #16 sebastian.NB, 24.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    wäre ne idee. na ma schaun.

    wie schon gesagt, der fehlerspeicher hat nix angezeigt.
    aber was soll es denn sonst sein? benzin kriegt er. so wie das gestunken hat :fluch:

    und die aus der werkstatt scheint das auch nicht wirklich zu interessieren. die meinten, wenn sie nen fernseher in die werkstatt bringen und dort läuft er, können die auch nix machen. na danke.
     
  18. vema

    vema Guest

    Hallo,

    Was hat die Werkstatt ausser Fehlerspeicher auslesen denn bisher gegen die Aussetzer gemacht ?
    Der Fehler könnte im Bereich der Zündspule zu suchen sein.Die Symtome, Drehzahlmesser 0 und Motor aus, und die Aussetzer während der Fahrt könnten darauf hin deuten.Möglich wäre aber durchaus auch ein defektes 4er Kabel,das von der Zündspule zum Verteiler geht,oder ein Problem im Steuergerät.
    Mehr wüsste ich nun auch nicht mehr(bin kein Benziner Spezialist).

    MFG VEMA
     
  19. #18 sebastian.NB, 24.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    viel haben die noch nicht gemacht. außer im motor was sauber gemacht. hat aber nix gebracht. danke für die tipps. ich werd all eure tipps aufschreiben und denen das dann am montag sagen. dann haben die nen ganzen tag zeit das rauszufinden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sebastian.NB, 26.08.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    jetzt ist mein fabia schon seit 0800 uhr in der werkstatt und bis jetzt hat sich das autohaus nicht gemeldet.
    das problem sind wohl die motoraussetzer. koppelstange und kühlerschlauch wechseln kann nicht so lange dauern.

    ich habe denen das nochmal gesagt, dass der fabia schon wieder net anspringen wollte. zur kulanz wollte sich keiner so richtig äußern. da bin ich mal gespannt. einen leihwagen hab ich auch nicht bekommen, noch nicht. sie hatten keinen mehr, sonst hätte ich einen gekriegt, sagen die zumindest. wenigstens haben die mich nach hause gefahren.

    na mal sehen. zur not hab ich noch anwalts liebling in der tasche :lmaa: :hihi:

    wegen mobilitätsgarantie: einen leihwagen kriegt man schon, aber nicht umsonst sondern "kostengünstig".
    also auch nicht billiger als wenn ich nen normalen werkstattersatzwagen nehme.
     
  22. MDJ

    MDJ

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lauta 02991
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hallo! Sebastian!

    Au backe, da hat es deinen Fabi ganz schön erwischt. Meiner Anteilnahme an deinem Malheur kannst du dir sicher sein! Mit technischen Erläuterungen kann ich leider nicht dienen. Aber so ein Ding ist auch mir mal passiert, aber mit ´nem alten Schinken-Fünfer...! :pssst:
    Ich bin monatelang mit Zündaussetzern rumgefahren, habe das zeitweilig auftretende schlechte Startverhalten auf das Wetter geschoben, verfluchte die Minuten eines Überholvorgangs bei Volllast, als mal wieder der Motor bei 2500 Umdrehungen abriegelte usw.! KEINE Werkstatt war in der Lage das Problem zu erkennen & zu beheben!!! Auch Marder gab es, aber an denen lag es nicht... . Nach nicht mal 2 Jahren Besitz (mit regelmäßigen Inspektionen und Reparaturen!!!) starb der Motor!!! Zu diesem Zeitpunkt war ich bei meiner jetzigen Skoda-Werkstatt Kunde und erst die stellten fest, daß an der Steuerkette der letzte "seidende Faden" gerissen ist...!
    Meine Gedanken an die vielen Werkstätten vorher möchte ich hier lieber nicht wiedergegeben! :bissig:

    ...nun fahr ich Fabia...! :wink:

    mfg von mdj
     
Thema:

fabia kaputt (motoraussetzer)

Die Seite wird geladen...

fabia kaputt (motoraussetzer) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...