Fabia innen an vielen Stellen nass

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaTobi89, 20.03.2013.

1. #1 SkodaTobi89, 20.03.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem recht nervigen Problem ;( Mein Fabia stand nun 4 Wochen ungenutzt bei mir auf dem Stellplatz. Gestern wollte ich ihn wieder benutzen und zum Transport etwas auf die Rückbank legen. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Boden der hinteren Sitzreihe teilweise mit einer Art Schimmel überzogen ist. Sieht aus wie ein weißer Flaum. Der Boden ist auch nass, aber es hat sich noch kein "See" gebildet.

Heute habe ich erstmal direkt die hinteren beiden Türen neu abgedichtet, da beide Aggregateträger unten undicht wurden. Vom Arbeitsaufwand ist das eine Kleinigkeit, wenn man wie ich die Türen schon mehrfach zerlegen musste, da die Schlösser nicht mehr wollten :D Hab mich deswegen erstmal gefreut, aber das Freudegefühl hielt nicht lange an, da ich zufällig in den Kofferraum geschaut habe und dort eststellen musste, dass die "Wanne" in der das Ersatzrad liegt recht nass ist und dort auch Blättermatsch liegt ?( Natürlich hat auch schon die dünne Holzplatte, die den eigentlichen Kofferraumboden bildet, Schimmelansatz.

Nach dieser Entdeckung bin ich einmal durchs komplette Auto und hab alles überprüft. Der Fußboden von Fahrer und Beifahrer ist ebenfalls leicht nass (kein Schimmel), allerdings sind vorne die Türen dicht! Wenn ich im Kofferraum die kleinen Blenden, die zum Birnenwechsel bestimmt sind, entferne kann ich fühlen, dass die Karosserie von innen leicht nass ist 8|

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob das gesammte Wasser irgendwie durch die Türen ins Auto kam oder ob plötzlich einfach alle Dichtungen hinüber sind. Vor allem die nasse Karosserie (Dachreling vlt. undicht?) gibt mir im Hinblick auf die Korossion leicht zu denken! Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass die Türen schon länger undicht sind und das Auto sich so über einen langen Zeitraum mit Wasser gefüllt hat. Das würde auch erklären, warum die Scheiben sehr oft beschlagen sind, wenn man mit dem Auto fährt. Habe allerdings nie Wasser hinter den Vordersitzen bemerkt ?(

Ich muss gestehen, dass die undichten Türen ja eine Spezialität des Fabias sind und ich mal früher hätte schauen sollen, aber hat schonmal jemand so viel Wasser im Auto gehabt? Dazu auch noch im ganzen Auto verteilt :D Vor allem frage ich mich, wie ich die Teppiche wieder sauber bekomme? Habe schon überlegt mir mehrere Kilo Salz zu kaufen und einfach überall auf den Boden zu streuen. Was bei Weinflecken hilft, sollte ja auch Wasser aus nem Teppich bekommen und ein Kärcher zum Aussaugen wäre auch vorhanden :D

Falls jemand ne Idee hat, was außer den Türen noch alles undicht sein könnte, oder wie ich schnell alles wieder trocken bekomme, würde ich mich über Hilfe freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaTobi89, 20.03.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Habe gerade noch gesehen, dass man bei e*** für 10€ ein 5kg Packet Luftentfeuchter Granulat kaufen kann. Vielleicht würde es ja etwas helfen den wagen erst komplett zu reinigen und dann die 5kg an Luftentfeuchter im Wagen zu verteilen. Ist für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert denke ich.

MfG
    Tobi

4. diet

diet

Fahrzeug:
    Privat: F II 1.4 Ambiente, EZ 4/2008 ... Dienst: F I 1.4 16V, EZ 10/2004
    Meiner steht im Linksgefälle.
    Nach starkem Regen ist bei mir der Beifahrer-Fußraum naß.

Im Verdacht habe ich auch die Tür(en).

5. #4 SkodaTobi89, 24.03.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Das müsstest du doch eigentlich an den Einstiegsleisten bzw den Türdichtungen sehen, ob da nach dem Regen das Wasser steht. Bei mir war es da eindeutig zu erkennen. Ansonsten kann du ja mal die Türpappe runter machen und den Aggregateträger anschauen, ist nicht wirklich schwer. Das Abdichten ist ebenfalls schnell gemacht!

Ich habe inzwischen das Auto innen komplett zerlegt (Sitze, Verkleidungen, Teppich) und alles getrocket. Da haben sich gefühlte 5 Liter Wasser angesammelt gehabt :D Naja, dank Schimmelvernichter und anderen Mittelchen sehen jetzt alle Verkleidungsteile und Teppiche aus wie neu. Außerdem konnte ich jetzt sehen, dass die Bleche trotz Wasser, 10 Jahren und 400Tkm wie neu aussehen! Das ist doch auch mal eine schöne Erkenntnis...

Gruß Tobi

6. #5 Schattenmann, 26.03.2013
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Der Entfeuchter ist keine schlechte Idee, aber es tut auch eine Alte Socke (gewaschen 8) ) mit Salz und Reis gefüllt. Lege die Soke in eine flache Schüssel oder Teller, sonst gibt es hässliche weisse Flecken.

Ich nehme an dein Auto steht Drausen, da wundert mich das bei der Witterung und sehr langem Rumstehen nicht.

LG Schatti

7. #6 SkodaTobi89, 27.03.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Das mit dem Entfeuchter werde ich mir fürs nächste Mal merken. Hoffe aber, dass es jetzt erstmal wieder eine Weile trocken bleibt...

Als positiver Nebeneffekt ist jetzt wenigstens das Auto wieder so sauber wie ein Neuwagen und riecht auch wieder wie einer :D
    Außerdem beschlagen die Scheiben nicht mehr, was mich schon eine ganze Weile aufgeregt hat...

Gruß Tobi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia innen an vielen Stellen nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabian türen innen nass

,
  2. skoda fussboden nass fabia links

,
  3. skoda fabia innen nass

,
  4. nasse Rückbank Fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia innen an vielen Stellen nass - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...