Fabia Import aus Dänemark - permanent Abblendlicht abschaltbar??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von _Ulli_, 20.07.2009.

  1. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    EDIT: es handelt sich dabei um einen Fabia 1 aus 2006... bin leider ins falsche board gerutscht.

    In Dänemark sind die Fabia ja mit permanent Licht. Da kann man am Schalter auf "AUS" stellen, aber die Dinger leuchten dennoch weiter.
    Ist das mechanisch geändert worden oder kann man das über OBD ansteuern und verändern?

    Wäre schön, wenn man das nach deutschen Standard wieder umstellen kann. Wer kann mir da helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 20.07.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Funktion nennt sich "Tagfahrlicht" und ist hier im Board bereits mehrfach kontrovers diskutiert worden (wobei die Zahl der Befürworter die der Gegner übersteigt). Ab 2011 wird es wohl für Neuwagen eine Pflichtausstattung werden. Mach dich auf jeden Fall mal zur Thematik schlau und überlege dir, ob du die Funktion nicht doch besser weiternutzt (gerade auf den Alleen rund um Berlin ist es sinnvoll gut gesehen zu werden).

    Falls du das aber auf keinen Fall willst solltest du mal in deinen Sicherungskasten sehen. Bei den skandinavischen Skoda-Modellen ist dort teilweise ein Schalter zu finden, mit dem du das Tagfahrlicht an- und ausstellen kannst. Falls nicht müsste wohl das entsprechende Relais gegen die deutsche Version getauscht werden.

    Gruß
    geronimo 8)
     
  4. #3 shorty2006, 20.07.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    links neben den sicherungen ist der schalter zum ausschalten (nicht deutsches modell, aber alle anderen)
     
  5. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Es geht mir auch nicht darum weiter mehrfach kontrovers über Sinn oder Unsinn zu reden, sondern alleine um die technische Lösung !!

    Ich habe gerade mal gekuckt und leider keinen Schalter gefunden. (Wäre auch zu einfach gewesen) --- oder bin einfach zu blind?
    Also bleibt das Relais des Rätsels Lösung. Wo sitzt dieses Relais und wie sieht es aus? Das deutsche Relais bekomme ich beim Freundlichen AH nehme ich mal an?

    Nein es handelt sich dabei nicht um mein Fahrzeug, sondern um eine Frage zu einem Fabia aus Dänemark !
     
  6. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    bitte mal in richtieg Board verschieben: Fabia I



    muss hier nochmal nachhaken


    Wie bekomme ich es aus?? (kein Schalter vorhanden)
     
  7. #6 Zauberer, 08.03.2010
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Irgendwie ging es hier nicht mehr weiter.
    Genau diese Frage hab ich auch - wie bekommt man das TFL aus.
    Ich finde nicht einmal die Relais im Fabia I - wo sind die versteckt, bzw. was muss man demontieren?
     
  8. #7 FabiaII2469, 08.03.2010
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    Warum sollte der schalter für das TFL beim F1 nicht auch dort sein, wo er beim F2 zu finden ist.

    einfach mal im handbuch nachschauen, da stehts bestimmt drin, also bei mir für den F2 auf jeden fall.

    falls jemand so ein ding braucht, ich habs auf pdf.
     
  9. #8 inbound, 08.03.2010
    inbound

    inbound

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia2 TDI 1,9
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Decker
    Hab es bei meinem Fabia separat dazu bestellen müssen zum ausschalten!!
     
  10. #9 Zauberer, 09.03.2010
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Die Sicherungen sitzen beim Fabia I hinter einer Klappe an der linken Seite des Amaturenbrettes. Beim F2 unter dem Lenkradbereich.

    Weiß niemand, wo diese Relais sitzen und wie man dort ran kommt?
     
  11. #10 pietsprock, 09.03.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich kann mir nur immer die Frage stellen, warum man ein sicherheitsrelevantes Ausstattungsdetail
    abschalten möchte?

    Ich fahre permanent mit Ablendlicht - IMMER


    Mit 18 hatte ich einen Frontalunfall, bei dem mir ein weißer Audi 100 ohne Licht im dichten Schneetreiben
    entgegengekommen ist... ich musste an einem parkenden Auto vorbeifahren und habe den Audi einfach
    nicht gesehen... zum Glück hatten beide Wagen nur etwa 30 km/h drauf, aber das hat gereicht, um
    beide Wagen (meiner war 3 Monate alt) in die ewigen (Auto-)Jagdgründe zu schicken...
    Der Audi-Fahrer hat übrigens 50 % der Schuld bekommen, da ich zwar in seiner Spur gewesen bin, aber
    er kein Licht an hatte...

    Ok, es ist sicherlich witterungsbedingt gewesen, aber seitdem fahre ich immer mit Licht...


    Und es stört doch auch überhaupt nicht... und wer mir mit erhöhtem Spritverbrauch kommt, dem kann ich
    nur sagen, dass dieses Gerücht so ganz und gar nicht stimmt... bzw. es im Tropfenbereich sein muss, denn
    meine Verbräuche sprechen für sich..

    In Österreich gab es vor Jahren einen Slogan: Lichtfahrer sind sichtbarer!


    Gruß
    Peter
     
  12. #11 OldStyle, 09.03.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ja den gabs, aber auch die Entscheidung nach 2 Jahren Feldversuch Licht am Tag wieder abzuschaffen wg. nicht vorhandenem Vorteil. ;)

    OldS
     
  13. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Hm, da können die Statistiken sagen was sie wollen, ich seh definitiv tagsüber beleuchtete Autos besser als unbeleuchtete. Und wenns nur die schnelle Unterscheidung zwischen parkenden und fahrenden Autos ist. Ich freu mich über jeden Wagen mit TFL!

    Und wenn mir nur ein einziges Mal jemand nicht reinfährt deswegen, haben sich die minimalen Mehrkosten wegen des höheren Leuchtmittel-Verschleißes gelohnt.
     
  14. #13 OldStyle, 09.03.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Da können Einzelpersonen sagen was sie wollen, der Feldversuch ergab keine Vorteile über alles gesehen :D

    Man könnte jetzt darüber endlos streiten, selbst Fachleute tun das.

    Nur seit es Fahrzeuge gibt die ihr TFL automatisch einschalten, gibts mehr und mehr DAU's die damit dann in der Dämmerung/Tunnel/Waldstück herumfahren weil das Auto das ja alles selbst macht......
    (ob das sicherer ist bezweifle ich)

    OldS
     
  15. #14 pietsprock, 09.03.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich weiß, dass der Feldversuch wieder eingestellt worden ist, da haben die Lobbyisten ganze Arbeit
    geleistet...

    Dann kommen noch die Motorradfahrer, die argumentieren, dass man Autos somit nicht mehr von
    Motorrädern unterscheiden kann ... etc. etc..


    Bei mir bleibt es dabei, dass ich immer mit Licht rumfahre und mich dadurch sicherer fühle, da ich
    das Gegenteil am eigenen Leibe (schmerzlich) erfahren habe...

    Aber eigentlich geht es hier ja darum, wie man das Abblendlicht abschalten kann und nicht darum,
    ob es gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, dass man es an hat oder nicht...
     
  16. #15 OldStyle, 09.03.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Von mir kam der Spruch nicht ;) -> In Österreich gab es vor Jahren einen Slogan: Lichtfahrer sind sichtbarer!

    OldS
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Sind da eigentlich nur die (Abblend)Schweinwerfer oder ist die gesamte Beleuchtung an? Wenn ersteres der Fall ist, dann ist das nach dt. Recht gar nicht zulässig und muss abgeändert werden.

    Tagfahrlicht ist derzeit nach wie vor in aller Munde, wobei die Erkenntnisse dazu durchaus widersprüchlich sind (siehe Österreich). Man darf das "Tagfahrlich" aber nicht mit der Ausrüstung mit Tagfahrleuchten in einen Topf werfen, bzw. man muss die Begriffe sauberer trennen. Abblendlicht am Tage ist nicht der Ersatz für die Tagfahrleuchte, also zumindest bei uns in D nicht!
     
  18. #17 pietsprock, 09.03.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Unser MINI kommt auch aus Dänemark - bzw. ist ein Britte, der die dänische Ausstattung hat.

    Wenn man die Zündung dreht, dann ist die komplette Beleuchtung an und somit ist es für Deutschland
    zulässig...

    Denke mal, dass es bei Skoda nicht anders ist...
     
  19. #18 Harryksk, 09.03.2010
    Harryksk

    Harryksk

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fuldatal 34233 Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Combi Ambiente, 1,4TDI 80PS EU-Import
    Werkstatt/Händler:
    AH Klein
    Es geht zwar bei meinem F2 die gesamte Aussenbeleuchtung an, die Innenbeleuchtung ist aber aus, so muss mann dennoch das Licht "einschalten" wenn es dunkel wird.

    Ich finde es dennoch praktisch, da ich auch immer mit Licht fahre... Sicherheit vor Verbrauch!! :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zauberer, 16.03.2010
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Ich frage nach dem Relais für das TFL und wieder flammt die Diskussion über die Vor- oder Nachteile des TFL auf.

    Nicht sehr hilfreich :thumbdown:


    Zumindest ist jetzt schon einmal geklärt, dass es einen Unterschied der Sicherungen vom Fabia I zum II gibt; was ich aber auch schon über die Suchefunktion gefunden hatte.



    Nun noch einmal, wie kann ich das TFL deaktivieren?

    Relais, Brücke am Schalter, etc ....
     
  22. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Ich hab es bei mir abgeschaltet, obwohl auch ich immer mit Licht FAHRE.

    Aber das Abblendlicht braucht doch nicht zu brennen, wenn ich auf dem Parkplatz im Auto sitze, dann leert es ja nur die Batterie – das war der Grund fürs Abschalten.
     
Thema: Fabia Import aus Dänemark - permanent Abblendlicht abschaltbar??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. permanent abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Fabia Import aus Dänemark - permanent Abblendlicht abschaltbar?? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...