Fabia im Anhängerbetrieb zittert

Diskutiere Fabia im Anhängerbetrieb zittert im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neulich habe ich Schutt zur Deponie gebracht mit meinem Anhänger bei 80 fängt das ganze Auto an zu zittern hab sofort abgebremst, dachte wäre der...

  1. #1 timi7656, 28.11.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Neulich habe ich Schutt zur Deponie gebracht mit meinem Anhänger bei 80 fängt das ganze Auto an zu zittern hab sofort abgebremst, dachte wäre der Hänger. Dann am Sonntag ein Freund sein Motorrad abgeholt anderer Hänger das selbe Spiel was kann das sein, sind meine Stoßdämpfer hinten langsam fertig oder ist irgendwas mit der Anhängerkupplung nicht in Ordnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Die AHK würde ich erstmal ausschließen, wenn da was lose wäre, würde sich das auch mit höchst unangenemen Geräuschen bemerkbar machen - oder mit freier Sicht nach hinten :D .
    Die Stoßdämpfer schon eher. Die kannst Du recht leicht selber (grob) prüfen - Fahrzeug hinten aufschaukeln. Sind die Stoßdämpfer noch gut, schaukelt er noch einmal nach. Sind die Stoßdämpfer hin, schaukelt er mehrfach nach, bis das Auto wieder stillsteht.
    Allerdings besteht das ganze Fahrwerk aus viel, viel mehr Komponenten, wovon noch einige in Frage kämen.
    Bedingt durch die Stützlast wird dein Wagen ja vorne leichter, d.h. ausgeschlagene Teile der VA haben weniger Belastung, und dadurch macht sich ein eventuelles Spiel z.B. bei ausgeschlagenen Traggelenken eher bemerkbar.
    Ich würd´ den Wagen mal auf die Bühne tun, und das Fahrwerk mal komplett durchschauen.
     
  4. #3 debaser, 29.11.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Könnte ja vielleicht auch eine leichte Unwucht in einem der Hinterreifen sein, welche sich erst äußert, wenn mehr Gewicht hinten drauf ist ?

    edit:
    wobei..das würde man ja vermutlich immer gleich merken..
    keine Ahnung :D
    Fahrwerk checken (lassen)!
     
  5. #4 timi7656, 29.11.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Hab heut mal alles checken lassen es ist nichts zu finden, nun meinte er meine AHK läuft nich paralel zur Fahrbahn ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos
     
  6. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Bist Du denn mal mit der AHK wo vorgefahren? Anders ist das kaum zu erklären, daß die nicht parallel zur Fahrbahn läuft... Einen Montagefehler schließe ich da eigentlich aus.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Parallel zur Fahrbahn, Gott was für ein Quatsch... da hat jemand was gesagt, damit er was gesagt hat. Ich schätz mal wirklich gemeint war, dass die KmH nicht ganz mittig ist, warum das aber für das Problem ein Grund sein soll, steht m.E. in den Sternen zu lesen.
     
  8. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Erstmal, jetzt hast mich :D - äääh KmH? bitte erklären :whistling: .
    Dann haste auch Recht, dem Fahrbetrieb tut das nix zur Sache, da es ja völlig egal ist, ob der Hänger jetzt zwei cm weiter rechts, oder links fährt, ABER - wenn der Wagen hinten mal ´nen herben Schlag bekommen hat, kann der sich ja auch verzogen haben, oder wie siehst Du das?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Sorry, Fachchinesisch... das ist die DBA für den offiziellen Begriff der "Kupplungskugel mit Halterung". :D
    Na ja, dann ist der Karren krumm und würde schief ziehen, sollte man auch ohne Hänger merken. Für den Hänger hat das auch keine Auswirkung, der läuft ja immer nach. Was schon passieren kann, wenn die Kupplungskugel arg außermittig wäre, ist, dass der Hänger sich dann z.B. in Spurrinnen gut aufschaukelt, aber das ist ja wohl nicht gemeint und der Versatz müsste schon groß sein.
     
  11. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Wenn der Wagen hinten nur leicht verzogen ist, könnte sich das unter Last schon verstärkt bemerkbar machen, wenn hinten die Spur nicht stimmt. Ich wette, der "Fachmann" von der Werkstatt hat sich nicht die Mühe gemacht mal die Stoßdämpferlager an der HA zu checken. Dazu müsste man ja mal den Innenkotflügel abschrauben. Das sind aber imfao die Teile, die bei einer verstellten Spur am meisten leiden. Und wenn die ausgeschlagen sind, kann sich auch im Hängerbetrieb eher ein "zittern" ausmachen, als im unbeladenen Zustand.
    Zudem kommt ja auch, daß sich Fahrwerksverschlechterungen so schleichend bemerkbar machen, daß man sie (fast) garnicht bewusst wahrnimmt.
    Aber weiter oben war ja auch die Rede von nicht richtig ausgewuchteten Rädern - daß könnte ich mir auch vorstellen, allerdings eher an der VA als an der HA, da diese ja weniger belastet ist als normal, können dort eher Schwingungen auftreten.
     
Thema:

Fabia im Anhängerbetrieb zittert

Die Seite wird geladen...

Fabia im Anhängerbetrieb zittert - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...