Fabia im Anhängerbetrieb zittert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von timi7656, 28.11.2012.

1. #1 timi7656, 28.11.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Neulich habe ich Schutt zur Deponie gebracht mit meinem Anhänger bei 80 fängt das ganze Auto an zu zittern hab sofort abgebremst, dachte wäre der Hänger. Dann am Sonntag ein Freund sein Motorrad abgeholt anderer Hänger das selbe Spiel was kann das sein, sind meine Stoßdämpfer hinten langsam fertig oder ist irgendwas mit der Anhängerkupplung nicht in Ordnung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Die AHK würde ich erstmal ausschließen, wenn da was lose wäre, würde sich das auch mit höchst unangenemen Geräuschen bemerkbar machen - oder mit freier Sicht nach hinten :D .
    Die Stoßdämpfer schon eher. Die kannst Du recht leicht selber (grob) prüfen - Fahrzeug hinten aufschaukeln. Sind die Stoßdämpfer noch gut, schaukelt er noch einmal nach. Sind die Stoßdämpfer hin, schaukelt er mehrfach nach, bis das Auto wieder stillsteht.
    Allerdings besteht das ganze Fahrwerk aus viel, viel mehr Komponenten, wovon noch einige in Frage kämen.
    Bedingt durch die Stützlast wird dein Wagen ja vorne leichter, d.h. ausgeschlagene Teile der VA haben weniger Belastung, und dadurch macht sich ein eventuelles Spiel z.B. bei ausgeschlagenen Traggelenken eher bemerkbar.
    Ich würd´ den Wagen mal auf die Bühne tun, und das Fahrwerk mal komplett durchschauen.

4. #3 debaser, 29.11.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Könnte ja vielleicht auch eine leichte Unwucht in einem der Hinterreifen sein, welche sich erst äußert, wenn mehr Gewicht hinten drauf ist ?

edit:
    wobei..das würde man ja vermutlich immer gleich merken..
    keine Ahnung :D
    Fahrwerk checken (lassen)!

5. #4 timi7656, 29.11.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Hab heut mal alles checken lassen es ist nichts zu finden, nun meinte er meine AHK läuft nich paralel zur Fahrbahn ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos

6. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Bist Du denn mal mit der AHK wo vorgefahren? Anders ist das kaum zu erklären, daß die nicht parallel zur Fahrbahn läuft... Einen Montagefehler schließe ich da eigentlich aus.

7. R2D2

R2D2 Guest

Parallel zur Fahrbahn, Gott was für ein Quatsch... da hat jemand was gesagt, damit er was gesagt hat. Ich schätz mal wirklich gemeint war, dass die KmH nicht ganz mittig ist, warum das aber für das Problem ein Grund sein soll, steht m.E. in den Sternen zu lesen.

8. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Erstmal, jetzt hast mich :D - äääh KmH? bitte erklären :whistling: .
    Dann haste auch Recht, dem Fahrbetrieb tut das nix zur Sache, da es ja völlig egal ist, ob der Hänger jetzt zwei cm weiter rechts, oder links fährt, ABER - wenn der Wagen hinten mal ´nen herben Schlag bekommen hat, kann der sich ja auch verzogen haben, oder wie siehst Du das?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

R2D2 Guest

Sorry, Fachchinesisch... das ist die DBA für den offiziellen Begriff der "Kupplungskugel mit Halterung". :D
    Na ja, dann ist der Karren krumm und würde schief ziehen, sollte man auch ohne Hänger merken. Für den Hänger hat das auch keine Auswirkung, der läuft ja immer nach. Was schon passieren kann, wenn die Kupplungskugel arg außermittig wäre, ist, dass der Hänger sich dann z.B. in Spurrinnen gut aufschaukelt, aber das ist ja wohl nicht gemeint und der Versatz müsste schon groß sein.

11. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Wenn der Wagen hinten nur leicht verzogen ist, könnte sich das unter Last schon verstärkt bemerkbar machen, wenn hinten die Spur nicht stimmt. Ich wette, der "Fachmann" von der Werkstatt hat sich nicht die Mühe gemacht mal die Stoßdämpferlager an der HA zu checken. Dazu müsste man ja mal den Innenkotflügel abschrauben. Das sind aber imfao die Teile, die bei einer verstellten Spur am meisten leiden. Und wenn die ausgeschlagen sind, kann sich auch im Hängerbetrieb eher ein "zittern" ausmachen, als im unbeladenen Zustand.
    Zudem kommt ja auch, daß sich Fahrwerksverschlechterungen so schleichend bemerkbar machen, daß man sie (fast) garnicht bewusst wahrnimmt.
    Aber weiter oben war ja auch die Rede von nicht richtig ausgewuchteten Rädern - daß könnte ich mir auch vorstellen, allerdings eher an der VA als an der HA, da diese ja weniger belastet ist als normal, können dort eher Schwingungen auftreten.

Thema:

Fabia im Anhängerbetrieb zittert

Die Seite wird geladen...

Fabia im Anhängerbetrieb zittert - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...