Fabia III - USB Strom abschalten

Diskutiere Fabia III - USB Strom abschalten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Fabia III. Musik höre ich über einen USB Stick. Dieser ist beleuchtet wenn dieser...

  1. #1 zuiop0104, 18.02.2016
    zuiop0104

    zuiop0104

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Fabia III. Musik höre ich über einen USB Stick. Dieser ist beleuchtet wenn dieser eingesteckt ist. Leider geht diese Beleuchtung nie aus, auch nicht wenn ich das Auto absperre (d.h. Zündung ist aus und Schlüssel abgezogen). Das bedeutet für mich, dass der USB Stick die ganze Zeit Strom zieht was ziemlich belasten für die Batterie werden kann. Kann man das irgendwie Einstellen, dass USB bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr bekommt? Bei meinen alten Auto war der gleiche USB Stick aus wenn ich die Zündung ausgestellt habe.
     
  2. #2 DerMudder, 18.02.2016
    DerMudder

    DerMudder

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Wenn das kein Uralt-Stick ist oder du nur einmal im Monat unterwegs bist, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
    Der Verbrauch einer solchen Mini-LED ist so gering, da könnte eine kleine AAA-Batterie das Ding für Monate am laufen halten.
     
  3. #3 mitchy0815, 19.02.2016
    mitchy0815

    mitchy0815

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Matrei am Brenner
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2 TSI DSG "Style"
    Werkstatt/Händler:
    VOWA Innsbruck
    Kilometerstand:
    14600
    Ich habe einen ipod im auto und bin mir ziemlich sicher, dass nach einiger zeit kein strom mehr über usb kommt. Ich weis nur nicht wie lange das dauert.
    Aber wenn ich morgen ins auto steige höre ich den gleichen ton als wenn man sein iphone ans ladegerät anschließt.
    Also beginnt der ladevorgang mit entriegeln der türen.
     
  4. #4 trainer22, 19.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also unser F3 schaltet nach einer gewissen Zeit selbst "ab". Der O3 verhält sich genauso (5 Minuten?).
     
  5. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi 1.4 TDI DSG (90PS)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger
    Kilometerstand:
    49337
    Nachdem ich das schon gebastelt hab. Der USB-Port schaltet nach dem Zusperren und ein bisschen warten ab. Beim Aufsperren schaltet er sich aber sofort wieder ein. So entsteht der Eindruck das er eigentlich nie aus ist. Anders ist das bei der 12V Dose. Die ist dauerhaft eingeschaltet. Ich habe das momentan über einen Sicherungsadapter auf Schaltplus umgebaut, da ich an der 12V Dose hinter der Verkleidung ein kleines Schaltnetzteil eingebaut habe fürs jetzt fest eingebaute TomTom.
     
  6. #6 fredolf, 19.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    566
    also mein USB-Port am O3 (Bolero) führt nur dann Spannung, wenn das Radio angeschaltet ist.
     
  7. #7 trainer22, 19.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Na, ich sehe das am USB-Port beim O3, da die LED noch gefühlte 5 Minuten am USB-Stick schwach leuchtet, auch nach der Verriegelung des Autos. Nach der gewissen Zeit leuchtet die LED nicht mehr. Das Radio ist dabei so oder so ausgeschaltet.

    Nehme an, beim F3 wird es auch so sein.
     
  8. #8 Octarius, 19.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde mir einen Stick ohne LED kaufen. Damit ist das Problem gelöst.
     
    Roomidriver1706 gefällt das.
  9. #9 fredolf, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    566
    also wenn ich mein Smartphone oder mein Garmin-Navi über den USB-Port des Autos lade, ist die Ladung sofort beendet, wenn ich den Motor abschalte.
    Beide Geräte teilen eine Abschaltung der Versorgungsspannung ja recht deutlich mit.
    Da gibt es keine Nachlaufzeit o.ä..
    Die Türschließung hat bei mir keine Auswirkungen.

    Wenn da beim Stick noch etwas leuchtet, ist das irgendeine Restspannung die sich durch die geringe Stromaufnahme des Sticks ohne USB-Verbindung noch längere Zeit hält..
    Die Batterie des Autos wird jedenfalls bei mir dadurch nicht belastet.
    Beim F3 kann das natürlich anders sein, glaube ich aber nicht.

    Einfach mal ein Smartphone an die Buchse anschließen (kann bei normaler USB-Leitung zu Fehlermeldungen im Infotainment kommen).
    Das zeigt i.d.R. ja recht deutlich an, ob geladen wird oder nicht. Vielleicht ist das beim F3 ja tatsächlich mal besser gelöst worden, als beim O3.
     
Thema: Fabia III - USB Strom abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 musik zündu

    ,
  2. Fabia3 usb output

    ,
  3. fabia 3 radio ausschalten

    ,
  4. skoda fabia III
Die Seite wird geladen...

Fabia III - USB Strom abschalten - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Fabia III Bolero und Musik vom USB

    Bolero und Musik vom USB: Hallo zusammen Ich hab an meinem Bolero nun bereits 5 verschiedene USB Sticks versucht. Folgendes passiert immer wieder. Ein USB Stick...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...