Fabia III Türdichtungsmangel ist dieser Fehler schon öfter aufgetreten?

Diskutiere Fabia III Türdichtungsmangel ist dieser Fehler schon öfter aufgetreten? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , ich würde gerne wissen ob bei einem Fabia III schon diese Türdichtungsschäden bekannt sind bzw. öfter aufgetreten sind? Das Auto ist 3...

1. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Oktavia II Combi 1,4 TSI Baujahr 06.2011 Fabia III Combi 1,2 TSI Baujahr 2017
    Hallo , ich würde gerne wissen ob bei einem Fabia III schon diese Türdichtungsschäden bekannt sind bzw. öfter aufgetreten sind? Das Auto ist 3 Jahre alt und hat knapp 26000 Km gelaufen. Siehe Bilder Fabia III Beifahrertür.jpg Fabia III Fahrertür .jpg

2. #2 nordwind, 27.02.2020
    nordwind

nordwind

3. #3 Reverend Bluejeans, 27.02.2020
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

Und was machst Du dann mit diesem Wissen?

4. #4 Roadrunner30, 27.02.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Auf Garantie ernneuern lassen oder zumindest einen Kulanzantrag stellen...

Manni61 gefällt das.
  5. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Da ich eine Garantie Verlängerung besitze habe ich esbeim freundlichen angezeigt. Der hat es nach Rücksprache mit skoda.deutschland . Abgelehnt. Begründung Pflege Fehler und anfrieren der Dichtungen. Damit bin ich nicht einverstanden.

6. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Skoda Fahrzeuge dürfen nur in der Garage stehen und bei Temperaturen und 0 Grad Außentemperatur. Dürfen die Türen nicht geöffnet werden

Christian_R und Roadrunner30 gefällt das.
  7. #7 Roadrunner30, 27.02.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Wie ich Skoda liebe.....^^

Und wie erfolgte der Pflegefehler konkret? MWn darf man ja gar nix drauf geben, detto bei den inneren (Tür-)Dichtungen.

Wenn du Rechtschutzversicherung hast, mal mit nem Anwalt reden bzw nen Gutachter zu Rate ziehen...

8. #8 Roadrunner30, 27.02.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    PS: Bei mir wurden die inneren Dichtungen komplett erneuert, da diese zu knarzen begonnen haben....

9. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Hättest du auf die Dichtungen etwas drauf geschmiert würde dir Skoda jetzt vorwerfen, dass du daran herumgepfuscht hast. Denen fällt immer eine faule Ausrede ein. Lass dich nicht abwimmeln, zur Not Kontakt direkt zu Skoda suchen.

Roadrunner30 gefällt das.
  10. #10 Roadrunner30, 27.02.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Genau so ist es, dann kommt vermutlich wieder dieser Vorwurf.

Ansonsten Skoda direkt in Tschechien anschreiben. Hab ich auch so gemacht und danach war der Generalimporteur lustigerweise doch bereit, die Mängel zu beheben....

info@skoda-info.cz

11. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    @Roadrunner30 Hast du Skoda CZ in deutsch angeschrieben oder muss ich alles übersetzen auf technisch?

12. #12 Roadrunner30, 27.02.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Ich habe die auf deutsch angeschrieben. Kannst ja mittels "Google Translate" den Text noch einmal sicherheitshalber auf Englisch anfügen.
    Habe dann auch zusätzlich von der Skoda App meine Garantiedaten inkl Fahrgestellnummer angefügt.

13. #13 Reverend Bluejeans, 27.02.2020
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

Oder mittels Brain 1.0.

14. #14 nordwind, 27.02.2020
    nordwind

nordwind

Das ist - neben dem augenscheinlichen Qualitätsmangel - das Schlimme: diese Betrugskultur im Konzern dem zahlenden Kunden gegenüber.

xs650, Roadrunner30 und Christian_R gefällt das.
  15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    meine Dichtungen sehen nach knapp 180.000km absolut super aus.

16. #16 nordwind, 27.02.2020
    nordwind

nordwind

Sahen meine beim Golf 2 nach 285.000 und 31 Jahren auch. ;) So sollte es eben auch sein.

17. #17 Rudi M, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    So liebe Skoda Freunde,
    ich war eben gerade bei einem zweiten Skoda Händler, und habe ihn mein Problem mit den Dichtungen geschildert. Ich sagte ihm das ich vorher bei einen anderen Händler war und dort den Mangel angezeigt habe . Darauf sagte er mir das er nix ausrichten kann. Die Begründung von Ihm war das wenn einmal Skoda Deutschland die kostenfreie Mangel Behebung ablehnt es keine weitere Möglichkeit gäbe. Zum besseren Verständnis möchte ich den chronologischen Ablauf erstmal schildern. Vor einer Woche sah ich auf meinen Display im Auto das die Inspektion fällig ist. Darauf hin bin ich zu einem VW Händler gefahren der zwar keine Skodas verkaufen darf aber er darf sie warten und reparieren. Ich habe die fällige Wartung in Auftrag gegeben und sie wurde auch durchgeführt. Bei der Auftragserteilung habe ich das Problem mit den Dichtungen angesprochen. Der Service Berater des Autohauses hat sich die Dichtungen angeschaut . Er hat zu diesem Zeitpunkt auch die Scheiben Dichtungen gesehen diese waren mit einen Grünbelag oder Algenbelag versehen. Das sind die Dichtungen von außen wo die Scheibe runtergefahren wird quer eingebaut. Bevor er überhaupt mit Skoda Deutschland Kontakt hatte, sagte er mir vor Ort das es von skoda abgelehnt würde da es ein Pflegemangel wäre . Ich bin dann nach hause gefahren und habe das Auto gewaschen und den Grünbelag aus allen vier quereingebauten Dichtungen entfernt .Am nächsten Tag habe ich das Auto zur normalen Inspektion abgegeben.Sie wurde durchgeführt und es wurden Bilder von den mangelhaften Dichtungen angefertigt und an Skoda Deutschland weitergeleitet.Am nächsten Tag beim abholen des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt das Skoda Deutschland vermutet das ein anfrieren der Dichtung die Ursache wäre . Mit dieser Begründung wurde mein Mangel Antrag abgelehnt. Laut Auskunft beider Autohäuser habe ich ein Werksgarantie über 5 Jahre und einer KM Begrenzung von 60000 KM . Das Auto habe ich mit tchechischen Kennzeichen gebraucht erworben .Die Erstzulassung war am 15.02.2017 in Prag. Am 2.5.2018 habe ich dieses Fahrzeug mit 8556 KM Laufleistung erworben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Dichtungen im einwandfreien Zustand.Heute war ich bei dem zweiten Autohaus welches Skoda Fahrzeuge verkauft und auch wartet und repariert. Der Serviceberater hat sich die Dichtungen auch angeschaut und meinte das wohl etwas auf die Dichtungen geschmiert worden wäre und ein weiterer Mängelantrag abgelehnt würde. Hätte ich ein Pflegemittel auf die Dichtungen aufgetragen wäre es falsch. andererseits mache ich nix an den Dichtungen ist es ein Pflegemangel. ich habe nie etwas an den Dichtungen aufgetragen. Heute habe ich den Serviceberater gefragt ob es Garantieunterlagen für meine Fahrzeug gibt . Das wurde verneint. Meiner Meinung nach muss doch irgendwo stehen was die Werksgarantie beinhaltet oder was ausgeschlossen ist. So das erstmal zum bisherigen Ablauf. Da ich eine Rechtschutzversicherung habe , bin ich damit zu einem Anwalt gegangen. Damit er eingreifen kann muss er die Garantiebedingungen von meinem Fahrzeug wissen , ansonsten kann er nicht argumentieren. Jetzt die Frage an euch alle was sollte ich tun oder in die Wege leiten.? Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge. Vielleicht das ganze mal der Presse mitteilen?
    Ich weiß mir keinen Rat.
    Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung
    Nachtrag: Das was Skoda Deutschland an das erste Autohaus geschrieben hat durfte mir nicht gezeigt werden.Es wurde mir nur mündlich mitgeteilt. Begründung Datenschutz:

Da ich ja das Auto privat gekauft habe hat kein Autohaus Interesse daran für mich tätig zu werden.

Rudi

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Rechtschutz ist gut, Anwalt ist gut.
    Folge dem was der Anwalt sagt

19. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Er braucht aber die Garantie aussagen bzw. Die Garantiebedingungen und die bekomme ich nicht.
    Angeblich gibt es sie nicht . das kann nicht sein. Beide Autohäuser sagen mir das es sowas nicht gibt . das glaube ich einfach nicht. Das erste Autohaus sagt mir das es keine Skoda Fahrzeuge verkaufen darf und deswegen keine Garantiebedingungen hat bzw. mir geben kann und das zweite Autohaus behauptet es gäbe keine.

20. #20 dathobi, 27.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Thema:

Fabia III Türdichtungsmangel ist dieser Fehler schon öfter aufgetreten?

Die Seite wird geladen...

Fabia III Türdichtungsmangel ist dieser Fehler schon öfter aufgetreten? - Ähnliche Themen

1. Fabia piept 1mal in gleichen Abständen

Fabia piept 1mal in gleichen Abständen: Hallo liebe Skodafahrer, der schon etwas betagte Fabia meiner Bekannten ( Fabia 1.4 MPI aus 2002 mit 60 PS ) treibt mich so langsam in den...
  2. Spurverbreiterung Fabia 3

Spurverbreiterung Fabia 3: Hallo Spiele mit dem Gedanken einer Spurverbreiterung bei meinem 2019er Facelift Fahrwerk Original Felgen Alore 16“ mit 215/45R16 Wer von...
  3. Elektronik Fehler?

Elektronik Fehler?: Hallo an alle, ich habe mal wieder ein elektronik Problem! Wenn ich in den Wagen steige piept kurz der warnsensor vom Licht. Der Schalter steht...
  4. Fabia II stottert beim Anlassen

Fabia II stottert beim Anlassen: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos mit meinem Fabia und möchte schauen, ob hier vllt jemand eine Idee hat zu meinem Problem: Ich habe einen...
  5. Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk

Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk: Moin zusammen, bei unserem treuen 2008er Fabia ist hinten leider eine Fahrwerksfeder gebrochen. Jetzt die Frage: Kann einer von Euch die Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden