Fabia III TDI DSG - Motor geht kurz nach dem Starten aus

Diskutiere Fabia III TDI DSG - Motor geht kurz nach dem Starten aus im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Fabia III als TDI mit DSG. Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass der Motor...

  1. Pardua

    Pardua

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Fabia III als TDI mit DSG.
    Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass der Motor kurz nach dem Starten einfach aus geht.
    Meist passiert das beim Ausparken. Motor an -> Rückwärtsgang -> vom Parkplatz runter -> auf "D" schalten um loszufahren -> Motor geht aus
    Im Display steht dann immer "Motor manuell starten" und das Zeichen für Start/Stop leuchtet durchgestrichen auf.
    Man muss dann wieder auf "P" schalten, Motor wieder an und kann losfahren.
    Am häufigsten ist es bisher wie beschrieben passiert und das Auto war vorher mehere Stunden nicht in Benutzung.
    Allerdings ist es auch schon vorgekommen als das Auto schon eine weile gefahren wurde und ich nur kurz angehalten hatte und der Motor ein paar Minuten aus war.
    Ist dieses Verhalten schon bekannt und ist eine Reparatur notwendig oder ist es "normales" verhalten?
    Es wirkt ein wenig wie abwürgen, aber das bei einem Automatik Auto?

    Vielen Dank für eure Antworten


    Pardua
     
  2. #2 Octarius, 31.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Start/Stopp?
     
  3. Pardua

    Pardua

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bei Start/Stop muss man aber nicht den Motor manuell starten.
    Außerdem wird in meinem Fall ja das Start/Stop Symbol durchgestrichen angezeigt, was meiner Meinung bedeutet, dass das System nicht aktiviert ist.
    Laut Betriebsanleitung springt das Start/Stop System ja auch erst nach erreichen von bestimmten Geschwindigkeiten an, was beim Ausparken idr nicht vorkommt...
     
  4. #4 Tekiner, 31.08.2015
    Tekiner

    Tekiner

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Düsseldorf
  5. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    kann es sein, dass die Klimaanlage zu viel Leistung "zieht" und die Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht und daher der Motor aus geht?
    Geht der Motor auch bei ausgeschalteter Klima aus?

    Beste Grüße

    verdi
     
  6. #6 Octarius, 31.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein. Das macht sie nicht.

    @Pardua

    Du hast Garantie auf dem Wagen. Das ist wie andere schon geschrieben haben Angelegenheit des Händlers, nicht Deine.
     
    Keks95 gefällt das.
  7. #7 muehli96, 04.06.2017
    muehli96

    muehli96

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Weißt du schon woran das Problem gelegen ist?
     
Thema: Fabia III TDI DSG - Motor geht kurz nach dem Starten aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda startet nur kurz

    ,
  2. fabia 3 nach start

Die Seite wird geladen...

Fabia III TDI DSG - Motor geht kurz nach dem Starten aus - Ähnliche Themen

  1. Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum

    Fabia Bj. 2007 Limousine Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nichts passendes zum Thema gefunden. Habe mir den Skoda Fabia erst vor kurzem gebraucht gekauft....
  2. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  3. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  4. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  5. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...