Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe jetzt noch nicht bei mobile.de nachgeschaut, aber allein von deiner Beschreibung her ist es für mich eigentlich schon Klar, dass das nur ein...
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.961
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Hi,
klar, hatte ich vergessen :rolleyes:

Update: ich darf (noch) keine Links teilen :thumbdown:

Auf Mobile der schwarze 1.0 MPI EZ 07/16, für 7450 Euro aus 47800 Krefeld. 113k km gefahren
Habe jetzt noch nicht bei mobile.de nachgeschaut, aber allein von deiner Beschreibung her ist es für mich eigentlich schon Klar, dass das nur ein EU Import sein kann. Die haben nämlich anders als als die deutschen Erstausliefeeungen teilweise abgespeckte Ausstattungen gehabt. Von der Beschreibung her klinkt der sehr nach einem Polen-Import. Ein forist IFA hier aus dem forum hat genau so einen als Combi...Als Vergleich: es gab hier in DE bereits einige auf dem Active basierende Sondemodelle, wie z.b. Cool Edition, cool plus etc, die das Swing Radio ebenfalls ab Werk haben. Ich persönlich bin mit dem Swing Radio sehr zufrieden, das Blues ist da doch schon sehr eingeschränkt und gab es meines Wissens nach auch nie mit Dab+. Das wäre mir heutzutage wichtig. Die tankanzeige ist digital. Ist halt die abgespeckte tacho Version, bei der man nicht wie sonst beim Bordcomputer durch mehrere Ebenen wie Verbrauch etc durchschalten kann. Aber wenn man das Swing Radio hat, braucht man das eigentlich gar nicht, da alle Bordcomputer dennoch Funktionen beim Swing auch noch mal anzeigbar sind...das mit den Scheinwerfern ist ebenfalls richtig, wie du es beschrieben hast. Im Ausland gabs die projektorscheinwerfer teilweise erst ab style oder Monte Carlo, hier in DE ab Ambition. Die Projektor Scheinwerfer sehen gerade von vorne schon was besser aus, aber vom Lichtbild ist da kein großer Unterschied, da beide kein LED Hauptlicht haben....halte vielleicht auch mal Ausschau nach einem cool plus mit zusätzlichem enjoy Paket. Sowas fahr ich nämlich. Hinsichtlich Preis Leistung sind die relativ gut meiner Meinung nach ausgestattet, teilweise besser, als so mancher schlecht ausgestatter Import Ambition.: hier einige Ausstattungsmerkmale.: Radio infotainment Swing, Funk zentralverriegelung, elektrische fensterheber vorne und Spiegel, Nebelscheinwerfer, manuelle Klimaanlage, PDC/ Einparkhilfe hinten( das möchte ich nicht mehr missen) 16 zoll alus und meistens auch sitzheizung...PDC und sitzheizung haben z.b. Viele "Basis" Ambition nicht, ebenso häufig nicht die original Alufelgen. Dafür halt die etwas schickeren sitzbezüg. Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.962

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Hi @Laser-Weiß ,
danke für dein Feedback. Dann verstehe ich nicht, wieso der Händler schreibt, es handele sich um eine deutsche Variante. Evtl. hat er sich vertan.

Du sagst, ich solle weiter nach anderen Versionen schauen. Das wird leider nicht sehr einfach mit einem Budget bis max. 7500 Euro. Zudem möchte ich nicht durch das halbe Land reisen für ein Auto, daher suche ich im Umkreis bis 200 km von Köln aus. Da ist die Auswahl leider überschaubar, vor allem wenn es der 1.0 MPI werden soll, egal ob 60 oder 75 PS ;)

Evtl. hast du ja noch andere Angebote gesehen, die ich noch nicht gefunden habe :)
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.963
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ich schaue nachher mal nach, was ich so an Interessanten Angeboten finde.
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.964

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Grundsätzlich frage ich mich aber, was denn sonst anders an diesem Wagen ist?
Abgesehen vom Radio erkenne ich keine Unterschiede. Radar, Tempomat, Sitzheizung hat er ja.

Gut, den Verbrauch werde ich wohl nie sehen können was ich tatsächlich sehr schade finde. Dadurch, dass der Wagen kein Swing Radio hat und die MFA nur die Basics anzeigt, gibt es keine Möglichkeit dafür, korrekt?
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.965
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
So, habe jetzt mal ein bisschen nachgeschaut.

Diesen hier hattest Du erwähnt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=c0c9f06b-e082-a96b-3975-f7827c7dd004&ref=srp

Im Prinzip sicherlich ein gutes Angebot, auch wenn er auch schon 113tkm hat, was aber auch noch kein Drama ist. Die kleinen 1 Liter Sauger 60/75PS sind eigentlich schon was haltbar und auch 200tkm kein Problem, regelmäßige Ölwechsel natürlich vorausgesetzt.

Aber, da bin ich mir ziemlich sicher, die flunkern da in ihren Angaben. Das ist sicherlich ein EU-Import, wie gesagt wahrscheinlich Polen...Nicht schlimm, aber man sollte da auch transparent sein, von daher verstehe ich den Verkäufer nicht....Die deutschen Erstauslieferungen beim Ambition hatten zusätzlich noch die Projektorscheinwerfer, das Swing Radio (DAB+ war immer aufpreispflichtig, von daher hat nicht jedes Swing DAB+) und den Bordcomputer Tacho, also das "Mehrebenen-Display" in der Mitte des Tachos.

Hier mal zwei weitere Angebote in der von Dir erwähnten Preiskategorie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=931fbe01-d1ef-d13f-5646-d9d9b3e6117e&ref=srp

Ähnliches Auto, aber weniger gelaufen (80tkm), dafür von sept 2015. Vorteil ggü dem von Dir genannten: Swing Radio MIT optionalem Bluetooth fürs Handy plus Einparkhilfe hinten! Contra: Keine Sitzheitung und kein Tempomat (brauchen meiner meinung nach nur Vielfahrer). Zustand scheint gut zu sein, anders als bei dem von Dir gennaten keine leichter Krazer hinten an der Stoßstange. Preis: 7580

Ein anderes Beispiel für 6950 Euro:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=c0c9f06b-e082-a96b-3975-f7827c7dd004&ref=srp

Schicke Farbe Quartzgrau Metallic, gleiches Alter wie der von Dir genannte, mit 100tkm etwas weniger gelaufen
Pro: Swing scheinbar auch DAB+ und Bluetooth, Sitzheizung vorhanden Contra: Wohl keine Einparkhilfe hinten

Alle drei keine schlechten Autos, gehe jetzt mal davon aus, dass alle unfallfrei sind. Der von Dir genannte hat die schickeren Ambition Sitzbezüge sowie Tempomat und vorne auch den Abstandsradar.

Für mich persönlich würde das nicht vorhandene Swing Radio (gerade in Kombination mit DAB+ und Einparkhilfe hinten eine tolles Paket) ein großer Minuspunkt sein. Sowas lässt sich auch nur umständlich nachrüsten. Alleine die ganzen Auto-Zusatzfunktionen, die sich mit dem Swing ansteuern lassen, weil MIB2, sind schon echt ein großes Plus.
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.966

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ich habe tatsächlich schon alle von dir gezeigten Angebote gesehen und mir ganz genau angeschaut.

Zum Importwagen: der hat zwei kleine Dellen am Kofferraum, da meinte der Händler direkt, dass er ohne wenn und aber den Dellendoctor dafür rufen wird und das behoben wird. Die Kratzer an der Stoßstange hinten habe ich nicht angesprochen, dafür würde ich am Preis nochmal fragen.
Grundsätzlich stört mich eigentlich nur, dass der Händler, wie du auch schon gesagt hast, das nicht transparent kommuniziert. Ich hatte gefragt, ob die erste Zulassung ein Autohaus war (z.B. um als Tageszulassung zu verkaufen)? Er meinte dann, dass er keine Infos und auch keinen Brief der ersten Zulassung findet. Alle Unterlagen ab der zweiten Hand (ältere Dame, gefahren von 2016 bis 2021) und der dritten Hand hätte er. Tja, irgendwie doch etwas komisch.

Zum zweiten Wagen: Grundsätzlich hatte der mir gefallen. Mich stört dieses typisch für Händler "Im Kundenauftrag".. Somit gehen die natürlich der Gewährleistung ganz einfach aus dem Weg. Klar, das Risiko habe ich auch, wenn ich von Privat kaufe. Ich müsste mir das nochmal überlegen, bin aber etwas stutzig.

Das dritte Angebot: dazu habe ich nur seehr schlechtes vom Händler gelesen. Das ist mir zu riskant und ich halte mich zurück :D

Also das nicht vorhandene Swing Radio ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal. DAB+ sowieso, ich höre nur Musik über Spotify und eine Aux/USB Anbindung haben alle drei Angebote. Einparkhilfe ist immer nett, aber auch nicht soo wichtig.

Aber nochmal zur MFA wenn kein Swing vorhanden ist: dadurch, dass der Wagen kein Swing Radio hat und die MFA nur die Basics anzeigt, gibt es keine Möglichkeit den Verbrauch zu sehen, korrekt?
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.967
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ja das mit dem "im Kundenauftrag" ist so eine Sache, da gebe ich Dir recht. Normalerweise ist die Motor-Getriebe-Kombination ziemlich robust und man braucht die 1 Jahr Garantie dann nicht, aber klar, ein gewisser Minuspunkt ist es natürlich.

Er meinte dann, dass er keine Infos und auch keinen Brief der ersten Zulassung findet. Alle Unterlagen ab der zweiten Hand (ältere Dame, gefahren von 2016 bis 2021) und der dritten Hand hätte er. Tja, irgendwie doch etwas komisch.
Ja das von Dir hier genannte ist hier tatsächlich der Minspunkt (Swing Radio mal außen vor). Keine vollständige Historie, obwohl ja noch kein Oldtimer, und dann auch schon 3. Hand.

Das dritte Angebot: dazu habe ich nur seehr schlechtes vom Händler gelesen.
Wo hast Du denn die schlechten Bewertungen gesehen? Bei mobile sind ja nur 2.

Aber nochmal zur MFA wenn kein Swing vorhanden ist: dadurch, dass der Wagen kein Swing Radio hat und die MFA nur die Basics anzeigt, gibt es keine Möglichkeit den Verbrauch zu sehen, korrekt?
Also bei Fahrzeugen, die von Werk aus das Blues 1-DIN Radio haben (der von Dir erwähnte), sind mehrere Dinge anders, als dies bei den sonstigen Fabia 3 Ausstattungen mit den höherwertigen Radios (Swing, Bolero, Amundsen) der Fall ist:
In der Regal haben diese Fahrzeuge auch kein Multi-Dot-Display (Tacho-Bordcomputer) und können daher nicht den Verbrauch anzeigen, zumindest in der Regel nicht. Es gibt evtl aber Ausnahmen, bei denen optional im Standard-Segmentdisplay eine zusätzliche Zeile integriert ist, die das anzeigt. Aber wie gesagt, das ist die einzige evtl Möglichkeit. Nommalerweise wird im einfachen Segmentdisplay "nur" unten der Tank, die Außentemperatur, Kilomerterstand, Sitzbelegung/ Gurtwarner und Zusatzinfotexte wie z.B. "Außentemperatur unter 4 Grad beachten" etc angezeigt

Weitere Besonderheiten: Der Fabia 3 hat in der Regel MIB 2, das bedeutet im Gegensatz zu früheren zeiten stärkere Venetzung der Fahrzeugfunktionen mit dem Radio-Infotainment. Dinge, wie Reifendruckkontrole, oder ASR aktivieren/ deaktivieren etc werden über das Infotainment aktivert/ deaktiviert. Beim Blues geht das nicht. Deshalb sind neben dem Lenkrad daür zwei weiter Tasten, die die besseren Radios nicht haben.

Außerdem gibt es ab dem Swing aufwärts viele Einstellungsmöglichkeiten, die des beim Blues nicht gibt: Z.B. Dimmen der Tacho- Instrumentenbeleuchtung des Armaturenbretts, Einstellungsmöglichkeiten der ZV, Anzeigen der Sertviceintervalle, Verbauch Langzeit/ ab Start, ab Tanken, Aktivieren/ Deaktivieren des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren bei Regen, etc... Einfach die gesamten CAR-Tasten- Funktionen und damit die Zugriffsmöglichkeiten auf diverse Fahrzeugeinstellungen fehlen...

Edit @Justus_89

Evtl hat der von Dir erwähnte Wagen die Verbrauchsanzeige (wenn auch abgespeckt) so wie bei dem verlinkten Beispiel im Segmentdsiplay integriert:
Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.968

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Die negativen Bewertungen gibt es bei Google. Einfach mal nach Negativ sortieren und durchlesen - Popcorn nicht vergessen :D

Dann fällt wahrscheinlich der aus Krefeld weg. Schwere Entscheidung, zumal die Ausstattung echt gut ist.

Du hast aber Recht wegen der Robustheit und dass man evtl. keine Gewährleistung braucht. Vielleicht schaue ich mir doch das Angebot an.

Zwei weitere gibt es noch:

https:// suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356538594&action=parkItem
Der gefällt mir gut wegen 1. Hand. Die Ausstattung geht so aber immerhin eine MAL und das Swing Radio dabei :D Preislich auch ganz gut, oder was meinst du?

https:// suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358106139&action=parkItem
Und dann die volle Hütte. Insgesamt mein Favorit von der Farbe bis zur Ausstattung echt super aber der Preis ist leider außerhalb vom Budget :thumbdown:

Edit: Danke für den Link, mit dieser Variante vom MFA könnte ich leben. Soweit ich die Bilder aus der Anzeige erkennen kann, hat der rechte Lenkhebel den "TRIP" Knopf. Damit sollte es also doch möglich sein, den MFA zu bedienen und ggf. Verbrauch etc. zu sehen. Das gleiche hatte ich damals im Golf 4, VAG macht das wohl z.T. immer noch so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.969
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Die negativen Bewertungen gibt es bei Google. Einfach mal nach Negativ sortieren und durchlesen - Popcorn nicht vergessen :D
Ja, jetzt habe ich das gesehen. Wobei es ja immer noch 4 von 5 Sterne sind. Bei dem Händler ist es wohl so, dass die bei den jüngeren Bewertungen hinterienander 3 schlechte dabei sind. Bei den älteren dagegen meistens gute...keine Ahnung, wie man das interpretieren soll...

Dann fällt wahrscheinlich der aus Krefeld weg. Schwere Entscheidung, zumal die Ausstattung echt gut ist.
Wie gesagt, das Auto und Angebot ist grundsätzlich nicht schlecht. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Schwerpunkte. Contra sind halt 3. Hand geringe Dellen/ Schrammen und dass er nicht transparent damit umgeht, dass es ein EU-Import ist. Naja und dann das Swing, wobei das für Dich ja eher zweitrangig ist, wie Du meinst, nur die ganze Fahzeugvernetzung ist dann natürlich eingeschränkt.
Aber wie gesagt: Hier ist ein Beispiel eines Polen Import Blues mit einfachem Display, der eine Verbrauchsanzeige hat:

Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import

Ob das aber für den von Dir zitierten aus Kefeld auch gilt, keine Ahnung.

Das mit den von Dir kopierten Links klappt irgendwie nicht. Vielleicht kannst Du anstelle dessen ein paar Daten wie EZ, km , Preis ect reinkopieren
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.970

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Du musst einfach das Leerzeichen nach dem https:// entfernen. Ich darf noch keine Links teilen, da ich noch unter 10 Beiträge verfasst hat :rolleyes:
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.971

Opa Sam

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
89
Zustimmungen
34
Ort
Nordhessen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 1.4 TDI - 90 PS
Kilometerstand
80000
hat sich erledigt - hatte falsch geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.972

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Guten Abend @Opa Sam
in der Beschreibung fehlt das, stimmt. In den Details und der Überschrift vom Angebot steht aber Klima. Abgesehen davon, in den Bildern sieht man ganz klar den AC-Knopf :)
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.973
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.974
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ja, jetzt klappt es mit den Links👍

Ja, den Joy hatte ich vorhin auch schon gesehen und ja der hat fast volle Hütte, obwohl auch da noch ein bisschen mehr geht. Aber klar, der ist schon sehr gut ausgestattet. hatte den deshalb doch nicht reinkopiert, weil 1 Tausender über Deinem gesetzten Limit liegt. Keine Ahnung, ob man da noch viel handeln kann.

Ja der andere ist von preis/ Leistung auf jeden Fall auch top!
Sonderlackierung Pazifik blau ist natürlich etwas geschönt, da es die einzige nicht-aufpreispflichtige Farbe war😂
Aber sonst macht der einen guten Eindruck hinsichtlich Preis/ Leistung. ja die MAL dürfte nachgerüstet worden sein, normalerweise gabs die bei auf dem Active basierenden Ausstattungen eigentlich nicht ab Werk. Kostet so ab ca 180 Euro vom Material her.

Den von @Opa Sam zitierten hatte ich vorhin auch schon gesehen. Hat eine schicke Farbe und macht sonst auch einen guten Eindruck, ist aber in einem Punkt eine Kuriosität:
Er hat zusätzlich zum Swing sogar Einparkhilfe hinten, aber beim Bestellen wurde auf das Technik Paket (Elektr. Fensterheber vorne, elktr Spiegel plus lackierte Türgriffe und Außenspiegel) verzichtet.
Fahrzeuge , die dieses quasi Standard Paket nicht haben, sind auch beim Active schon selten, aber dieser hat dann trotzdem hinten die Einparklhilfe. Sowas in der Kombi habe ich noch nie gesehen...
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.975
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.236
Zustimmungen
1.195
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich muss gestehen, kenne mich mit dem Fabia kaum aus. Aber 2 Dinge wären ein definitives Must have für mich: elektrische Fensterheber und Klimaanlage. Mit dem Rest kann ich mich irgendwie arrangieren.
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.976
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ich muss gestehen, kenne mich mit dem Fabia kaum aus. Aber 2 Dinge wären ein definitives Must have für mich: elektrische Fensterheber und Klimaanlage. Mit dem Rest kann ich mich irgendwie arrangieren.
Bis zum Facelift im Herbst 2018 waren Klima und elektr. Fensterheber in der unteren Active Ausstattung noch extra, allerdings haben diese Ausstattungsmerkmale fast alle Fahrzeuge, wenn man z.B. bei mobile schaut. Beim Fabia 3 sind das vielleicht 3%, die keine Klima, oder elektr. Fensterheber haben. Also auch schon irgendwie exotische Fahrzeueg😂
Meistens wurden in der unteren Ausstattungslinie auch Sondermodelle genommen, die kaum Aufpreis kostetetn, aber dafür Klima (cool Edion) und zusätzlich elektr. Fensterheber (Cool Plus) schon serienmäßig hatten. Und natürlich andere Dinge
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.977
Herwyn

Herwyn

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
803
Zustimmungen
169
Ort
45326 Essen NRW
Fahrzeug
März '20 bis Ende 21: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
derzeit leider ohne Flügelpfeil unterwegs
Kilometerstand
139022
Bis zum Facelift im Herbst 2018 waren Klima und elektr. Fensterheber in der unteren Active Ausstattung noch extra,
Das ist ja irre! Ich dachte, das gäbs schon lange nicht mehr.
Vielleicht war der Besteller von dem aus Wambel ja so ein Typ wie ich und wollte auf keinen Fall die elektrischen Fensterheber. Problem ist dann aber (z.B.), nen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige zu bekommen oder nenTempomaten. Den finde ich durchaus nicht nur für Vielfahrer interessant!

Jedenfalls danke für die Info...
sagt der Herby


HY#803
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.978

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Guten Abend,

ich hatte vergessen zu fragen, auf was beim Fabia III grundsätzlich zu achten ist? Gibt es beim Wagen besondere Schwachstellen oder bekannte Probleme die bei einer Besichtigung auf jeden Fall geprüft werden müssen? Ich beziehe mich beim Motor übrigens nur auf den 1.0 MPI (60/75 PS).

Danke :)
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.979
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
916
Zustimmungen
992
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Also eigentlich ist der Fabia III ein grundsolides Auto.
Technisch basiert er im Wesentlchen auf dem 2008 herausgekommenen Seat Ibiza 6J und dem 2009 erschienen Polo 6R (V). Allerdings hat er, da er 2014 auf den Markt kam, einen geringfügig größeren Innenraum und vor allem die modernere Fahrzeug-Infotainment Bordvernetzung MIB2, die allerdings die Ibiza Facelift Modelle 2015 und Polo 2014 ebenfalls bekamen. ist also grundsätzlich ein sehr ausgereiftes Auto und eine Mischung der Plattformen PQ25/ 26 und MQB.
Wie ich Dir schon gesagt habe, sind die Vorteile des MIB 2 beim simplen Blues 1DIN-Radio nur eingeschränkt nutzbar.
Angeblich soll die gute Lenkung des Fabia 3 vom Golf 7 kommen, habe ich so zumindest mal irgendwo gelesen.

Ein paar kleinere Schwachstellen gibt es beim Fabia 3 allgemein:
Zum einen sind die Türgummis (sowohl die beim Einstieg sichtbaren, als auch die äußeren um die Fenster) etwas anfällig hinisichtlich des einreißens. Besonders bei den Äußeren kann dies im Bereich der Fensterecken passieren und ist dann sehr ärgerlich. Im Anfangsstadium merkt man davon noch nichts, später kann dort unter Umständen Wasser eindringen/ Windgeräusche entstehen. Von daher darauf achten!

Außerdem scheinen - warum auch immer - die inneren Türgriffe etwas anfällig dafür zu sein, plötzlich nach Jahren der Nutzung abzubrechen. Wahrscheinlich minderwertige Qualiät. Hier im Forum gibt es dazu einen Thread, besonders häufig werden -warum auch immer- Fahrzeuge des Baujahres 2016 erwähnt. Insgesamt scheint es aber auch kein Massenphänomen zu sein.

Ab etwa Mai/ Juni 2016 wurde übrigens die Kennzeichenbeleuchtung als LED ausgeführt, davor waren es klassische Glühbirnen. Der Vorteil der LEDs: Erstens etwas weiß-bläulicher moderner Look, vor allem aber seltenere Defekte. Allgemein wird über die Jahre beim häufigeren Glühlampenwechsel der Nummernschilder der Lack in dem Bereich beschädigt und fängt an zu rosten...Generell solltest Du Dir den Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung etwas genauer ansehen, ob schon Bläschen zu sehen sind...

Allgemein machen die Motoren und Getriebe keine Probleme. Weder die 1 Liter Sauger, als auch die TSI.
Der 1 Liter Sauger egal ob 60, oder 75PS ist im Grunde ein und derselbe Motor. Lediglich hat der 75PS eine andere Software und eine minimal andere Übersetzung, die ihn etwas spritziger daherkommen lässt. DIe Unterschiede sind aber kaum bemerkbar. Am ehesten merkt man den Unterschied, dass bei der 60PS Version ab ca 5000 U/min nichts mehr kommt (weil abgeregelt) und der 75PSer weiter dreht und dann bei 6200 U/min seine maximale Leistung erreicht.

Rein von der Leistung her reichen die 60, oder erst recht 75PS für einen Kleinwagen wie den Fabia eigentlich völlig aus. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die relativ bescheidenen 95NM Drehmoment (übrigens bei beiden gleich) z.B beim Durchbeschleunigen an Steigungen, oder bei großer Beladung (z.B. 4 Personen) sich schon bemerkbar machen. kein Drama, aber man muss dann runterschalten. Auf der Ebene und mit wenig Zuladung fährt sich der Wagen aber auch mit dem 1L MPI erstaunlich spritzig und nicht so dramatisch, wie man es zunächst bei 95NM denken würde.

Das tackernde 3 Zylinder Geräusch ist eben normal, der Innenraum aber relativ gut gedämmt. Dafür ist er im Unterhalt (Steuer & Sprit) kostengünstig und der Innenraum wird trotz des kleinen Motors zügig warm.
 
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.980

Justus_89

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
6
@Laser-Weiß,
super Zusammenfassung, danke dafür! :thumbup:

Laut Wiki haben alle Motoren einen "Wartungsfreien Zahnriemen". Was bedeutet das konkret bezogen auf Verschleiß und Wechselintervall?

Ansonsten gibt es also nichts wichtiges zu beachten an Schwachstellen? Das klingt ja ganz gut :)
 
Thema:

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Kaufberatung - skodia fabia 1.4: hallo erstmal an alle :-) sehr gutes forum muss ich sagen, hab mich schon ein wenig eingelesen und bin immer mehr von dem skoda fabia überzeugt...
Dachträger für Fabia II Limousine: Ich schaue momentan ein wenig nach einem passenden Dachträger für den Fabia II. Hat jemand schon einen und kann Erfahrungen damit weitergeben...
Fragen zum Fabia Kombi-Kauf: Hallo in die Runde, meine Freundin möchte sich einen Fabia Kombi kaufen und da stellen sich mir doch ein paar Fragen und ich hoffe bzw. bin mir...
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI (Morgen kauf ich mir einen!): Hallo, Hab mich endlich entschieden. Morgen in der Früh fahre ich zum Händer und kaufe mir einen Skoda Fabia Combi 1.2 TSI (63kW) mit Ambiente...
Fabia 2 Gebrauchtwagen - worauf achten?: Hallo zusammen, in den letzten Wochen ist in mir (auch Dank dieses Forums) die Entscheidung gereift, dass mein erstes eigenes Auto ein Fabia...

Sucheingaben

Autoreifen Linz am Rhein

,

Autoreifen Pleystein

,

fabia II oder llieber III kaufen

,
kombiwochen skoda
, Fabia 49 -, fabia iii zuverlässigkeit, fabia unterschied 542 545, krachender fensterheber fabia, skoda donath, vw autofinanzierung , skoda fabia kaufberatung, Dezent TD felge, Der Neue Kia Rio, ausstattungspaket business online amundsen, kaufberatung skoda fabia iii, SKODA FABIA III KAUFBERATUNG, zuverlässigkeit skoda fabia III, welchen unterschied gibt es von fabia ii zu fabia iii, fabia IIRS III Welcher, fabia 3 joy noch bestellbar ?, skoda fabia 3 als anfänger, müllbehälter skoda fabia, zuverlässigkeit skoda fabia 3, skoda fabia III
Oben