Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Du bist hier im falschen Oberthema gelandet und solltest Deinen Beitrag noch einmal im Octavia III-Forum einstellen. Ansonsten ist eine Aussage...

andi62

Du bist hier im falschen Oberthema gelandet und solltest Deinen Beitrag noch einmal im Octavia III-Forum einstellen.

Ansonsten ist eine Aussage zum Preis pauschal immer schwierig. Am besten ist es, Du schaust Dich einmal bei mobile und Co. um, was dort vergleichbare Autos kosten sollen. Sollen deshalb, weil manche Händler Mondpreise aufrufen und/oder der Preis sowieso verhandelt wird.
Von daher wäre es auch hier sinnvoll, erst einmal zu erfahren, was das Auto wirklich kosten soll.

tossi94

Oh sorry für das Versehen - werde den Beitrag noch mal im Octi Forum stellen.
Danke für den Hinweis!

iron2504

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Bestellende für das Kurzheck ist der 19.4.2021! Bitte beachten wer noch einen will

Sebbel1986

Sebbel1986

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Fabia Kombi kaufen.

Ich finde für meine Preisgrenze (9000 €) viele Fabias hier in der Gegend.

Was ich mich frage. Wieviel kilometer wären noch gut?
Habe da einen im Auge, mit quasi Vollausststtung. Aber mit 95000 kilometern.
Andere gibt es schon mit 50.000. (1.2 95 PS)

Habe ich auch bei knapp 100.000 noch was vom Auto?
Oder kann ich nach 105.000 schon nicht nehr fahren. Weil er nur in der Werkstatt steht?

Danke und Gruß 🙃

JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Habe ich auch bei knapp 100.000 noch was vom Auto?
Oder kann ich nach 105.000 schon nicht nehr fahren. Weil er nur in der Werkstatt steht?

Danke und Gruß 🙃

Servus @Sebbel1986 ... Willkommen im Club :)

Diese Frage wird/kann dir hier keiner verbindlich beantworten können.

Tendenziell ist davon auszugehen das man(n) an einem Auto mit wenigen Kilometer mehr Freude haben kann, als mit einem "Kilometer König"
Aber auch da, sind in Abhängigkeit des Pflegezustands der Autos, Ausreißer in die eine oder andere Richtung möglich.

Schau dir vor allem die Fahrzeughistorie der Autos an, sind alle Service gemacht worden, gab es Reparaturen, Unfallfreiheit ist auch wichtig.
Dann spielt natürlich auch deine eigene Fahrleistung eine nicht unwesentliche rolle, hast du eine Fahrleistung jenseits der zwanzigtausend im Jahr und willst das Fahrzeug länger fahren, so bist du sicher mit einem "Jungen Alten" mit wenigen Kilometer besser bedient.

Letztendlich ist es deine Entscheidung die wir, dir nicht abnehmen können.

Sebbel1986

Sebbel1986

Es ist nun übrigens einer für 9900 € aus einem Autohaus geworden.

Leider vorgestern ein Reh begrüßt 😭.

Anhänge

• 7C1A6187-449C-411B-BF6F-5BDD4800DDB8.jpeg
    7C1A6187-449C-411B-BF6F-5BDD4800DDB8.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 70
  • 1ADCABC6-5C82-49C5-AD62-DF1C3AEC0FE8.jpeg
    1ADCABC6-5C82-49C5-AD62-DF1C3AEC0FE8.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 69
  • F00E7C8A-6307-49F0-9D11-6D5905981056.jpeg
    F00E7C8A-6307-49F0-9D11-6D5905981056.jpeg
    571,4 KB · Aufrufe: 71
  • 77EE1C82-71E9-4E38-8909-EE433E26F82D.jpeg
    77EE1C82-71E9-4E38-8909-EE433E26F82D.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 67
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
@Sebbel1986

Ein Laubfrosch, ................ wie Schön :thumbsup: ;)

Model, Baujahr, Km ?

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Laut kurzer Recherche war es ein Sondermodell... Details find ich jedoch nicht.
Beste Farbe! Ich hoffe der Fabia IV bekommt das grün irgendwann ins Angebot... wir bräuchten bald einen Zweitwagen.

Das mit dem Reh ist natürlich ärgerlich. Ich geh aber stark davon aus, dass die Reparatur problemlos sein sollte und von der TK gedeckt wird.

Sebbel1986

Sebbel1986

Ja, das mit dem Reh ist ärgerlich. Vor allem nach knapp einem Monat 🙄

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
19000
Fahrzeug
Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
61000
Das ist wohl irgendein Sondermodell?
Ja, der "Edition" war das Sondermodell des Jahres 2015. Es wurde damals mit einem Preisvorteil von bis zu 1.570 € beworben. Es war optional mit dem "Komfortpaket 120" für einen Aufpreis von 550 € bestellbar. Das Paket enthielt:
> Klimaanlage Climatronic
> Automatische Innenspiegelabblendung
> Fahrlichtassistent
> Regensensor
> Parksensoren hinten
> Elektrische Fensterheber hinten
> Höheneinstell- und beheizbare Vordersitze
> Müdigkeitserkennung

Sebbel1986

Sebbel1986

Ja, der "Edition" war das Sondermodell des Jahres 2015. Es wurde damals mit einem Preisvorteil von bis zu 1.570 € beworben. Es war optional mit dem "Komfortpaket 120" für einen Aufpreis von 550 € bestellbar. Das Paket enthielt:
> Klimaanlage Climatronic
> Automatische Innenspiegelabblendung
> Fahrlichtassistent
> Regensensor
> Parksensoren hinten
> Elektrische Fensterheber hinten
> Höheneinstell- und beheizbare Vordersitze
> Müdigkeitserkennung
Genau das Paket hab ich dann wohl.

tustudent

Ich bzw. meine Mutter würde mich für folgenden Skoda Fabia III interessieren:

1) Welches Radio ist hier verbaut (Foto) ? Bzw. wo finde ich die Features davon?
2) Bei Ersatz des Radios gegen so ein China-Android-All-in-One:
Können China-Android-Radios die Fahrzeug-Einstellungen bedienen? Funktioniert die Lenkrad-FB?
(bezogen auf eure Erfahrung, natürlich muss man vorher noch konkret schauen)=
3) Lassen sich Gurtwarner und Start/Stopp per VCDS deaktivieren?
4) Gibt es Motor-Varianten dieses Modells, die man meiden sollte (bzgl. Langlebigkeit)?
5) Würdet ihr dieses Modell nehmen? Falls nein, warum nicht bzw. warum ein anderes?
Preise in Österreich sind etwas höher als in Deutschland.
6) Gibt es beim Gebrauchtkauf irgendwelche PINs, die man braucht (z.b. um Schlüssel/FB selbst anzulernen
oder Zugriff auf die Steuergeräte zu bekommen) ?

Ich fahre aktuell einen anspruchslosen Corsa B 1.5TD (67 PS, 49kW) und meine Mutter sucht Ersatz
für ihren kaputten Citroen C3 HDi (68 PS, 50kW) ein komfortables Alltagsauto mit dem man öfter mal
600km reisen kann - sie beanstandete nur die niedrige Leistung, weil man damit schlecht überholen
kann und man viel Sicht braucht um kein Risiko einzugehen.

Ein weiterer Kandidat ist der FIAT Tipo, falls es doch kein Skoda Octavia Kombi wird.

Danke für eure Auskunft

Anhänge

• 490_977727617.jpg
    490_977727617.jpg
    94 KB · Aufrufe: 12
wasi

wasi

Fahrzeug
Skoda Kodiaq RS
Kilometerstand
23000
Hallo tustudent,
das verbaute Radio sollte das Modell Swing sein. Wird wahrscheinlich mit Bluetooth sein, aber ohne DAB+.
Ich würde das Fahrzeug aber nicht kaufen, weil die Ausstattung sehr bescheiden ist. Weder Multifunktionslenkrad(Lenkrad-FB), Sitzheizung noch LED Scheinwerfer sind vorhanden. Der hier angebotene Motor mit 95 PS hat eine 5 Gang Schaltung. Es gibt auch die Variante mit 110 PS und 6 Gang Schaltung. Bei öfter mal Reisen über 600 km, würde ich die 6 Gang Schaltung bevorzugen.
Gruß Wasi

r-u-s

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Ambiente
Werkstatt/Händler
Autohaus Keller (Werkstatt) / Dietrich Automobile (Händler)
Kilometerstand
40000

tustudent

Hallo tustudent,
das verbaute Radio sollte das Modell Swing sein. Wird wahrscheinlich mit Bluetooth sein, aber ohne DAB+.
Ich würde das Fahrzeug aber nicht kaufen, weil die Ausstattung sehr bescheiden ist. Weder Multifunktionslenkrad(Lenkrad-FB), Sitzheizung noch LED Scheinwerfer sind vorhanden. Der hier angebotene Motor mit 95 PS hat eine 5 Gang Schaltung. Es gibt auch die Variante mit 110 PS und 6 Gang Schaltung. Bei öfter mal Reisen über 600 km, würde ich die 6 Gang Schaltung bevorzugen.
Gruß Wasi
... und es hat KEINE Klimaautomatik...

Alle die ich gefunden habe sind mind ca. 3.500-5.000 Euro teurer. Das Budget sind ca. ~ 10.000 Euro. Sitzheizung und MF-Lenkrad brauchen wir nicht, Klimaautomatik nur "nice to have". LED-Scheinwerfer sind wichtiger, aber sind das dann Voll-LED, auch inkl. Blinkern oder nur ein LED-Tagfahrlicht ? Notfalls kommen Ultinon als Nachrüstung rein, bei Projektionsscheinwerfern, falls vorhanden merkt das keiner.

Am interessantesten ist sicherlich Ausstattung, die man nicht nachrüsten kann (also Motor, Klimaanlage, Abstandstempomat usw...) die echt praktisch ist.

Dann hätte ich noch diesen hier gefunden, aber der ist eben satte 5.000 Euro teurer - um dieses Geld bekommt man schon gebrauchte Fiat Tipo mit Automatik und voller Ausstattung bzw. schon Skoda Rapid:

Habe hier noch gelesen - die Motor-Varianten machen beim Neupreis nicht so viel Unterschied, leider aber beim Gebrauchtpreis:

Ich denke, wir müssen den Skoda Fabia mal probefahren, ob's die 95 PS wirklich fast so "schlimm" wie meine 75 PS heutzutage sind ;)

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Der neue 95 PS Fabia sollte sich deutlich besser fahren wie der alte Citroën. Natürlich keine Rennmaschiene aber auch zum überholen volkommen ausreichend, solange man nicht versucht im 5. Gang bei 65 km/h zum Überholen anzusetzen.
Ich würde mich nicht auf Grund des extra Ganges für den 6 Gang entscheiden. Nur wenn wirklich das etwas mehr Leistung und Drehmoment das gewünscht ist. Der 5 Gang fährt sich super und kann sehr schaltfaul gefahren werden. Wenn gewünscht von 60 bis 180 km/h im 5. Gang. Auch Langstrecke ist kein Problem.

Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger

Anhänge

• SKODA_FABIA_LED_Scheinwerfer.jpg
    SKODA_FABIA_LED_Scheinwerfer.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 21
LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
LED gibt es aber erst ab Facelift, also 2018.
Im vor Facelift gab es nur LED Tagfahrlicht, wird von vielen Händlern aber gerne als LED Licht angegeben

tustudent

Danke für die Antwort.

Wir haben nun auch die Diesel-Alternative (in AT kein Problem) Skoda Fabia Combi 1.4 TDI TEMP KLIMA in Betracht gezogen

Dieser ist schlechter ausgestattet (kleinstes Billig-Radio, wird ersetzt) - mir ist aber aufgefallen, dass die Diesel-Varianten gebraucht sonst erheblich teurer sind

Aber da hätte ich eine Frage: Sind die verbauten Motoren bei den Skoda(VW) -Dieseln tendenziell langlebiger als bei Benzinern?
Gefahren wird pro Monat eine Strecke von 1200 km (600 km in eine Richtung) nach Deutschland plus Stadt/Umland von Wien.

Der 2017er Fabia-Combi-TDI mit rund 20.000 km würde ca. 1500 Euro mehr als sein 2019er Fabia-Combi-TSI Pendant mit rund 30.000 km kosten.

Thema:

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Aftermarketfahrwerke Fabia III Preise/Erfahrungsberichte: Hallo liebe Community! Gibt zwar schon einige Threads über Sportfahrwerke und Co., wollte aber hiermit alles zusammenfassen auch weil ich mir...
Skoda Fabia III Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III (8004 AOU) ohne Tempomat. Leider hat meine Internetrecherche und das nachfragen beim...
Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt (März 2021): Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte nicht zu teuer sein, schick aussehen, ein paar nette Extras haben und...
Fabia III - Geräusche hinter dem Handschuhfach - Stellmotor/Klappenmotor tauschen?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe ich begehe damit nun kein Vergehen. Weiß ja wie das ist, wenn man in Forum zuweilen...
Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen: Skoda Fabia III Limousine: Ich habe mir einen Skoda Fabia III gekauft. Leider lässt sich ja bei diesem Modell (anders als beim "2er") die...

Sucheingaben

Autoreifen Linz am Rhein

,

Autoreifen Pleystein

,

fabia II oder llieber III kaufen

,
kombiwochen skoda
, Fabia 49 -, fabia iii zuverlässigkeit, fabia unterschied 542 545, krachender fensterheber fabia, skoda donath, vw autofinanzierung , skoda fabia kaufberatung, Dezent TD felge, Der Neue Kia Rio, ausstattungspaket business online amundsen, kaufberatung skoda fabia iii, SKODA FABIA III KAUFBERATUNG, zuverlässigkeit skoda fabia III, welchen unterschied gibt es von fabia ii zu fabia iii, fabia IIRS III Welcher, fabia 3 joy noch bestellbar ?, skoda fabia 3 als anfänger, müllbehälter skoda fabia, zuverlässigkeit skoda fabia 3, skoda fabia III
Oben