Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, ..... sich bei einer Kaufentscheidung umzuhören, ist sicher nicht der schlechteste Weg um keinen Fehler zu machen. Wenn dann aber auf...

1. nordwind

nordwind

Genau das ist es. Zudem hat er ja keine substantielle Frage(n), sondern: "Das sollte doch grundsätzlich klappen, oder?".

Da hätte auch ein Beitrag gereicht, wenn einem schon die vielen threads hier und auch bei MT zum kleinen MPI nicht weitergeholfen haben.

Ist irgendwie schon drollig trollig.

2. geralt

geralt

Hallo zusammen,

ich erwäge eine Skoda Fabia zu kaufen.
    Folgendes kam in die nähere Auswahl:

• Motor: TSI 1.0 81kw 6-Gang. Ich nehme an dass der Motor auf der Autobahn leiser (für längere Fahrten nicht zu unterschätzen!), spritziger und etwas effizienter als der 70kw sein wird. Erfahrungen, Meinungen dazu? Lohnt der Aufpreis?
    • Ausstattung: smartlink muss dabei sein da ich lieber den navi vom Handy als was vom Hersteller nutze. Weithin wäre eine Rückfahrkamera oder Parksensoren hinten gut. Ich hab gelesen, dass es für smartlink sowieso der ambition sein muss, da es den für active nicht gibt? Beim HVT gibt's genau das richtige 'Premium Paket' für ca 500€, das beides enthält, aber kann man dem trauen? Es heisst ja immer die Ausstattung ist bei EU Wagen so eine Sache die schnell daneben geht...und im Katalog habe ich auf die schnelle das Paket nicht gefunden...
    • EU Import: ja, da der Wagen in etwa 12,7k-13,5k€ im Vergleich zur deutschen Version, die etwa 17,7k€ kosten würde. Mal abgesehen vom evtl Rabatt, aber ich schätze dass es immer noch ein paar Tausender Ersparnis wären.
    • Laut ADAC Liste ist der Wagen bereits mit Euro6d-temp zugelassen aber kann es da noch Probleme geben, lohnt es zu warten? Insbesondere da die Wartezeiten oft über 3 Monate hinausgehen?
    • Händler: am besten im der Nähe von Köln, da ich noch kein Wagen habe. HVT ist in Düsseldorf, nah genug. Habt ihr andere Vorschläge, Erfahrungen? Z.B. mit Lieferung frei Haus?

3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
  4. yellist

yellist

Puh, das klingt bei dir (@geralt) alles ziemlich hektisch, unkoordiniert. So wie schnell, schnell Auto kaufen. Ist es so und ist es wirklich so dringend bei dir? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich erstmal ganz in Ruhe grundsätzlich informieren solltest. Mal die offizielle deutsche Ausstattungs- und Preisliste besorgen und zu Gemüte führen. Dann Wunschkonfiguration zusammen stellen. Angebote einholen, ggf. helfen hier auch Portale wie carwow, meinauto.de, netcar usw. Und dann mit dem Wissen bei EU-Portalen und -Händlern vergleichen.

Und zwischendrin gerne hier konkrete Fragen stellen und auf YouTube hilfreiche Videos schauen (z. B. die ausführlichen von Ausfahrt.tv sind für Neuinteressenten sehr hilfreich). Bitte überstürze nix!

5. geralt

geralt

@IFA danke für die Info, deine Erfahrungen mit Europe-mobile.de und der Lieferung frei Haus scheinen ja recht gut zu sein.
    @yellist auch wenn's hektisch klingt, keine Sorge, ich lasse mir schon Zeit mit der Entscheidung. Ich würde sagen, dass die Fragen schon recht konkret sind. Insbesondere geht es mir um Erfahrungen mit EU Händlern, da habe ich einiges über unseriöse Händler gelesen. Weiterhin sah ich Beiträge über Ausstattungsmerkmale die einfach ohne weitere Nachfrage gestrichen oder geändert worden sind und bei der Lieferung gabs dann die Überraschung. Mir ist durchaus bewusst, dass ich viele Fragen stelle, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;-)
    Die vielen EU Importer Portale sind recht unüberschauber und ich bin über jeden Hinweis auf gute Seiten dankbar, werd mir die links anschauen.

Die Ausstattungskataloge der deutschen und tschechischen Skoda Seite zusammen mit ein paar Händlerseiten wie HVT, eu-meyer, jütten-koolen habe ich mich mir schon zu Gemüte geführt, so kam ich auf die Zahlen in meinem Post.

Natzcape gefällt das.
  6. #1546 Grauerbär, 11.09.2018
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Ich habe bei Carmotio in Heinsberg bestellt. Bis jetzt fühle ich mich dort gut aufgehoben. Antwort auf Emails kommen nach ca. 2-3 Std und telefonisch kann man die auch erreichen. Bestellen den Fabia wohl über einen slowenischen Händler. Einfach mal auf skoda.sk sich die Wunschkonfiguration zusammenstellen und damit konfrontieren. Ohne Verhandeln entspricht die UVP ungefähr dem Verkaufspreis.

Tama1974 gefällt das.
  7. andi62

andi62

Andi schrieb, er suche ein Auto für 30 km innerstädtischen Verkehr zur Arbeit. Da reicht der Motor völlig, ebenso für gelegentliche Überlandfahrten.

Was die Geräuschkulisse anbelangt sehe ich keinen substanziellen Unterschied. Es kommt letztlich auf den Verwendungszweck an. Ich habe seinerzeit einen 95 PS gekauft, auch weil der sofort verfügbar war und der läuft viel besser als ich es je erwartet hätte - mit dem Ergebnis, dass ich das Auto auch für weit längere Strecken nehme als ursprünglich gedacht.
    Das "Lohnen" ist insofern immer eine nicht zu beantwortende Frage. Wenn man das Geld übrig hat oder es schlicht keine Rolle spielt, warum nicht. Wenn es ein Abwägen ist, dann würde ich (!) eher mehr Ausstattung als den größeren Motor nehmen.

JuppiDupp gefällt das.
  8. #1548 JuppiDupp, 11.09.2018
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    andi62, .... dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

9. Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Ich habe wie GRAUERBÄR auch bei CARMOTIO.de in Heinsberg bestellt. Vom Preis super und 1A Kontakt. EU-Mayer ist zwar günstiger aber auch weiter (komme aus Neuss) was sich dann fast relativiert. Musst einfach da mal schauen. Wenn die angebote auf deren Seite nicht zu 100% passen die anschreiben was du willst dann bekommst die Aufpreise. Oder wie GRAUERBÄR geschrieben hat auf Skoda.sk nach Preisen schauen, die passen fast. ;-)

10. #1550 Grauerbär, 12.09.2018
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Grundlage meiner Bestellung ist EU-Mayer sogar teurer. Hat wohl etwas die Preise angezogen.

11. Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Hab ich auch gesehen, meiner wäre da jetzt auch 500€ teurer. :-)

12. Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
    Hallo zusammen,
    ich möchte kurz von meiner Erfahrung bei Frontscheibentausch berichten. Wegen eines Steinschlags durch Grünarbeiten am Straßenrand, musste die Windschutzscheibe getauscht werden. Beim Skoda Vertragshändler war der Kostenvoranschlag bei 800 Euro. Wegen Werkstattbindung bin ich dann zum Filialnetz der drei Buchstaben die mit a anfangen und u aufhören, gefahren. Dort hat der Scheibentausch nur 470! Euro gekostet und man kriegt bei dieser Kette serienmäßig eine schallgedämmte Flüsterscheibe bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns. Beim Vertragshändler kannte man diese schallgedämmten Scheiben überhaupt nicht...
    Eigentlich ist der Preisunterschied egal, weil das ja meistens eh über die Teilkasko läuft, aber der Preisunterschied ist schon heftig und dazu bekommt man bei der günstigeren Variante sogar eine bessere Scheibe, die den Innenraum leiser macht.

nordwind gefällt das.
  13. #1553 IFA, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    da ist er nicht auf Stand, oder möchte nicht dir gegenüber auf Stand sein, die Scheibe mit dem Ohrensymbol gibt es seit ca. 6 Monaten, steht hier auch im Forum.

Werkstattbindung bei ATU? ich würd mal schnell die Versicherung wechseln oder die Werkstattbindung rausnehmen. Deine Rostgarantie im Scheibenbereich ist futsch. (auch wenn du evtl. ein Garantiezertifikat bekommst, bei Skoda brauchste dann nicht ankommen, streiten kannste dich dann mit der Versicherung oder ATU)

Das ist doch egal, zahlt doch die gegnerische Versicherung oder deine TK

14. #1554 Northst@r, 20.09.2018
    Northst@r

Northst@r

Der Effekt wird beim Fabia wegen der nach wie vor ziemlich bescheidenen Dämmung Richtung Straße/Reifengeräusche bestimmt gewaltig ausfallen! :D

IFA gefällt das.
  15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    soll angeblich wirklich viel bringen, ich werds beim nächsten Wechsel merken, falls es für meine Version so eine Scheibe gibt.

16. Natzcape

Natzcape

Fahrzeug:
    Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
    Kilometerstand:
    29500/ 9500
    Naja viel ist übertrieben...aber man merkt es:thumbsup:

17. yellist

yellist

"Schallgedämpfte Flüsterscheibe" - gibt es so was in der Art auch als Ehefrau? :D

18. nordwind

nordwind

Na klar. Guckstu´ Privatfernsehen, dort grooooßes Angebot.

19. nordwind

nordwind

Meiner Freundin ist Ende letzter Woche die (Front-Heiz-)Scheibe beim Ford auf der Autobahn gerissen. Hier bekam sie auf ihre Anfrage hin von der HUK ein für den Laien völlig unverständliches Schreiben. Gesagt wurde jedenfalls noch, die HUK würde unabhängig vom vereinbarten Eigenanteil Frontscheiben nur bis zu einer gewissen Höhe begleichen, darüber müsse der Kunde den Rest bezahlen.

Sie ist dann zu einer kleineren Partnerwerkstatt gegangen und das hat dann ohne Aufpreis funktioniert.

20. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    ich hab über die HUK acht und über die HUK24 sieben Frontscheiben schon getauscht bekommen, (die teuersten sind da die Japaner mit teilweise 1500€ pro Fontscheibe).
    nie irgendein Problem da mit der HUK und HUK24 gehabt,
    bei TK ohne SB, was anderes wäre ja auch unklug.
    Wenn man dann noch Werkstattbindung hat, bekommt man 2 Jahre Garantie auf den Tausch.
    Ich hab seit einiger Zeit die Werkstattbindung da ich festgestellt hab das eh mein AH der Werkstattbindungspartner ist, sonst hätt ich das nicht gemacht.

Thema: Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Linz am Rhein

,
  2. fabia II oder llieber III kaufen

,
  3. Autoreifen Pleystein

,
  4. skoda fabia III,
  5. skoda fabia kaufberatung,
  6. vw autofinanzierung ,
  7. skoda donath,
  8. krachender fensterheber fabia,
  9. fabia unterschied 542 545,
  10. fabia iii zuverlässigkeit,
  11. Fabia 49 -,
  12. Dezent TD felge,
  13. Der Neue Kia Rio,
  14. ausstattungspaket business online amundsen,
  15. zuverlässigkeit skoda fabia 3,
  16. müllbehälter skoda fabia,
  17. skoda fabia 3 als anfänger,
  18. fabia 3 joy noch bestellbar ?,
  19. fabia IIRS III Welcher,
  20. welchen unterschied gibt es von fabia ii zu fabia iii,
  21. zuverlässigkeit skoda fabia III,
  22. SKODA FABIA III KAUFBERATUNG,
  23. kaufberatung skoda fabia iii,
  24. kombiwochen skoda
Die Seite wird geladen...

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Ocatvia III - Elektronik Kinderkrankheiten / Fehler - Beleuchtung

Ocatvia III - Elektronik Kinderkrankheiten / Fehler - Beleuchtung: Guten Tag Zusammen, ich fahre nun seit etwas mehr als einem Jahr einen Octavia 3 Clever mit DSG als Benziner 74KW. Dazu habe ich die Licht und...
  2. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  3. Suche Luftfilterkasten 1,4 Tsi Fabia 3

Luftfilterkasten 1,4 Tsi Fabia 3: Luftfilterkasten 1,4 für Fabia 3 gesucht
  4. Privatverkauf Torino 17'' Komplettradsatz für Fabia 3 mit 215/40 R17 (neuwertig)

Torino 17'' Komplettradsatz für Fabia 3 mit 215/40 R17 (neuwertig): Zum Verkauf steht ein originaler Skoda Komplettradsatz (Sommer) inkl. Bereifung. Passend für Skoda Fabia 2 & Fabia 3. Zustand: Wie NEU (außer...
  5. LPG Zündkerze für Fabia Combi 1.2 TSI?

LPG Zündkerze für Fabia Combi 1.2 TSI?: Hallo! Habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Fabia II Combi gekauft, der hat inzwischen wohl einen Zündkerzen-wechsel nötig (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden