Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir fällt zumindest auf die Schnelle nichts ein. Auch die 1,0 oder 1,2 TSI sind eigentlich recht robust, allerdings können dort natürlich Dinge...
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.981
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ansonsten gibt es also nichts wichtiges zu beachten an Schwachstellen? Das klingt ja ganz gut
Mir fällt zumindest auf die Schnelle nichts ein. Auch die 1,0 oder 1,2 TSI sind eigentlich recht robust, allerdings können dort natürlich Dinge wie der Turbolader kaputt gehen, die der 1,0 MPI nicht hat.😉

Ich denke, dass der Zahnriemen nur nach Sichtprüfung einer Fachwerkstatt gewechselt werden muss. Und vielleicht, wenn er sehr alt ist. Aber auf jeden Fall deutlich wartungsärmer, als die anfälligeren Steuerketten beim Vorgänger.

• Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.982
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Rein von der Leistung her reichen die 60, oder erst recht 75PS für einen Kleinwagen wie den Fabia eigentlich völlig aus. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die relativ bescheidenen 95NM Drehmoment (übrigens bei beiden gleich) z.B beim Durchbeschleunigen an Steigungen, oder bei großer Beladung (z.B. 4 Personen) sich schon bemerkbar machen. kein Drama, aber man muss dann runterschalten. Auf der Ebene und mit wenig Zuladung fährt sich der Wagen aber auch mit dem 1L MPI erstaunlich spritzig und nicht so dramatisch, wie man es zunächst bei 95NM denken würde.
Ergänzend hinzufügen möchte ich allerdings, das man(n) oder Frau sich vorab überlegen soll, wofür gebrauche ich das Auto.

Spiele ich mit dem Gedanken den Fabi auch mal als Lastesel zu verwenden (Stichwort Anhängerkupplung), dann halte ich 90/95 PS schon für erforderlich, es sei denn man ist in der Norddeutschen Tiefebene beheimatet.

Ansonsten ist der Beitrag von @Laser-Weiß vorbildlich! Selten das bei Fragen sich einer die Zeit nimmt und so ausführlich und sachlich Auskunft erteilt. Daumen Hoch! :thumbsup:

• Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.983

Völkser

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 MPI
Ich fahre den 75PS MPI Kombi - MJ 2018 - mit original AHK und wohne in der norddeutschen Tiefebene 😉. Für meine Zwecke mal eben mit dem Hänger zum Baumarkt oder 150km Autobahn zu den Eltern reicht der Motor vollkommen aus, habe aber nicht vor einen Wohnwagen zu ziehen.

• Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.984
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Wobei ich finde das man in Foren nie nach der richtigen Leistung fragen sollte, da man dann automatisch bei der Top Motorisierung landet. Wenn ich mir bedenke wie viele hier den 150PS Motor fahren, der scheint hier mega beliebt zu sein, aber in der Realität eher eine Rand Erscheinung. Die meisten werden sogar mit der Basis Motorisierung fahren und sind mega zufrieden.

• Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.985
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Wenn ich mir bedenke wie viele hier den 150PS Motor fahren, der scheint hier mega beliebt zu sein, aber in der Realität eher eine Rand Erscheinung.
Vollkommen richtig. Wobei es den 150PS Motor beim Fabia 3 gar nicht gab. Den gibt es als Topmotorisierung beim Fabia 4.
Beim Fabia 3 war die Tomotorisierung bis ich glaube Anfang 2017 ein 1,2 4 Zylinder TSI mit 110PS und danach ein gleichstarker 3 Zylinder 1,0 TSI. Außerdem gabs 2018 noch für ein paar Monate ein limitiertes 125PS 1,4 L TSI Sondermodell.

Aber es stimmt schon, der EIndruck hier im Forum verzerrt das ganze. Hier hat ja auch gefühlt fast jeder Dritte einen Superb. In der Praxis ist das ja bei Skoda prozentual eher ein Nischenmodell, auch wenn er natürlich grundsätzlich trotzdem gut nachgefragt wird.

Ich finde man sollte halt immer transparent und realistisch sein. Der 1,0 60/ 75PS MPI ist kein schlechter Motor, der definitiv auch seine Vorteile hat (günstig im Unterhalt und robust), der aber natürlich gerade an Steigungen und bei voller Beladung auch seine Schwächen hat. Nicht so sehr wegen der Leistung, die ist beim 75PSer mit eingetragenen 172km/h ausreichend. Eher wegen des schwachen Drehmoments. Anonsten fährt er sich aber tatsächlich gar nicht mal so schlecht, wie man es zunächst erwarten würde, auf Grund relativ niedrigem Gewicht und einer guten Getriebeabstimmung.

Aber man sollte halt nicht mit falschen Erwartungen an die Sache gehen. Für anspruchsvollere und zügigere Vielfahrer ist das dann halt zu wenig. Da sollte es dann wenigstens der 90PS TSI sein, oder evtl gleich ein größeres Auto.

• Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.986
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Beitrag gelöscht, wäre Doppelposting gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung Beitrag #1.987
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Ein forist IFA hier aus dem forum hat genau so einen als Combi
Jepp, ich hab einen CZ-Import.
Allerdings ist in CZ die "Ambition Plus" Ausstattung nicht starr sondern gewisse Sachen ab- und zuwählbar.
Mehr dazu: siehe Link in meiner Signatur (Signatur in manchen Browsern erst sichtbar wenn Smartphone quer gedreht)

Thema:

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Kaufberatung - skodia fabia 1.4: hallo erstmal an alle :-) sehr gutes forum muss ich sagen, hab mich schon ein wenig eingelesen und bin immer mehr von dem skoda fabia überzeugt...
Dachträger für Fabia II Limousine: Ich schaue momentan ein wenig nach einem passenden Dachträger für den Fabia II. Hat jemand schon einen und kann Erfahrungen damit weitergeben...
Fragen zum Fabia Kombi-Kauf: Hallo in die Runde, meine Freundin möchte sich einen Fabia Kombi kaufen und da stellen sich mir doch ein paar Fragen und ich hoffe bzw. bin mir...
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI (Morgen kauf ich mir einen!): Hallo, Hab mich endlich entschieden. Morgen in der Früh fahre ich zum Händer und kaufe mir einen Skoda Fabia Combi 1.2 TSI (63kW) mit Ambiente...
Fabia 2 Gebrauchtwagen - worauf achten?: Hallo zusammen, in den letzten Wochen ist in mir (auch Dank dieses Forums) die Entscheidung gereift, dass mein erstes eigenes Auto ein Fabia...

Sucheingaben

Autoreifen Linz am Rhein

,

Autoreifen Pleystein

,

fabia II oder llieber III kaufen

,
kombiwochen skoda
, Fabia 49 -, fabia iii zuverlässigkeit, fabia unterschied 542 545, krachender fensterheber fabia, skoda donath, vw autofinanzierung , skoda fabia kaufberatung, Dezent TD felge, Der Neue Kia Rio, ausstattungspaket business online amundsen, kaufberatung skoda fabia iii, SKODA FABIA III KAUFBERATUNG, zuverlässigkeit skoda fabia III, welchen unterschied gibt es von fabia ii zu fabia iii, fabia IIRS III Welcher, fabia 3 joy noch bestellbar ?, skoda fabia 3 als anfänger, müllbehälter skoda fabia, zuverlässigkeit skoda fabia 3, skoda fabia III
Oben