Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Fabia III. Hier können und...
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Fabia III.

Hier können und sollen Anfragen der Art "Was haltet ihr von diesem Angebot?" oder "Welche Ausstattung ist empfehlenswert?" gesammelt und diskutiert werden.

stevoo

stevoo

Mahlzeit,

ich fahre momentan einen Skoda Fabia (2001er Erstzulassung, 55 kW, 124.000 km) der mehr oder weniger auseinanderfällt - Querlenkerbuchsen müssen ausgetauscht werden und demnächst auch die Hydrostößel)

Nun habe ich in der letzten Zeit ziemlich viel investiert für Reparaturen, so das ich mittlerweile keine Lust mehr habe für die "Kiste" noch mehr reinzustecken weil jedesmal etwas neues ist.

Nun habe ich allerdings noch knapp 2500,- € Kredit auf dieses Auto. Nun meine Frage:

Ich habe vor mir den neuen Skoda Fabia 3 entweder zu Kaufen oder zu Leasen - meine Konfiguration beträgt knapp 18.545,00,-€. Wie hoch würdet Ihr zusammen mit einer Umschuldung auf einen neuen Kredit für den Fabia 3 die monatliche Rate schätzen- und was meint Ihr was würde ich noch an Rabatt bekommen (wäre mein erster Neuwagen). Und würde der Händler meinen alten Fabia in Zahlung nehmen? :?: :!: :?:

Über eure Hilfe bin ich schonmal dankbar.

Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Keiner
Kilometerstand
233000
Ganz ehrlich? Dein Restkredit ist vermutlich höher als der Fahrzeugeinkaufspreis, jetzt noch einen Neuwagen für 18.500 Euro zu kaufen ist wohl genau die falsche Entscheidung. Bezahl lieber dein Auto ab, bezahl die wenigen 100 Euro Reparaturen und fahr den noch eine Weile, währenddessen kannst du sparen und dir dann in einigen Jahren vielleicht mal einen anderen Gebrauchtwagen kaufen. Ansonsten landet man in den meisten Fällen in der Schuldenfalle.

prinz1809

prinz1809

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
185000
Wie kann man denn auf ein 13 Jahre altes Auto noch 2500 € Kredit haben? Wenn man das Auto mal kaputt fahren sollte will die Bank sofort das Geld... Ich würde nicht mehr Schulden haben wollen als das Fahrzeug wert ist...

madahaem

madahaem

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
15000
Ich würde Dir auch von der Umschuldung abraten.
Lieber überschaubares Geld in die Reparatur des Fabia reinstecken und den Kredit erstmal abstottern oder ablösen (falls die 2500,- vorhanden)

Unterm Strich würdest Du sonst nur drauflegen und ein Auto mitfinanzieren, was Du schon gar nicht mehr hast.

DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Hallo zusammen,

da ich mir dieses Jahr noch den neuen Skoda Fabia III bestellen möchte, anbei ein paar Fragen zu Sonderaustattungen:

Funktion Smartgate & Parksensoren vorne würdet ihr diesse Auststattungen dazu wählen, oder meint ihr man benötigt sowas nicht?

Wie sieht es mit dem Sportfahrwerk aus? Hat da jemand Erfahrung aus anderen Skoda Modellen? Ist es ein "Komfort" Verlust?

SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug
Kodiaq, Superb, Audi A6
Ob du Smartgate und Parksensoren brauchst, kannst nur du selber beantworten.

Die Skoda Modelle hatten bisher fast alle die Angewohnheit recht straff zu federn. Mit dem Sportfahrwerk war es entsprechend noch etwas dominanter.
Am besten fährst du mal ein Fabia mit Serienfahrwerk Probe und holst dir einen Eindruck vom Fahrwerk. Beim neuen Fabia soll es laut Testberichten angeblich besser sein als bisher.
Wenn du es etwas sportlich willst, dann warte lieber bis die Namenhaften Hersteller Tieferlegungsfedern anbieten.

Loutus

Loutus

Fahrzeug
Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
Ich bin ein Model mit Sportfahrwerk gefahren. Das war mit das Ausschlaggebende dafür, das Sportfahrwerk mitzubestellen. Parksensoren hinten sind ja Serie (Style) und da durchaus zu gebrauchen. Vorne jedoch kann ich gut darauf verzichten. Deswegen habe ich sie weg gelassen.

Loutus

Loutus

Fahrzeug
Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
SuperbHD schrieb:
Wenn du es etwas sportlich willst, dann warte lieber bis die Namenhaften Hersteller Tieferlegungsfedern anbieten.
Federn allein machen das Auto nur härter. Das ist dann durchaus gut fahrbar, hat aber mit einem Sportfahrwerk recht wenig zu tun.
Wenn du deinen Wagen aber nie auf der Rennstrecke oder wirklich sportlich eine hügliche, kurvenreiche Strecke bewegst, dann reichen Tieferlegunsfedern.
Ich will damit nicht sagen, dass das Sportfahrwerk des Fabia das non plus ultra ist, aber doch schon eine aufeinander abgestimmte Dämpfer Feder Kombination, die besser ist als Standartdämpfer mit Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör.

DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
VW Polo, 1.6 TDI
Kilometerstand
33000
Danke für eure Hilfe :)

SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug
Kodiaq, Superb, Audi A6
Loutus schrieb:
aber doch schon eine aufeinander abgestimmte Dämpfer Feder Kombination, die besser ist als Standartdämpfer mit Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör.

Genau das empfand ich beim Superb anders und hab mir Federn von Eibach geholt. Denn das Sport"fahrwerk" von Skoda war lachhaft.

Svens Mausi

Svens Mausi

Fahrzeug
FabiaII FL BestOf 1.2TSI 63kW/86PS
Werkstatt/Händler
Skoda Donath
Kilometerstand
13000
was haltet ihr von folgender konfiguration:

Fabia III Style 1.2TSI 81kW # Rallye-Grün Metallic # 17"LM-Felgen Prestige (für Winter)

Ausstattungspaket Comfort # Infotainmentsystem Bolero # Sportsitze # Sportfahrwerk # Berganfahrassistent # Scheibenwaschdüsen beheizbar # Scheinwerferreinigungsanlage # Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht # Panoramaglasdach

Zubehör: Edelstahlpedalblendensatz # 17"LM-Felgen Savio (schwarz-silbern)(für Sommer)

ein verwandter von uns will sich einen IIIer so bestellen!! (Deutsche Konfiguration)

Loutus

Loutus

Fahrzeug
Svens Mausi schrieb:
was haltet ihr von folgender konfiguration:

Fabia III Style 1.2TSI 81kW # Rallye-Grün Metallic # 17"LM-Felgen Prestige (für Winter)

Ausstattungspaket Comfort # Infotainmentsystem Bolero # Sportsitze # Sportfahrwerk # Berganfahrassistent # Scheibenwaschdüsen beheizbar # Scheinwerferreinigungsanlage # Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht # Panoramaglasdach

Zubehör: Edelstahlpedalblendensatz # 17"LM-Felgen Savio (schwarz-silbern)(für Sommer)

ein verwandter von uns will sich einen IIIer so bestellen!! (Deutsche Konfiguration)
Noch das colorconcept in Weiß oder schwarz dazu und das DSG. Beim DSG ist der berganfahrassistent gleich mit dabei. Und SUNSET darf auch nicht fehlen.

Svens Mausi

Svens Mausi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Donath
Kilometerstand
13000
beim colourconcept gefallen ihm aber die schwarzen A-Säulen nicht und dabei gibts ja auch nur 16"Felgen! Und DSG is nix für ihn, ist er schon probegefahren im IIIer !!

sagen wir mal so, seine konfiguration ist final, wir wollten nur mal hören was ihr so davon haltet! :)

ist sunset nicht schon beim Ausstattungspaket Comfort dabei?

Loutus

Loutus

Fahrzeug
Svens Mausi schrieb:
beim colourconcept gefallen ihm aber die schwarzen A-Säulen nicht und dabei gibts ja auch nur 16"Felgen! Und DSG is nix für ihn, ist er schon probegefahren im IIIer !!

sagen wir mal so, seine konfiguration ist final, wir wollten nur mal hören was ihr so davon haltet! :)

ist sunset nicht schon beim Ausstattungspaket Comfort dabei?
ach so..... Wenn die Konfi schon final ist, und Du/Ihr nur eine erliche Meinung hören wollt..... Ich finde die Konfi ganz nett, aber ich würde es mir nicht so bestellen. Sieht man aber auch an meiner signatur

Svens Mausi

Svens Mausi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Donath
Kilometerstand
13000
ja Loutus, dein haben wir schon gesehen ;) :thumbup: klar das jeder n anderen geschmack hat, wär doch nix wenn überall das gleiche eine auto rumfahren würde! :D

deine wünsche und den spass geben wir weiter ;)

Svens Mausi

Svens Mausi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Donath
Kilometerstand
13000
um ehrlich zu sein, mein freund (LausitzerSven) überlegt ernsthaft ob er seinen OIII wieder abgibt, er jammert nähmlich immer rum das er ihm doch ein wenig zu groß ist!

wenn er mit meinem FII BestOf fährt ist er auch immer so happy und kosten würde ein kleinerer ja auch weniger denk ich und wenn er solche coolen FIII wie hieroder wie in der Werbung sieht ist er eh hin und weg und kaum hab ich nich hingeschaut konfiguriert er sich seinen schonwieder!

tja und das mit unserem verwandten gibt ihm wohl den rest, denn Rallye-Grün wollte er schon immer, gibts aber beim normalen OIII Elegance nicht!

was würdet ihr tun, nochmal wechseln???

Loutus

Loutus

Fahrzeug
Wie alt ist der O III?

Svens Mausi

Svens Mausi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Donath
Kilometerstand
13000
noch garnich so alt, haben ihn erst seit ende juli diesen jahres! (steht auch in der signatur :P )

Papamia

Papamia

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Also meiner Meinung nach wäre ein Tausch des Octavias gegen den Fabia unterm Strich ein sehr teurer Spaß. Der Wertverlust vom Octavia im 1. Jahr ist nicht ganz unerheblich und macht mal schnell 30 % aus. Dann stünde noch die Frage ob das Auto finanziert ist, oder bereits bezahlt. Bei einer Finanzierung würde ich mir dass dann nochmal extra überlegen, da man sonst recht schnell in einer Finanzierungsspirale landet aus der man kaum noch raus kommt.

Auch wenn es sicher sehr verlockend ist und ich die Begeisterung für den Fabia III durchaus nachvollziehen kann würde ich da persönlich jetzt nicht weiter drüber nachdenken. Schneller kann man kein Geld verbrennen, als ein ziemlich neues Auto gleich wieder zu verkaufen.

Thema:

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Fabia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Aftermarketfahrwerke Fabia III Preise/Erfahrungsberichte: Hallo liebe Community! Gibt zwar schon einige Threads über Sportfahrwerke und Co., wollte aber hiermit alles zusammenfassen auch weil ich mir...
Skoda Fabia III Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III (8004 AOU) ohne Tempomat. Leider hat meine Internetrecherche und das nachfragen beim...
Kaufberatung zum jetzigen Zeitpunkt (März 2021): Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte nicht zu teuer sein, schick aussehen, ein paar nette Extras haben und...
Fabia III - Geräusche hinter dem Handschuhfach - Stellmotor/Klappenmotor tauschen?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe ich begehe damit nun kein Vergehen. Weiß ja wie das ist, wenn man in Forum zuweilen...
Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen: Skoda Fabia III Limousine: Ich habe mir einen Skoda Fabia III gekauft. Leider lässt sich ja bei diesem Modell (anders als beim "2er") die...

Sucheingaben

Autoreifen Linz am Rhein

,

Autoreifen Pleystein

,

fabia II oder llieber III kaufen

,
kombiwochen skoda
, Fabia 49 -, fabia iii zuverlässigkeit, fabia unterschied 542 545, krachender fensterheber fabia, skoda donath, vw autofinanzierung , skoda fabia kaufberatung, Dezent TD felge, Der Neue Kia Rio, ausstattungspaket business online amundsen, kaufberatung skoda fabia iii, SKODA FABIA III KAUFBERATUNG, zuverlässigkeit skoda fabia III, welchen unterschied gibt es von fabia ii zu fabia iii, fabia IIRS III Welcher, fabia 3 joy noch bestellbar ?, skoda fabia 3 als anfänger, müllbehälter skoda fabia, zuverlässigkeit skoda fabia 3, skoda fabia III
Oben