Fabia III - Sammelthread zu Problemen

Diskutiere Fabia III - Sammelthread zu Problemen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe es noch nicht zur Werkstatt geschafft. Gut zu wissen, dass es hierfür eine TPI gibt. Lohnt sich dann, mehrere Sachen zu beanstanden :|

MarvFabia

Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
...
Da ich nun auch mit einem neuen F3 (7km auf dem Tacho) aus Polen fahren durfte, werde ich auch noch das Motorklackern beim kuppeln und ein relativ nerviges knarzen bei Verwindungen (Bodenwellen) im Bereich der B Säule bemängeln. Wenn ich schon da bin lasse ich auch die Schaltung kontrollieren, der neue F3 lies sich wesentlich besser schalten als meiner. Ich denke wenn des F3 aus Polen das nicht hat, bestätigt mich das dies anzusprechen.
Kannst du das Motorklackern beim schalten mal genauer beschreiben. Mir ist heute auch wieder aufgefallen das man im Bereich von 60-70 km/h beim schalten ein üngewöhnliches klackern an der Kupplung zu spüren/hören ist.
 
mezzomania

mezzomania

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
243
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi "Monte Carlo"
Bei meinem Infotainment Display ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass dieses eine(n) vertikalen Linie / Strich hat.
Dies ist meiner Meinung nach nicht in den Displaypixeln, sondern auch zu sehen, wenn das Display aus ist.
Schaut man direkt von vorne darauf, dann sieht man eigentlich nichts. Nur bei seitlicher Betrachtung.
Auch fühlt man von außen nichts.
Ist das normal, oder was kann das sein??(
Ich habe heute auf Garantie ein neues Radio / Display bekommen.
Jetzt muss ich nur noch alles neu einstellen..
 
mezzomania

mezzomania

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
243
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi "Monte Carlo"
Was ist denn der aktuelle Softwarestand von dem System?

Jetzt habe ich mit CarPlay Probleme.. :cursing::

Über Bluetooth klappt das Telefonieren einwandfrei, aber sobald Carplay über Kabel läuft, dann höre ich den Anrufer zwar, aber das Micro vom iPhone ist aktiviert und ich kann auch nicht umschalten wie bei Bluetooth :huh:
(iPhone SE 2020, iOS 14.4.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
253
Zustimmungen
67
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Ist jetzt kein wirkliches Problem, ich will trotzdem mal fragen ob jemand das kennt.
Ich bin vor ca 1 1/2 Monaten umgezogen und habe nun einen Tiefgaragenstellplatz, ganz unten.
Die Auffahrt ist in der Mitte rundlich nach oben.
Nun erscheint jedes Mal beim Hochfahren das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen zusammen mit der Meldung Front Assist und ACC: Keine Sensorsicht!
Das gelbe Dreieck bleibt nach der Ausfahrt für so ca 5-10min und in der Zeit ist auch kein ACC verfügbar.
Beim runterfahren hab ich das nicht.
Kennt das jemand schon und kann mir das genauer erklären?
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.852
Zustimmungen
1.433
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Ja, da Rampen und Metallschienen falsch erkannt werden. Wenn er bei Skoda gewartet wurde, hat er aber immer die neusten Updates drauf was das Problem ablindert. Normal Reifenzollgröße drauf? Keine Tieferlegung?
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
253
Zustimmungen
67
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Reifen sind 215/45 R16, das Maß womit er ausgeliefert wurde.
Service hat er noch keinen gehabt, ist noch kein Jahr alt.
Tieferlegung auch keine, hat auch nicht das Sportfahrwerk sondern das normale.
 
Grauerbär

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
390
Zustimmungen
269
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Ist jetzt kein wirkliches Problem, ich will trotzdem mal fragen ob jemand das kennt.
Ich bin vor ca 1 1/2 Monaten umgezogen und habe nun einen Tiefgaragenstellplatz, ganz unten.
Die Auffahrt ist in der Mitte rundlich nach oben.
Nun erscheint jedes Mal beim Hochfahren das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen zusammen mit der Meldung Front Assist und ACC: Keine Sensorsicht!
Das gelbe Dreieck bleibt nach der Ausfahrt für so ca 5-10min und in der Zeit ist auch kein ACC verfügbar.
Beim runterfahren hab ich das nicht.
Kennt das jemand schon und kann mir das genauer erklären?
Ich habe das gleiche Problem wenn ich bei uns in der Mall schnell die Spirale zu den Parkplätzen rauffahre. Da kommt man wohl zu nah an ein Hindernis (bei mir Wand, bei dir der Böden) womit der Sensor dann wohl Probleme hat. Versuche es mal ganz langsam hoch zu fahren, das klappt bei mir.
Bei mir geht der Fehler auch weg, wenn ich den Wagen erneut starte.

Der Formhalber, Fehler tritt auf egal bei welcher Bereifung. 215/40R17 und 185/60R15 stehen zur Auswahl. Tieferlegung aufgrund Dynamikpaket.
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.852
Zustimmungen
1.433
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
beim nächsten Service-Termin beim SkodaServicePartner ansprechen, sollte sich per Update oder Neujustierung beheben lassen.
Hatte das am Anfang auch, aber ist seit knapp 3 Jahren nicht wieder aufgetreten.
Blinkerbetätigung lässt die Empfindlichkeit auch etwas abschwächen.
Der Eingriff des Kollionswarners beim eigenen Rechtsabbiegen bei stehenden Autos auf der Geradeausspur die man bis zum Abbiegen mit benutzten muss, lässt sich mit Blinken bis zu einen gewissen Grad umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnD

JohnD

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Wien
Fahrzeug
Fabia Combi Style DSG 1.0 TSI 70kw EZ: 11/2020
Hallo,

ich haben eine Fabia BJ 11/2020 TSI 1.0 DSG mit aktuell 13k Kilometer.
Anfangs war ich sehr begeistert vom DSG wie sauber, präzise und dabei unauffällig dieses schaltet.
Seit einiger Zeit fallen mir aber verstärkt einige Probleme mit dem Schalt- bzw. Kupplungsvorgängen auf, die so am Anfang nicht vorhanden waren.

1, Beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich (insbesondere im 7. Gang) zeigt sich ein leichtes "ruckeln", so als würde die Kupplung etwas wegrutschen. Bei einem Kick-down, also wo die Last auf die Kupplung größer sein sollte, lässt sich das aber nicht nachvollziehen.

2, Bei raschen Gangwechseln kommt das DSG oft kaum mit dem Schalten nach. Also zB wenn man stärker abbremst oder kurz bremst und dann wieder beschleunigt. Dabei kommt es zu recht deutlich spürbaren Gangwechseln, die recht ruppig wirken und man den Eindruck hat das DSG kommt nicht nach. Manchmal hatte ich den Eindruck das Getriebe wirkt dem Bremsen entgegen weil des noch einen zu hohen Gang eingelegt hat bzw. nicht rasch genug auskuppelt und deswegen anschiebt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.820
Zustimmungen
3.555
Ort
Niedersachsen
Das kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben.

Bei einem so neuen Auto würde ich zum Händler gehen, das Problem zeigen und reklamieren. Mehr kann man ja eigentlich nicht machen.
 

Eddy_

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich (insbesondere im 7. Gang) zeigt sich ein leichtes "ruckeln", so als würde die Kupplung etwas wegrutschen. Bei einem Kick-down, also wo die Last auf die Kupplung größer sein sollte, lässt sich das aber nicht nachvollziehen.
Geht die Drehzahl beim Hochschalten kurz hoch, so rutscht die Kupplung kurz. Passt dies auch in anderen ungeraden Gängen oder gar im manuellen Modus?
 
JohnD

JohnD

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Wien
Fahrzeug
Fabia Combi Style DSG 1.0 TSI 70kw EZ: 11/2020
Geht die Drehzahl beim Hochschalten kurz hoch, so rutscht die Kupplung kurz. Passt dies auch in anderen ungeraden Gängen oder gar im manuellen Modus?

Nein, die Drehzahl geht nicht kurz hoch. Im manuellen Modus konnte ich es ebenfalls nicht nachstellen. Hab bewusst den 7. Gang eingelegt und abrupt mehrmals aufs Gas gestiegen bzw. vom Gas runter.

Das kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben.

Bei einem so neuen Auto würde ich zum Händler gehen, das Problem zeigen und reklamieren. Mehr kann man ja eigentlich nicht machen.

Der Grund warum ich das noch nicht gemacht habe ist, dass das beschriebene Verhalten nicht so leicht und exakt reproduzierbar ist. Ich kenne meinen Händler schon. Bei allem was ich nicht eindeutig vorführen kann bekomme ich das Auto mit den Worten "der Mechaniker hat nix gemerkt" wieder zurück.

Ich wollte nur mal eruieren ob andere auch das Verhalten hatten und ob/wie sie es gelöst haben.

Sonst wäre mein Plan noch etwas zu warten ob es noch eindeutiger wird. Immerhin habe ich ja 5 Jahre Garantie
 
Thema:

Fabia III - Sammelthread zu Problemen

Fabia III - Sammelthread zu Problemen - Ähnliche Themen

Elektrischer fensterheber vorne links keine automatik: Hallo, Hab seid heute ein Problem mit meinen fabia. Die suche hat mir leider nicht so geholfen. Bei meinen fabia (2012) fährt das Fenster auf...
Kurioses Problem: Scheiben an Škoda Fabia 6Y machen sich selbstständig: Liebe Forengemeinde. Ich habe ein vermutlich nicht allzu alltägliches Problem, was mich allmählich in den Wahnsinn treibt. Es geht um unseren...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Octavia III 1.0 TSI DSG Elektronik spinnt: Hallo Leute, ich fahre einen Octavia III 1.0 TSI DSG Bj.2017. Seit ein paar Tagen spinnt bei mir die Elektronik. Gestern Abend stand das...
Skoda Fabia III Probleme: Hey Leute, Ich hab seit 01.10.2015 ein Skoda Fabia Style (Combi) 1,4l TDI und seit dem sind sehr viele Probleme aufgetreten, mich würde mal...

Sucheingaben

skoda fabia 3 probleme

,

Skoda Fabia Probleme

,

skoda fabia III probleme

,
skoda fabia combi probleme
, skoda fabia 2015 probleme, skoda fabia 3, probleme skoda fabia 3, skoda fabia forum probleme, skoda fabia III rumpeln geräusche, skoda fabia 3 forum, skoda fabia typische mängel, fabia III geräusche beim beschleunigen, fabia III nagelt beim beschleunigen, fabia 3 community, skoda fabia 3 probleme kabelstrang, skoda fabia 3 langzeittest, skoda fabia III, skoda fabia combi 3 probleme, fabia 3 probleme, fabia 1.0 mpi beim schalten, skoda fabia III getriebeaufhängung, skoda fabia nj probleme, skoda fabia 3 kupplungsprobleme, fabia 3 bekannte probleme, skoda fabia combi III schlagende polternde geräusche beim beschleunigen
Oben