Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber

Diskutiere Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Bin seit heute neu hier, und brauche mal euren Rat bzw. Hilfe. Ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Fabia...
  • Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #1

Asterix2023

Hallo liebe Skoda-Gemeinde.

Bin seit heute neu hier, und brauche mal euren Rat bzw. Hilfe.

Ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Fabia III Kombi Clever, 1.0 TSI, Bj. 2018. Das Fahrzeug hat die PDC-Einparkhilfe, und diese ist einfach nur nervig und leider nicht dauerhaft abschaltbar.
Der (leider recht Un-)Freundliche sagte mir, man könne das wohl schon irgendwie rausprogrammieren, aber es wäre Vorgabe von Skoda, das nicht machen zu dürfen !
Um das Problem nun selber zu lösen, fragte ich, wo denn das PDC-Steuergerät sowie die Warntongeber vorne und hinten verbaut wären, um entweder die Zuleitungen der Sensoren am Steuergerät abzuziehen, oder, falls das nicht funktioniert, als letzte Maßnahme die beiden Warntongeber ausser Betrieb zu setzen, damit endlich Ruhe ist.

Der (Un-)Freundliche sagt nun, das Steuergerät und der vordere Warnsummer wären auf der Fahrerseite, links unten neben dem Lenkrad verbaut, also linke seitliche Abdeckung vom Armaturenbord abnehmen und dort sollten die montiert sein.
Also Abdeckung abgenommen, aber dahinter ist definitiv rein gar nichts...... Der (inzwischen sehr unfreundliche) Skoda Partner meinte nur, "dann solle ich genauer hinsehen, das Steuergerät würde beim Fabia immer dort links neben dem Lenkrad sitzen".

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß hier jemand zuverlässig

- wo das PDC-Steuergerät bei meinem Fabia sitzt
- wo die beiden Warntongeber verbaut sind
- wie man an diese Komponenten drankommt

Eine ausführliche Beschreibung, wie man evtl. erforderliche Verkleidung demontiert oder was immer noch nötig ist, wäre natürlich super.
Dazu noch der Hinweis, daß ich selber handwerklich zu den Unbegabtesten auf diesem Planeten gehöre, d.h. Beschreibungen wie z.B. "einfach im Kofferraum die Verkleidung entfernen" (wie ich hier oft lese) helfen mir leider nicht ein Stück weiter.......

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da mich das ständige Piepen beim Ein-und Ausparken bzw. Rangieren so langsam in den Wahnsinn treibt.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #2
REWO

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Sicherung vom EPH Steuergerät ziehen sollte reichen damit sie aus ist....bringt aber alles Fehler in anderen Steuergeräten,da das EPH Steuergerät mit anderen Steuergeräten kommuniziert. Wenn du unbedingt ohne EPH leben willst wäre auscodieren die beste Möglichkeit.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #3

Asterix2023

Sicherung ziehen fällt leider aus, da an der gleichen Sicherung auch die Fensterheber und noch diverse andere Systeme dranhängen.
Und rauscodieren würde ich ja liebend gerne machen lassen, stehe aber vor der Frage, wer das kann bzw. bereit wäre, das zu machen.
Habe bei insgesamt drei Skoda-Partnern nachgefragt, und alle winken ab mit der Begründung, daß eine Skoda-Richtlinie ihnen das untersagt, obwohl sie es (rein technisch gesehen) wohl könnten.

Vielleicht gibt es ja hier einen versierten Skoda-Schrauber / Programmierer, der da weiterhelfen kann, oder jemanden kennt, der einen kennt ....... ?

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #4
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Gibt hier wohl ein VCDS-Unterforum. Stelle deine Frage doch mal dort ein, mit passender Titelzeile.
Edit: "Sammelthread mögliche Codierungen mit VCDS"

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #5
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Man kann doch die Lautstärke der Einparkhilfe-Piepser im Radio-infotainment runterregulieren. Weiß jetzt nicht wie weit runter das geht, aber vielleicht damit sich erstmal auseinandersetzen, ob es etwas leiser einen Kompromiss darstellt.

Außerdem gibt es ja auch noch die Infotainmentabsenkung während des Radiobetriebes. Da kann man ja auch noch etwas verändern, dasss das Infotainment während des Rückwärtsfahrens nicht abgesenkt wird etc.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #6

Asterix2023

Zur Lautstärke einstellen :
Ja, das geht, habe ich natürlich schon gemacht, aber selbst die leiseste Stellung ist noch ohrenbetäubend laut, und auch das Abschalten der Infotainmentabsenkung bringt nichts, das Piepen ist lauter als jedes Radio.
Und auf Null stellen lässt sich die Lautstärke unverständlicherweise nicht, dann wäre das Problem ja leicht zu beheben.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #8
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Ja, das wundert mich auch, dass das so laut sein soll. Eventuell bist Du vielleicht auch geräuschempfindlich, was das ganze verständlich machen würde. Ich persönlich fand die Standardeinstellung (ich habe nur hinten Einparkhilfe) jetzt nicht unbedingt laut. Fand ich eigentlich sehr ausgewogen und beim eingeschalteten Radio habe ich sie nur sehr dezent wahrgenommen. Habe dann deshalb die Entertainmentabsenkung aktiviert.

Du kannst natürlich noch im Display auf das Lautsprecher-Symbol tippen, damit das akustische Geräusch weggenommen wird, aber wahrscheinlich ist es dann beim nächsten mal wieder da und jedes mal das ganze antippen wäre natürlich nervig. Habe da selber allerdings noch nie draufgetippt weil mich das akusitische Signal ja auch nicht stört.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #9

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Vielleicht ist der Lautsprecher kaputt

Ich finde den Ton eher leise

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #10
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Vielleicht ist der Lautsprecher kaputt

Ich finde den Ton eher leise
Ich find es eigentlich genau richtig und ausgewogen. Muss allerdings sagen, dass ich es sogar noch minimal angehoben habe. Jetzt hört man den Piepser auch außerhalb des Autos😂

War schonmal lustig, als ich bei eingeschaltetem Rückwärtsgang auf hinter dem Auto laufende Passanten warten musste und deshalb genau hinter dem Wagen das ganze laut an zu piepsen anfing. Eine Passantin war sogar leicht erschrocken und drehte sich irritiert um😂

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #11

Asterix2023

Also schon merkwürdig, daß ihr dieses Piepen als leise wahrnehmt.... Aber so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen.
Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über den Sinn (oder eher Unsinn) dieser Einparkhilfe starten, das muß jeder für sich selber entscheiden.
Leider bringt mich das alles keinen Meter weiter bei meinem Problem.
Ich stehe immer noch vor den Fragen

- wo das PDC-Steuergerät bei meinem Fabia sitzt
- wo die beiden Warntongeber verbaut sind
- wie man an diese Komponenten drankommt

oder alternativ

- wer jemanden kennt, der einen kennt usw.... der mir diese lästige Funtion rausprogrammieren kann.

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #13

Asterix2023

die Liste der VCDS User findest im Forum
Jetzt bin ich so schlau wie vorher.......
Was bedeutet "findest im Forum" ? Wo muß ich auf dieser Seite was anklicken ?
Irgendwo unter "Mitglieder" ? Oder oben rechts im Suchfelde VCDS eingeben ?
Dann kommen nur alle möglichen Beiträge, die was mit VCDS zu tun haben, aber keine Lise irgendwelcher User.
Bin echt ratlos......

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #14

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Screenshot_20230206_103435_Chrome.jpg

• Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber Beitrag #15
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Ich meine das Steuergerät der Einparkhilfe hinten müsste beim Fabia 3 hinten links im seitlichen Kofferraumbereich verbaut sein, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Man kann das auch dadurch festellen, dass jemand hinten versucht das Pieps-Geräusch zu lokalisieren.

Thema:

Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber

Fabia III PDC-Steuergerät und Warntongeber - Ähnliche Themen

Skoda Fabia III Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III (8004 AOU) ohne Tempomat. Leider hat meine Internetrecherche und das nachfragen beim...
Quietschendes Bremsen bei Nässe ...so macht der Fabia keinen Spaß: Hallo miteinander! Ich habe mir vor zwei Jahren einen Fabia III NJ3 1.0 BJ 12/2017 gekauft. Das Auto war ein Jahr lang als Leihwagen unterwegs...
Multifunktionslenkrad Skoda Fabia III NJ: Hallo zusammen, Endlich konnte ich von einem Autoverwerter ein Multifunktionslenkrad für meinen Skoda Fabia III NJ kaufen. Da mein Lenkrad...
Skoda Fabia III Kombi Welches Schwungrad: Hallo Leute, und zwar macht mein Fabia III Kombi beim schalten oder auch IM Stand Probleme. Es kommt zu einem mal enden Geräusch und sobald ich...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Oben