Fabia III oder auf IV warten

Diskutiere Fabia III oder auf IV warten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nachdem ich schon ein wenig mitgelesen habe, möchte ich nun doch eine Frage loswerden: Aktuell sieht es ja...

1. #1 neuerfabi, 20.06.2020
    neuerfabi

neuerfabi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Nachdem ich schon ein wenig mitgelesen habe, möchte ich nun doch eine Frage loswerden:

Aktuell sieht es ja wegen Corona so aus, als ob in den nächsten Wochen doch mit Rabatten bei den Händlern zu rechnen ist.

Wir möchten mittelfristig (bis ca. Sommer 2021) einen neuen Fabia kaufen und jetzt stellt sich die Frage, ob man doch noch dieses Jahr einen Fabia III nimmt (evtl. EU, Tageszulassung o.ä.) oder doch besser auf den Fabia IV wartet.

Wenn ihr dazu Tipps hättet, wäre ich dafür dankbar. Kann jemand evt. etwas zum zu erwartenden Preisunterschied zwischen den beiden Modellen sagen? Sprich: wo bekommen wir ggf. "mehr" Auto für gleiches Geld?

Danke und Gruß!

2. #2 tomatenpaule, 21.06.2020
    tomatenpaule

tomatenpaule

Mehr Auto fürs gleiche Geld beim Fabia IV? Kommt drauf an:
    Mehr/Bessere Ausstattung? Sicher nicht.
    x mm mehr Radstand? Vielleicht.

Mein Tipp:
    auch wenn es jetzt noch nicht drängt würde ich mir einen Marktüberblick durch mobile/Autoscout verschaffen (über mehrere Wochen immer wieder reingucken) um so mit der Zeit ein Gefühl zu bekommen. Dann siehst du auch ob Coronaeffekte bei den Preisen zu sehen sind.
    Je nachdem auf was du beim Fabia IV hoffst (oder wann er kommen soll) dann entweder trotzdem jetzt schon zuschlagen oder halt noch länger warten.

Wenn du das Auto nicht brauchst würde ich tendenziell später kaufen wegen unnötigen Kosten für Versicherung, Instandhaltung, Steuer.

Grüße

3. mb1019

mb1019

Der alte Fabia wird sicherlich höher rabattiert als anfangs der Neue. Sprich wenn du das Auto wirklich bis mitte 21 benötigst, bist du genau in der Phase wo es noch nicht so hohe Rabatte und kein Sondermodell gibt. Ich hab mich jetzt nicht mit der Einführung des Fabia iv beschäftigt aber da ist doch glaube eh noch nichts fix...

Es gibt auch jetzt interessante Angebote beim deutschen Händler jenseits der 20%... einfach mal nach Angeboten googlen

4. #4 Grauerbär, 21.06.2020
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Versuche es mal mit Carwow.de. Hier können dt. Händler zu Deiner Wunschkonfiguration online ein Angebot abgeben. Ich habe das mal spasseshalber für ein Kamiq MC gemacht. Mir wurde ein Rabatt von 25% gewährt auf Anhieb. Da macht ein EU-Fzg fast schon keinen Sinn mehr da der Preisunterschied zu marginal ist.

5. #5 PolenOcti, 21.06.2020
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich wüsste nicht mal ob ein neuer Fabia geplant ist, geschweige denn ob er nächstes Jahr präsentiert wird. Ich würde den aktuellen zum guten Kurs nehmen. Vielleicht auch auf einen Scala spekulieren, wenn es gute Angebote gibt.

6. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    9100
    @neuerfabi
    Die Hauptfrage, die sich stellt: Wollt ihr einen Fabia Combi oder die normale Limousine kaufen? Wenn es ein Combi werden soll, würde ich mich auf den akuellen Fabia konzentrieren. Wenn es überhaupt noch einen Fabia IV geben wird, ist es noch ungewisser, ob es ihn weiter als Combi geben wird.

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Solange über den Fabia IV so gut wie nichts annähernd Gesichertes bekannt ist, ist diese Frage quasi nicht zu beantworten.
    Ich jedenfalls würde auf der Grundlage keine Entscheidung treffen, bei der der Fabia IV eine Rolle spielt.
    Höchstens grundsätzlich: "Kann ich damit leben, ein neues Auto zu kaufen, wenn im Jahr darauf wahrscheinlich der Nachfolger erscheint?"
    Wenn Deine Antwort darauf "Nein" lautet, ist das Thema erledigt.
    Wenn es Dir egal ist, kommt es darauf an: "Kann ich noch warten oder brauche ich das Auto jetzt?"
    Wenn Du noch warten kannst, dann warte, denn die Preise des Fabia III werden mit Sicherheit nicht mehr steigen und nicht selten kommt zum Schluss auch noch mal ein interessantes Sondermodell. Wobei es ja jetzt auch schon einige gibt, die dann demnächst vielleicht als Vorführer oder Halbjahreswagen günstig zu haben sind.
    Wenn Du nicht warten kannst, dann schlag jetzt zu.

8. #8 Richter86, 21.06.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Und wenn es kein Combi sein soll, dann gibt es bei Seat den Fabia quasi schon in modern und eine Generation weiter.

9. #9 Calvineis, 21.06.2020
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Vorteil vom Fabia 3, Grund solides Auto, die meisten Kinderkrankheiten sind beseitigt oder bekannt und lassen sich bei Skoda beseitigen.
    Der Preis ist garantiert erstmal günstiger als beim 4er.
    Sondermodelle sind "sofort" verfügbar

Vorteil beim 4er, das neuste Modell zu haben,
    Eventuell irgendwelche neue Technik die eh keiner braucht, eventuell neue Grundplattform

Wenn du ein gutes zeitlos schickes Auto haben willst nimm den Fabia 3, wenn du immer das neuste haben willst warte auf den Fabia 4

JuppiDupp gefällt das.
  10. #10 neuerfabi, 21.06.2020
    neuerfabi

neuerfabi

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Die Tendenz geht auch eher dahin, den IIIer zu einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen. Das neueste Modell zu bekommen, ist zwar auch verlockend, aber da diesbezüglich noch ziemlich viel im Unklaren scheint, ist das auch ein Argument für den Vorgänger.

Das Auto soll uns länger gute Dienste tun, das wird ja sicher klappen mit dem bekannten Modell.

Wir werden mal auf Recherche gehen.

DANKE nochmals!

Jopi gefällt das.
  11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
    Alle neuen Modelle (herstellerübergreifend) haben in den ersten 25 monaten ihre Kinderkrankheiten, die erstmal beseitigt werden müssen in der Serie ( beim FIII war das z.b. die Kühlmittelpumpe und der Frontradar).
    Also lieber einen ausgereiften Fabia III nehmen.
    Der Fabia IV ist ja auch noch verschoben worden, könnte also sein das der erst Ende 2021 bzw. Anfang 2022 kommt.

andi62 gefällt das.
  12. #12 Richter86, 21.06.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Aber was soll der Fabia IV so neues bekommen was Kinderkrankheiten haben soll? Der Fabia wird der letzte der Brüder sein der nachzieht. Da sollte doch alles erledigt sein.

13. Bono67

Bono67

Schau mal bei Auto Trautmann Kaiserslautern
    Da kriegst du einen sofort verfügbaren EU Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und Top Ausstattung für ab 14 tsd...je nach Motorisierung ob 95 oder 110 PS
    Eine Top Preis-/ Leistung wie ich finde

14. andi62

andi62

Ich nehme an, mittelfristig soll auch tatsächlich heißen, nicht heute und nicht morgen.

Grundsätzlich kann ich nur unterstreichen, was @IFA bereits geschrieben hat. Ein neues Modell sollte man in den ersten 1-2 Jahren nicht kaufen, wenn man unnötigen Ärger vermeiden will.

Nun stellt sich die Frage, was wird am Fabia IV tatsächlich so viel "neuer" sein als am III? Zu lesen war bereits, dass Modell IV wieder auf der gleichen Plattform beruht wie III. Technisch dürfte sich von daher nicht allzu viel verändern und die ersten Abbildungen ließen mich zweimal hinsehen, um überhaupt Unterschiede zu erkennen.

Vor allem aber: Was fehlt am III, was der IV hat? Aus meiner (!) Sicht bietet der III nicht nur das Notwendige, sondern vieles darüber hinaus, einschließlich LED-Licht und ACC.
    Es gibt keinen Spurhalte- und Spurwechselassistenten, aber sonst?!

Auch bei den Motorisierungen sind keine relevanten Änderungen zu erwarten.

In jedem Fall aber - und das ist hier schon angeklungen - werden die Preise des neuen zunächst deutlich höher sein. Einfach deshalb, weil es vom III attraktive Sondermodelle gibt, hinzu ordentliche Rabatte - und vielleicht noch einen kleinen Bonus durch die USt-Senkung. Von daher dürfte das zweite Halbjahr 2020 ein guter Zeitpunkt sein.
    Das gilt vor allem dann, wenn man etwas flexibel ist und ein vorrätiges oder im Vorlauf befindliches Auto nimmt.

15. #15 Richter86, 21.06.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Der wird doch niemals auf der selben Plattform kommen!? Wo stand das?

16. #16 Turbobienchen, 21.06.2020
    Turbobienchen

Turbobienchen

Fahrzeug:
    Fabia Ambition 110PS, vom 22.08.15 bis 29.03.20. Ab 04.04.2020 Scala 150PS DSG Monte Carlo Race Blau.
    Werkstatt/Händler:
    Gehring GmbH
    Kilometerstand:
    7 und langsam steigend
    Und wie sieht es mit der höheren KFZ-Steuer ab 2021 aus?

17. #17 tomatenpaule, 21.06.2020
    tomatenpaule

tomatenpaule

Die Änderung der KFZ Steuer ist doch nicht weiter der Rede wert. Bei den geringen CO2 Emissionen die der Fabia hat, sind das ein paar Euro.

Grüße

18. andi62

andi62

In irgendeiner Autozeitschrift, die ich neulich zufällig las. Insofern nur die Wiedergabe dessen, was da stand, ohne dass ich den Wahrheitsgehalt bewerten kann.
    Andererseits läuft der Fabia III auch noch auf der "alten" Plattform, ohne dass dies dem Erfolg Abbruch getan hätte.

Von daher bin ich auch gespannt.

Richter86 gefällt das.
  19. #19 boerni666, 21.06.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    91000
    Wenn ihr mit dem Neufahrzeug bis Mitte 2021 warten könnt: Bestellt jetzt den Fabia 3 als EU Import. Da spart ihr am meisten und wisst wobei ihr seid.

IFA gefällt das.
  20. vooch

vooch

Fahrzeug:
    Fabia III Cool Plus Limo 44kw 1.0MPI bj2018
    Kilometerstand:
    17000
    F3 - VAG platform von 2007
    F4 - VAG platform von 2017

ungefähr.

Thema:

Fabia III oder auf IV warten

Die Seite wird geladen...

Fabia III oder auf IV warten - Ähnliche Themen

1. Traglast Original Skoda Rapid/Fabia III Trius 17 Zoll Felgen gesucht

Traglast Original Skoda Rapid/Fabia III Trius 17 Zoll Felgen gesucht: Hallo zusammen, fahre einen Skoda Fabia II 5J Bj. 07 mit dem BLS 1.9 Tdi. Habe sehr günstig die 17 Zoll Trius Felgen vom Skoda Rapid/Fabia III mit...
  2. Multifunktionslenkrad Skoda Fabia III NJ

Multifunktionslenkrad Skoda Fabia III NJ: Hallo zusammen, Endlich konnte ich von einem Autoverwerter ein Multifunktionslenkrad für meinen Skoda Fabia III NJ kaufen. Da mein Lenkrad...
  3. SKODA FABIA III (NJ) 1.0MPI 55kW 75PS - mit mehr Power!!!

SKODA FABIA III (NJ) 1.0MPI 55kW 75PS - mit mehr Power!!!: Ich bin einfach begeistert, was so ein kleiner „Chip“ an Leistung verändern kann!!! SUPER Chip Tuning!!! In 1 Minute eingebaut! Schon beim...
  4. Fabia III Ladeboden - Teilenummer?

Fabia III Ladeboden - Teilenummer?: Moin. Ich bekomme nächste Woche meinen Fabia (Tageszulassung) Mein Mann hat bei seinem Oktavia so einen variablen Ladeboden, gibt es den auch für...
  5. 1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht

1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht: Hallo, seit etwas einem Jahr sind wir zusammen. Der FABIA III von 2019 (NJ5) 999 ccm mit 110 PS. Wir haben zusammen etwa 21.000 km gemacht und es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden