Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen

Diskutiere Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; steht dort Zeit bis zum nächsten Ölwechsel oder wirklich ...Ölwechsel und Inspektion

1. #881 pustekuchencake, 07.01.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

steht dort Zeit bis zum nächsten Ölwechsel oder wirklich ...Ölwechsel und Inspektion

2. Ralle75

Ralle75

Hallo,
    meine Frau fährt einen Fabia Combi 1,2 TSI DSG 110 PS aus Febr. 2015.
    Letztes Jahr wurde im Februar eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.
    Jetzt geht schon wieder die SERVICE Anzeige an.

Kann mir bitte jemand sagen, was mit 5 Jahren bei einer Inspektion mit
    Bremsflüssigkeit als Zusatzarbeit sonst noch ansteht?

Danke und Gruß
    Ralle

3. #883 pustekuchencake, 08.01.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

Ich denke das hängt auch ganz davon ab wie viele KM deiner gelaufen ist. Die Intervalle und Zusatzarbeiten sind ja zeitlich und KM-technisch bedingt.

4. K8c

K8c

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi Style
    Kilometerstand:
    ~21.500
    Unser Fabia 3, wie deiner auch BJ 2015 (03) kommt nächsten Dienstag zum orig. Skoda Service in die Händlerwerkstatt, wo wir ihn gekauft haben. Bei der Terminabsprache gab es eine ungefähre Angabe, was zu machen sei. Ölwechsel sei nicht erforderlich ( wenig KM, erst im 1/2019 gemacht ).

Aber Zündkerzen, Filter sind sicher an der Reihe. Vermute auch die Klimatronic, Bremsenkontrolle, Bremsflüssigkeit und andere kleine Checks. Scheibenwischer vorne sind zu ersetzen. Batterie habe ich eine neue drin. Es wird sich dann alles auf der Rechnung finden. Und diese wird lt. Techniker so um die 300 € betragen.

Diesmal zahle ich erstmals den Service selbst. Die ersten 4 Jahre war das im Leasing kpl. inkludiert. Bin gespannt, was dann wirklich zu machen ist und was noch auftaucht. Offene Fehlfunktion liegt keine vor, was bei einem techn. Laien leider nichts heißen muss, dass was Verstecktes zu tauschen ist. Werde nächste Woche Näheres berichten.

Gruß von K8c

5. #885 pustekuchencake, 10.01.2020
    pustekuchencake

pustekuchencake

Bremsflüssigkeit ist das erste mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre zu machen. Dh bei dir erst im März 2020 wenn er vom märz 2015 ist.
    Scheibenwischer...kann jeder mit 2 linken Händen selbst tauschen. Aber wenn man natürlich keine Arbeit damit haben möchte...

6. #886 boerni666, 10.01.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    91000
    Da hier noch keiner seine 90000km Inspektion eingetragen hat, mach ich das mal.

90k Inspektion, Auto ist auch etwa 40 Monate alt.:
    -erweiterter Inspektionsumfang
    -Luftfilter vom Motor erneuert
    -Innenraumfilter erneuert
    -Öl und Ölfilter gewechselt
    -Bremsflüssigkeit gewechselt

Öl habe ich selber mitgebracht (Addinol Giga Light 5W30 II, fahre ich seit 75kkm, sehr zu empfehlen).

Kosten beliefen sich bei einer freien Werkstattkette (aber nicht die mit den 3 Buchstaben...) auf 247,40€ Plus 27,50€ für das Öl.

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
    Ähm,
    Beitrag #620

8. #888 boerni666, 10.01.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    91000
    ok, hatte ich übersehen. hatte mich aber vor einiger Zeit hier totgesucht.

9. #889 Cappuccinonox, 11.01.2020
    Cappuccinonox

Cappuccinonox

Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Interessehalber die Frage: Hat die freie W. die Inspektion auch ins Elektron. Serviceheft eingetragen? Oder war dir das egal, weil der Wagen eh jenseits d Garantiezeitraumes ist?

10. #890 boerni666, 11.01.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    91000
    Es war mir egal, weil der Wagen jenseites des Garantiezeitraums ist, aber die haben die Inspektion ins Elektronische Serviceheft eingetragen und mir als Nachweis einen Ausdruck mitgegeben.

11. #891 K8c, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    K8c

K8c

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi Style
    Kilometerstand:
    ~21.500
    Inspektion ist diese Woche wie angesagt erledigt worden. Rechnungspositionen waren: Inspektionsarbeiten + Mobilitätsgarantie, Staub-+Pollenfilter ersetzt, Geruch-Filtereinsatz, 3 Zündkerzen ersetzt, Luftfilterersetzt, 1 Satz Aerowischerblätter, 1 Satz Fabia Gummifußmatten ersetzt. Kleinmaterial + Entsorgungskosten. Auto gewaschen. Oben genannte Kostenschätzung wurde gut eingehalten.

12. #892 mr fabia, 03.02.2020
    mr fabia

mr fabia

Fahrzeug:
    Fabia NJ (3) 1.0 MPI 60 PS | BJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    ein nicht wirklich "Freundlicher" | Wartung übernimmt freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    50000
    Servus,

seit kurzem meldet sich mein Fabia wieder und möchte zeitnah zur Inspektion mit Ölwechsel.
    Daten zum Fahrzeug: Schrägheck, EZ 02/2016, 50.000 km

Da ich evtl. in eine freie Werkstatt fahren möchte, wollte ich fragen, was bei einer Inspektion nach diesem Intervall (Alter/Laufleistung) gemacht wird/gemacht werden muss.

Danke im Voraus.

mr fabia

13. Kreon

Kreon

Hallo zusammen,
    wo finde ich denn die Info, ob mein Fabia 3 aus 2019 einen flexiblen oder fixes Serviceintervall hat?
    Gemäß Handbuch muss ich ein anderes Öl beim flexiblen als beim fixen Intervall verwenden. Und ich würde gerne für Notfälle zw. zwei Ölwechseln das richtige Öl hier haben wollen.

Es ist ein EU Import. Es gibt ja kein Serviceheft mehr. Und der viel gelesene Ratschlag, dass das im Kofferraum auf einem Aufkleber mit QR Code steht, hat mir leider nichts gebracht, da dort kein solcher Aufkleben ist. Nur einer mit nem Skoda Logo und der Zahlenfolge: 6V6 863 463 F WR9

Der Autohändler meinte: das ist ein festes Intervall, das flexibel wird, je nachdem wie man fährt. Öl müssen Sie keins zwischendurch nachfüllen, das macht die Werkstatt beim Ölwechsel. Falls doch nehmen sie einfach ein 5W30 oder 5W40, das passt bei den meisten Modellen heutzutage.

Na vielen Dank!!!!!!

14. #894 Cappuccinonox, 15.02.2020
    Cappuccinonox

Cappuccinonox

Fahrzeug:
    QI6 ist die Bezeichnung für das variable Service-intervall. QI1 bis QI4 sind feste Intervalle.
    Auf der 1. Innenseite deiner Betriebsanleitung sollte / könnte ein Aufkleber sein, auf dem wesentliche Ausstattungscodes stehen, u.a. QI irgendwas.
    Guck auch noch in die Reserveradmulde. Da sollte der Aufkleber auch sein.
    Zu den Aussagen des Händlers sage ich jetzt nichts... Nur soviel: Die Betriebsanleitung beschreibt die Service-Intervalle.

15. #895 Buxkugel, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Buxkugel

Buxkugel

Aufkleber gibt's keine mehr, weder da noch dort. :(

Entweder Geld in Erwin investieren und PR-Code herausfinden (QI?), oder aber kostenfrei die Servicedaten vom Fahrzeug selber anzeigen lassen. ;)
    Da der Wagen aus 2019 ist, wäre beim Festintervall definitiv nach 1 Jahr und somit schon in 2020 ein Ölwechsel fällig, beim flexiblen Intervall aber erstmals vorrausichtlich nach 2 Jahren, ergo wahrscheinlich erst 2021.
    @Kreon Frag die Daten für den nächsten Servicetermin doch einfach mal ab... entweder mit der Taste am Kombiinstrument (0.0/Set - das geht, ich weiß aber grad nicht mehr wie), über's Infotainment (Car-Menü) oder die Connect-App.
    Das ist die Ersatzteilnummer für den Kofferraumbelag. :D
    Tut schon beim Lesen weh... 8|

16. Kreon

Kreon

Danke für die Antworten. Also einen anderen Aufkleber habe ich echt nicht gefunden, obwohl ich nochmal überall gesucht habe. Ein Öl Termin wird mir noch nicht angezeigt, da ich erst 80 km damit gefahren bin. Dauert ja ein bisschen, bis dort Daten angezeigt werden.

Wer ist denn Erwin?

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
    Das Wichtigste sind die Updates, die nur eine SkodaServicePartner hat, welche die Freie Werkstätten nicht zur Verfügung haben, und die sollte man tunlichst alle mitmachen, damit das Geheule nicht da ist wie: "mein Auto macht plötzlich eine Vollbremsung gmeacht weil der Frontradar der Meinung war, aber da war nix im weg, wie kann das sein blabla".
    Dein elektronisches Serviceheft kann die freie Werkstatt pfelgen, wenn es sich dafür bei Skoda angemeldet hat, aber interne Updates die beiden jeden Wartung aufgespielt werden, kenn die freie Werkstatt nicht.
    Bei mir ist er auch immer am Tester bei Skoda und da werden bestimmte Parameter angeschaut und nachgestellt, wenn nötig, das ist bei mir jedes mal der Fall, macht das auch ein freie Werkstatt?

18. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  19. #899 Cappuccinonox, 15.02.2020
    Cappuccinonox

Cappuccinonox

Fahrzeug:
  20. #900 Buxkugel, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Buxkugel

Buxkugel

EDIT: Hoppla, da waren beim Thema erWin schon welche schneller...

@Kreon Nee, von selber wird natürlich (noch) nix angezeigt, Daten abfragen erfordert schon ein aktives Handeln deinerseits. :D
    Die folgende Anleitung ist zwar für den Fabia vFL, ich glaube aber nicht dass sich daran etwas geändert hat:
    upload_2020-2-15_18-50-52.png

erWin = Elektronische Reparatur und Werkstatt Information
    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do
    Ist kostenpflichtig, es sind verschiedene Nutzungszeiträume inkl. Download- und Druckrecht wähllbar (ab 1 Stunde/7,00 € bis 365 Tage/2334,00 € netto!).
    Zugriff hast du dann auf (fast) alles, worauf auch ein Händler zugreifen kann.
    Dazu gehören sämtliche Ausstattunginformationen zu deinem Fahrzeug, sowie originale Reparaturanleitungen und Stromlaufpläne.
    Ob es einem das wert ist und man es überhaupt braucht muss man natürlich selber wissen.

Herwyn gefällt das.
Thema: Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia inspektion

,
  2. inspektion skoda fabia

,
  3. skoda fabia inspektion kosten

,
  4. kosten inspektion fabia 3,
  5. skoda fabia inspektionsintervalle,
  6. skoda fabia inspektionsintervall,
  7. skoda fabia 3 inspektion kosten,
  8. kosten inspektion skoda fabia,
  9. inspektion skoda fabia 3,
  10. skoda fabia serviceplan,
  11. skoda fabia inspektionsplan,
  12. skoda fabia 3 zahnriemen intervall,
  13. Skoda Fabia Wartungsintervalle,
  14. skoda fabia inspektionen,
  15. skoda fabia III inspektionsintervall,
  16. serviceintervall skoda fabia,
  17. skoda fabia inspektion kosten 30000,
  18. inspektion fabia kosten,
  19. skoda fabia inspektionskosten,
  20. skoda fabia erste inspektion,
  21. skoda fabia 3 ölwechsel,
  22. inspektion fabia 3,
  23. Wann erste Inspektion beim Fabia Combi Clever 2018,
  24. skoda fabia 1 2 tsi inspektion 115000km,
  25. skoda fabia 2016 inspektion
Die Seite wird geladen...

Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?

Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?: Hallo, ich würde gerne die hinteren Scheiben + Heckscheibe tönen lassen, hat das schon jemand machen lassen und wie ist der Kostenpunkt ca.? Wie...
  2. Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi

Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi: Hallo, ich überlege mir, so einen Kofferraumzwischenboden zu kaufen. Meine Fragen wären: 1: Ist darunter noch so viel Platz, dass man z.B....
  3. Mein Fabia III FL und ich

Mein Fabia III FL und ich: Moin zusammen, ich bin zwar jetzt schon ein paar Wochen hier dabei habe mich bisher aber noch nicht so richtig vorgestellt. Mein Name ist Paul,...
  4. Fabia III, Typ 5J? Zulassungsbescheinigung Teil II

Fabia III, Typ 5J? Zulassungsbescheinigung Teil II: Hallo ihr, ich bin seit einigen Wochen Besitzerin eines Skoda Fabia III. Mein erstes Auto von Skoda. Als ich vor ein paar Tagen mein...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia III Combi Zubehör abzugeben ...

Skoda Fabia III Combi Zubehör abzugeben ...: Wegen Fahrzeugwechsel auf Octavia hätte ich einiges an nützlichem Zubehör abzugeben: # Winterreifen, 1 Satz sehr gut erhalten, ca. 3.000km BF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden