Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen

Diskutiere Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da bei mir die erste Inspektion nächste Woche ansteht hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Nach mehreren Kostenvoranschäge die...

1. #661 Akdel123, 05.01.2019
    Akdel123

Akdel123

Hallo zusammen,

da bei mir die erste Inspektion nächste Woche ansteht hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
    Nach mehreren Kostenvoranschäge die sich bei allen auf ca. 200 Euro belaufen (geht nicht billiger bei uns in BW) habe ich mich für eine Vertragswerkstatt entschieden.

Ich werde nach Absprache mit dem Händler mein eigenes OEL mitbringen das ist soweit kein Problem. Mich würde interessieren ob ich den Innenraumfilter und den Luftfilter selber wechseln darf ohne die Garantie zu verlieren oder kann auch hier die Werkstatt sagen sie will das nicht das ich das mache ?
    Wenn ich richtig sehe im kva ist der Luftfilterwechsel nicht vorgesehen?

Sehe ich richtig dass der Kunststoffhaube (Foto im Anhang) nur 4x geklickt ist? Bekomme den Deckel nicht auf, vielleicht liegt es auch an den kalten Pfoten von mir :wacko:.

Gruß Axel

Anhänge:

2. #662 casey1234, 05.01.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Glaube schon, aber bin mir nicht 100%ig sicher. Tausche Innenraum- und Luftfilter auch immer selbst und hatte noch nie Garantieprobleme. Auch gab es bei der Mobilitätsgarantie deshalb noch keinerlei Einschränkungen.

Was und wie oft etwas an deinem Auto gewartet wird, entscheidest DU und nicht die Werkstatt. Was die will, ist nebensächlich. Sie kann dich höchstens beraten, inwiefern dieses oder jenes die Garantie einschränkt, aber ob die Werkstatt das will oder nicht, braucht dich nicht interessieren. Ist ja DEIN Fahrzeug.

Erst bei 60.000 km, aber man tut bei der Wartung gut daran, sämtliche VAG Intervalle zu halbieren, da diese in der Regel viel zu lang sind.

Gibt zusätzlich noch zwei Schrauben von unten. Gibt dazu einige nützliche Videos auf Youtube.

Gruß Casey

Akdel123 gefällt das.
  3. #663 Akdel123, 06.01.2019
    Akdel123

Akdel123

Danke für den Hinweis casey1234

4. Myki

Myki

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi, Style, 1.2 TSI, bestellt S3 Sportline, 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    35.000
    Hab nochmal im Bordcomputer nachgeschaut. Inspektion 131 Tage oder 23.400km, Öl in 43 Tagen oder 11.200km. Wäre dann alles das letzte Mal vor der Abgabe. Was denkt ihr wäre da ein zu erwartender Preis direkt bei Skoda mit 4 Jahren und knapp 40.000km? Sind besondere Aufgaben in dem Intervall zu erledigen? Und vor allem ist es sinnvoll beides gleichzeitig zu machen auch in Hinblick auf die baldige Abgabe im Mai?

5. #665 daskobiafa, 08.01.2019
    daskobiafa

daskobiafa

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Active Combi 1,2 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autoflex24
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,
    ich habe Heute beim VW mein Skoda Fabia Active Kombi 90PS (benziner) zum ersten bei 30.000 Km Inspektion gebracht und bezahlte € 324,00. (Pollenfilter, Öl, 2 Scheibenwischer gewechselt) plus das übliche bei dieser Inspektion. Wäre es billiger beim einem Werkstatt gewesen?
    Ist den Monatlichen Vertrag mir 18-30 Euros (Inspektionsvertrag) günstiger?. Ich habe gehört dass die 60.000 Km Inspektion bis zu € 600 kosten sollen da, Das Betriebsöl auch gewechselt wird?
    Danke euch
    MfG
    DF

6. #666 Northst@r, 08.01.2019
    Northst@r

Northst@r

JuppiDupp gefällt das.
  7. #667 Rigobert, 08.01.2019
    Rigobert

Rigobert

Allgemein gilt, dass ein Kostenvoranschlag kostenlos ist, somit hättest mehrere Angebote einholen können. Preise schwanken regional, kann auch sein dass VW einen Tick teurer ist als Skoda, aber hoffe doch dass die VW Werkstatt für Skoda autorisiert ist.
    Ob sich ein Wartungsvertrag lohnt, ist selber abzuchecken. Nur ist jetzt deutlich zu erkennen, dass wenn in einer teuren Großstadt den Service machen lässt, es mit dem Wartungsvertrag billiger wird... Da zahlen alle gleich viel.

8. iDiddi

iDiddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia R5
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hempel
    Ich bin immer wieder erstaunt was die erste Inspektion beim Fabia kosten soll. Ich bin mal gespannt, was ich dann in knapp 2 Jahren dafür zahlen muss.
    Nur mal zum Vergleich, für unseren Alhambra (2.0TDI mit DSG) haben wir für die erste Inspektion in diesem Jahr knapp 190,-€ gezahlt. Für den Vorgänger (Alhambra 1,4 TSI mit DSG) kostete die erste Inspektion (2016) 150,-€. Es war beides mal der Seat Händler (Großer VAG Vertragshändler) bei dem wir auch gekauft haben und das Öl habe ich da selbst mitgebracht.

9. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo,
    wenn Du €130.- für's LL-Motoröl dazu rechnest, passt's doch .
    Der Betrag wurde mir beim ersten (2007) und zweiten (2009) Kundendienst berechnet für 4,5l LL-Öl für meinen Ocatvia I (Benziner). Die Kundendienste haben jeweils ~€400 gekostet - und das vor 10 und 12Jahren.
    Grüße aus der Großstadt!
    (München. Kundendienste wurde in einer kleineren Stadt ~30km entfernt von München gemacht. Hat aber auch nichts genutzt...) Grüße, Prizo

10. iDiddi

iDiddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia R5
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hempel
    130,-€ fürs LL Motoröl? Wahnsinn. Da ich von Anfang an mein Öl selbst mitbringe, kann ich natürlich nicht sagen, was ich dafür in der Werkstatt bezahlen würde. Mich kostet das 5l Gebinde allerdings um die 35,-€ inkl. MwSt.

11. #671 Cappuccinonox, 10.01.2019
    Cappuccinonox

Cappuccinonox

Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Evtl. sind die 130 € inkl. Ölwechsel arbeiten, Filter und Gedöns gemeint. Bei meinem 1.0 TSI hat mich das ca. 75 € + 30 € mitgebrachtes LL-Öl in der VAG-Werkstatt gekostet.

12. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo,
    nein. Nur das Öl. Wie ich schon schrieb: Willkommen in (der Umgebung) der großen Stadt!
    Ölfilter & Schraube waren zusätzlich auf der Rechung. Die Arbeit war in der Arbeitszeit für den Kundendienst enthalten und nicht extra aufgeschlüsselt. Grüße, Prizo

13. #673 Akdel123, 10.01.2019
    Akdel123

Akdel123

I. Inspektion Skoda Fabia III Combi

Gestern Abend habe ich vorsorglich meine Scheibenwischer auf Bosch gewechselt, das Wischwasser in der Farbe Blau randvoll aufgefüllt und den Filter, Innenraumluft "Frecious Plus von MAN gewechselt.

Heute Morgen habe ich dann mein Fahrzeug beim Skoda Händler abgegeben, kurz vorher hat dieser sich das Auto noch angeschaut und die Scheibenwischblätter in der Hand gehabt und die Pfötchen an den Wischwasserbehälter-Deckel Fachmännisch drüber gestrichen.

Dies sollte wohl mir den Eindruck vermitteln, hier ist eine Qualifizierte Person am Werk (kein Meister, glaube nicht dass dieser überhaupt gelernter Mechaniker war)

Danach die erste Frage zu mir, ob ich mit den Wischblättern zufrieden bin oder ob Sie diese wechseln sollen, was von mir verneint wurde.
    Zweite Frage war dann, ob Sie das Wischwasser auch noch auffüllen sollen, diese wurde von mir beantwortet, das sei doch bis zum Anschlag voll :) .

Weiter habe ich dann mit dem Serviceberater kurz gesprochen der sehr freundlich war und wie schon vorab geklärt mein eigenes Motorenöl von ADDINOL 5W-40 A3/B4, für den Wechsel, was überhaupt kein Problem war.
    Am Schluss teilte ich noch mit, wenn weitere Kosten anfallen sollten, dass dies vorab mit mir telefonisch geklärt werden soll.

Die gesamtkosten belaufen sich bei mir siehe Anhang auf 192,50 Euro

Anhänge:

14. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe mir nun zwei Angebote für die 2.Inspektion (ohne Ölwechsel und ohne HU/AU) geben lassen:
    Inpsektion: 89€
    Erweiterter Inspektionsumfang: 89€
    Bremsflüssigkeit wechseln: 85€
    Ersatzwagen: 0€
    Wäsche: 0€
    Gesamt 263€

Inpsektion: 71€
    Erweiterter Inspektionsumfang: 71€
    Bremsflüssigkeit wechseln: 62€
    Ersatzwagen: ab 30€
    Gesamt 204€ + Ersatzwagen

Ich finde schon die Differenz in den beiden Angeboten heftig, aber das andere Händler über 50% günstiger arbeiten können ....

15. #675 Akdel123, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Akdel123

Akdel123

Die Frage stellt sich aber auch, wo ihr beide
    @WLG-Fabia und du das Angebot bekommen hast, Skoda Vertagswerkstatt oder Freie?

Wobei ich sagen muss, dass die Inspektion von @WLG-Fabia unverschämt günstig ist:D

16. #676 daskobiafa, 11.01.2019
    daskobiafa

daskobiafa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoflex24
    Kilometerstand:
    0
    Danke Rigobert

17. #677 daskobiafa, 11.01.2019
    daskobiafa

daskobiafa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoflex24
    Kilometerstand:
    0
    Inspektionskosten Fabia III Combi Avtive TSI 90 PS bei 30.000 Km

Ich habe auch beim VW € 300,00 bezahlen müßen (Öl wechesln, Pollenfilter) ich habe aber danach gefragt ob ich selber Das ÖL bringen kann, es ist eigentlich kein Probleme. Also! einfach fragen und man spart einiges.
    Tchüß
    Daskobiafa

18. #678 JuppiDupp, 11.01.2019
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    @daskobiafa

Verstehe ich das richtig? Du hast 300,- € bezahlt, bei mit gebrachtem Öl. 8|

19. #679 Montagsauto, 11.01.2019
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    90000 km Wartung, 1.4 TDI
    Inspektion ohne Ölwechsel, ohne Motor/Pollenfilterwechsel.
    Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel.
    140 € incl. MWST + 10 € Leihwagen

nach 3 Jahren nun eine neue Plakette am Heck 106 €

20. #680 Akdel123, 11.01.2019
    Akdel123

Akdel123

Ich hatte gestern nachdem ich an einer ATU Fiale vorbeigefahren bin und die Werbung gelesen habe " Schluss mit den Märchen und garantiert günstig" gedacht, komm rufst mal an und fragst was es kostet.

Heute habe ich den KVP bekommen, siehe Anhang.

Da sieht man was für ein verlogenes Werbemarketing ATU betreibt, wenn ich dann noch sehe das der Kostenvoranschlag nicht mal die einzelnen Kosten aufgelistet hat was sehr transparent ist und arbeiten wie Bremsflüssigkeit wechseln gar nicht in der I. Inspektion vorgesehen ist, weiß ich warum ich diese ATU-Fialen seit Jahren meide.

Anhänge:

Thema: Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia inspektion

,
  2. inspektion skoda fabia

,
  3. skoda fabia inspektion kosten

,
  4. skoda fabia 3 inspektion kosten,
  5. inspektion skoda fabia 3,
  6. inspektionskosten skoda fabia,
  7. skoda fabia inspektion kosten 30000,
  8. skoda fabia III,
  9. skoda fabia 3 inspektion,
  10. inspektion skoda fabia combi,
  11. inspektion skoda fabia kosten,
  12. skoda fabia inspektionen,
  13. kosten inspektion fabia,
  14. inspektion fabia 3,
  15. kosten inspektion skoda fabia,
  16. skoda fabia 2016 inspektion,
  17. kosten skoda fabia inspektion ,
  18. erste inspektion skoda fabia kosten,
  19. erstinspektion Skoda fabia iii,
  20. kosten erste Inspektion bei skoda fabia,
  21. skoda fabia kundendienst kosten,
  22. inspektion skoda fabia 3 wann,
  23. serviceplan skoda fabia 3,
  24. Skoda fabia 3 inspektion 60000 kosten,
  25. skoda fabia 3 kosten
Die Seite wird geladen...

Fabia III - Kosten und Intervalle der Inspektionen - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 RS Kauf

Fabia 2 RS Kauf: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, ich heiße Benjamin bin fast 30 Jahre alt und komme aus Berlin. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Skoda...
  2. Octavia RS III TDI springt schlecht an

Octavia RS III TDI springt schlecht an: Hallo zusammen! mein RS (Baujahr 2014) hat folgendes Problem: Er springt eigentlich schon seit er neu ist ab und zu schlecht an. Das merkwürdige...
  3. Suche Skoda Fabia 1 Fahrwerk

Skoda Fabia 1 Fahrwerk: Hallo ich such für meinen Fabia 1 ein komplett Originales Fahrwerk. Die Daten wären: BJ. 2006 8004/ABZ 3 Zylindder Benziner mit 64 PS Falls...
  4. Oktavia RS III Vibrationen

Oktavia RS III Vibrationen: Fahre ein Doppelkupplungsgetriebe im Sportmodus. Bei niedrigen Drehzahlen treten Vibrationen auf. Im Normalmodus jedoch nicht. Das nervt. Kann mir...
  5. Fabia Baujahr 2015 Innenraum feucht

Fabia Baujahr 2015 Innenraum feucht: Frontscheibe nach Standzeit von einiegn Stunden so beschlagen, das auch bei ordnungsgemäßer Bedienung der AC gem. Bedienungsanleitung erst nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden