Fabia III Dachhimmel beziehen

Diskutiere Fabia III Dachhimmel beziehen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich möchte heute mal meine Erfahrungen teilen die ich mit dem Vorhaben, den Dachhimmel schwarz zu bekommen teilen. Wie ich lesen...

  1. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo an alle,

    ich möchte heute mal meine Erfahrungen teilen die ich mit dem Vorhaben, den Dachhimmel schwarz zu bekommen teilen. Wie ich lesen konnte wünschen sich das ja viele hier.

    Als erstes natürlich Dachhimmel raus. Dazu habe ich den einzelnen runden Stift in der Mitte am hintersten Ende des Himmels rausgehebelt. Mit einem großen Schlitzschraubendreher kommt man unter den Gummi und unter die C-Säule. Diese einfach mit ein bisschen Kraft raushebeln.

    Dann alle Haltegriffe/Angstgriffe :D raus. Einfach runterziehen, an beiden Halterungen die kleinen Abdeckungen öffnen und am besten mit 2 Schlitzschraubendrehern die klemmen öffnen und einfach raus ziehen. Jetzt kann man den Himmel bis vor die B-Säule vorsichtig runterdrücken.

    Das Brillenfach öffnen, links und rechts die Nasen gleichzeitig nach innen drücken und von vorn her ausziehen.

    Bei der vorderen Beleuchtung mit einem kleinen Schraubendreher von vorn unter das Glas fahren und raushebeln. Das sollte ganz leicht gehen. Dann die beiner T20 schrauben lösen und schon kommt euch das ganze Konstrukt entgegen. Stecker abziehen und fertig.

    Jetzt kommen wir zum in meinen Augen den schwierigsten Teil (Wenn man nicht weiß wie :D), den Sonnenblenden. Wieder mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen (2 pro Seite) dort wo die Blenden fest/drehbar sind, abhebeln. Darunter verbirgt sich das selbe System wie bei den Haltegriffen. Sind die Sonnenblenden ab, nehmen wir uns einen Gegenstand mit dem man gut in die Haken kommt. Diese muss man mit einem sehr kräftigen Ruck einfach abziehen. So geschafft. Nicht vergessen die Stecker der hinteren Innenbeleuchtung abzuziehen. Jetzt kann der Himmel zu Kofferraum raus.

    Foto 19.10.17, 15 48 51.jpg

    Sobald der Stoff/Leder/etc. was ihr gern wollt und der Kleber eingetroffen ist kann es auch schon los gehen.
    Ich habe mir in der Bucht ein günstiges Alcantara-Imitat (ca. 25€ für 140x200cm) geholt. Den Kleber hatte ich noch da. Verwendet habe ich Servisol Sprühkleber QS900.

    Am besten ihr fangt von der Mitte aus an. Sprüht den großen, flachen Teil des Himmels mit Kleber ein. Hier reicht ein flächendeckendes Auftragen des Klebers. Wartet ein paar Minuten, bis der Kleber trocken ist! Das ist wichtig, sonst drückt ihr (grade bei Alcantara-Imitat aus 100% Polyester) den Kleber durch den Stoff durch. Das ergibt nur unschöne Stellen. Ist der Kleber also nicht mehr nass sonder klebt nur noch, legt man den Stoff mittig auf den Himmel und fängt von innen aus an den Stoff fest zu kleben. Arbeitet euch nun von der Mitte aus an die Räder vor. Gerade an schwierigen Stellen hilft es viel Kleber aufzutragen. Geht aber sicher, dass der Kleber wirklich nicht mehr nass ist, bevor ich den Stoff drauf drückt.
    Generell gilt es Falten und Schnitte zu vermeiden. Lediglich da wo später eh wieder Anbauteile ran kommen, lohnt es sich jetzt schon ein kleines Kreuz einzuschneiden, da so auch Spannung aus dem Stoff kommt. Genau so an den Rändern wo nachher eh angeschnitten wird.

    Foto 21.10.17, 16 37 41.jpg


    Foto 21.10.17, 18 02 13.jpg

    nach einigen Stunden Arbeit ist er endlich fertig.

    Nun müssen alle Anbauteile schwarz gefärbt werden. Also müssen nicht aber graue Anbauteile auf schwarzem "Alcantara" sieht meiner Meinung nach doof aus :D

    Foto 23.10.17, 19 23 00.jpg

    Foto 23.10.17, 19 21 52.jpg

    Foto 23.10.17, 19 22 22.jpg

    Zum Schluss habe ich mich entschlossen die Verkleidung der A,B und C- Säulen auch zu beziehen und nicht nur zu lackieren.
    Foto 21.10.17, 19 30 53.jpg

    IM großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden. Alles was noch fehlt sind Sonnenblenden, da der Stoff dafür nicht mehr gereicht hat, und Haltegriffe.

    Zum Thema Haltegriffe: eigentlich müsste es die doch auch in schwarz original von der VAG geben oder? Habe welche vom Golf 6 GTI gefunden. Die sehen ziemlich ähnlich aus. Ich weiß nicht in wie weit die Teilenummern überein stimmen. Die von den Griffen vom Fabia 3 sind auf jeden Fall folgende:

    1242715B - Halter mit Feder
    5L6857607N - Griff mit Kleiderhaken (hinten)
    5L6857607M - Griff ohne Kleiderhaken (vorn)

    Ich halte euch natürlich über weitere Fortschritte, Erkenntnisse, usw. auf dem Laufenden.

    VG Samuel

    PS: ich hoffe euch gefällt mein erster Beitrag hier im Forum :)
     
    Emre4695, Lausitzer_Sven, skotze und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 osiris910, 23.10.2017
    osiris910

    osiris910

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi Monte Carlo 1.0TSI 110PS DSG
    Kilometerstand:
    17000
    Respekt, wer’s selber macht :thumbsup:
     
    Lausitzer_Sven, tdipower89 und Samu gefällt das.
  3. #3 Calvineis, 23.10.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Super Arbeit, bin echt neidisch. Wöllte ich auch gern haben aber ich denke das ich das am Himmel nicht so gut hinn bekomme
     
    Samu gefällt das.
  4. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Danke :)
    Ich habe das auch das erste Mal gemacht. Bin auch erstaunt gewesen wie gut es geworden ist.
     
  5. #5 Blue Marouk, 24.10.2017
    Blue Marouk

    Blue Marouk

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Regget Soest
    Kilometerstand:
    900
    Top Arbeit!
     
    Samu gefällt das.
  6. #6 bariphone, 24.10.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Tip, Top. Coole Arbeit. Hatte ich früher bei einigen Autos schonmal gemacht.
    Ich hoffe der Kleber hat Temperaturbeständigkeit von bis zu Minimum 80°C. Besser 120°C
    Sonst ärgerst dich im Sommer das der Stoff wieder runterkommt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Samu, tdipower89 und Ralf_139 gefällt das.
  7. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Also auf dem Kleber steht 50 Grad aber ich wollte eh noch eine Dämmmatte zwischen Blech und Himmel stopfen. Aber Danke für den Tipp.
     
  8. #8 Calvineis, 24.10.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Der Sprühkleber kann die Temperaturen eigentlich ab wenn er trocken ist. Nur während der Verarbeitung sind die 50 Grad
     
    Samu gefällt das.
  9. #9 bariphone, 24.10.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Naja, ich hab da schon die Erfahrung gemacht dass an heißen Tagen bei dem normalen Kleber ne Blase hing.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Samu gefällt das.
  10. #10 Tobi+Linda, 24.10.2017
    Tobi+Linda

    Tobi+Linda

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hoffentlich ist das gescheites alcantara imitat.
    Meistens bei den billigen ist es so das sie sich leicht lila verfärben...
     
    Samu gefällt das.
  11. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    637
    Moin. Hut ab, Samu und erst recht wenn das deine erste Sattlerarbeit war. Stell doch mal ein paar Bilder von dem wieder zusammengebauten Auto ein.
     
    Samu gefällt das.
  12. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Danke, danke
    Die Zeit wird es zeigen. Und wenn es im schlimmsten Fall nächsten Sommer lila runter hängt tut das auch keinen Abbruch. Dann ist zwar die Arbeit umsonst gewesen, aber dann kann man ja auch auf echtes Alcantara und guten Sprühkleber zurückgreifen. Als Azubi hat man halt nicht mal 130€ für bisschen Alcantara einfach so da. Zumal wollte ich es erstmal ausprobieren.

    Zur Zeit hängts an den B-Säulen. Ich weis noch nicht so richtig wie ich den Gurt raus bekomme.

    Wenn alles Fertig ist kommen auf jeden Fall Bilder!
     
    fNatic gefällt das.
  13. #13 Calvineis, 25.10.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Wegen der B-Säule am besten unten den Gurt abschrauben und nach innen durch ziehen. Dann die Höhenverstellung raus und Rest beziehen. Höhenverstellung würde ich orginal lassen weil der Grut die Farbe mit der Zeit ablöst.
    Intessant würde ich finden wie du die Sonnenblenden gemacht hast und was bei den Haltegriffen raus gekommen ist.
     
    Samu gefällt das.
  14. skotze

    skotze

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Sehr schön!
    Das mit dem Alcantara Dachhimmel schwebt mir auch immer vor.
    Bin gespannt wie das Endresultat aussehen wird!
     
    Samu gefällt das.
  15. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo alle zusammen,
    nach einiger Zeit ruhe gibt es mal ein Resümee..

    Wie bariphone schon befürchtet hat kommt alles nach und nach wieder runter. Deshalb werde ich mich nochmal ran machen und Kleber verwenden der hitzebeständig und direkt für geeignet Textilien ist. Dann drückt der sich vielleicht auch nicht so durch wenn er noch nass ist.

    Ein anderer Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich den Stoff am Rand abgeschnitten und nicht überstehen lassen habe um um das dann von hinten anzukleben. So gehen die Ränder ab.

    Die Leseleuchten bekommt man in schwarz vom VW Bora/Passat 3bg/Golf. Nur bei den Haltegriffen hab ich noch nichts gefunden.
    Es gibt zwar Haltegriffe die die (auf Bildern) identisch aussehen aber die sind alle geschraubt und nicht geklippt.
    Zu den Sonnenblenden bin ich nach all der Zeit immer noch nicht gekommen. Mir schwebte so etwas vor, dass man sie wie ein Kissen mit sichtbarer Ziernaht mit freundlicher Hilfe von Oma ;) beziehen könnte. Das werd ich mir aber auch dann genauer anschauen, wenn es so weit ist.

    Lila gefärbt hat sich der Stoff bisher noch nicht.. ich hatte auch nicht das billigste vom billigen gekauft.

    Bei der Höhenverstellung muss ich mir auch mal noch was einfallen lassen. Wenn man den Gurt einmal in der falschen Höhe am Plastik vorbeizieht ist direkt eine Rinne ausgeschliffen, dem entsprechend hält der Lack.

    Wer noch Ideen hat gerne melden. :)
    Viele Grüße Samuel
     
  16. #16 Calvineis, 14.05.2018
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Warte bei den Sonnenblenden, Haltegriffen und Höhenverstellungen auf das Fabia Facelift, dieser bekommt beim Monte Carlo den Schwarzen Innenraum.
    Die Haltegriffe und Sonnenblenden vom Octavia 3 RS passen auch und sind Geclipt
     
    Samu gefällt das.
  17. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Wo du es jetzt sagst hab ich mich mal bisschen nach dem Facelift umgesehen. Die LED Rückleuchten werden den Weg zu mir sehr schnell finden. Die werden ja bestimmt wie beim Octavia Facelift auch Plug&Play sein. Bisschen Codieren und dann sollte alles ordnungsgemäß funktionieren.

    Und dann ist es das sinnvollste Originalteile zu verbauen.

    Danke für die Info :)
     
  18. #18 bariphone, 14.05.2018
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Ich hatte früher die Sonnenblenden und die Griffe wie von Dir angedeutet genäht. Die Sonnenblenden wie den Kissenbezug, und die Griffe habe ich mit der Hand direkt mit dem Stoff umnäht. Ne Sau arbeit aber es hatte sich ausgezahlt.
    Wenn Du den Himmel nochmal raus nimmst. Lass die Ränder soweit über, dass Du sie umschlagen kannst. B-Säule bis auf die schiebbaren Einsätze hatte ich auch mit Stoff bezogen. Tip besorge Dir ein Paar Alubutylplatten und klebe damit das Dach ein wenig ab bevor der Himmel wieder dran kommt. Ist ein guter Schallschutz und lässt die Hitze etwas gefiltert an das Material. Und kauf dir Hitzebeständigen Kleber. Ich hatte immer den von UHU so´n spezial Zeugs. Genauen Namen kenn ich nicht mehr. War zwar recht teuer hat aber super gehalten.
     
    Samu gefällt das.
  19. Samu

    Samu

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zwönitz
    Fahrzeug:
    Fabia Edition R5
    Kilometerstand:
    6000
    Mal sehen. Wenn die Griffe vom Octavia 3 passen bin ich schon mal Glücklich. Die Sonnenblenden werd ich mit Stoff beziehen, weil einfach schwarze find ich nicht so schön ins Bild passen wie wenn sie den selben Stoff haben wie der Himmel.
    Über dem Dachhimmel dämmen wollte ich sowieso noch machen. Ein Kumpel von mir hat das bei seinem schwarzen Audi gemacht, der war im Sommer innen immer kühler als mein Fabia.
    Mir hat ein Arbeitskollege den Würth Kraftsprühkleber empfohlen.
     
  20. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    ist er denn innen bei hohen Geschwindigkeiten leiser mit dem schwarz bezogenen Dachhimmel?
     
Thema: Fabia III Dachhimmel beziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachhimmel skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 2003 dachhimmel

    ,
  3. Skoda fabia dachhimmel

    ,
  4. fabia 3 NJ dunkler dachhimmel,
  5. fabia 3 dachhimmel,
  6. Skoda Fabia 3 dachhimmel schwarz,
  7. fabia dachhimmel,
  8. dachhimmel skoda fabia iii,
  9. sprühkleber autohimmel,
  10. skoda fabia 3 dachhimmel
Die Seite wird geladen...

Fabia III Dachhimmel beziehen - Ähnliche Themen

  1. Wölbung Blech Radlauf vorne beim Fabia III

    Wölbung Blech Radlauf vorne beim Fabia III: Hallo, mir ist beim waschen aufgefallen das an den vorderen Radläufen oben in der Mitte das Blech eine kleine Wölbung aufweißt (sieht man bei...
  2. Mein Fabia III FL und ich

    Mein Fabia III FL und ich: Moin zusammen, ich bin zwar jetzt schon ein paar Wochen hier dabei habe mich bisher aber noch nicht so richtig vorgestellt. Mein Name ist Paul,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden