Fabia III Combi Kofferraum Maße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Citronenfreund, 26.02.2015.

1. #1 Citronenfreund, 26.02.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Kennt jemand die lichte Höhe des Kofferaums beim Fabia III Combi ? Beim Fabia II Combi beträgt sie laut ADAC Test 680 mm. Zum Fabia III Combi habe ich bisher im Netz noch keine Angabe gefunden. Mich interessiert das insbesondere wegen des Transports von Fahrrädern im Kofferraum.

Etwas rätselhaft ist mir in dem Zusammenhang , dass alle anderen mir bekannten Kofferraummaße beim Fabia III Kombi etwas höher liegen als beim II-er
    - Breite zwischen Radkästen: 960 mm = + 5 mm
    - Länge bis Rückenlehne 958 mm = + 28 mm
    - Länge bei umgelegter Rückenlehne 1.550 mm = + 57 mm
    und dennoch dass maximale Gesamtvolumen beim Fabia III Kombi mit 1395 l um 90 l niedirger sein soll als beim Fabia II Combi.
    Ist denn die Rückbank beim III-er Combi so viel voluminöser als beim II-er, oder liegt es an einer deutlich geringeneren Innenraumhöhe ?

Beste Grüße
    Citronenfreund

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galaxie, 26.02.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

Hallo Zitronenfreund !

Ich habe diese Frage im Rahmen des Kaufgespräches auch gestellt.

Sinngemäß bekam ich die gleiche Antwort, die du dir selbst auch schon gegeben hast.
    Es liegt an der geringeren Bauhöhe des Fabia³. Ergo ist es auch im Innenraum etwas niedriger.

Mir ist beim ersten Kontakt mit dem Neuen sofort aufgefallen, dass ich mit meiner Körpergröße mit den Händen
    weiter als bis zu Dachmitte komme ( simuliertes Auto reinigen ).

Ich denke, dass die fehlenden Liter Fassungsvermögen in der Praxis nicht auffallen werden.
    Man füllt den Kombi hinten ja nicht mit Flüssigkeiten, sondern unterschiedlichen Objektformen.
    Es ist ja so, wenn ein Ding beim ersten Versuch nicht reingeht, mit ein bisschen Drehen und Wenden es dann doch klappt.

Gruß vom Rudolf

4. #3 Citronenfreund, 28.02.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:

Ich bin inzwischen auf eine ähnliche Fragestellung beim Fabia II Combi gestoßen KLICK . Scheint ja wirklich völlig beliebig zu sein, wie das Kofferraumvolumen (auch seitens der "Fachpresse") ermittelt wird.

Gruß
    Citronenfreund

5. #4 astrophys, 11.03.2015
    astrophys

astrophys

Der Thread war von mir. Die VDA Norm ist wirklich nicht besonders hilfreich. Ich hatte mir ja statt eines Fabia Combi (aus verschiedenen Gründen) einen Clio Grandtour geholt und zuletzt etwas transportiert, was in den Clio problemlos reinging, der Fabia Combi aber nicht geschluckt hätte.

Die Maße des Kofferraums findet man leider nicht in allen Tests, aber das wäre ja gerade wichtig (also B*H*T).

6. #5 mupfel88, 20.03.2015
    mupfel88

mupfel88

Hat jmd schon den Combi III und kann mir mal die Kofferraummaße möglichst genau ausmessen für eine Kofferraumwanne/Matte? Also Länge und Breite. Möglichst bei erhöhtem Ladeboden falls das einen Unterschied macht ;-)

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Öhm, nein, aber der steht doch beim :) , da kannst du das doch selbst mal tun... oder natürlich bei deinem eigenen vor dem Haus oder in der Garage... so schwer?

8. #7 Fabcomtsi, 27.03.2015
    Fabcomtsi

Fabcomtsi

Moin,

wo sind die ca. 90 Ltr. Ladevolumen im Vergleich Fabia II Combi zu Fabia III Combi geblieben? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und einen, sagen wir es mal so, einen unüblichen Weg beschritten. Wie schon seit 50 Jahren bei VW gängige Praxis, gibt es Ersatzteile, die gleich aussehen, aber doch an einer Stelle unterschiedlich sind und somit nicht passen.

So auch im direkten Vergleich Fabia II Combi zu Fabia III Combi. Nach einer eingehenden Besichtigung des Fabia III Combi Kofferraums fiel mir ein Teil auf, welches auch in meinem Fabia II Combi verbaut ist. Gemeint ist die Gepäckraumabdeckung. Sieht auf dem ersten Blick absolut identisch aus. Dieser Umstand ist auch meinem Verkäufer aufgefallen. Der erste Gedanke war, sollte es wirklich das gleiche Teil sein? Wäre ja eine gute Idee. Was dann folgte, sollte jeder einmal ausprobieren, der wissen möchte, wo das Ladevolumen vom Fabia III Combi geblieben ist. Also kurzerhand die Abdeckung aus dem Fabia III Combi entnommen und raus zu meinem Fabia mitgenommen. Leider konnte die Abdeckung entweder nur links oder rechts in meine vorhandenen Halterungen eingelegt werden. Vollständig passt die Abdeckung nicht, da sie ca. 7 cm in der Breite schmaler ist.

Somit ist der Fabia III Combi, in der für mich wichtigen Breite, nämlich oberhalb der hinteren Radkästen deutlich schmaler als der Fabia II Combi.

Viele Grüße

9. #8 astrophys, 27.03.2015
    astrophys

astrophys

Dummerweise ist er in der für mich wichtigen Breite zwischen den Radkästen gleich geblieben. Daher fällt er für mich immer noch raus.

10. #9 Hans-C., 27.03.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Mal "by the way", kann es sein, dass diese Maße sehr ähnlich zu denen des F I Kombi sind?

11. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    @Hans

Bingo, es ist genauso.

Eben gemessen:
    - Breite zwischen Radkästen: 960 mm
    - Länge bis Rückenlehne 950 mm
    - Länge bei umgelegter Rückenlehne 1.660 mm

12. #11 Citronenfreund, 27.03.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    ADAC hat für den Fabia I Combi folgende Werte:

Anhänge:

13. #12 Citronenfreund, 27.03.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    und für den Fabia II Combi folgende

Anhänge:

14. #13 mupfel88, 29.03.2015
    mupfel88

mupfel88

Heißt das nun die Kofferraummaße vom Fabia I Combi sind beim Fabia III Combi identisch und somit sollten auch die Kofferraumwannen genau passen?

15. #14 Citronenfreund, 29.03.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    Das kann man anhand der widersprüchlichen Angaben nicht mit Sicherheit sagen.
    Also hilft nur beim Freundlichen vorfahren und ausprobieren.

16. #15 Michumatics, 02.05.2015
    Michumatics

Michumatics

Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Sorry, falls die Frage etwas dämlich daherkommen mag.
    Aber da ich einmal jährlich richtig viel Laderaum brauche, wollte ich wissen, ob`s möglich ist die Rückbank des Kombo`s ohne großen Aufwand gänzlich auszubauen.

Soweit ich das richtig gesehen habe, liegen die Sitze im umgeklappten Zustand nicht flach auf. Für meine Zwecke unter Umständen suboptimal.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

17. OlliB

OlliB

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 TSI 81kW
    Moin,
    man kann die Rückbank hochklappen oder einfach ganz ausbauen. Mit dem variablen Ladeboden hat man dann bei umgelegter Rückenlehne eine nahezu ebene Fläche.
    Gruß

18. #17 Citronenfreund, 03.05.2015
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    Die 2-teilige Rücksitzbank lässt sich einfach ohne Werkzeug ausbauen (vgl. Bedienungsanleitung S.76.)
    Wenn auch noch die Rücksitzlehne - statt einfach umgeklappt - ganz raus soll, geht das augenscheinlich nur mit Werkzeug.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Rolly22, 27.04.2016
    Rolly22

Rolly22

Fahrzeug:
    Fabia Combi Joy 1,2 TSI 81kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kronseder, St. Wolfgang
    Kilometerstand:
    8500
    Auch von mir eine Frage zu den Maßen. Eine wesentliche Aufgabe meines zukünftigen Fabia III Combi Joy ist es, meinen Sohn zu seinen Eishockey Aktivitäten zu transportieren. Seine jetzige Tasche ist ca. 85cm hoch und passt sowohl längs wie quer in den noch fahrenden Octavia I Combi. Die neue Tasche wird wohl 91cm hoch sein. Laut den offiziellen Abmessungen mit 95cm Breite sollte das quer im Fabia noch passen. Aber die Fotos (ja, ich habe den Wagen bestellt ohne ihn gesehen zu haben :-). Ich habe eine sehr lange und gute Beziehung zu Skoda...) in den Broschüren haben mich etwas verunsichert.
    Der Kofferraum ist ja deutlich aufwändiger gestaltet als der von meinem Octi (Verkleidete Radkästen, Ablagen, ...). Auf was beziehen sich die 95 cm genau? Von Radkastenverkleidung zu Radkastenverkleidung? Die Radkastenverkleidungen sind wohl aus Hartplastik, oder? Was würdet ihr nehmen damit die nicht so verkratzen? Die Tasche wird über Stock und Stein bewegt und ist unten ziemlich schnell verschrammelt, insbesondere die Rollen. Beim Octi ist an den Stellen "nur" Teppichboden, der hat die rauhe Behandlung (von der Tasche, diversen Kinderwägen etc) über 10 Jahre durch gehalten. Bei dem Plastik habe ich da so meine Bedenken... Ich freue mich auf euren Input, Christian

21. Gooldi

Gooldi

Ja ich habe selber gemessen im Autohaus, und kam an der schmalsten Stelle auf diese Zahl, ca 96 cm.

Ich will E Mtb darin transportieren, komme vom Octi 3 da ist jeder Cm nötig!
    Aber es passen 2 Mtb in den Fabia, die Länge ist 154 cm, je nach Lehneneinstellung.
    Im schlimmsten Fall Vorderrad raus vom Mtb, ist ja Sache von 1 Minute.

Also, schmalste Stelle 96 cm

Thema: Fabia III Combi Kofferraum Maße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi kofferraum maße

,
  2. skoda fabia kofferraum maße

,
  3. fabia combi kofferraum maße

,
  4. skoda fabia 3 kofferraum maße,
  5. skoda fabia combi abmessungen kofferraum,
  6. skoda fabia kofferraum abmessungen,
  7. skoda fabia combi abmessungen,
  8. fabia combi kofferraum,
  9. MASSE SKODA ROOMSTER KOFFERRAUM,
  10. skoda fabia combi 3 kofferraum maße,
  11. kofferraum maße fabia combi,
  12. Skoda fabia Abmessungen kofferraum ,
  13. skoda fabia combi kofferraum größe,
  14. kofferraummaße skoda fabia combi,
  15. skoda fabia combi 2015 kofferraum maße,
  16. skoda fabia combi maße,
  17. skoda fabia combi maße kofferraum,
  18. kofferraummaße fabia combi 3,
  19. skoda fabia kofferraum,
  20. skoda fabia maße kofferraum,
  21. skoda roomster höhe kofferraum,
  22. skoda fabia combi kofferraum abmessungen,
  23. kofferraum skoda octavia combi maße,
  24. innenmaße kofferraum skoda fabia combi,
  25. clio grandtour kofferraum maße
Die Seite wird geladen...

Fabia III Combi Kofferraum Maße - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...