Fabia III Combi Kofferraum Maße

Diskutiere Fabia III Combi Kofferraum Maße im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kennt jemand die lichte Höhe des Kofferaums beim Fabia III Combi ? Beim Fabia II Combi beträgt sie laut ADAC Test 680 mm. Zum Fabia III Combi habe...

  1. #1 Citronenfreund, 26.02.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Kennt jemand die lichte Höhe des Kofferaums beim Fabia III Combi ? Beim Fabia II Combi beträgt sie laut ADAC Test 680 mm. Zum Fabia III Combi habe ich bisher im Netz noch keine Angabe gefunden. Mich interessiert das insbesondere wegen des Transports von Fahrrädern im Kofferraum.

    Etwas rätselhaft ist mir in dem Zusammenhang , dass alle anderen mir bekannten Kofferraummaße beim Fabia III Kombi etwas höher liegen als beim II-er
    - Breite zwischen Radkästen: 960 mm = + 5 mm
    - Länge bis Rückenlehne 958 mm = + 28 mm
    - Länge bei umgelegter Rückenlehne 1.550 mm = + 57 mm
    und dennoch dass maximale Gesamtvolumen beim Fabia III Kombi mit 1395 l um 90 l niedirger sein soll als beim Fabia II Combi.
    Ist denn die Rückbank beim III-er Combi so viel voluminöser als beim II-er, oder liegt es an einer deutlich geringeneren Innenraumhöhe ?

    Beste Grüße
    Citronenfreund
     
  2. #2 Galaxie, 26.02.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Hallo Zitronenfreund !

    Ich habe diese Frage im Rahmen des Kaufgespräches auch gestellt.

    Sinngemäß bekam ich die gleiche Antwort, die du dir selbst auch schon gegeben hast.
    Es liegt an der geringeren Bauhöhe des Fabia³. Ergo ist es auch im Innenraum etwas niedriger.

    Mir ist beim ersten Kontakt mit dem Neuen sofort aufgefallen, dass ich mit meiner Körpergröße mit den Händen
    weiter als bis zu Dachmitte komme ( simuliertes Auto reinigen ).

    Ich denke, dass die fehlenden Liter Fassungsvermögen in der Praxis nicht auffallen werden.
    Man füllt den Kombi hinten ja nicht mit Flüssigkeiten, sondern unterschiedlichen Objektformen.
    Es ist ja so, wenn ein Ding beim ersten Versuch nicht reingeht, mit ein bisschen Drehen und Wenden es dann doch klappt.

    Gruß vom Rudolf
     
  3. #3 Citronenfreund, 28.02.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Danke :thumbsup:

    Ich bin inzwischen auf eine ähnliche Fragestellung beim Fabia II Combi gestoßen KLICK . Scheint ja wirklich völlig beliebig zu sein, wie das Kofferraumvolumen (auch seitens der "Fachpresse") ermittelt wird.

    Gruß
    Citronenfreund
     
  4. #4 astrophys, 11.03.2015
    astrophys

    astrophys

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2

    Der Thread war von mir. Die VDA Norm ist wirklich nicht besonders hilfreich. Ich hatte mir ja statt eines Fabia Combi (aus verschiedenen Gründen) einen Clio Grandtour geholt und zuletzt etwas transportiert, was in den Clio problemlos reinging, der Fabia Combi aber nicht geschluckt hätte.

    Die Maße des Kofferraums findet man leider nicht in allen Tests, aber das wäre ja gerade wichtig (also B*H*T).
     
  5. #5 mupfel88, 20.03.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Hat jmd schon den Combi III und kann mir mal die Kofferraummaße möglichst genau ausmessen für eine Kofferraumwanne/Matte? Also Länge und Breite. Möglichst bei erhöhtem Ladeboden falls das einen Unterschied macht ;-)
     
  6. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Öhm, nein, aber der steht doch beim :) , da kannst du das doch selbst mal tun... oder natürlich bei deinem eigenen vor dem Haus oder in der Garage... so schwer?
     
  7. #7 Fabcomtsi, 27.03.2015
    Fabcomtsi

    Fabcomtsi

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wo sind die ca. 90 Ltr. Ladevolumen im Vergleich Fabia II Combi zu Fabia III Combi geblieben? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und einen, sagen wir es mal so, einen unüblichen Weg beschritten. Wie schon seit 50 Jahren bei VW gängige Praxis, gibt es Ersatzteile, die gleich aussehen, aber doch an einer Stelle unterschiedlich sind und somit nicht passen.

    So auch im direkten Vergleich Fabia II Combi zu Fabia III Combi. Nach einer eingehenden Besichtigung des Fabia III Combi Kofferraums fiel mir ein Teil auf, welches auch in meinem Fabia II Combi verbaut ist. Gemeint ist die Gepäckraumabdeckung. Sieht auf dem ersten Blick absolut identisch aus. Dieser Umstand ist auch meinem Verkäufer aufgefallen. Der erste Gedanke war, sollte es wirklich das gleiche Teil sein? Wäre ja eine gute Idee. Was dann folgte, sollte jeder einmal ausprobieren, der wissen möchte, wo das Ladevolumen vom Fabia III Combi geblieben ist. Also kurzerhand die Abdeckung aus dem Fabia III Combi entnommen und raus zu meinem Fabia mitgenommen. Leider konnte die Abdeckung entweder nur links oder rechts in meine vorhandenen Halterungen eingelegt werden. Vollständig passt die Abdeckung nicht, da sie ca. 7 cm in der Breite schmaler ist.

    Somit ist der Fabia III Combi, in der für mich wichtigen Breite, nämlich oberhalb der hinteren Radkästen deutlich schmaler als der Fabia II Combi.

    Viele Grüße
     
  8. #8 astrophys, 27.03.2015
    astrophys

    astrophys

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Dummerweise ist er in der für mich wichtigen Breite zwischen den Radkästen gleich geblieben. Daher fällt er für mich immer noch raus.
     
  9. #9 Hans-C., 27.03.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Mal "by the way", kann es sein, dass diese Maße sehr ähnlich zu denen des F I Kombi sind?
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    @Hans

    Bingo, es ist genauso.

    Eben gemessen:
    - Breite zwischen Radkästen: 960 mm
    - Länge bis Rückenlehne 950 mm
    - Länge bei umgelegter Rückenlehne 1.660 mm
     
  11. #11 Citronenfreund, 27.03.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    ADAC hat für den Fabia I Combi folgende Werte:
     

    Anhänge:

  12. #12 Citronenfreund, 27.03.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    und für den Fabia II Combi folgende
     

    Anhänge:

  13. #13 mupfel88, 29.03.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Heißt das nun die Kofferraummaße vom Fabia I Combi sind beim Fabia III Combi identisch und somit sollten auch die Kofferraumwannen genau passen?
     
  14. #14 Citronenfreund, 29.03.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Das kann man anhand der widersprüchlichen Angaben nicht mit Sicherheit sagen.
    Also hilft nur beim Freundlichen vorfahren und ausprobieren.
     
  15. #15 Michumatics, 02.05.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Sorry, falls die Frage etwas dämlich daherkommen mag.
    Aber da ich einmal jährlich richtig viel Laderaum brauche, wollte ich wissen, ob`s möglich ist die Rückbank des Kombo`s ohne großen Aufwand gänzlich auszubauen.

    Soweit ich das richtig gesehen habe, liegen die Sitze im umgeklappten Zustand nicht flach auf. Für meine Zwecke unter Umständen suboptimal.

    Viele Grüße und schönes Wochenende.
     
  16. OlliB

    OlliB

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 TSI 81kW
    Moin,
    man kann die Rückbank hochklappen oder einfach ganz ausbauen. Mit dem variablen Ladeboden hat man dann bei umgelegter Rückenlehne eine nahezu ebene Fläche.
    Gruß
     
  17. #17 Citronenfreund, 03.05.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Die 2-teilige Rücksitzbank lässt sich einfach ohne Werkzeug ausbauen (vgl. Bedienungsanleitung S.76.)
    Wenn auch noch die Rücksitzlehne - statt einfach umgeklappt - ganz raus soll, geht das augenscheinlich nur mit Werkzeug.
     
  18. #18 Rolly22, 27.04.2016
    Rolly22

    Rolly22

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Joy 1,2 TSI 81kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kronseder, St. Wolfgang
    Kilometerstand:
    8500
    Auch von mir eine Frage zu den Maßen. Eine wesentliche Aufgabe meines zukünftigen Fabia III Combi Joy ist es, meinen Sohn zu seinen Eishockey Aktivitäten zu transportieren. Seine jetzige Tasche ist ca. 85cm hoch und passt sowohl längs wie quer in den noch fahrenden Octavia I Combi. Die neue Tasche wird wohl 91cm hoch sein. Laut den offiziellen Abmessungen mit 95cm Breite sollte das quer im Fabia noch passen. Aber die Fotos (ja, ich habe den Wagen bestellt ohne ihn gesehen zu haben :-). Ich habe eine sehr lange und gute Beziehung zu Skoda...) in den Broschüren haben mich etwas verunsichert.
    Der Kofferraum ist ja deutlich aufwändiger gestaltet als der von meinem Octi (Verkleidete Radkästen, Ablagen, ...). Auf was beziehen sich die 95 cm genau? Von Radkastenverkleidung zu Radkastenverkleidung? Die Radkastenverkleidungen sind wohl aus Hartplastik, oder? Was würdet ihr nehmen damit die nicht so verkratzen? Die Tasche wird über Stock und Stein bewegt und ist unten ziemlich schnell verschrammelt, insbesondere die Rollen. Beim Octi ist an den Stellen "nur" Teppichboden, der hat die rauhe Behandlung (von der Tasche, diversen Kinderwägen etc) über 10 Jahre durch gehalten. Bei dem Plastik habe ich da so meine Bedenken... Ich freue mich auf euren Input, Christian
     
  19. Gooldi

    Gooldi

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Ja ich habe selber gemessen im Autohaus, und kam an der schmalsten Stelle auf diese Zahl, ca 96 cm.

    Ich will E Mtb darin transportieren, komme vom Octi 3 da ist jeder Cm nötig!
    Aber es passen 2 Mtb in den Fabia, die Länge ist 154 cm, je nach Lehneneinstellung.
    Im schlimmsten Fall Vorderrad raus vom Mtb, ist ja Sache von 1 Minute.

    Also, schmalste Stelle 96 cm
     
  20. kckdwn

    kckdwn

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Moin Leute.

    Ich brauche eure Hilfe, habe grade keinen Zollstock zur Hand und könnte gleich ein Brett abholen, das ich benötige. Passt ein 280cm x 30cm Brett irgendwie rein? Nur ich sitze im Wagen, alles andere kann umgeklappt werden.

    Vielen Dank!
     
Thema: Fabia III Combi Kofferraum Maße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi kofferraum maße

    ,
  2. skoda fabia kofferraum maße

    ,
  3. fabia combi kofferraum maße

    ,
  4. skoda fabia combi maße kofferraum,
  5. skoda fabia 3 kofferraum maße,
  6. fabia combi kofferraum,
  7. skoda roomster kofferraum maße,
  8. maße kofferraum fabia combi,
  9. skoda fabia combi abmessungen kofferraum,
  10. skoda fabia kofferraum abmessungen,
  11. skoda fabia combi abmessungen,
  12. skoda fabia combi 3 kofferraum maße,
  13. masse kofferraum skoda fabia combi,
  14. kofferraum maße fabia combi,
  15. fabia kofferraum,
  16. skoda fabia combi maße,
  17. skoda roomster kofferraum innenmaße,
  18. innenmaße kofferraum skoda fabia combi,
  19. Skoda fabia Abmessungen kofferraum ,
  20. maße kofferraum skoda fabia,
  21. MASSE SKODA ROOMSTER KOFFERRAUM,
  22. größe kofferraum skoda fabia combi ,
  23. skoda fabia combi innenraum maße,
  24. laderaum fabia combi,
  25. fabia 3 kofferraum
Die Seite wird geladen...

Fabia III Combi Kofferraum Maße - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  3. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  4. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  5. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...