Fabia II und Selbstschrauber ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von barney 13, 29.04.2009.

1. #1 barney 13, 29.04.2009
    barney 13

barney 13

Hallo
    Nach einer gleichen Anfrage im Forum "Motortalk" stelle ich auch einfach mal meine Frage hier um noch einige andere Meinungen zu hören

Nach nunmehr 28 Jahren Opelfahrens möchte ich nun mal was Anderes.

Einen Fabia II Kombi weil er mir einfach gut gefällt.

Da ich bisher fast alles selbst am meinen Fahrzeugen repariert habe, stellt sich mir nun die Frage
    welchen Fabia ich mir zulegen sollte.

Versteht mich bitte richtig.Ich werde mir einen neuen Fabia kaufen und diesen bestimmt 12-15 Jahre fahren (haben alle Opels auch geschafft)

Ich tendiere zum 1.4 er.

Ist der für Selbstschrauber OK? ( z.B. Fehlerspeicher per Laptop auslesen möglich ?, für jede Kleinigkeit wird Spezialwerkzeug benötigt, CAN-BUS u.s.w

Für Infos oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 29.04.2009
    trubalix

trubalix

Für kleine Sachen brauchst du kein Spezialwerkueug, wenn man Torx heutzutage speziell nennen kann.
    An die Zündkerzen kommst du aber nicht ohne VW-Abzeiher, da die Zündspulen drauf sind.
    Luftfilter, Kraftstofffilter gehen auch so.
    Bremsbeläge (Sechskantschlüsse) sollen auch kein Problem sein, sowie Scheiben und Trommel (brauchs auch kein Lager auszupressen).
    Ansonsten sind überall Standardschrauben.
    Fürs Auslesen mit Laptop brauchst du passenden CAN-Bus fähigen OBD II Adapter. Originalsoftware kostet eine Menge Geld.
    Ansonsten kleine Auslesetools, die aber nicht perfekt sind.
    Alles hängt davon ab, wie tief du in die Materie einsteigen willst.

4. #3 blumenkuebel, 29.04.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    der fabia² hat "fast" keinen can-bus. soweit ich weiß kommunizieren nur die airbags intern dh sensor, aktor über can. der rest läuft noch über den herkömlischen bus

5. #4 John Smith, 29.04.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    beim Fabia sind auch einige Vielzahnschrauben verbaut. Da wirst du auch einen Satz benötigen (z.B. am Türschanier)

6. csack

csack

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Hallo Rainer,

ich habe den F² 1.4 Kombi und mache seit der 1. Stunde alles daran selbst. Ich spare viel Geld für die Werkstatt-Inspektionen, riskiere dafür natürlich die Werksgarantie. Aber: "no risk, no fun" und ich muss keine Wartezeiten oder einen (evtl. sogar kostenpflichtigen) Leihwagen in Kauf nehmen. Der Motorraum ist noch nicht so verbaut, man kommt überall ganz gut dran. Dank fehlender Verkleidung unter dem Motor ist der Ölwechsel kein Problem. Du solltest Deinen Wagen auf feste Intervalle (alle 15.000 km) umprogrammieren lassen, dann kannst Du preiswertes Öl fahren. Die Inspektionsanzeige im Cockpit kann man ohne Hilfsmittel zurücksetzen, steht sogar im Handbuch. Als Diagnose-Tool reicht zunächst z.B. VAG-COM und ein serielles Interface aus der Bucht für wenig Geld. Damit lassen sich alle wesentlichen Fehler auslesen und der Fehlerspeicher löschen. Die Original-Verschleissteile sind meist günstiger als im freien Teilehandel, habe ich schon mehrfach festgestellt (hatte vorher einen Octavia, da war das auch so).

Gruss Christian

7. #6 barney 13, 02.05.2009
    barney 13

barney 13

Hallo
    Herzlichen Dank für Eure Infos.
    Ich denke dann werde ich wohl demnächst der "Skodagemeinde" beitreten.
    Einen schönes Wochenende noch.
    Gruß
    Rainer

8. #7 JohannG, 05.05.2009
    JohannG

JohannG

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Wenn man(n oder frau) sich traut, ist das ganze kein großes Problem. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, weil ich ein paar Kabel vom Fahrgastraum in den Motorraum legen mußte. Nacdem ich ein zehn mm Loch gebort hatte, eine Kabeltülle genommen und ein wenig Silikon, ging eigendlich alles ganz schnell! Problem: Die dünnen Kabel und wenig Raum zum Einbau der Zusatzmodule. Bisher eingebaut:
    [*]Umbau auf Klappschlüssel
    [*]Funkfernbedienung
    [*]Erweiterung auf Alarmanlage
    [*]Coming- und Leaving-Home
    [*]Tagfahrleuchten
    [*]Nebellampen
    [*]Positionsleuchten
    Noch einzubauen:

• Radio und Lautsprecher hinten
    • el. Fensterheber vorne und hinten
    • Parksensoren (Einparkhilfe).
    Ich denke kein großes Problem nach den bisherigen Erfahrungen, wenn man sich traut! Außerdem habe ich hier schon einige kleine Hilfen gefunden!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mhulla

Mhulla

Wermelskirchen Staelsmühler Str. 42929 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Scheider, Remscheid
    Kilometerstand:
    57500
    Wo beziehst du die Teile her JohannG? Ich als armer Student bin immer wie wild Google etc am quälen, jedoch find ich nie was gescheites und die Sachen beim Händler zu bestellen kostet mir auch zu viel...

mfg

11. #9 JohannG, 06.05.2009
    JohannG

JohannG

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    @ Mhulla,
    über ATU und Ebay! Da ich als Wessi im Osten arbeite und gerade viel abstottern muß, hab ich auch nicht viel Geld. Werde in den nächsten Tagen mal ne PM senden mit den Preisen und ebay-shops, falls Du Interesse hast! Ansonsten kannst Du auch unter meinem ebay-Profil schauen. Unter Bewertungen findest Du die meisten Shops. Bis auf die Fensterheber, die ich noch nicht voll reingebaut habe, kann ich nur sagen: Für den Preis alles o.k..

Thema:

Fabia II und Selbstschrauber ???

Die Seite wird geladen...

Fabia II und Selbstschrauber ??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...