Fabia II stottert beim Anlassen

Diskutiere Fabia II stottert beim Anlassen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos mit meinem Fabia und möchte schauen, ob hier vllt jemand eine Idee hat zu meinem Problem: Ich habe einen...

1. ruunah

ruunah

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos mit meinem Fabia und möchte schauen, ob hier vllt jemand eine Idee hat zu meinem Problem:

Ich habe einen Fabia II, 5J, Baujahr bzw Erstzulassung 2009, 60PS, knapp 160.000 km Benziner. Ich hab seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass es (manchmal) beim Anlassen so klingt, als würde er jeden Moment absaufen.. das passiert vorrangig, wenn ich kurz irgendwo halte (z B. zum Einkaufen). Es scheint aber nicht davon abhängig zu sein, ob die Strecke, die ich vorher gefahren bin, kurz oder lang war. Einmal ist er in der ganzen Zeit beim Anlassen abgesoffen, direkt danach aber normal gestartet. Ansonsten sprang er immer an, aber es klingt so als wäre er am "kämpfen".

Ich hab die Batterie (noch die Originale)vor ca. 3 Monaten testen lassen - alles gut. Gestern war er bei der Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel) - auch alles gut. Heute fahre ich eine kurze Strecke, halte dann zum Einkaufen und starte ihn wieder (nach ca. 20 Minuten) - er stottert, startet dann aber wieder grade so..

In der Werkstatt hab ich jetzt ein paar Mal von dem Problem erzählt. Es heißt aber immer, dass sie nichts finden können. Evtl drücke ich mich aber auch einfach falsch aus und deswegen möchte ich mich hier umhören, ob vllt jemand eine Idee hat. Kennt jemand das Problem vllt auch oder hatte das selbst schon? Oder hat Ratschläge, wonach die Werkstatt schauen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

VG
    Jasmin

2. #2 Syntax1337, 07.04.2020
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Hallo, ich kann zwar keine Lösung bieten, wollte aber nur kurz sagen, dass du nicht alleine mit dem Problem bist. Unser alter Fabia BJ 2009 1.2 HTP mit 69 PS (also vom Prinzip fast gleicher Motor wie deiner), hatte mit knapp 115000 km das auch ab und zu. Da es nur vereinzelt war, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und der Wagen wurde dann irgendwann eh verkauft.

Ich hatte damals einen defekten Temperatursensor oder den Luftmassenmesser im verdacht von den Symptomen her. Aber da ich kein KFZ Profi bin, waren das damals nur Vermutungen.

Vielleicht kann hier jemand anderes noch mehr zu sagen.

LG

3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Das klingt wie bei meinem TDI, wenn ich extrem kurze Strecken bei um 0°C fahre, scheint er genau die Schwelle von der kühlmitteltemp. zu überschreiten wo er denkt er kann nen anderes Startgemisch nutzen und orgelt dann ewig mit eigentlich kaltem Motor. Kommt alle Schaltjahr vor bzw so oft fahre ich nicht "nur Mal schnell zum Aldi".

Könnte das in die Richtung gehen, eventuell n leicht verkehrt messender Temperatursensor?

4. ruunah

ruunah

Heyhey,

Danke für euren Input. Nach der Batterie war ein defekter oder verkehrt messender Temperatursensor meine Vermutung. Genau das hab ich auch der Werkstatt mitgeteilt worauf hin mir beim abholen nur gesagt wurde "Die Probleme sind hier nich aufgetreten"... Allerdings weiß ich auch nich, wie die das gecheckt haben. Evtl haben sie ihn auch nur nach kurzer Pause gestartet und da ging's dann Mal ohne Schwierigkeiten.

Der Luftmassenmesser sagt mir so erstmal nich viel. Was genau macht der bzw. Was kann da passieren, wenn der nich richtig funktioniert?

Danke und LG

5. ruunah

ruunah

Hallo,

ein kleines Update, nachdem der Fabia jetzt für 2,5 Tage in der Werkstatt war:

Das Auto ist einfach topfit :D ich weiß von folgenden Sachen, die geprüft wurden:

Batterie
    Anlasser
    Temperatursensor
    Lichtmaschine
    Verkabelung

All diese Dinge sind noch original, somit 11 Jahre alt und funktionieren einwandfrei. Wie gesagt war er vor kurzem erst zur Inspektion. D.h. Öl, Zündkerzen etc. Sind auch alle gecheckt und i.O.

Ich hab etwas die Befürchtung, dass das warme Wetter jetzt mit reinspielt und evtl die Macke "verschleiert". Somit bleibt vorerst nichts anderes übrig als abzuwarten und wieder in die Werkstatt zu fahren, sobald das Problem auftritt. Nach wie vor bin ich aber für weitere Anregungen offen falls hier noch jemandem was einfällt.

LG

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Wann das letzte Mal getankt? Da ist vielleicht noch Wintersprit drin, der bei Warmstart Probleme macht.
    Dann aber an einer stark frequentierten Tankstelle tanken, denn die meisten Tankstellen haben wegen der derzeitigen geringen Nachfrage noch immer Wintersprit in ihren Vorratstanks.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Wintersprit? Benzin? ?(

8. #8 Angus_ger, 17.04.2020
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    137000
    Eventuell zuviel Motoröl drin? Dadurch mehr Öldampf im Ansaugstutzen. Oder Drosselklappe verkokt.
    Hatte ich die Tage bei meinem gereinigt --> Leerlauf ruhiger.

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Ja, auch Benzin hat im Winter an den Tankstellen eine andere Zusammensetzung.
    Google hilft da weiter.

10. ruunah

ruunah

Hallo zusammen,

Da ein Ölwechsel gemacht wurde bei der Inspektion vermute ich, dass man das ausschließen kann. Oder besteht da kein Zusammenhang?

Zuletzt gestern, davor ca. vor 2 Wochen. An der Tankstelle ist auch immer sehr viel Betrieb.

Thema:

Fabia II stottert beim Anlassen

Die Seite wird geladen...

Fabia II stottert beim Anlassen - Ähnliche Themen

1. Fabia 3 combi Ambition aus Polen mit FSE

Fabia 3 combi Ambition aus Polen mit FSE: Hallo zusammen, ich möchte demnächst einen Skoda Fabia combi Ambition aus Polen importieren. Hierfür stelle ich mir gerade auf der polnischen...
  2. Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus

Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus: Hallo! Die Skoda Werkstatt konnte mir leider nicht weiter helfen und würde nun eine Möglichkeit nach der anderen austauschen. Ich habe das...
  3. Fabia 1.4 MPI Stottert ab 2000 Touren

Fabia 1.4 MPI Stottert ab 2000 Touren: Hallo Ihr lieben, mal ne Frage, habe mir einen 1.4 mpi gekauft, Bj 2001 50 KW Dieser nimmt kein gas an ab 2000 Touren und stottert dann.Nur...
  4. Erst 3.500km Fabia stottert und säuft ab!!:(

Erst 3.500km Fabia stottert und säuft ab!!:(: Nabend:) Also erstmal die freundliche Nachricht: Mein Fabia ist nun nach knapp 6 monatiger Wartezeit endlich eingetroffen. Nun sind wir knapp...
  5. Fabia stottert

Fabia stottert: Hallo, seit kurzem stottert mein Fabia 2 in kaltem zustand aber nur ein paar meter, und das aber erst nachdem ich schon 100 oder 200 gefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden