Fabia II: Seitenscheibenscheibe öffnet selbsttätig

Diskutiere Fabia II: Seitenscheibenscheibe öffnet selbsttätig im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Während der Fahrt öffnet sich selbsttätig die rechte Seitenscheibe und lässt sich erst nach einiger Zeit (einige Minuten) wieder schließen...

uewi50

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 2 TDI 1,4l 85PS
Kilometerstand
165 000
Während der Fahrt öffnet sich selbsttätig die rechte Seitenscheibe und lässt sich erst nach einiger Zeit (einige Minuten) wieder schließen, zunächst nur über den Schalter in der Fahrertür, später auch wieder am Schalter in der Beifahrertür. Berührung des Schlüssels, also ungewolltes Auslösen der sogenannten Komfortfunktion, ist ausgeschlossen.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und was möchtest du jetzt? Oder wolltest du uns das nur mal eben Mitteilen?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Na, hier ist doch nur eine Feststellung nieder geschrieben worden...
Aber da ihr mit derartigen Angaben eine Analyse machen könnt, dann nach ich das jetzt auch mal...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Steuergerät
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.870
Zustimmungen
1.460
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Einklemmschutz spinnt und öffnet komplett.
- Türschloss defekt
- Steuerteil defekt
- einer der Schalter zum Betätigen defekt
 
maddin911-3

maddin911-3

Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
Kilometerstand
250000
Ich hatte so ein Problem mal, nachdem ein plötzlicher Regenguß mich mit offenen Scheiben erwischt hat. War dann der Schalter. Hab den mal auseinandergebaut und die Kontakte innen waren total korrodiert. Nach dem Tausch war dann Ruhe.
 
sprinter54

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Welche Seitenscheibe ist es denn?
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.162
Zustimmungen
788
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Das würde dem furchtbar selbstgerechten @dathobi natürlich nie passieren...
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.699
Zustimmungen
2.074
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
habt-euch-lieb-sonst-geh-ich-auf-entenjagd.jpg
 
sprinter54

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Öffnet sich die Scheibe auch, wenn der Wagen mit laufenden Motor steht? Wenn nicht, mal gegen die Türverkleidung klopfen. Alle Schalter überprüfen. Vielleicht ist in einen Wasser eingedrungen. (Siehe Beitrag von maddin911-3)
 

uewi50

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 2 TDI 1,4l 85PS
Kilometerstand
165 000
Hallo zusammen, danke für die vielen und auch für die hilfreichen Antworten. Tatsächlich öffnet sich die rechte vordere Seitenscheibe während der Fahrt und auch direkt nach Motorstart, wenn das Fahrzeug noch steht, ist es schon passiert. Ich werde also mal den Schalter prüfen. Ich nehme an, dass ich im Forum Tipps zum Ausbau finde ich, wäre aber nicht böse, wenn ich auch hier direkt einen guten Rat bekäme.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Den Schalter bekommt man raus in dem man diesen mit einen Spatel am Rand in Richtung Armaturenbrett aushebelt...
 

uewi50

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 2 TDI 1,4l 85PS
Kilometerstand
165 000
Es ist mir nicht gelungen, den Schalter auszubauen und die Gummitülle am Kabelbaum. Ich habe mir zunächst damit geholfen, die entsprechende Sicherung zu ziehen. Dann zum freundlichen ... Verdachtsdiagnose: Türsteuergerät in der linken Tür. Das ist wohl gegenüber dem Steuergerät in der rechten Tür, wo ja die Scheibe sich selbständig öffnete, so eine Art Master. Tatsächlich trat das Problem nach dem Wechsel des Steuergerätes nicht mehr auf, dafür aber folgende:
- Während der Fahrt bzw. nachdem der Motor gestartet wurde macht sich sporadisch die Türschließung selbständig. Schließt ab, schließt wieder auf, schließt wieder ab ...
- Nach dem Aussteigen sind die hinteren Türen und auch die Heckklappe verriegelt.
- Das Auto verriegelt sich nach dem Abstellen in der Garage selbsttätig.
- In einigen Situationen läßt sich die Heckklappe nur mit dem mittleren Schalter am Schlüssel entriegeln, und sie wird dann auch komplett entriegelt, ist also leicht geöffnet.
- Die Warnung, wenn man das Auto verlassen will und das Licht ist noch eingeschaltet oder der Blinker gesetzt, kommt nicht mehr.
- Das Autoradio hat die nette neue Funktion, das sich die Lautstärke an die Geschwindigkeit anpasst.
Morgen geht's erneut zum freundlichen. Bisheriger Verdacht aufgrund meiner Fehlerbeschreibung: Türschloß. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
sprinter54

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Hallo uewi50. Das mit dem Autoradio ist normal. Man kann sogar einstellen, um wieviel lauter es bei steigender Geschwindigkeit wird.
Alles andere ist nicht ok. Ich habe mir beim Freundlichen die Funktion zuschalten lassen, das sich mein Auto wärend der Fahrt verschließt.
Ab 15kmh verriegeln sich alle Türen. Aber nur von außen. Das bleibt die ganze Zeit so. Auch wenn ich verkehrsbedingt stehe. Von innen können die Türen jederzeit geöffnet werden. Wenn ich nach beendeter Fahrt aussteige, sind alle anderen Türen und die Heckklappe immer noch von außen verschlossen.
So hat ein Dieb immer noch keinen Zugriff, über eine andere Tür. Erst wenn ich mit der Fernbedienung, oder dem Schalter in der Mittelkonsole, das Auto öffne, bekommt man überall das Auto auf.
Das, was da in deinem Fahrzeug abläuft, ist absolut daneben. Bin gespannt, was dein freundlicher macht.

Gruß Sprinter
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

uewi50

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 2 TDI 1,4l 85PS
Kilometerstand
165 000
So, zum zweiten Mal beim freundlichen: Türschloß links wurde gewechselt. Jetzt läuft alles wie vorher, bis auf die Gala-Funktion und dass die Heckklappe über die mittlere Taste am Schlüssel jetzt nicht nur aufschließt, sondern ganz entriegelt. Das sind wohl Funktionen, die zu dem neuen Steuergerät gehören.
 
Thema:

Fabia II: Seitenscheibenscheibe öffnet selbsttätig

Fabia II: Seitenscheibenscheibe öffnet selbsttätig - Ähnliche Themen

Eigenartiges Verhalten der Fensterheber Octavia3 Bj 2014: Nabend zusammen, hab seit gestern folgendes Problem. Gestern Nachmittag das Fahrerfenster geöffnet. Als ich es wieder schließen wollte, ging das...
Skoda Fabia Notlauf, P0303: Hey Leute, Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte. Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Fabia 3 - Scheiben beschlagen extrem: Hallo zusammen, im Frühjahr haben wir uns für meine Liebste einen schicken Fabia 3 1,4 TDI, Baujahr 2015 zugelegt. Bis dato waren wir mit dem...
Einige Problemchen nach langer Standzeit: Octavia 1.9 TDi 2003er Combi: Wäre total dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, es hat ein paar Probleme, denn es stand eine Weile. Anfangs ging die Hecktüre...

Sucheingaben

vw passat scheibe in beifahrertür öffnet selbsttätig

Oben