Fabia II RS Scheinwerfer verstellen sich selbständig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von fraenkl, 27.10.2011.

  1. #1 fraenkl, 27.10.2011
    fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hi Leute,

    ich frage mich gerade ob mein Fabia RS entweder einen Defekt oder ein unentdecktes Ausstattungsmerkmal hat (so wie bei Apple: It´s not a bug! It´s a feature!).

    So stelle ich schon seit längerem und immer öfters fest, dass sich die Leuchtweite der Scheinwerfer von alleine verstellt. Deutlich hörbar, am Surren der Stellmotoren und sehr gut erkennbar z.B. an der Ampel. Dort seh ich, wie die Helldunkelgrenze am Heck des Vordermannes mal etwas höher und mal etwas tiefer wandert. Das machen beide Scheinwerfer unabhängig voneinander und in unregelmäßigen abständen.

    Ich persönlich würde hier aber auf einen Defekt tippen, da ich ja ein Stellrad für die Leuchtweite im Innenraum habe und deshalb eine dyn. LWR Quatsch wäre. Außerdem wäre trotz dyn. LWR das ständige Verstellen nervig, da sich ja am Ladezustand des Pkw im Stillstand nix ändert.

    Was meint ihr? Hattet ihr schon Erfahrungen dieser Art?

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fraenkl, 03.11.2011
    fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Nur um das Thema mal wieder nach vorne zu pushen.
     
  4. #3 Homer J., 03.11.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was sagt Dein :) dazu? Hast ja noch Garantie...
     
  5. #4 Scout4x4, 03.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Bei mir stellen sich die Scheinwerfern nur beim Starten des Motors ein, wen das Licht an ist (zuerst runter, dan wider rauf).. Beim Fahren währe mir das nie aufgefallte... Ich fahre halt nen Octavia, villeicht is das bei den Fabias anders...



    mfg
     
  6. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    ...du hast aber auch Xenon. Da stellen sich die Scheinwerfer beim Start in die Grundposition!

    Bei meinem Halogen Kurvenlicht ist das nicht der Fall, ich tippe auf einen Defekt!

    MfG
     
  7. #6 fraenkl, 24.11.2011
    fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Mal ein Update:

    Mein :) hat die Lichtschaltereinheit ausgebaut, wo auch das Stellrad für die Leuchtweite mit drin ist. Er meinte, wenn er dort am Steckergehäuse drauf drückt, hätte er dieses Symptom provozieren können. Also möchte er einen neuen Lichtschalter bestellen und einbauen.

    Schaun mer mal.

    Gruß fränkl
     
  8. #7 Pampersbomber, 24.11.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das kann ich so nicht bestätigen. Habe Halogen und Kurvenlicht bei meinem Roomster und die Scheinwerfer
    justieren sich sich schon nach Start des Wagens. Zucken links und dann zucken rechts und dann
    mittig bleibt der Lichtkegel stehen.
     
  9. #8 steve0564, 25.11.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Kannst Du über die Umrüstung auf Halogen mehr erzählen?
    Ich habe jetzt die Projektionsscheinwerfer mit Kurvenlicht und da Zucken die Scheinwerfer beim Start auch kurz links rechts. Wie ist das dann bei Halogen?
     
  10. #9 Bernd64, 25.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo steve

    Projektorscheinwerfer sind Halogen-Scheinwerfer.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 SuperbRS, 25.11.2011
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Was mir gerade auffällt: Der TE hat die schwarzen Bi-Halogen Scheinwerfer wie im Monte Carlo, die sind m. E. technisch anders als die aktuellen Projektorscheinwerfer. Also kein sep. Leuchtmittel fürs Fernlicht, sondern "Klappensteuerung" wie beim Fabia 2 und Roomster Vorfacelift! Wie war das da mit der Justierung?
     
  12. #11 Pampersbomber, 25.11.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Justiert. Hab den vfl.
     
  13. #12 Pampersbomber, 25.11.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Justiert. Hab den Vfl
     
  14. #13 fraenkl, 22.12.2011
    fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hi Leute,

    der Vollständigkeit halber und für den, den es interessiert:

    Ich fahr jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem neuen Bedienelement für die Leuchtweiteneinstellung herum. Seit dem konnte ich kein selbständiges Verstellen der Scheinwerfer mehr beobachten. War wohl ein "Wackelkontakt".

    Möchte in diesem Zusammenhang auch mal meine Werkstatt loben. Bin von allen Personen, mit denen ich in Kontakt kam, freundlich gegrüßt worden, es wurden mir Getränke für die Wartezeit angeboten, die Dame am Counter hat mir alle Auftrags- und Rechnungsvorgänge ausführlich erklärt und auch der Werkstattmeister hat sich viel Zeit für mich genommen. War allerdings auch zu dem Zeitpunkt ausser mir kein Kundenaufkommen.

    Nebenbei hatte ich mir noch einen Satz Gummifußmatten bestellt, diesen hat man mir ohne meine Aufforderung gleich "montiert", man denkt also mit. Hinterher ist zwar ein bissel durchgesickert, dass man damit sicherstellen wollte, dass die Matten auch passen (angeblich wär das nicht immer so). Aber trotzdem ein Pluspunkt von mir. Lieber so als mich mit den falschen Matten im Kofferraum nach Hause fahren zu lassen.

    Zusammenfassend gab es bei mir keine "echten Herausforderungen" für den Betrieb zu meistern, aber man liest ja oft von Läden, wo selbst diese Grundeinstellung nicht vorhanden ist.

    Wegen der anderen im Thread geführten Diskussion:

    Sind meine Scheinwerfer nicht die aktuelle Ausführung? Also Bi-Halogen mit EINEM Leuchtmittel für Abblend und Fernlicht?

    Haben die Scheinwerfer mit Kurvenlicht zwei Leuchtmittel?

    Meine Scheinwerfer machen auch keinen Selbsttest nach dem Starten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Richter86, 22.12.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja, die Scheinwerfer mit Kurvenlicht haben zwei H7-Lampen verbaut. Die schwarzen nur eine H7 für Fern- und Abblendlicht.
     
  17. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Danke für die Rückmeldung 8) habe das bei meinem auch ab und an schon beobachtet, habe aber die Bi-Halogen-Projektorscheinwerfer.
     
Thema: Fabia II RS Scheinwerfer verstellen sich selbständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer verstellt sich von alleine

    ,
  2. hauptscheinwerfer roomster wackelkontakt

Die Seite wird geladen...

Fabia II RS Scheinwerfer verstellen sich selbständig - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...