Fabia II RS - kurzzeitiger Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Basti_Jena, 08.06.2014.

  1. #1 Basti_Jena, 08.06.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    War mit nem Kumpel ne Runde heizen...alles wie gehabt....auf einmal hatte der Wagen keine Leistung mehr. Der Motor war aufgrund hoher Drehzahl recht laut, es hat aber absolut der Schub gefehlt.

    Es war keine Kontrollleuchte an und im Motorraum sahs/roch es auch normal. War ne Öltemp von 105°

    Auto neu gestartet und dann war wieder alles okay! Schätze ja leihenhaft das der Turbo nicht gearbeitet hat.


    Könnt ihr euch das erklären??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Vielleicht war es einfach zum warm heute und der LLK is nich hinterher gekommen? :confused:
     
  4. #3 pelmenipeter, 08.06.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist klingt es fast nach einer regulierten Leistung aufgrund von Temperaturen
     
  5. #4 sprinter54, 08.06.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Das wird wohl der Turbo gewesen sein.
    Gab es da nicht irgend eine Akion am Turbo?
    Da war der alte Yeti meiner Frau betroffen.
    Es ging um irgend eine Schraube am Turbo.
     
  6. #5 Inschineer, 09.06.2014
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Kann durch eine elektronische Regelung der Turbolader gedrosselt werden? Bypass? Wastegate?
     
  7. #6 Bernhard629, 09.06.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    türlich kann das motorstg die leistung zurück nehmen wenn du aus irgendwelchen gründen an die grenzen (wovon auch immer) kommst.

    mein RS wird bei 30 grad auch bisschen träge.

    @sprinter 54

    das gabs nur bei den 1.2 TSI motoren.
    da wurde eine distanzscheibe beim Turboladegestänge verbaut.
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 09.06.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich glaube nicht, dass die Leistung wg Abgas, Klopfen oder Temperatur so deutlich gedrosselt wird. Ich tippe auf Zündkerzen. Hatt ich so schon mal, und kein Fehler eingetragen. War dann aber provozierbar, hatte bei heissem Motor immer bei voller Last gespackt. Neue Kerzen und ging wieder. Wie schon erwähnt ist der Leistungsverlust bei 30 Grad und mehr schon spürbar, fühlt sich aber nicht an, als ob der Lader nicht geht, ist halt nur etwas lahmer.

    Ging die Klima noch? Wenns ihm nämlich zu warm wird, wird zuerst die Klima abgeschaltet (eher unwahrscheinlich unter 115 Grad Öltemp.).
     
  9. #8 Basti_Jena, 09.06.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Puh das ist ne gute Frage ob die Klima noch ging. Ich denke schon. Sollte ich mein Autohaus davon informieren? Wird wohl doch Zeit für Super Plus :D
    Wie gesagt, einmal kurz ausgemacht und wieder gestartet und alles war wieder Sahne.
     
  10. #9 dünnbrettbohrer, 09.06.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Also ich hab das damals bei über 30 Grad gemerkt. War auf 23 Grad eingestellt und es wurde fast schlagartig heiss im Auto. Dann etwas langsamer gemacht und die Klima sprang wieder an.
     
  11. #10 lost-in-emotions, 10.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Wieviel KM auf der Uhr? Welcher Motor -CAVE?

    Klingt für mich auch nach dem typischen Zündkerzen Symptom
     
  12. #11 Basti_Jena, 10.06.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    CTH - 6200 Km auf der Uhr - EZ 02/2014

    Naja die Leistungs war zwar deutlich geringer aber er lief noch. Wie können dann die Zündkerzen spinnen? Entweder der Funke kommt oder nicht oder? Zumal er direkt nach dem Neustart unverändert fuhr. Versteh ich irgendwie nicht :-(
     
  13. #12 lost-in-emotions, 10.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Drüfte nicht der CAVE sein und km ist ja auch recht wenig.
    Wegen den schlechten Zündkerzen beim RS gibts hier schon viele Threads.
     
  14. #13 Danny22, 10.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Hab auch immer Leistungsverlust beim CTHE.
    Bin heute über die Bahn gefahren im 7Gang und kam nicht über 205/210 km/h laut Tacho.
    Im 6en konnte ich in bis 225/230 km/h hochziehen das hat er aber früher auch locker im 7en gemacht.
    Sobald ich in 7en schalte wird er langsamer.

    Kerzen wurden bei mir schon überprüft und sind i.o.
     
  15. #14 Bernhard629, 10.06.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    die höchstgeschwindigkeit wirst du im 7ten gang nie erreichen!
    immer nur im 6ten, der 7te ist da eher zum sparen da.
     
  16. #15 Danny22, 10.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich hab im 7en schon einige mal 250 km/h erreicht zwar berg ab und 230/240 km/h immer.
    Sogar mein 170 PS Fabia 1 RS erreicht 240 km/h.



    Da kannst sogar sehen das ich 240 km/ im 7en drauf hatte und da ging es nicht sehr Bergab!
    So viel zum Thema er erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht im 7en.
     
  17. #16 Danny22, 10.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich denke einfach mal das der Motor wieder fertig ist!

    War ja noch bei zwei anderen VW/Skoda Werkstätten, und ein junger Mechatroniker hat mir selber gesagt das es Probleme mit den CAVE/CTHE gibt.
    Nach ner Zeit zerbrösseln/brechen wohl die Kolbenringe meinte er.
    Hatten schon mehrere mit Leistungsverlust/Motorschaden in der Werkstatt.
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 10.06.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Zu den Kerzen: Es ist denkbar, dass der Entstörwiderstand in der Kerze thermisch geschädigt ist und es deswegen nur bei bestimmten Temperaturen i.Z.m. bestimmten Drücken und Drehzahlen zu Aussetzern kommt.
    Zur Endgeschwindigkeit im 7ten Gang: Hab bei meinem 2ten Motor noch nie ausprobiert, wie schnell er im 6ten läuft, weil mir das Georgle auf die Nerven geht. Wenn man lange genug auf dem Pinsel drauf bleibt sollte er tatsächlich etwas schneller im 6ten sein. Mir ist das Wurst. Ich fahr auf der Bahn nur manuell, dann schaltet er nicht ständig zurück. Beim Beschleunigen schalte ich spätestens ab 6000 U/Min., höher drehen bringt nix. Von 6000 bis 7000 U/Min. is ab dem 5ten Gang nur dröge und nervig. Für 240 lt. Tacho hat der 7te bisher immer gelangt.

    Aber auch bei 30 Grad sollte er egal ob im 6ten oder 7ten 230 erreichen, wie schon erwähnt, kann da nach einiger Zeit die Klima abschalten.
     
  19. #18 Danny22, 10.06.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Sehe ich auch so deswegen schalte ich immer vorher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Basti_Jena, 11.06.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Naja das Autohaus will sich das Fahrzeug nächsten Montag mal angucken. Am Telefon meinten sie nur, dass es schon sein kann das wenn der Ladedruck zu hoch wird, die Motorsteuerung den Lader ausschaltet.
    Bin wieder mal mit dem Service echt zufrieden :)
     
  22. #20 Basti_Jena, 16.06.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Aaalso, sieht so aus, dass das Steuergerät den Turbolader aus Schutzgründen kurzzeitig abgeschaltet hat. Und zwar genau bei 6870 Umdrehungen. Das Autohaus hat versucht den "Ausstieg" künstlich zu provozieren, der Turbo blieb aber aktiv. Seitens des Autohauses ist das Auto vollkommen funktionstüchtig. Skoda Deutschland hat auch das Fehlerprotokoll bekommen falls mal wieder was auftritt.

    Bei der Gelegenheit wurde direkt das Fahrerwischerblatt auf Garantie getauscht, es hat geschmiert. Des Weiteren wurde noch ne Minidelle entfernt und etwas Wachs an den Wagenheberpunkten angebracht, hat sich beim Räderwechsel etwas gelöst.

    Einmal mehr bin ich mit dem Service und der Kompetenz meines :) sehr zufrieden. Hab sogar Straßenbahnscheine bekommen um auf Arbeit zu fahren :-D
     
Thema: Fabia II RS - kurzzeitiger Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t leistungseinbruch ab 6000

Die Seite wird geladen...

Fabia II RS - kurzzeitiger Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....