Fabia II RS einfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tubbi, 12.11.2011.

1. Tubbi

Tubbi

Moin,Moin wie habt ihr euren RS Eingefahren?
    Wieviel Drehzahl habt ihr in den ersten 1000km dem Motor gegeben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 12.11.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Oh, da habe ich wohl was falsch gemacht. Ich habe mich an die blöde Bedienungsanleitung gehalten.

5. #4 pelmenipeter, 12.11.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    oh oh, frag schon mal beim Händler nach nem Austauschmotor :D

oder vieleicht kannst du es noch retten, wenn du einfach ne weile rückwärts fährst und so wieder auf nen km-Stand von 0 kommst, dann besteht noch hoffnung :thumbsup:

aber ich glaube du hast schon paar km auf der uhr :P

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Da gehen die Meinungen auch unter Experten durchaus weit auseinander. Dem Heise-Artikel nach wäre es am besten sich den RS als Vorführwagen zuzulegen, der ab dem ersten Kilometer ordentlich getreten und mit vmax bewegt wurde.
    Was machen aber Fahrer, die keine deutsche Autobahn vor der Tür haben? ;)

7. #6 Legastheniker, 12.11.2011
    Legastheniker

Legastheniker

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Kilometerstand:
    13
    naja, ganz so "extrem" würde ich es nicht machen. -> "Auf die Autobahn und Vollgas"
    Die ersten paar km nicht bis ins obere Drehzahldrittel ausfahren... allerdings auch nicht nur unter 1000 u/min. eben.. max 2500 U/min beim Diesel
    Schön gemütlich aber nicht zu vorsichtig...
    Hab schon das 4te Auto so eingefahren und bisher keine Probleme mit Motoren gehabt...

8. #7 ever2less, 14.11.2011
    ever2less

ever2less Guest

fahr das Auto einfach so als hättest du ihn schon immer und vergiss dieses "schonende" fahren etc... Steig ein und fahre... du wirst ja bestimmt nicht mit Vollgas durch die Stadt und AB feuern auch wenn das am Anfang im RS verlockt!
    Fahr einfach ganz normal im Verkehr mit ohne eben dauernd durchzutreten usw dann passt das schon!

9. #8 KevinRS, 14.11.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    ich bin bis ca 700km relativ ruhig gefahren...ab und zu mal vollgas und auch ab und zu mal in den Begrenzer.'

ab 700 dann eigentlich immer gerammelt :D bei punkt 1000km auf die Autobahn und vollgas vmax getestet.

hab jetzt 29000 runter...nie Probleme gehabt, außer das hinten links ein Radlager kaputt war...aber das lag bestimmt an der Fahrweise... war ja auch noch Garantie :)

Viele Grüße

10. Tubbi

Tubbi

ich habe mein RS bis 1000km mit mittlerer drehzahl gefahren und danach ihn langsam auf v/max drehen lassen.Nun steht er beim Freundlichen mit 2800km und bekommt einen Neuen Motor!!Es wurden schon über 3 Liter ÖL nachgefüllt-Kolbenringe sollen aber OK sein.Da kratze ich mir doch am kopf.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Marco_Pfalz, 17.11.2011
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Es geht doch hierbei um den 1,4 TSI, also den Benziner und nicht den Diesel. Zumal gibt es keinen Fabia 2 RS² als Diesel.
    Mit dem einfahren gibt es hier mehrere Treads und jeder hat eben eine ander Meinung.
    Ich bin ein alter Turbowarmfahrer, solange das Öl unter 80-85°C hat geb ich ihm nicht saures oder schalte n S!
    Öl! nicht Wasser! Wasseranzeige ist fürn A*sch, die bringt dir nur was wenn du ne Heizung im WInter brauchst.

Das mit den 2500km ist nun ärgerlich, als meiner 2000km auf der Uhr hatte musste ich Öl nachfüllen, das nächste mal bei 6000 und jetzt vor kurzem auch wieder. Desto sportlicher man fährt, je mehr Öl frisst der TSI. Hat mir auch der Freundliche aus der Werkstatt mitgeteilt. Wenn also die Ölmeldung kommt, nicht noch 500km weiterfahren - sofort nachfüllen und mit dem was eingefüllt wurde! Öle nicht mischen, sonst stimmt die Öl-Konsistenz nichtmehr und kann dabei auch Kondenswasser ziehen oder es verschlackt.

Es gibt aber eben auch andere die geich mit dem Kopf durch die Wand brausen und sofort volle Pulle geben und deren Motor hält auch ewig!

Ich tendiere eben zum Turbo warm fahren, danach ordentlich den Motor beanspruchen und danach wieder kaltfahren (also wenn ich dann max 110°C habe wieder gemächlich fahren um das Öl auf 80°C zu bewegen). Aber wie gesagt, andere halten das für Schwachsinn.

Den heutigen Motoren kann man es eh nichtmehr rechtmachen, wie nach den alten Fausregel - da derzeit zuviel Leichtmetalle und Technik verbaut sind. Beim Fabia² RS² kann man wenn er nocht "kalt" ist eh nicht das volle Potenzial erzielen, wenn man sofort Gummi gibt, da die Technik abregelt, ausser man fährt im "S" Gang.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Dem Heise Artikel kann man keinen Glauben schenken
    wenige Minuten sind für mich 2-3 max. 5min.
    In 5min ist nicht mal das Kühlwasser warm, geschweige denn das Öl auf Temperatur.
    Bevor das Öl nicht seine 80°C hat, und das dauert 15-25km, sollte man weder einen neuen, noch einen alten Motor Vollgas auf der AB fahren.
    :thumbdown:
    Der Rest der Artikels ist schon eher glaubwürdig (mit der Laservorbehandlung von Kolben usw.)

Thema:

Fabia II RS einfahren

Die Seite wird geladen...

Fabia II RS einfahren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...