Fabia II RS einfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tubbi, 12.11.2011.

  1. Tubbi

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    Moin,Moin wie habt ihr euren RS Eingefahren?
    Wieviel Drehzahl habt ihr in den ersten 1000km dem Motor gegeben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 pelmenipeter, 12.11.2011
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    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
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    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
     
  4. saVoy

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    Oh, da habe ich wohl was falsch gemacht. Ich habe mich an die blöde Bedienungsanleitung gehalten.
     
  5. #4 pelmenipeter, 12.11.2011
    pelmenipeter

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    oh oh, frag schon mal beim Händler nach nem Austauschmotor :D

    oder vieleicht kannst du es noch retten, wenn du einfach ne weile rückwärts fährst und so wieder auf nen km-Stand von 0 kommst, dann besteht noch hoffnung :thumbsup:

    aber ich glaube du hast schon paar km auf der uhr :P
     
  6. saVoy

    saVoy
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    Da gehen die Meinungen auch unter Experten durchaus weit auseinander. Dem Heise-Artikel nach wäre es am besten sich den RS als Vorführwagen zuzulegen, der ab dem ersten Kilometer ordentlich getreten und mit vmax bewegt wurde.
    Was machen aber Fahrer, die keine deutsche Autobahn vor der Tür haben? ;)
     
  7. #6 Legastheniker, 12.11.2011
    Legastheniker

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    naja, ganz so "extrem" würde ich es nicht machen. -> "Auf die Autobahn und Vollgas"
    Die ersten paar km nicht bis ins obere Drehzahldrittel ausfahren... allerdings auch nicht nur unter 1000 u/min. eben.. max 2500 U/min beim Diesel
    Schön gemütlich aber nicht zu vorsichtig...
    Hab schon das 4te Auto so eingefahren und bisher keine Probleme mit Motoren gehabt...
     
  8. #7 ever2less, 14.11.2011
    ever2less

    ever2less Guest

    fahr das Auto einfach so als hättest du ihn schon immer und vergiss dieses "schonende" fahren etc... Steig ein und fahre... du wirst ja bestimmt nicht mit Vollgas durch die Stadt und AB feuern auch wenn das am Anfang im RS verlockt!
    Fahr einfach ganz normal im Verkehr mit ohne eben dauernd durchzutreten usw dann passt das schon!
     
  9. #8 KevinRS, 14.11.2011
    KevinRS

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    ich bin bis ca 700km relativ ruhig gefahren...ab und zu mal vollgas und auch ab und zu mal in den Begrenzer.'

    ab 700 dann eigentlich immer gerammelt :D bei punkt 1000km auf die Autobahn und vollgas vmax getestet.

    hab jetzt 29000 runter...nie Probleme gehabt, außer das hinten links ein Radlager kaputt war...aber das lag bestimmt an der Fahrweise... war ja auch noch Garantie :)

    Viele Grüße
     
  10. Tubbi

    Tubbi

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    ich habe mein RS bis 1000km mit mittlerer drehzahl gefahren und danach ihn langsam auf v/max drehen lassen.Nun steht er beim Freundlichen mit 2800km und bekommt einen Neuen Motor!!Es wurden schon über 3 Liter ÖL nachgefüllt-Kolbenringe sollen aber OK sein.Da kratze ich mir doch am kopf.
     
  11. AdMan

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  12. #10 Marco_Pfalz, 17.11.2011
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    Marco_Pfalz

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    Es geht doch hierbei um den 1,4 TSI, also den Benziner und nicht den Diesel. Zumal gibt es keinen Fabia 2 RS² als Diesel.
    Mit dem einfahren gibt es hier mehrere Treads und jeder hat eben eine ander Meinung.
    Ich bin ein alter Turbowarmfahrer, solange das Öl unter 80-85°C hat geb ich ihm nicht saures oder schalte n S!
    Öl! nicht Wasser! Wasseranzeige ist fürn A*sch, die bringt dir nur was wenn du ne Heizung im WInter brauchst.

    Das mit den 2500km ist nun ärgerlich, als meiner 2000km auf der Uhr hatte musste ich Öl nachfüllen, das nächste mal bei 6000 und jetzt vor kurzem auch wieder. Desto sportlicher man fährt, je mehr Öl frisst der TSI. Hat mir auch der Freundliche aus der Werkstatt mitgeteilt. Wenn also die Ölmeldung kommt, nicht noch 500km weiterfahren - sofort nachfüllen und mit dem was eingefüllt wurde! Öle nicht mischen, sonst stimmt die Öl-Konsistenz nichtmehr und kann dabei auch Kondenswasser ziehen oder es verschlackt.

    Es gibt aber eben auch andere die geich mit dem Kopf durch die Wand brausen und sofort volle Pulle geben und deren Motor hält auch ewig!

    Ich tendiere eben zum Turbo warm fahren, danach ordentlich den Motor beanspruchen und danach wieder kaltfahren (also wenn ich dann max 110°C habe wieder gemächlich fahren um das Öl auf 80°C zu bewegen). Aber wie gesagt, andere halten das für Schwachsinn.

    Den heutigen Motoren kann man es eh nichtmehr rechtmachen, wie nach den alten Fausregel - da derzeit zuviel Leichtmetalle und Technik verbaut sind. Beim Fabia² RS² kann man wenn er nocht "kalt" ist eh nicht das volle Potenzial erzielen, wenn man sofort Gummi gibt, da die Technik abregelt, ausser man fährt im "S" Gang.
     
  13. agneva

    agneva

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    Dem Heise Artikel kann man keinen Glauben schenken
    wenige Minuten sind für mich 2-3 max. 5min.
    In 5min ist nicht mal das Kühlwasser warm, geschweige denn das Öl auf Temperatur.
    Bevor das Öl nicht seine 80°C hat, und das dauert 15-25km, sollte man weder einen neuen, noch einen alten Motor Vollgas auf der AB fahren.
    :thumbdown:
    Der Rest der Artikels ist schon eher glaubwürdig (mit der Laservorbehandlung von Kolben usw.)
     
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