Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten

Diskutiere Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Motor wird durch Chiptuning nicht standfester. Mehr Lebendigkeit = mehr Drehoment was Du aber nicht haben willst. Ich kan verstehen dass...

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
dünnbrettbohrer schrieb:
Ich zahl gerne € 800.- für lumpige 10 PS, wenn der Motor v.a. für die Zeit nach Ablauf der Garantie standfester wird und sollte er dadurch auch über 5000 U/Min. etwas lebendiger werden, hab ich nix dagegen.
Der Motor wird durch Chiptuning nicht standfester.

Mehr Lebendigkeit = mehr Drehoment was Du aber nicht haben willst. Ich kan verstehen dass Dich der Chiptuner nicht verstanden hat. Wir verstehen Dich auch nicht.

Das Drehmoment hast Du übrigens im rechten Fuss. Wenn Dir 310 Nm zuviel sind gib einfach weniger Gas :)

Danny22

Fahrzeug
Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
Bin da anderer meinung beim 1.4 Twinchager.
Das trifft vieleicht bei den anderen Motor zu aber der 1.4er ist Serie so fail Programmiert.

Es gibt sogar welche die in angeblich mit Serien Hardware mit über 270 PS Fahren.

Und wenn du dein Chipen tust, tust ja auch mehr aufs Gas tretten sonst macht das ganze Chipen kein Sinn den du fährst dan genauso wie ohne Chip von den Daten her.

Über Maxi 300 NM wer ich beim 7 Gang DSG nicht gegangen.
Ich glaube jetzt geht eher die Automatik kaputt und Antriebswellen als der Motor. Und die sind nicht gerade Günstiger als der Motor.

:whistling:

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Lebendiger über 5000 U/Min hab ich geschrieben. Und das erreicht man nicht per rumfrickeln am Ladedruck nach dem Gieskannenprinzip mit der Anhebung des maximalen Drehmoments, das ja bei deutlich niedrigeren Drehzahlen anliegt. Dessen Anhebung belastet nur unnötig das DSG und startet ein Beschäftigungsprogramm für ASR und EDS.

Für Lebendigkeit über 5000 U/Min. langt, wie wir am Beispiel von Adels Motor sehen können ein Mix aus freier "Atmung" durch AGA, Luftfilter (?) Ansaugführung und v.a. LLK im Zusammenspiel mit einer darauf abgestimmten SW. Mehr Ladedruck brauchts dazu dann nicht, es geht sogar mit nem Ticken weniger.

Man kann sich natürlich auch ohne jede Änderung der HW einfach ne Box für € 300 zwischen ein paar Kabel schnallen. Ohne Zweifel bekommt man da auch materalmordenes Drehmoment zusammen und sicher auch eine Maximalleistung über 200 PS. Aber da ist der Motor mal wirklich in Gefahr. Etwas besser ist schon ne SW ohne HW-Änderung und ohne Prüfstand, aber immerhin muss man sich bei aus dem Ruder laufenden Werten nicht auf einige wenige Sensoren verlassen, weil bei der Programmierung verschiedenste Daten zueinander in Beziehung gesetzt wurden und teilweise eingebremst werden, bevor ein Notlauf durch einen Sensor ausgelöst wird.

Ich bleibe dabei: Durch vernünftige Kennfeldoptimierung kann man den CAVE nicht nur etwas agiler machen, sondern v.a. standfester. Ich verwette meinen Aller...., dass die Entwicklungsingenieure bei Mahle und VW sich übergeben, wenn sie ansehen müssen, was man zur Markteinführung aus ihrem Motor per SW gemacht hat!

fabianoh5n1

.ausser man will im 7. Gang mit 80 Kmh zum zügigern Überholen ansetzten

das ist halt das schöne dabei . du kannst ruhig auf der autobahn fahren und dann trotzdem im 7ten durchziehen ( wenn die kupplung dann mal nicht rutscht).
oft schon versucht in den 7ten zu schalten weil ich dachte er ist noch im 6ten weils so flott ging

Danny22

Fahrzeug
fabianoh5n1 schrieb:
( wenn die kupplung dann mal nicht rutscht).
Daran siht man das dein Tuning fail ist. Also bist du weit über die Kupplungs/Getriebe Belastungsgrenze.

fabianoh5n1

ich fahr seit dem mein auto 5 Tage alt ist mit über 250nm dann kann es schonmal vorkommen das sie rutscht. Sie muß ja nur noch bis Dezember halten bis eine neue kommt .

Und außerdem rutscht sie manchmal nur wenn man es drauf anlegt d.h vollgas bei max drehmoment im hohen gang über lange zeit.

dq200 is halt nur auf 250nm ausgelegt.

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Kommt dann Notlauf oder nur Fehlermeldung?

Danny22

Fahrzeug
Da dürfte garnichts kommen.
Irgend wann zerlegts ihn halt die Kupplung + Getriebe und vieleicht noch mehr. :)

fabianoh5n1

evtl kommt "DSG Überhitzt: stopp" aber ich kenns nur aus anderen foren wie leute mit 380nm auf der Rennstrecke unterwegs sind

Adel

Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
....also ich fahre seit 15000 KM mit Chiptuning, erst div. Boxen und halt jetzt mit modifiziertem Programm. Das DSG funktioniert perfekt und hat bis heute keine Fehlfunktionen gezeigt, obwohl auch bei den Boxen ein Drehmoment von knapp 300 NM anliegt. Mein 2. RS läuft seit über 40.000 KM mit einer Tuning Box und auch hier gibt's keine Probleme.
Man sollte klar unterscheiden ob ein Fahrzeug auf der Rennstrecke dauernd am Limit bewegt wird, oder ob man im normalen Straßenverkehr fährt und die volle Leistung ab und an nutzt.
Man kann halt nicht einen Motor bis zum Anschlag frisieren und dann noch erwarten dass Getriebe/Kupplung dauerhaft halten. Wenn wie hier geschrieben ein Drehmoment von 380 Nm dauerhaft auf der Rennstrecke genutzt wird, ist es völlig norrmal dass das DSG irgendwann den Geist aufgibt. Das Ganze würde sich bei einem Schaltgetriebe mit Standard Kupplung nicht anders verhalten.

Gruss vom Adel

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Wenn die Kupplung rutscht muss zumindest eine Fehlermeldung kommen, wie eben "DSG Überhitzt: stopp" und das lange bevor die Kupplung hinüber ist. Es wird ja die Getriebeeingangs- und Abgangsdrehzahl gemessen und wenn da temporär die Eingansdrehzahl zu hoch ist, gibts die Fehlermeldung. Wandlerautomaten gehen dabei in den Notlauf.

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Mit wie vielen Euronen muss man beim Kupplungswechsel rechnen?

Basti_Jena

Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
37000
Das hast du mit modiziertem Motor bekommen? Krass

Adel

Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
Basti_Jena schrieb:
Das hast du mit modifiziertem Motor bekommen? Krass

....warum nicht? Eine Tuning-Box ist nicht nachweisbar sobald sie wieder raus ist.

Gruss vom Adel

86psler

Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Interessant.

Das Tuning (die Softwareanpassung bzw. Motorabstimmung) was Du gemacht hast ist jedoch nachweisbar, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einfach so die Garantie flöten lassen gehst. Besonders bei einem solch "instabilem" Motor.

Adel schrieb:
Basti_Jena schrieb:
Das hast du mit modifiziertem Motor bekommen? Krass

....warum nicht? Eine Tuning-Box ist nicht nachweisbar sobald sie wieder raus ist. Hab auch bei 30.000 einen neuen Motor bekommen, trotz Tuning mit Box.

Gruss vom Adel

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Basti_Jena

Fahrzeug
Fabia RS
Kilometerstand
37000
Das ist auf alle Fälle ne sau geile Sache, gerade wenns Probleme mitn Motor gibt, man die Box ausbaut und dann die Werkstatt anruft. Die Versprechungen mit 220 PS und 300 NM klingen schon verlockend.

YetiSepp

Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Oder Zeromap aufspielen und fertig. Kann natürlich sein, das das STG einen "Flashspeicher" besitzt und auch im Diagnosegerät anzeigt wie oft hier herumgespielt wurde. Weis man das zufällig oder ist das nicht der Fall ?

Thema:

Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten

Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten - Ähnliche Themen

FSE & Musikstreaming über Bluetooth am Fabia 2 RS: Hallo liebe Community, ich stehe kurz davor einen gebrauchten Skoda Fabia RS zu kaufen und bin seit der Probefahrt ein bisschen am Rätseln, wie...
Octavia II Octavia RS 2.0 TDI CR Tuning: Hi Leute, Nach ein bisschen rumgesuche im Forum habe ich mich entschlossen mich mal direkt an euch zu wenden... Ich hab jetzt seit 30 Januar...
Fragen vor Bestellung Octavia Combi RS & Vorstellung: Hallo zusammen. Ich möchte diesen Treat nutzen um mich kurz vor zu stellen und einige Fragen vor meiner Bestellung los zu werden und ggf. zu...
Fabia II RS - defekte Kraftstoffpumpe und keiner kann es reparieren - miserabler Service durch Skoda: Hallo zusammen, mein 15 Monate alter Fabia RS steht seit einer Woche beim [Name entfernt]. Nachdem der Wagen im Leerlauf immer wieder aus...
Kaufberatung erster Neuwagen - Fabia RS Combi: Hallo Community, nach einiger Zeit unangemeldeten Mitlesens nun mein erster Beitrag. Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die ich...

Sucheingaben

skoda fabia rs tuning

,

skoda fabia rs erfahrung

,

buchner motortechnik erfahrungen

,
Automobiltechnik Krems II
, buchner motortechnik erfahrungsberichte, OBD-tuning nachweisbar?, edc17 flashcounter , erfahrungen mit bhp chiptuning fabia rs, cvn steuergerät, cvn flashcounter, obd tuning nachweisbar, flashcounter edc17, Skoda fabia rs kennfeldOptimierung Erfahrung, vcds flash versuche, vcds flashcounter, buchner motortechnik, vcds zündaussetzer counter, cvn motorsteuergerät, Flashcounter Pkw, odis steuergerät, skoda fabia rs 1.4 tsi erfahrung, HGR Automobiltechnik opel, fabia rs, Erfahrungen leistungssteigerung skoda fabia rs
Oben