Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MaddinRS, 31.10.2014.

1. #1 MaddinRS, 31.10.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Forum,

ich denke immer öfter darüber nach meinen RS zu chippen, da man ja auch hier immer wieder liest, daß das dem Motor sogar noch gut tun würde wenn er etwas angefettet wird. Nach etwas Recherche komm ich da auf unzählige Anbieter, Möglichkeiten etc. Das geht bei um die 250 Euro los und hört um die 1000 Euro auf. Was ist von den verschiedenen Anbietern und Lösungen zu halten ? Ich würde meine Entscheidung gerne auf ein paar Erfahrungen von euch stützen, also her damit.

Schön wäre es, wenn ihr eine kleine Stellungnahme zum Anbieter, die Leistung / Drehmoment und eure gefahrenen Km mit dem Tuning schreiben würdet. Zudem bin ich natürlich auch dran interessiert, ob das 250 Nm DSG da anfängt zu meckern wenn auf einmal um die 300 Nm anliegen.

Los gehts, haut rein und macht mich zum Tuningprofi. Auf erhobene Zeigefinger und schlaue Sprüche würde ich gerne verzichten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YetiSepp, 31.10.2014
    YetiSepp

YetiSepp

Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    Hallo,

ich kann keine persönlichen Angaben machen, aber eine Empfehlung geben wenn es ein gesundes Gesamtpaket werden soll. Erste Anhaltspunkte gibts auf seiner Homepage, aber ein Anruf hilft hier weiter, denn er kann viel mehr. Hat eigenen Prüfstand, baut Abgasanlagen und macht ausch DSGoptimierung etc.

Auf Facebook kann man sich auch einfach mal durch seine Pinwand klicken und einzelne Projekte/Maßnahmen betrachten.

Ich linke jetzt einfach mal los:

HP: Siemoneit Racing

FB: Facebook | Siemoneit Racing

4. #3 Octarius, 31.10.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei Deinem Modell wäre ich sehr vorsichtig. Dem Fabia RS sagt man nach dass es öfter zu Motordefekten kommen kann. Das Chiptuning an sich muss nicht unbedingt Auslöser oder Verstärker von Störungen sein. Im Normalfall strapazieren die Tuner die Hardware nicht mehr als ihnen zuträglich ist. Niemand kann sich leisten dass dem Kunden die Motoren oder Getriebe um die Ohren fliegen.

Das Problem ist aber die aufgegebene Garantie im Falle eines Schadens, auch dann wenn das Tuning damit gar nichts zu tun hat.

Ich habe bisher fast alle meine Fahrzeuge gechippt, würde aber genau den Fabia RS aus diesem Grunde zum Garantieerhalt nicht optimieren.

5. #4 Richter86, 31.10.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich würde hier mal anfragen:
    http://hgr-automobiltechnik.de

Die haben sich auf einige Motoren und gerade auf das DSG spezialisiert.
    Auch einige Fabia RS waren schon dabei.
    Ich sehe dort den Vorteil das die nicht von Fahrzeug A bis Fahrzeug Z alles anbieten. Wenn Tuner sowas anbieten ist mir das immer ein wenig suspekt.

6. #5 dünnbrettbohrer, 31.10.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Von Boxen mal abgesehen dürfte die, für den Fabia II RS verfügbare SW für Stage 1 immer die selbe Basis haben. Die Tuner kaufen das zu und frickeln nur noch, wenn überhaupt in Teilbereichen, teilw. auf Kundenwunsch was dazu. Ein Tuner sagte mir mal, er würde für den RS ein File nehmen, das für den Endverbraucher rd. € 650 kostet. Bei diesem File wären ca. 10% der Daten verändert, was schon eine Menge (v.a. an Arbeit)ist. Alle liegen hier so um 205 PS und 300 NM. Dann kommt es noch darauf an, ob das File über OBD geladen werden kann, oder ob man das MSG aufmachen muss und an der internen Schnittstelle lädt. Möglicherweise hängt das auch von der Hardwareausstattung des Tuner ab.

Für mich wäre völlig ausreichend: Geringfügig anfetten und ein vernünftiges Zündkennfeld für min. 98 Oktan. Da dürfte er dann auch nicht weit von den 200 PS weg liegen, wenn irgend möglich sollte das Drehmoment deutlich unter 300 NM bleiben. Weil 1. das DSG von hohen Werten verschont bleiben soll und 2. das Auto nix weniger als Drehmoment braucht. Weil wenn, dann kommt es eh nur wieder da, wo eh schon mehr als genug vorhanden ist und die Delle bei 4500 U/Min. bleibt trotzdem. Leistung und Drehmoment sind mir im Grunde Wurst, nur der materialmordende Magerbetrieb sollte abgestellt werden und die zähe Drehzahlzunahme über 5000 U/MIn. sollte sich verbesseren. Letzteres ist mit Sicherheit dem Zündkennfeld für 3te-Welt-Sprit mit 95 Oktan und darunter geschuldet

7. #6 MaddinRS, 31.10.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Genau so seh ich das auch ! Darauf kommts mir eigentlich am Meisten an. Etwas anfetten und optimieren würde reichen damit ich lange Freude an dem geilen Motor habe

8. #7 Danny22, 31.10.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich kann dir XBM-tuning empfehlen. Haben mir sogar kostenlos geholfen wo mein Motor viel Öl und Leistungsverlust hatte obwohl ich kein Tuning bei ihnen gemacht hatte wegen Garantie.
    Der Chef dort und die Mitarbeiter sind sehr nett. Hatten auch schon mehrere Fabia RS aufm Prüfstand. :)

9. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    Ich habe am kommenden Montag einen Termin beim Tuner. Das Fahrzeug wird auf dem Prüfstand praxisgerecht abgestimmt. Schwerpunkt sind optimale Werte in Bezug auf fülliger Drehmoment- und Leistungskurve ohne das DSG überzubeanspruchen. Spitzenleistung ist Nebensache. Die Lebensdauer sollte weitgehend erhalten bleiben.
    Ich werde berichten was dabei rauskommt.

Gruss vom Adel.

10. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....so, es ist geschehen. :rolleyes: Einer meiner RS war heute auf dem Prüfstand und wurde getunt.
    Das ganze Prozedere hat etwa 3 Stunden gedauert.
    Es gab einige Dinge die mich überrascht haben:
    1. Die Leistung vor dem Tuning lag bereits bei 195PS und 260 Nm Drehmoment. :thumbup:
    2. Das Tuning konnte über OBD gemacht werden, somit muss das Steuergerät nicht mehr geöffnet werden.
    3. Das Endergebnis lag bei 219PS und 311 Nm.

Die rel. hohe Ausgangsleistung von 195 PS ist auf den grossen Ladeluftkühler sowie die modifizierte Ansaughutze zurückzuführen. Des Weiteren ist ein K+N Tauschfilter verbaut.

Die Forderung war ein Tuning zu machen dass dem Motor möglichst wenig schadet. Der Ladedruck liegt jetzt in der Spitze bei 1,45 Bar und sinkt bei Nenndrehzahl bis auf 0,9 Bar ab, also sehr materialschonend. Das Drehmoment von 311 Nm ist im Bereich zwischen 2500 und 3500 gewaltig zu spüren. Die eher verhaltene Spitzenleistung von 219 PS macht sich auch deutlich bemerkbar und ist völlig ausreichend. Es wären etwa 230 PS machbar gewesen, was aber aus Gründen der Motorlebensdauer nicht realisiert wurde.

Alles in allem fährt sich der RS jetzt deutlich homogener, hängt gut am Gas und hat Kraft in allen Lagen. Sobald der Anlernprozess der Elektronik abgeschlossen ist, werden sich die Leistungswerte noch geringfügig verbessern und ich werde auch mal die Verbrauchswerte in Augenschein nehmen.

Gruss vom Adel

11. Rainy

Rainy

Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    :thumbup: Gute Werte
    ist der Auspuff Original und bei welchem Tuner hast Du das machen lassen?!

12. #11 86psler, 03.11.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    @Adel, dreht er jetzt noch agiler über das drehzahlband? Einige schwören ja auf eine Drehmoment- oder Leistungsdelle ab 5.000 touren. Ich kann mich mit meinen 6.000 Kilometern bis jetzt nicht beschweren, aber vielleicht kommt die Delle des grauens auch bei meinem.

Was hast du an der ansaughutze verändert?

Hast du dein wagen in der nähe von dir tunen lassen? Ist der tuner empfehlenswert? Hab es von München nämlich nicht weit bis nach wasserburg ;-).

Du hast ja mal die m-speed box drin gehabt welche für den kompressor optimiert war. Hast du die noch im wagen drin oder ausgebaut. Wenn ja, aus welchem Grund? Ich glaube sowas wäre nicht schlecht :-).

13. #12 Danny22, 03.11.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Delle des grauens hat unserer ... genau bei über 5000/6000 Umdrehungen. Geht bis 160PS hoch bei 5000 Umdrehungen fällt dann auf 141 PS ab.
    Laut Skoda alles ok ganz normale Streung. Ich finde das ein Witz. xD :D

14. #13 86psler, 03.11.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    :D

Wie gesagt, ich hab noch keine delle des grauens. Max Leistung soll ja bei 6200 liegen. Spätestens bei 6500 wird geschaltet^^.

15. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

na dann will ich Deine Fragen mal nach besten Wissen und Gewissen beantworten ;)
    Der Motor dreht nach dem Tuning nicht agiler jedoch deutlich kraftvoller aus niedrigen Drehzahlen. Man hat das Gefühl es ist mehr Hubraum vorhanden.
    Eine Leistungsdelle zwischen 5000 und 6000 ist nicht vorhanden. Der Motor dreht sauber und äusserst kraftvoll bis 7000 Umdr. hoch.
    Die Ansaughutze ist das bereits im Forum angesprochene Carbonteil von http://www.nlcarbon.de/pages/luftfuehrungen.php

Der Tuner ist die Firma Buchner Motorentechnik in Kolbermoor. Ein Techniker der alten Schule, der sein Handwerk perfekt beherrscht.

Die M-Speed Box hab ich ausgebaut. Die Leistungsausbeute war zwar nicht schlecht aber eine Kennfeldoptimierung bringt insgesamt halt doch mehr.

@ Danny 22
    Nach dem Tuning liegen bei 5000 Umdr. 205 PS an und die Leistung steigt kontinuierlich bis auf 215 PS bei 6000 und dann weiter auf 219 PS bei 6550 Umdr
    Das Drehmoment liegt bei 5000Umdr. bei 285 Nm und fällt dann gleichmäsig auf 240 Nm bei 6550 Umdr. ab.
    Der Ladedruck geht beginnt etwa ab 5000 Umdr. von 1,45 Bar auf etwa 0.9 Bar bei Nenndrehzahl zu fallen. Das wirkt sich absolut materialschonend aus.

Gruss vom Adel

16. #15 dünnbrettbohrer, 04.11.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die Delle des Grauens ist sicher da, man merkt nur in den Gängen 1-3 nix davon. Im 4. bemerkt man sie kaum, aber ab dem 5. wirds wirklich lahm und im 7. kommt man glaub ich gar nicht mehr ran. Meiner braucht von Kickdown-Schaltpunkt 4. bis zum Kickdown-Schaltpunkt 5. (also jeweils voll ausgedreht) 17-18 Sekunden (bei kaum merklicher Steigung). Gewöhnlich mach ich das nicht, ich schalt immer bei 5000, ausser ich dreh ihn zwischen 2 Kurven aus, weil sich hoch- und runterschalten nicht ausgeht.

17. #16 86psler, 04.11.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    @Adel,

herzlichen Dank für die doch sehr interessanten Informationen! Das einzige was mich zurückschreckt ist, dass ich noch lange Zeit Garantie, sowie Anschlussgarantie habe. Die würde dann bei einem Tuning natürlich flöten gehen... Aber in fünf Jahren schaut es vielleicht anders aus oder gibt es eine Garantie bei dem Herrn Buchner? Hat dein Fabia II RS Garantie!?

Danke für den Link, das habe ich schon des öfteren gelesen und bin am Überlegen, ob ich mir eine Luftführung holen soll.

Das mit dem Ladedruck verstehe ich nicht ganz. Der Ladedruck soll doch bei hohen Drehzahlen hoch sein, oder nicht? Merkt man dann nicht einen extremen Leistungsabfall ?(

Wie würdest Du den nun abgestimmten Fabia II RS gegen einen Serien- Fabia II RS beschreiben? Ist es merklich besser? Braucht man nun alle 3.000km neue Reifen? Kommt die Leistung plötzlich oder eher souverän? Ich weiß ich hab viele Fragen, aber nur daraus eigne ich mir Wissen an ;-)

@Dünnbrettbohrer; kann ich so nicht unterschreiben. Die Delle des Grauens zeigt sich bei mir nicht. Vielleicht hast Du ja die Delle des absoluten Grauens? *gg*

18. #17 Danny22, 04.11.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    jo 1 merkt man nichts 2 geht auch sehr gut 3 merke ich es schon bissel. 4/5 merkt man es eindeutigt 6 Gang auf der Autobahn merkt man das er nicht über Tacho 210 möchte/kommt nur mit sehr viel mühe und sau viel anlauf aus speed. Und im 7 en Gang wird er schon bei leichten steigerungen auf 204 km/h langsammer.
    Schalte ich aber etwa bei 220 km/h in den 7en und und es geht steil berg ab erreiche ich auch 240+km/h die er dann auch hält. Schalte ich aber bei 220 km/h auf der gerader Strecke in den 7en wird er immer langsammer bis auf 209 km/h etwa.

Auserdem schaltet unser DSG schon an kleinsten Steigerungen wild hoch und runter.
    Früher konnte ich wo der Motor noch neu war locker auf D solange ich nicht vollgas gab immer im 7en Fahren. Jetzt immer 7 6 7 6 7 6 5 7. Als würde das Getriebe merken das ihn nicht mal die Leistung reicht um die Geschwindikeit zu halten.

Früher hab ich auch noch im 7 Gang gemerkt wie er beschleunigt wenn ich aufs Gas ging. Aber wenn ich jetzt in 7en schalte denkt man beschleunigt er überhaupt noch.
    Als würde das ganze Drehmoment fehlen und die PS

19. #18 86psler, 04.11.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Ist das nicht die "gefürchtete Angewöhnung der Leistung?" oder ist es tatsächlich so, dass er an Leistung verliert ?( . Wie gesagt, ich kann mich - noch - nicht beschweren. Bis Tacho 230 - 235 km/h geht er schon.

Edit: Ich erinnere mich irgendwo in den Tiefen des WWW's gelesen zu haben, dass der Fabia II in der Höchstgeschwindigkeit limitiert ist. Belegen kann ich das natürlich nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Danny22, 04.11.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Limitiert is er glaube nicht jedenfalls nicht vor 260 km/h laut Tacho.
    Bin mit nem gechipten mit gefahren und der erreichte in null komma nichts 250/255 km/h.

Den Leistungsverlust bei unserem Motor kann ich sogar nachweißen, war ja deswegen früher in münchen aufm ADAC Leistungsprüfstand.
    Sogar der vom ADAC meinte ja das man das merkt auch ohne das Diagramm. Er meinte dann ich solle bitte zu Skoda damit weil was mit dem Motor nicht stimmt.
    Skoda hat mich dann abgewimmelt wird nicht anerkannt und er zeige doch bei 5000 Umdrehungen 160 PS was sehr gut sei für den RS Rad Leistung war 120 PS.

22. #20 86psler, 04.11.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Sicher, dass die Limitierung zuvor oder mittels dem Chip aufgehoben wurde!? Naja, wie gesagt, ich weiß von nix. Wahrscheinlich hat irgendjemand schmarn geschrieben und ich hab's aufgefasst *gg*

Das wäre natürlich ärgerlich, wenn der tatsächlich nachweislich an Leistung verliert. Fängt er an zu verkoken, wie es die damaligen 1.6 FSI gemacht haben?

Oder vielleicht hast Du irgendwo an einem schlauch ein Loch, so dass er vielleicht kein Druck aufbauen kann etc.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, nur dümmliche Mutmaßungen meinerseits.

Thema: Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchner motortechnik erfahrungen

,
  2. skoda fabia rs tuning

,
  3. fabia rs

,
  4. cvn steuergerät
Die Seite wird geladen...

Fabia II RS chippen ? Erfahrungen mit verschiedenen Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...