Fabia II rs brummt seit zwei Tagen

Diskutiere Fabia II rs brummt seit zwei Tagen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Volk, seit zwei Tagen brummt die Höllenmaschine bei ca. 20 kmh. Dies passiert nur, wenn das auto über Nacht stand (ca 6 -7 grad celsius)...

  1. #1 86psler, 16.10.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Servus Volk,

    seit zwei Tagen brummt die Höllenmaschine bei ca. 20 kmh.

    Dies passiert nur, wenn das auto über Nacht stand (ca 6 -7 grad celsius) und ich in der früh losfahre. Beim anfahren im ersten Gang (ca. 7 kmh) schaltet das dsg bei der Geschwindigkeit in den zweiten Gang und bei der genannten Geschwindigkeit (20 kmh) brummt es tieffrequent aus der Mittelkonsole, eher Richtung Fußraum Beifahrer für ca. 1 Sekunde. Das brummen ist recht laut, sodass es auch auf Video zu hören sein müsste.

    Bei 40 kmh kommt dann das typische ABS klacken.

    Stelle ich das Fahrzeug nachdem es bewegt wurde ab und starte erneut, brummt es nicht mehr. Also ein einmaliger Vorgang pro Tag.

    Montag wurden mir winterreifen aufgezogen. Fahrverhalten ist in Ordnung und kann mir nicht vorstellen, dass es an den (neuwertigen) reifen liegt. Wobei die Vibration ab 140 ein anderes Thema sind *hüstel*.

    Weiß einer rat?

    Grüße
    86psler

    P. S. Ein Video kann ich erst in zwei Wochen machen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 18.10.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    könnte es sein, dass die Kupplung für die geraden Gänge unmittelbar nach dem Kaltstart rubbelt? Es könnte sein, dass es nur bei der jeweils ersten Aktivierung der Fall ist und somit schon bei dem Schaltvorgang 3/4 nicht mehr auftritt.
     
  4. #3 86psler, 19.10.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Ja, habe selbst das Gefühl, dass es von der Kupplung kommt. Hatte zuvor das Problem, dass sich die kupplungsscheibe für den zweiten gang zu langsam geschlossen hat, welches ein sich an einem drehzahlanstieg beim gangwechsel von 1 auf 2 geäußert hat.

    Das Problem hat sich jedoch wieder gegeben.

    Wie erklärt man das dem freundlichen der nix hört und sieht, besonders bei einem einmaligen Ereignis? Mit Video?
     
  5. #4 dünnbrettbohrer, 19.10.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Das wird schwierig! Auf MT gibt es einen Fred über Probleme mit dem DQ 200. Mittlerweile haben einige User das Mechatronik-Öl gewechselt und dadurch ein besseres Schaltverhalten erreicht. Aber so was kann man dem freundlichen nicht verständlich machen, weil für die ist das Lifetimefüllung und basta. Meiner kuppelt manchmal im ersten Gang beim Anfahren rubbelnd ein, ist aber hinnehmbar.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia II rs brummt seit zwei Tagen

Die Seite wird geladen...

Fabia II rs brummt seit zwei Tagen - Ähnliche Themen

  1. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Kodiaq RS

    Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  3. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...