Fabia II rs brummt seit zwei Tagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 86psler, 16.10.2015.

1. #1 86psler, 16.10.2015
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Servus Volk,

seit zwei Tagen brummt die Höllenmaschine bei ca. 20 kmh.

Dies passiert nur, wenn das auto über Nacht stand (ca 6 -7 grad celsius) und ich in der früh losfahre. Beim anfahren im ersten Gang (ca. 7 kmh) schaltet das dsg bei der Geschwindigkeit in den zweiten Gang und bei der genannten Geschwindigkeit (20 kmh) brummt es tieffrequent aus der Mittelkonsole, eher Richtung Fußraum Beifahrer für ca. 1 Sekunde. Das brummen ist recht laut, sodass es auch auf Video zu hören sein müsste.

Bei 40 kmh kommt dann das typische ABS klacken.

Stelle ich das Fahrzeug nachdem es bewegt wurde ab und starte erneut, brummt es nicht mehr. Also ein einmaliger Vorgang pro Tag.

Montag wurden mir winterreifen aufgezogen. Fahrverhalten ist in Ordnung und kann mir nicht vorstellen, dass es an den (neuwertigen) reifen liegt. Wobei die Vibration ab 140 ein anderes Thema sind *hüstel*.

Weiß einer rat?

Grüße
    86psler

P. S. Ein Video kann ich erst in zwei Wochen machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 18.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    könnte es sein, dass die Kupplung für die geraden Gänge unmittelbar nach dem Kaltstart rubbelt? Es könnte sein, dass es nur bei der jeweils ersten Aktivierung der Fall ist und somit schon bei dem Schaltvorgang 3/4 nicht mehr auftritt.

4. #3 86psler, 19.10.2015
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Ja, habe selbst das Gefühl, dass es von der Kupplung kommt. Hatte zuvor das Problem, dass sich die kupplungsscheibe für den zweiten gang zu langsam geschlossen hat, welches ein sich an einem drehzahlanstieg beim gangwechsel von 1 auf 2 geäußert hat.

Das Problem hat sich jedoch wieder gegeben.

Wie erklärt man das dem freundlichen der nix hört und sieht, besonders bei einem einmaligen Ereignis? Mit Video?

5. #4 dünnbrettbohrer, 19.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das wird schwierig! Auf MT gibt es einen Fred über Probleme mit dem DQ 200. Mittlerweile haben einige User das Mechatronik-Öl gewechselt und dadurch ein besseres Schaltverhalten erreicht. Aber so was kann man dem freundlichen nicht verständlich machen, weil für die ist das Lifetimefüllung und basta. Meiner kuppelt manchmal im ersten Gang beim Anfahren rubbelnd ein, ist aber hinnehmbar.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia II rs brummt seit zwei Tagen

Die Seite wird geladen...

Fabia II rs brummt seit zwei Tagen - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...