Fabia II RS Bremsenumbau

Diskutiere Fabia II RS Bremsenumbau im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hätte gerne etwas mehr Bremsleistung, da bei höherer Geschwindigkeit die Verzögerung etwas mau ist. Nun habe ich angefangen im Netz zu...

  1. #1 MrSmart, 06.11.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Ich hätte gerne etwas mehr Bremsleistung, da bei höherer Geschwindigkeit die Verzögerung etwas mau ist. Nun habe ich angefangen im Netz zu stöbern. Es wird immer viel geschrieben aber Fakten waren eher rar. Original ist die 288er Bremse verbaut und ich würde gerne auf die 310er umsteigen wollen. Also Katalog auf und beim Polo 6R (2014) gestöbert. Hier habe ich folgende Nummern ermittelt:
    Bremsträger 6R0 615 125 B
    Bremsscheibe 6R0 615 301 B
    Bremsbelagssatz 8X0 698 151
    Deckblech für Bremsscheibe 6R0 615 311 B
    Deckblechffür Bremsscheibe 6R0 615 312 B
    Linsenschraube WHT 005 227
    Laut Katalog sind die Bremssättel die Gleichen, passt denn das so zusammen oder muss ich dafür noch mehr umbauen?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 09.11.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Viele Infos dazu findest Du im Thread von nuerne89 im Seat Ibiza Forum.
     
  4. #3 MrSmart, 23.08.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    So, heute habe ich meine Bremse aufgerüstet.
    Nun zu den benötigten Teilen:
    - 2x Bremsträger 6R0 615 125 B
    - 2x Bremsscheibe 6R0 615 301 B
    - 1x Bremsbelagssatz 8X0 698 151
    - 1x Deckblech für Bremsscheibe 6R0 615 311 B
    - 1x Deckblech für Bremsscheibe 6R0 615 312 B

    Ich möchte behaupten, dass ich ein etwas besseres Ansprechen durch die größere Hebelkraft habe. Genaues kann ich erst nach der Einbremsphase sagen. Zusätzlich muss man wissen, dass nach dem Umbau mindestens 16" Räder verbaut werden müssen.
    Wer den Pedaldruck noch definierter haben will sollte zusätzlich den Hauptbremszylinder ersetzen.
     
  5. #4 fabianoh5n1, 08.09.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    hatte auch umgerüstet , alte anlage ist komplett ausgeglüht ...
     
  6. #5 MrSmart, 10.09.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Fazit:
    Man gewöhnt sich an das etwas frühere Ansprechen der Bremse, was sich bei höheren Geschwindigkeiten etwas relativiert.

    Gestern war die erste HU dran. Die Bremse wurde kritisch begutachtet. Bei der Frage ist die original, ganz kurz und trocken geantwortet, klar. :D
    Die Bremsverteilung liegt jetzt bei 80/20, was im Rahmen der Herstellervorgabe liegt.


    Wie schaute es mit der Bremse hinten aus? Bei mir ist sie etwas ungleich, so dass ich fast glaube, dass sie es auch nicht überlebt hat?
     
  7. #6 fabianoh5n1, 11.09.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    hinten is alles octavia rs 256 mit yellow stuff belägen
     
  8. #7 MrSmart, 11.09.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Okay. Hast Du die Kombination 310/256 mit den originalen Bremssätteln und dem Hauptbremszylinder realisiert?
     
  9. #8 fabianoh5n1, 11.09.2016
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    krems
    ich hab 334 und 256 . vorderachse 6 kolben tarox anlage . musste hinten nur auf yellowstuff wechseln damit die HA bremsleistung mithalten konnte
     
  10. #9 MrSmart, 12.09.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Danke für die schnelle Antwort. Bei dieser Kombination kann ich die Umrüstung an der Hinterachse nachvollziehen. Ich habe heute früh die neue Bremse 230er geordert aber leider nicht mehr geschafft einzubauen. :whistling:
     
  11. #10 AndyZRX, 30.09.2016
    AndyZRX

    AndyZRX

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Uelversheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI Skoda Fabia RS Combi by ABT
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    140000,55000
    Was hat der ganze Spass gekostet?
     
  12. #11 MrSmart, 30.09.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    - 2x Bremsträger 6R0 615 125 B = VW UVP 82,59 Euro
    - 1x Deckblech für Bremsscheibe 6R0 615 311 B = VW UVP 12,44 Euro
    - 1x Deckblech für Bremsscheibe 6R0 615 312 B = VW UVP 12,44 Euro
    - 2x Bremsscheibe 6R0 615 301 B = Textar 92275903 = UVP 154,70 Euro pro Stück
    - Bremsbelagssatz 8X0 698 151 = Textar 2469601 = UVP 110,67 Euro

    Ich habe mit Sonderpreis und Spezialrabatt ca. 285 Euro gezahlt. Den Einbau habe ich auch selbst gemacht. :whistling:
     
  13. #12 AndyZRX, 01.10.2016
    AndyZRX

    AndyZRX

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Uelversheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI Skoda Fabia RS Combi by ABT
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    140000,55000
    Preislich echt voll ok.
    Ich finde das die originale Fabia RS Bremsanlage bissel zu klein ausgelegt ist und bin am überlegen was im Winter in der Hinsicht passieren soll.

    Dachte an 2 Möglichkeiten :

    Zum ersten eine S3 Bremsanlage,
    zum zweiten eine neue Brembo Anlage wobei die Preislich sehr hoch ist.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MrSmart, 01.10.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Dann muss die Hinterachse auch angepasst werden, da sonst das Verhältnis VA zu HA nicht mehr passt.
     
  16. #14 AndyZRX, 01.10.2016
    AndyZRX

    AndyZRX

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Uelversheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI Skoda Fabia RS Combi by ABT
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    140000,55000
    Ja das stimmt , mach mi da jetzt so langsam gedanken das soll im winter passieren mit dem Bremsen .
     
Thema:

Fabia II RS Bremsenumbau

Die Seite wird geladen...

Fabia II RS Bremsenumbau - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...