Fabia II Ohne Radio - nun eins einbauen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Jannomag, 12.07.2009.

1. #1 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Hi,
    ein Bekannter hat sich nen neuen Fabia 2 gekauft. Allerdings hat er nichts weiter drin - das billigste vom billigsten (musste auch n halbes Jahr drauf warten - fragt nicht, warum er das gemacht hat).
    Naja nun wollte er, weil er gar keine Ahnung hat, dass ich ihm mein altes Radio einbaue.
    Nun kann ich nicht bei ihm reingucken, weil er erst Dienstag wieder da ist und Donnerstag das Radio drin haben möchte, weil er damit in Urlaub fahren will.
    Deshalb wollte ich schon alle benötigten Teile bestellen.

Das Radio ist ein älteres Sony. Adapter von Sonystandard auf ISO habe ich.
    Ist nun in dem Fabia ein ISO Stecker bereits drin, oder brauch ich nen extra Adapter dafür (bei meinen Eltern, die nen Fabia 1 Combi 05 haben, ist ein ISO drin)?
    Die Antenne beim Sony hat eine lange Nase als Stecker und ist nicht so flach.
    Was hat Skoda drin? Den flacheren oder auch mit der langen Nase? Muss ich nen Adapter dafür kaufen?

Ich hab bei eBay solche Komplettsets mit Steckeradpter, Blende usw. gefunden, weiß aber nicht, ob das das richtige ist.
    Zum Beispiel das hier: http://cgi.ebay.de/SKODA-Roomster-F...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Ich finde hier immer nur Themen, wo jemand was neue einbauen will, aber schon ein Radio vorhanden ist usw.

MfG
    Jannomag

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 12.07.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Grundsätzlich sollte dieser ISO-Stecker da sein.
    Soweit ich weiß, haben die Fahrzeuge ohne Radio zumindest eine Radiovorbereitung drin.

Das wiederrum heißt normalerweise: ISO-Stecker dran, Antennenkabel dran, Radio in Schacht schieben, Blende drüber; Fertig !!!
    Zeitaufwand: vermutlich 10 Minuten, inkl. Radio auspacken...

Mit dem Antennenkabel bin ich mir nun nicht so sicher. Das wirst du dir wahrscheinlich mal direkt im Auto anschauen müsseen.

Das ganze geht aber nur, wenn tatsächlich die Radiovorbereitung drin ist...

Gruß
    Octi

4. #3 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Danke für die Antwort.

Also ist dieses Packet von eBay nicht nötig?
    Dann bestell ich nur die Blende und fahr morgen ma zu Conrad und hol da so nen Antennenadapter.

Wenns net passt, muss er ohne Radio in Urlaub fahren - er hätte sich dann halt doch mit etwas mehr Ausstattung das Auto holen sollen - er hat noch nichtm elekt. Fensterheber...selbst mein Ford Ka von 2002 hat das :D

EDIT: Du hast bei deinem Profl unter Fahrzeug nen Schreibfehler ;) Da steht Skdoa und nicht Skoda :thumbsup:

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Du brauchst doch dieses EBay Set , da die vorrüstung im Auto nicht ISO ist und du auch noch ein PLUS Kabel ziehen must zum Sicherungskasten. Und bei dem Set ist auch der Adapter für Antenne bei , die sonnst auch nicht passen würde.

mfg. . .

6. #5 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Wie jetzt - ich muss noch n Kabel ziehen??
    Was soll denn der Müll!?

Was muss ich denn da genau legen...? Kannste mir das schnell erklären oder ne Seite, wo es erklärt wird posten?
    Das legen sollte für mich kein Problem sein (bin Elektroniker), aber ich weiß halt nicht was ^^
    Kann man das überhaupt machen, ohne die Konsole abzubauen?

Gibts da vielleicht auch eine Profisorische lösung, dass man trotzdem Radio hören kann? Dann kann er das nach dem Urlaub in ner Werkstatt machen lassen - will ja nix kaputt machen ^^

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Ja auf dem Foto bei Ebay ist es zu sehen mit den Anschlüssen , aber da sollte ne Anleitung bei sein. du must nur unten den Sicherungskasten lose schrauben , dann kommst ran.. Konsole Ausbauen ist nicht nötig. du must geschaltet Plus legen ....das lange rote Kabel....... im Foto.

8. #7 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Ok...und du bist dir sicher, dass ich das wirklich machen MUSS?
    Ich mag das iwie nicht, wenn mehrere Leute unterschiedliche Aussagen geben :D
    Naja ich denke ma ich kann dir Vertrauen und bestell ihm das - ist ja nicht mein Geld :P

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

na denke schon das du mir Vertrauen kannst. Aber fahre doch zum Freundlichen Morgen und frage noch mal , der sollte so ein Set auch da haben oder kann es zum Di best. dann hast du das und kannst es dann einbauen.

10. #9 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Was meinte mit "Freundlichen"? :D

Ich hab ma meinem Bekannten angerufen - er hat noch nen Schlüssel in der Wohnung und da kann ich dank des freundlichen Nachbarn rein - das heißt, ich kann mir das Auto nun angucken...ma sehen, was schon drin ist und was nicht!

11. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ..... :D FREUNDLICHEN :D ist der SKODA Partner mit gemeint..... hier....
    na dann gehe mal schauen...... :rolleyes:

12. #11 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

So hab mal geguckt.
    Der Stecker ist drin:

Und dazu diese Spezialantenne, die ich noch nie in meinem Leben gesehen hab :D

Auf der eBay-Seite steht nur drin: Blende rein, Adapter ran, Radio ran, fertig.
    Da wird nix von Verdrahten, Legen oder Schrauben gesprochen ^^.
    Sicher, dass man da was umverdrahten muss?
    Ne Anleitung ist da nicht mit bei - hab dem Händler vorhin ne Mail geschrieben.

Ich hab allerdings auch immer noch nicht so wirklich begriffen, WAS genau ich da machen muss ^^

Meinst du ich muss das rote Kabel was auf dem eBay Foto los liegt zum Sicherungskasten legen?
    Wenn ja - wohin genau...an ne neue Sicherung oder an die Radiosicherung.
    Wenn neue Sicherung: Sieht das dann so aus: Batterie, Sicherung, Radio?
    Wenn Radiosicherung: Einfach parallel? :D

13. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Ich hab allerdings auch immer noch nicht so wirklich begriffen, WAS genau ich da machen muss ^^

Meinst du ich muss das rote Kabel was auf dem eBay Foto los liegt zum Sicherungskasten legen?
    Wenn ja - wohin genau...an ne neue Sicherung oder an die Radiosicherung.
    Wenn neue Sicherung: Sieht das dann so aus: Batterie, Sicherung, Radio?
    Wenn Radiosicherung: Einfach parallel? :D[/quote]

hallo , ja das rote Kabel...muß an ein freien Steckplatz wo oben geschaltet Plus drauf ist in den freien Platz und Sicherung rein. fertig....... so ist es bei dem Set von SKODA , dort steht alles drinn . hmmm. Radiosicherung in dem Sinne giebt es nicht ,wenn kein Radio verbaut ist ab WERK . ..
    mfg.. .

14. #13 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Also nochmal für mich zum Verständnis:
    Ich Sicherungskasten gibt es einen oder mehrere freie Steckplätze, wo schon ein Plus drauf liegt, der duch das Zündschloss geschaltet wird.
    An einen von diesen muss ich dann das rote Kabel setzen und eine Sicherung rein (vermutlich 10A - sind das die großen oder die kleinen?). Fertig.

15. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hy , , Bingo . .Richtig verstanden...... die kleinen Sicherungen..... ziemlich weit recht....

16. #15 Jannomag, 12.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Ist die Sicherung schon vorhanden?
    Beim alten Skoda war da ma was mit Klemme 35 - ist das beim neuen auch so?

17. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Nein weis leisder nicht welche sicherung das ist.... und nein ist auch keine Vorhanden....

mfg.. .

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Jannomag, 15.07.2009
    Jannomag

Jannomag

Gut heute werd ich das mal einbauen!
    Allerdings hab ich ein kleines Problem - ich hoffe mir kann da jemand noch ganz schnell helfen:
    Am Adapter den ich bekommen habe sind 2 Leitungen mit nem offenen Ende.
    Einmal das Rote, was ja an den Dauerplus kommt und einmal ein Rosafarbenes, wo eine Art Stecker dran ist - allerdings ist das recht kurz!
    Wofür ist das???
    Am Skodastecker ist das mit schwarz und gelb zusammen.

EDIT:
    Habs zwar net herausgefunden, aber nun funzt alles einwandfrei.
    Im Sicherungskasten war natürlich keine Sicherungsfassung an den freien Plätzen mehr drin - musste improvisieren, was nicht ganz Normgemäß ist :D
    Allerdings geht das Radio nur mit eingeschalteter Zündung, bzw. mit Motor.
    Beim alten Fabia gehts auch, wenn man die Zündung angemacht hat und die Schlüssel wieder komplett zurückgedreht hatte - das blieb so lange an, bis man den Schlüssel rausgezogen hatte.
    Einen passenden Plus dafür hab ich nicht gefunden, hab den Plus von ner Brücke abgegriffen (Rot-Schwarzes dickes Kabel).
    Naja - bin froh, dass mir nix vom Plastig abgebrochen ist - ich will Skoda ja nicht schlecht machen, aber irgendwie merk ich, dass Skoda und VW (Seat und Audi nicht) immer mehr auf Billigware setzen - billig gegossenes Plastik, dünnes Plastik, alles friemelich und klein (Antenne z.B.) und und und - da hab ich in meinem Ka alles noch alt-klassisch...hartes Plastik, nix filigranes und keine speziellen Stecker, wo man noch was umverdrahten muss :D

20. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Mit dem Kabel weis ich auch so nicht aus dem Kopf. Aber wenns fuktioniert... ist doch der Urlaub gerettet... . lol

dann frag doch beim " Freundlichen " noch mal wegen nem Anschlußplan...

mfg..

Thema:

Fabia II Ohne Radio - nun eins einbauen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Fabia II Ohne Radio - nun eins einbauen, aber wie? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...