Fabia II nicht funkentstört?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von genervttotal, 31.12.2015.

1. #1 genervttotal, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    genervttotal

genervttotal

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Skoda Fabia II Combi (1.2TSI,86PS,50tkm).

Was an dem Wagen nervt ist der Radioemfang. Da ist ein Swing verbaut.
    Wenn ich die techn. Daten des Fabia höre... der Wagen hat zwei Diversity Antennen und einen entsprechenden Tuner, dann hört sich das nach einer ordentlichen Vorraussetzung für guten Radioempfang an, hab aber in allen Sendern ein Kratzen.
    Ich hab schon mal eine Runde mit einem Techniker von der Werkstatt gedreht, der hat nebenbei auf nem PC die Feldstärke geprüft. Mehr sagen, als das der eine Sender schwächer reinkommt, als der andere, konnte er aber auch nicht,
    Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass nicht der Empfang das Problem ist, eher, das ein Aggregat das Radio elektrisch stört. Auffällig ist nämlich, dass das Kratzen im Empfang nachlässt oder auch weggeht, sobald man auskuppelt.

Jemand eine Idee, was so ein Phänomen verursachen könnte? Das Störgeräusch ist wie gesagt ein Kratzen in den hohen Frequenzen, zieht sich über alle UKW-Sender. Antennenanschluß am Radio zumindest ist ok, das haben sie angeblich geprüft. Man kann natürlich noch den Antennenfuß testen, aber hört sich alles eher nach einer Funkstörung an, die vom Motor erzeugt wird.

Oder kurz gefragt, kann man so etwas reparieren, wirtschaftlich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonne123, 07.01.2016
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Hmm... Also ich kann mich über den Radioempfang nicht beklagen. Der ist eigentlich wunderbar.
    Bis jetzt hatte ich noch so gut wie keine Störeinflüsse wie kratzen, knacken.

4. #3 alimustafatuning, 07.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Gute Frage... Kannst selber überlegen ob Radio und Antenne nicht Ausreichend geschirmt gegen Störeinflüsse.. Oder Auto zu sehr stört...Es ist aber anzunehmen dass es am Radio oder Antenne liegt. Wenn Auto zu sehr strahlt mit Frequenzen sollte man das mit UKW Radio am Handy auch empfangen können..
    Hat halt deine Antenne oder Verstärker davon oder Radio keine gute Filter....
    Fazit: alles Skoda..alles kache

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Ich hab zwar n anderes radio drin, nutzt aber halt auch beide Antennen, und auf der bab hör ich ungern radio wegen den knacksern, hatte mein polo mit ner simplen Dachantenne ned. AF is aktiv, sender is eig vom empfang in ganz nrw super, also 1LIVE. Von daher hör ich eig zu 99% musik über USB und nutz das Radio bloß für TA

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

6. #5 sprinter54, 10.01.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ganz früher gab es Entstörkondensatoren. Vielleicht kommt es von der Lichtmaschine. Oder eine Abschirmung. Nimm doch mal ein Kofferradio und halte es in den Motorraum. Mach das Auto an. Vielleicht kommst du dem Übeltäter auf die Spur.

7. #6 dathobi, 10.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann sind die aber im ganzen Konzern so....

8. #7 Sonne123, 10.01.2016
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Würde ich auch sagen, die Bauteile sind alle Standardisiert. LMA, Motor, usw.
    Daher sollte das bei Skoda so viele/wenige Probleme mache wie bei VW.
    Wie gesagt ich habe auch 0 Probleme mit meinem Radio. Ob auf der Autobahn oder der Landstraße, selbst in kleineren Tunnel habe ich keine Beeinträchtigungen. Bei meinem Alten ging der Empfang dort komplett in die Knie.

9. #8 dathobi, 10.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig...bei meinem vorherigen Fahrzeugen, Felicia und Fabia und auch jden jetzigen Roomster habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Störungen...gut, der Antennenfuß musste mal beim Fabia getauscht werden, Fabia-Krankheit halt, aber sonst?

10. #9 sprinter54, 10.01.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33000
    Ich habe auch keine Empfangsprobleme. Da knarrt auch nichts in Tunneln. Bei einem uralten Honda hatte ich das mal. Da war es das Gehäuse
    des Zündverteilers. Aber das gibt es hier ja nicht.

11. #10 genervttotal, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    genervttotal

genervttotal

Ist insoweit geklärt, dass die Radiowiedergabe nur gestört ist sobald der Motor läuft.
    Der Wagen geht zurück, hatte auch Ölverlust, der wurde abgedichtet, ölt aber immernoch.
    Enttäuschend vor allem weil der Händler meines Erachtens zu sehr beim Vorteilsausgleich, also Abnutzgungsgebühr zulangt.
    Noch enttäuschender, man bietet mir als Alternative 2 Fahrzeuge an, beide von dem Abgasskandalthema betroffen.
    Was anderes gibts angeblich nicht.haha. Klingt mehr als wolle man mich hier nochmal über den Tisch ziehen und ordentlich Reibach mit Schrottware machen. Die versuchen jetzt diese B-Ware an den Mann zu bringen. Wer weiß denn, was aus diesen Motoren wird wenn VW daran rumbastelt um sie konform zu machen und was das bzgl Leistung und Verbrauch bedeutet.
    Was eine üble Bande. Und darüber hinaus werden die Diesel jetzt durch Dieselgate auch wieder zu "dreckigen Dieseln", NOx etc... Ich will doch nur Auto fahren. Hätte nie meinen alten abwracken sollen. Die alten waren besser.

Keks95 gefällt das.
  12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    tut mir leid für dich, manchmal landet man echt n griff ins klo... meine schwester hat sich damals nen gebrauchten polo gekauft dessen motor nach 2 monaten im winter durchgefroren is, kapitaler motorschaden. mein polo 6N2 war auch n griff ins klo, sitze am quietschen, heckklappenelektrik durchgegammelt, getriebeprobleme, getriebeölverlust, antriebswellengelenke...in 6 monaten ca 2500€ in reperaturen investiert...und dann 2500€ dafür bekommen als anzahlung für den fabia.

13. #12 sprinter54, 19.01.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33000
    Ne, so etwas muss man nicht haben. Auch bei gebrauchten nicht. Da gibt es noch andere, die Autos verkaufen wollen.
    Ich wünsche dir viel Glück

Sprinter

Keks95 gefällt das.
  14. #13 genervttotal, 16.03.2016
    genervttotal

genervttotal

Antennenfuß und Antennekabel wurde getauscht, der Empfang ist jetzt etwas besser. Aber naja, in meinem ersten Auto Golf II mit nem noname Billigradio und ner Gummiantenne war der Empfang besser.
    Schade dass so viele gute Fahrzeuge durch die Abwrackprämie vernichtet wurden. So langsam tendiere ich wieder zum Oldtimer, da kann man wenigsten noch fast alles selbst machen.

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    wie gesagt...ich höre aus dem grund kaum radio...letzten sonntag dacht ich mir, hach, hörste ma radio (BAB A1 Pfalz), hatte Big.FM, 103.7 Unser Ding und SR1 an, alles mit knacken zwischendrin...hab dann wieder usb angemacht. verkehrsfunk is ohne störungen hab ich festgestellt :D

16. #15 schmdan, 19.03.2016
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Nicht die Bauteile, sondern das dahinterliegende Lastenheft ist konzernweit standardisiert.

Für mich hört sich das nach einem Masseproblem an. Die Werkstatt soll mal schaun, ob der Übergangswiderstand am Massepunkt evtl. zu hoch ist. Das kann die tollsten Effekte nach sich ziehen. Von einem generellen EMV-Problem gehe ich beim Fabia 2 aufgrund der langen Bauzeit nicht aus.

fireball gefällt das.
  17. #16 sprinter54, 19.03.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33000
    Es kann doch nicht war sein, dass es in der heutigen Zeit noch solche Probleme gibt. Werkstätten sollten über entsprechende Testgeäte verfügen, um so einen Fehler zu finden. Zur Not tut es auch ein simples Kofferradio. Keks95, Störgeräusche beim Radio hören sind nicht normal.

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ja ich weiß, mach mir da aber keinen großen kopf drum, vllt is der verbaute adapter für die Phantomeinspeisung einfach nur kacke. Wenn ichs handy unters Radio ins Fach lege hab ich n Konstantes lautes Störgeräusch
    Ich hasse ukw eh, in Zukunft such ich mir nen DAB radio. Solange lebe ich mit meiner mediathek auf usb

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 sprinter54, 19.03.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33000
    Ich habe mich seinerzeit über UKW gefreut. Nun ist DAB aktuell. Dennoch schnarren darf es auch bei UKW nicht.

21. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Ich werde mal am Wochenende wenn ich schon die Reifen wechsel mal das Radio rausziehen und meinen Adapter für die Antenne checken. UKW macht überhaupt keinen spaß. habs letztens erst ausprobiert, A1 Köln, 1Live mit AF aktiv, immer knaxer und rauschen zwischendurch, ca alle paar 20 sek. sowas ätzt an.

Anhänge:

Thema:

Fabia II nicht funkentstört?

Die Seite wird geladen...

Fabia II nicht funkentstört? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...