Fabia II - Neuling - Frage zu Service Anzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von whitby, 07.08.2010.

1. whitby

whitby

Fahrzeug:
    Fabia II, 44kW, Cool Edition
    Kilometerstand:
    28000
    hallo!

mein fabia (ez 05/09, 11.250 km) hat vor ein paar tagen angezeigt, dass es noch 7.500 km bis zum nächsten service sind.
    seit gestern kommt noch die verbleibende tageszahl hinzu, es sind sage und schreibe noch 13!!!

es ist mein erster neuwagen, ich habe hier schon viel (leider schlechtes) über die inspektionen überflogen und weiss nu gar nicht mehr was los ist.

hab hier oft gelesen, dass viele nicht zwischen ölwechsel und inspektion unterscheiden bei den preisangaben.

wird nun wirklich nur der ölwechsel samt durchsicht gemacht mit rücksetzung der service anzeige oder ist eine komplette inspektion (die eigentlich 30.000er, oder nach 2 jahren) fällig? laut codierung habe ich den variablen intervall, soviel habe ich schon rausfinden können. bei meinen überwiegenden kurzstrecken hat longlife wohl auch gar keinen sinn bzw. ist rausgeschmissenes geld.

da der wagen nächste woche eh zwecks garantie-reparatur (leider schon die 4.!) in der werkstatt ist, könnte ich das ja direkt miterledigen lassen.
    nu bin ich aber total verunsichert, was da an kosten auf mich zu kommt, denn so wirklich gebrauchen kann ich das diesen monat eigentlich nicht.

sorry, falls das hier schon x-mal behandelt wurde und ich es jetzt nicht gefunden habe. um mich wuselt ein kleinkind, da hab ich nicht wirklich die zeit und aufmerksamkeit.

vielen dank und viele (unwissende) grüße
    die whitby

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 montage, 07.08.2010
    montage

montage

Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition 51 KW
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo,

Bei mir waren es 1,5 Jahre und auch ca. 11200 km bis zur ersten Inspektion.
    Bei mir wurde eine Durchsicht inklusive Ölwechsel gemacht.
    Nur die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, wäre etwas zu früh wurde mir gesagt.

Hat mich 208 Euro gekostet.

Gruß montage

4. #3 schwisel, 07.08.2010
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo Whitby
    Mich interressiert dieses Thema weil es mich in ca.6400 km auch betrifft und dann habe ich mit meinem F2Tdi1,4Pdi Bj.8.2009 so ca.25400 Km gefahren.Ich habe auch schon im Forum viele schlechte Sachen über die varibialen Inspection gelesen aber wenn sich die Km so bei 24tkm rum einstellt bin ich zufrieden und mein fabia2 ist nicht nur auf Langstrecke bewegt wurden sondern ganz im Gegenteil meine Frau hat meine Tochter im Winter zur Schule gefahren(keine 8km).Das einzige was ich habe machen lassen ist ein erster Ölwechsel +Filter bei 1500Km für 103 €,das wars!!!Und bis jetzt htte ich auser einem defekten Heckklappenschloss keine Probleme.
    Gruss schwisel

5. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    die threads über probleme mit dem longlife-intervall und auch der thread über die inspektionskosten beim fabia
    sind in der tat leider ziemlich unübersichtlich geworden.
    für einen newcomer eher verwirrend,als dass man da brauchbare infos rausziehen kann...

meine meinung zu deiner anfrage:

um die in kürze fällige 1.(longlife-)inspektion wirst du nicht drumherum kommen,
    bei einem so jungen fahrzeug in der werksgarantie würde ich die kommende anzeige auch nicht lange ignorieren.
    das "gute" longlifeöl ist vermutlich fertig...die wartungsanzeige hat schon ihren sinn...
    bei deinem kurzstrecken-fahrprofil mit gut 11.000 km in 14 monaten ist es auf jeden fall sinnvoll, jetzt bei der 1. inspektion
    auf den festen intervall QG0 umschlüsseln zu lassen.
    mit dem longlife-intervall wirst du in den kommenden jahren bei deinem fahrprofil nicht glücklich werden...
    mit der umschlüsselung wird bei der 1.inspektion schon nicht mehr das deutlich teurere longlife-öl eingefüllt und das gesamtpaket wird dadurch schon mal günstiger.
    zum anderen wird dir der fabia in zukuft den jährlichen (kostengünstigen) ölwechsel mit einer langen lebensdauer danken.
    bei kurzstrecke jährlicher ölwechsel,ein fakt der seit jahrzehnten gilt.
    nach der garantiezeit kann man diesen ölservice z.b mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis bei der kette "mr.wash" machen lassen, festpreis unter verwendung von hochwertigen komponenten (shell helix-öle und mann filter).

zu den angesprochenen (unklaren) inspektionskosten:
    bei etwas klammer geldbörse würde ich zu den anstehenden arbeiten bei mehreren skoda-service-partnern,sind oft auch vw-werkstätten (auf der skoda-website nach postleitzahl zu finden) vorab einen kostenvoranschlag einholen.
    hab bisher gute erfahrungen gemacht,wenn man vorher anruft,sein anliegen vorträgt und dann die konkreten fahrzeugdaten
    per e-mail rüberschickt, bei bloßen e-mail anfragen reagieren einige werkstätten oft nicht...
    wie man hier auch im inspektionskosten-thread lesen kann ,gibt es da z.t. erhebliche preisunterschiede!
    jede seriöse werkstatt erstellt vorab so einen kostenvoranschlag.
    bei deiner km-leistung dürfte verschleisstechnisch ja nichts zu machen sein,also quasi standard-geschäft...

gute fahrt!

6. whitby

whitby

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    hallo!

vielen dank für eure anfragen. habe jetzt 2 skoda werkstätten in der umgebung gefunden, schon eine email hingeschrieben mit dem verweis dass ich mich morgen diesbezüglich auch noch mal telefonisch melden werde.

da mein wagen ja am mittwoch eh zwecks garantie reparatur in der werkstatt ist wo er auch gekauft wurde, hoffe ich bis dahin preise zu haben. ansonsten könnte ich das da nämlich gleich mitmachen lassen wenn der preis o.k. ist im vergleich mit den anderen. ansonsten halt nur garantie reparatur und inspektion dann woanders. noch hab ich ja ein paar tage bis der service fällig ist.

mit kleinkind und nicht vorhandenem babysitter in der umgebung ist das irgendwie alles nicht so einfach ....

viele grüße
    whitby

7. whitby

whitby

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    info:

ergebnis vom anruf bei der ersten werkstatt (bin angenehm überrascht):
    mit umstellung des intervalls von variabel auf fest (was seitens der werkstatt auch sofort empfohlen wurde bei meinen fahreigenschaften) würde dann jetzt nur ein ölwechsel gemacht werden müssen, der bei meinem dreizylinder knapp unter 100,- € liegen würde.
    die inspektion dann kurz vor garantieablauf im nächsten mai.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia II - Neuling - Frage zu Service Anzeige

Die Seite wird geladen...

Fabia II - Neuling - Frage zu Service Anzeige - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...