Fabia II - Neues Auto, neue Fragen. Und Anmerkungen...

Diskutiere Fabia II - Neues Auto, neue Fragen. Und Anmerkungen... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit gestern habe fahre mit dem Facelift den dritten Fabia in Folge und doch gibt es FRAGEN: Versteht Skoda unter ESC (=...

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe fahre mit dem Facelift den dritten Fabia in Folge und doch gibt es FRAGEN:

Versteht Skoda unter ESC (= Elektronische Stabilisierungskontrolle) dasselbe wie ESP? - Dann häten alle Fabias ESP(C), richtig?

Gehört zum Austattungspaket Ablage Plus nicht mehr die Brillenablage? - Sie fehlt bei mir und ich will nicht glauben, dass man vergessen hat, sie einzubauen!

ANMERKUNGEN:

Das Cockpit nach dem Facelift ist meiner Meinung nach ein Rückschritt: Erstens viel dunkler als beim Vorgänger und zweitens ist es nun wieder einheitlich grün: Die weißen Tachonadeln vorher waren deutlich besser abzulesen und haben insgesamt mehr Helligkeit gebracht!
Wie seht ihr das?

Grüße
 

fabiolo

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
181
Zustimmungen
63
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
Werkstatt/Händler
Skoda Berlin
Kilometerstand
7132
Hallo lobbgottliebsam,

ich erhalte meinen F2 erst in den nächsten Tagen. :thumbsup:

Ich glaube gelesen zu haben, das dunkle Cockpit wäre ein Tribut an die bessere "Durchsicht".

Helle Cockpit's hätten die Neigung sich in der Frontscheibe zu spiegeln.

Wenn ich eine Zeitung oder was anderes "Helles" unter der Frontscheibe liegen habe, nehme ich es nach kurzer Zeit weg.

Es reflektiert irgendwie.

Gruß 8)
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt: Der Tacho (= Cockpit) ist tagsüber gut abzulesen, aber bei Nachtfahrten erinnert die Beleuchtung wieder an den Vorgänger (gemeint ist Fabia I) und wirkt extrem dunkel; zumindest im Vergleich mit Fabia II vor dem Facelift!
Entschuldigung nochmals für meine undeutliche Ausdrucksweise!

1) Leider fehlt mir auch ein entsprechender Helligkeitsregler, sodass ich Wohl oder Übel mit der Dunkelheit leben muss: Oder gibt es eine Möglichkeit die komplette Beleuchtung "anzuheben", also heller zu regeln?

2) Und wie sieht's mit dem ESC / ESP aus?

3) Und das Brillenfach?


Ideen, Ratschläge, Antworten... gerne genommen.

Grüße
 

Xikon

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
204
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
Kilometerstand
49500
Hallo lobbgottliebsam,

wir haben auch gerade einen Fabia Combi Spezial gekauft. Ich war gerade draußen nachschauen, es gibt tatsächlich keinen Regler für die Tachobeleuchtung. :(

Vielleicht gibts den erst in den höherwertigeren Austattungen (mit Max-Dot Display???).

Hätten wir das Ablage-Plus-Paket genommen, wäre ich jetzt auch davon ausgegangen ein Brillenfach (im Himmel) zu haben. Lt. skoda.de Konfigurator gehört das Brillenfach bei diesem Paket dazu.

Der Verkäufer sagte mir, ESC ist das Gleiche wie ESP!

Zitat aus dem aktuellen Fabia Prospekt (5/2011): "Die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) mit elektronischer Differenzialsperre (EDS) und hydraulischem Bremsassistenten verhindert durch gezielten Eingriff auf Bremsen und Motormanagement ein mögliches Schleudern des Fahrzeugs."

Und das ist doch genau die Aufgabe des ESP!

Gruss Xikon
 

rmb65

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Ort
97705
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
Werkstatt/Händler
AH Löffler Schweinfurt
Kilometerstand
28600
Hallo lobbgottliebsam

Sehe es auch so, was das Brillenfach angeht. Sollte vorhanden sein. Oben am Himmel an der Innenbeleuchtung.

Regelung für Tachobeleuchtung auch nicht im Elegance mit Maxi-Dot vorhanden.

Gruß René
 

barney11

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
359
Zustimmungen
0
Fahrzeug
F² 1.2 TSI
lobbgottliebsam schrieb:
Dann häten alle Fabias ESP(C), richtig?
Nein, es haben nicht alle Fabias ESP. Insbesondere EU-Wagen haben in unteren Ausstattungsvarianten oft kein ESP verbaut, was sich dann am fehlenden Taster oberhalb der Klimaeinstellungen bemerkbar macht.

Gehört zum Austattungspaket Ablage Plus nicht mehr die Brillenablage?
Doch, meines Wissens schon.

Das Cockpit nach dem Facelift ist meiner Meinung nach ein Rückschritt: Erstens viel dunkler als beim Vorgänger und zweitens ist es nun wieder einheitlich grün: Die weißen Tachonadeln vorher waren deutlich besser abzulesen und haben insgesamt mehr Helligkeit gebracht!
Maxi-Dot hat beleuchte, weiße Tachonadeln. ;)

rmb65 schrieb:
Regelung für Tachobeleuchtung auch nicht im Elegance mit Maxi-Dot vorhanden.
Braucht man meiner Ansicht nach auch nicht, mir ist noch keine Situation untergekommen, wo mir die Beleuchtung der Tachonadel nicht gereicht hätte bzw. ich etwas heller/dunkler haben wollte.
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Hallo tatkräftige Gemeinde,

also, dann haben die Jungs und Mädels in der Tschechei tatsächlich das Brillenfach VERGESSEN! Ich habe eine MAL, die Fächer unter den Sitzen, eine Innenraumbeleuchtung hinten, aber eben kein Brillenfach! Wahnsinn. Vielleicht in Japan gefertigt? ;-)

Und zum ESP: Man kann wohl sagen, dass jeder in Deutschland bestellte und für Deutschland produzierte Fabie ESP haben sollte: Vor dem Facelift war dies abhängig von der Motorisierung.
Und der Knopf, der vor dem Facelift entsprechend der Motorisierung, ausschließlich zum Abschalten des ASR diente, hat nun genau welche Funktion? - Laut Bordbuch lässt sich das ESP gar nicht komplett abstellen; folglich weiterhin ASR?

Und zum Tacho bzw. Maxi-Dot: Die Ambiente-Ausstattung bekam mit dem MF-Lenkrad das Maxi-Dot-Display und dazu gehörten dann wohl auch die weißen Tachonadeln. Jetzt, nach dem Facelift, folgt einem MF-Lenkrad leider nicht automatisch das Maxi-Dot-Display und somit auch keine weißen Tachonadeln. Also ein "Rückschritt" oder zumindest ein minimales Einsparpotenzial für Skoda (?)!

Beste Grüße!
 

spoonman

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
270
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia² "Special" 44 kW
Hmm... Ich habe in den letzten Monaten drei Fabia Specials probegefahren (also ziemliche simple Ausstattung, ohne MaxiDot), und ich könnte schwören, dass die alle weiße Tachonadeln gehabt hätten. Hab sie allerdings nur bei Tag gefahren, kann also nix zur Beleuchtung sagen.

Und auch bei dem Exemplar, das ich nächste Woche abholen will, sehen die Nadeln auf den Fotos des Händlers weiß aus.
 

rmb65

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Ort
97705
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
Werkstatt/Händler
AH Löffler Schweinfurt
Kilometerstand
28600
lobbgottliebsam schrieb:
Hallo tatkräftige Gemeinde,

also, dann haben die Jungs und Mädels in der Tschechei tatsächlich das Brillenfach VERGESSEN! Ich habe eine MAL, die Fächer unter den Sitzen, eine Innenraumbeleuchtung hinten, aber eben kein Brillenfach! Wahnsinn. Vielleicht in Japan gefertigt? ;-)
Ganz so weit östlich sicher nicht.... ;)
Reklamieren und die Nachrüstung ist auch nicht so aufwendig. Guckst du hier
Brillenfach nachrüsten
Natürlich sollte sie aber trotzdem dein :) ausführen....und Skoda für die Kosten aufkommen.

lobbgottliebsam schrieb:
Und zum ESP: Man kann wohl sagen, dass jeder in Deutschland bestellte und für Deutschland produzierte Fabie ESP haben sollte: Vor dem Facelift war dies abhängig von der Motorisierung.
Und der Knopf, der vor dem Facelift entsprechend der Motorisierung, ausschließlich zum Abschalten des ASR diente, hat nun genau welche Funktion? - Laut Bordbuch lässt sich das ESP gar nicht komplett abstellen; folglich weiterhin ASR?
ich sag 2 mal Ja - aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß René
 

MiRo1971

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.298
Zustimmungen
145
Ort
Peine
Fahrzeug
Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
241.007
Zu der Tachobeleuchtung gab es mal einen Thread, das hat schonmal ein User umgesetzt. Frag mich aber jetzt nicht wer das war, einfach mal die SuFu benutzen.
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Hallo miteinander,

ich muss mich wiederholt korrigieren! Vor dem Facelift reichte die Radiosteuerung (zweiter Hebel unter dem Blinkerhebel), um ein Maxi-Dot-Display eingebaut zu bekommen; wie es sich mit einem MF-Lenkrad verhält, kann ich daher gar nicht sagen...

Zur Tacho-Cockpitbeleuchtung: Habe SuFu benutzt, aber leider nur diesen Thread gefunden, der wiederum nicht zu Ende geführt wurde: :-(

MFA vom MaxiDOT dimmen...?

Habe ich etwas übersehen?

Abschließend zum ESP:
Das Boardbuch sagt folgendes:
"In das elektronische Stabilisierungsprogramm sind folgende Systeme integriert:
Elektronische Differnzialsperre (EDS)
Antriebschlupfregelung (ASR)
Antiblockiersystem (ABS)
Bremsassistent
Berganfahrassistent"

Allerdings sind das ESP und einige andere (z.B. Berganfahrassistent) mit einem Sternchen (*) versehen, was zumindest früher immer hieß, dass dieses Zubehör optional ist.
Ich werde mich nachher einmal an den Berg stellen und gucken ob das Auto wirklich "zwei Sekunden" nicht zurückrollt, wie im Boardbuch angekündigt. Falls nicht, haben die Skoda-Menschen das wohl auch vergessen ;-)

Grüße
 

pe49

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
321
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Fabia Combi 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Auto Weber
Kilometerstand
19500
Den Berganfahrassistenten musste ich zusammen mit der Reifendrucküberwachung bei meinem Ambiente als Extra ordern !
 

barney11

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
359
Zustimmungen
0
Fahrzeug
F² 1.2 TSI
Und auch das ist durch ein Knöpfchen im Innenraum zu erkennen. Links von der Handbremse ist eine "Set"-Taste, wenn die Reifendrucküberwachung (inkl. Berganfahrassistent) verbaut ist.
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Also, dann ist da zumindest alles beim alten geblieben und das Sternchen beim ESP steht dann nicht für das ganze ESP-System, sondern für einzelne Elemente, die dann, wenn sie verbaut sein sollten (z. B. eben der Bergfahrassistent), in das ESP integriert sind.

Was mir gestern in der schwülen Hitze noch aufgefallen ist: Die Umluft-Funktion ging automatisch an. Ich habe das zuerst auf die Temperatur schieben wollen, aber das Boardbuch schweigt sich aus! Wisst ihr hier mehr?

Noch weitere Neuerung gegenüber vor dem Facelift:
Die Ambiente-Ausstattung hat nun eine Comfort-ZV, die auch die Fenster öffnet.
Das Innenlicht wird nun dimmend angesteuert.
Insgesamt ist das ganze Auto mehr gedämmt (subjetiver Eindruck), auch die Türöffner sind nun ruhiger und satter.
Und noch einige Kleinigkeiten mehr, die hier aber bestimmt schon bekannt sind, daher schweige ich und stelle abschließend nochmals die Tachofrage...

Hat nun noch jemand den Link für eine heller Tachobeleuchtung? Dafür wäre ich wirklich dankbar!
 

mecci

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
was meinst du mit "innenlicht wird dimmend angesteuert"?
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Wenn man den Wagen aufschließt, abschließt bzw. den Zündschlüssel zieht ging das Licht (zumindest bei meiner Vor-Facelift-FabiaII-Ausführung) abrupt an und aus, jetzt wird es ange- bzw. ausgedimmt.
 

spoonman

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
270
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia² "Special" 44 kW
Unnötiger Schnickschnack. :D
 

lobbgottliebsam

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Nach weiteren eigenen Forschungen stellt sich die Cockpit-Frage wie folgt (Ich stelle hier Thesen auf und beanspruche keine Allweißheit):

1) Es gibt grundsätzlich keine Helligkeitsregelung mehr: unabhängig von der Ausstattungslinie; d.h., dass die Helligkeit wohl auf maximaler Stufe arbeitet.

2) Maxi-Dot gibt es erst ab Elegance.

3) Maxi-Dot ist nicht mehr (zu)buchbar: Vor dem Facelift reichte eine Radiosteuerung um das Maxi-Dot-System und folglich auch an das andere Cockpit-Design zu kommen. (Zumindest bei mir und in der Ambiente-Ausstattung)

Grüße

Wer noch Anmerkungen hat, immer her damit...
 

rmb65

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Ort
97705
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
Werkstatt/Händler
AH Löffler Schweinfurt
Kilometerstand
28600
Hi

lobbgottliebsam schrieb:
Nach weiteren eigenen Forschungen stellt sich die Cockpit-Frage wie folgt (Ich stelle hier Thesen auf und beanspruche keine Allweißheit):

1) Es gibt grundsätzlich keine Helligkeitsregelung mehr: unabhängig von der Ausstattungslinie; d.h., dass die Helligkeit wohl auf maximaler Stufe arbeitet.

2) Maxi-Dot gibt es erst ab Elegance.

3) Maxi-Dot ist nicht mehr (zu)buchbar: Vor dem Facelift reichte eine Radiosteuerung um das Maxi-Dot-System und folglich auch an das andere Cockpit-Design zu kommen. (Zumindest bei mir und in der Ambiente-Ausstattung)

Grüße

Wer noch Anmerkungen hat, immer her damit...

1) Scheint so.

2) Serienmäßig ja

3) Doch. Skoda.de schreibt "Für Ambiente und Sport als Teil einer Mehrausstattung verfügbar" .
Und diese ist die Telefonfreisprecheinrichtung und/oder so wie ich es lese beim Musiksystem Amundsen.

Was mich allerdings etwas verwundert, ist, warum dir das alles nicht vor dem Kauf ein - bzw. aufgefallen ist ? Hast du nen Neuwagen gekauft?

Gruß René
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Thema:

Fabia II - Neues Auto, neue Fragen. Und Anmerkungen...

Fabia II - Neues Auto, neue Fragen. Und Anmerkungen... - Ähnliche Themen

Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Was mir an meinem neuen Rapid Spaceback 1,6 TDI 90 PS so aufgefallen ist...: Hallo Zusammen, nachdem ich meine SKODA-Karriere mit einem Roomster begonnen habe, bin ich nun über den Fabia beim Rapid gelandet. Es ist ein...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Ein neuer hat ein paar Fragen: Hallo, bin seit heute neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines 2004 Fabias mit 1.2l und 40kw in blau. Habe mir das Auto gebraucht vom...
Fragen zum Fabia II Combi als EU-Fahrzeug aus Frankreich: Hallo, ich hab' mir den neuen Fabia II Combi mit Ambiente-Ausstattung als 1,4l 16V über einen EU-Händler aus Frankreich gekauft. Tolles Auto...
Oben