Fabia II mit Tipptronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Cosmic, 25.03.2008.

1. Cosmic

Cosmic Guest

Hallo zusammen!

Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte zum Fabia II (1.6) mit Automatik, respektive Tipptronic liefern?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße
    Cosmic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 25.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Cosmic

Cosmic Guest

Ok. Danke. 8)
    Handelt sich aber vornehmlich um Roomster-Berichte (die ich schon gelesen hatte).

5. Bomber

Bomber

Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Hallo,
    was willst Du denn KONKRET wissen, was man nicht aus den "Roomster - TIPTRONIC" Berichten und Ausführungen herausbekommen kann???

Bomber

6. Zico

Zico

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Wir fahren den tiptronic jetzt seit knapp 4 Monaten. Probefahrt war vorher leider nicht möglich. Zufrieden sind wir nicht damit, da die letzte Fahrstufe als Schongang ausgelegt ist. D.h., wenn man in der 6. Fahrstufe über die Autobanhn gleitet, kommt bei der kleinsten Steigung ein äußerst ruckartiges Runterschalten in Stufe 5 oder 4. Kann nicht verhehlen, daß man ziemlich zusammenzuckt. Ebenfalls ärgerlich ist das konsequente Runterschalten wenn man das Gaspedal in Stufe 6 auch nur berührt. Entspannt fahren ist anders. Mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufrieden. Bei unserer Frankreichfahrt sind wir ausschließlich mit 130 Km/h über die Autobahn gezockelt und haben dabei 7,5 l. verbraucht. Für ein Auto, Baujahr 2008 finde ich das schon sehr viel.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dokografzahl, 02.08.2008
    dokografzahl

dokografzahl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Stein, Bergisch Gladbach
    Kilometerstand:
    11200
    Hallo Cosmic,

wir haben den Fabia 2 Combi 1.6 tTiptronic jetzt seit knapp vier Monaten resp. knapp 3.000 km und sind bislang sehr zufrieden.

Probegefahren bin ich die Tiptronic im VW Polo. Das letzte Automatic-Auto hatte ich vor 15 Jahren (VW Typ 2 T3 Caravelle mit 3-Gang-Automatic).

Konkret:
    Es bedaf einer gewissen Zeit der Gewöhnung, um "mit dem Gaspedal" zu schalten; anderenfalls schaltet die Tiptronic für meinen Geschmack zu früh vom 3. in den 4. Gang.

Die 6. Fahrstufe ist ein Spargang - mir wäre beim Schaltgetriebe der 5. Gang aber auch nicht ausreichend lang übersetzt; auf Dauer wäre mir das auf der BAB zu laut. Bei "nur" 77 kw schaltet die Tiptronic da natürlich schonmal bei einer Steigung runter in die 5. Fahrstufe - ich habe mich beim ersten Mal zugegebenermaßen auch erschrocken. Aber bei einer solchen drohenden Topografie schalte ich die Tiptronic grundsätzlich in die man. Ebene und bei Bedarf halt manuell runter in die 5. Fahrstufe.

Der Spritverbrauch gerade innerstädtisch ist (zu) hoch (sh. auch die Werksangaben) - keine Frage. Aber unser persönliches Nutzungsprofil sieht keine Stadtfahrten in dem Ausmaße vor - insoweit war das für uns kein Kriterium. Wenn wir mal per Auto ins Büro fahren (20 km - 60% BAB, 30% Landstr., 10% City), liegt der Verbrauch bei 7,3 - 7,8 l/100 km.

Auf der BAB bei 100-120 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 6,2 l/100 km; bei 130-140 bei ca. 7,0 l/100 km. Damit können wir leben...

Ein "...konsequente(s) Runterschalten wenn man das Gaspedal in Stufe 6 auch nur berührt..." kann ich nicht bestätigen; man kann auch schon in der 6. Fahrstufe beschleunigen. Aber letztlich macht es ja auch Sinn, beim beschleunigen einen optimalen Gang zu wählen; und das ist sicherlich grundsätzlich der 6. (Schon-)gang nicht...

Ich fahre - bis auf BAB-Stücke mit hügeliger Topografie - immer in Stufe "D"; stelle beim Schreiben gerade mit "Entsetzen" fest, daß ich die "S"-Stufe noch nicht einmal ausprobiert habe - sollte ich vor Ablauf der Gewährleistung dann doch mal testen :)

Noch Fragen?

Nur zu - dokografzahl

9. Ditti

Ditti

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic Comfort plus, Dynamik, Sunset, weiß
    Werkstatt/Händler:
    Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    4000
    Ich habe auch einen Roomster mit Tiptronic bestellt. Da hier in der Nähe kein Roomster stand habe ich einen Fabia mit dieser Motor-Getriebe Variante gefahren. Natürlich sind Motor und Getriebe nicht das Maß der Zeit. Aber durch seine 6 Gänge läuft er für meinem Empfinden ruhiger auf der BAB. Mehrverbrauch gegenüber einem DSG und Schaltgetriebe sind logisch. Was hindert dich denn daran auf BAB vom D-Modus in den Tiptronicmodus zu wechseln? Dann ist der 6te gesetzt! Falls der Vorschub nicht reicht, ein Klick und es geht zügiger. Dann erschrickt man auch nicht. :D
    Bis VW hier aktuelles Material freigibt ist es das leider nicht mehr. Wer würde sonst noch Polo, Golf + und Touran kaufen. Glaube wenn es den 1,4 TSI DSG im Roomster gäbe, sicher viel weniger.

MfG Tino

Thema:

Fabia II mit Tipptronic

Die Seite wird geladen...

Fabia II mit Tipptronic - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...