Fabia II mit Tipptronic

Diskutiere Fabia II mit Tipptronic im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte zum Fabia II (1.6) mit Automatik, respektive Tipptronic liefern? Bin für jeden Beitrag...

  1. Cosmic

    Cosmic Guest

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte zum Fabia II (1.6) mit Automatik, respektive Tipptronic liefern?

    Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Viele Grüße
    Cosmic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 25.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Cosmic

    Cosmic Guest

    Ok. Danke. 8)
    Handelt sich aber vornehmlich um Roomster-Berichte (die ich schon gelesen hatte).
     
  5. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Hallo,
    was willst Du denn KONKRET wissen, was man nicht aus den "Roomster - TIPTRONIC" Berichten und Ausführungen herausbekommen kann???

    Bomber
     
  6. Zico

    Zico

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Wir fahren den tiptronic jetzt seit knapp 4 Monaten. Probefahrt war vorher leider nicht möglich. Zufrieden sind wir nicht damit, da die letzte Fahrstufe als Schongang ausgelegt ist. D.h., wenn man in der 6. Fahrstufe über die Autobanhn gleitet, kommt bei der kleinsten Steigung ein äußerst ruckartiges Runterschalten in Stufe 5 oder 4. Kann nicht verhehlen, daß man ziemlich zusammenzuckt. Ebenfalls ärgerlich ist das konsequente Runterschalten wenn man das Gaspedal in Stufe 6 auch nur berührt. Entspannt fahren ist anders. Mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufrieden. Bei unserer Frankreichfahrt sind wir ausschließlich mit 130 Km/h über die Autobahn gezockelt und haben dabei 7,5 l. verbraucht. Für ein Auto, Baujahr 2008 finde ich das schon sehr viel.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dokografzahl, 02.08.2008
    dokografzahl

    dokografzahl

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach 51427
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Stein, Bergisch Gladbach
    Kilometerstand:
    11200
    Hallo Cosmic,

    wir haben den Fabia 2 Combi 1.6 tTiptronic jetzt seit knapp vier Monaten resp. knapp 3.000 km und sind bislang sehr zufrieden.

    Probegefahren bin ich die Tiptronic im VW Polo. Das letzte Automatic-Auto hatte ich vor 15 Jahren (VW Typ 2 T3 Caravelle mit 3-Gang-Automatic).

    Konkret:
    Es bedaf einer gewissen Zeit der Gewöhnung, um "mit dem Gaspedal" zu schalten; anderenfalls schaltet die Tiptronic für meinen Geschmack zu früh vom 3. in den 4. Gang.

    Die 6. Fahrstufe ist ein Spargang - mir wäre beim Schaltgetriebe der 5. Gang aber auch nicht ausreichend lang übersetzt; auf Dauer wäre mir das auf der BAB zu laut. Bei "nur" 77 kw schaltet die Tiptronic da natürlich schonmal bei einer Steigung runter in die 5. Fahrstufe - ich habe mich beim ersten Mal zugegebenermaßen auch erschrocken. Aber bei einer solchen drohenden Topografie schalte ich die Tiptronic grundsätzlich in die man. Ebene und bei Bedarf halt manuell runter in die 5. Fahrstufe.

    Der Spritverbrauch gerade innerstädtisch ist (zu) hoch (sh. auch die Werksangaben) - keine Frage. Aber unser persönliches Nutzungsprofil sieht keine Stadtfahrten in dem Ausmaße vor - insoweit war das für uns kein Kriterium. Wenn wir mal per Auto ins Büro fahren (20 km - 60% BAB, 30% Landstr., 10% City), liegt der Verbrauch bei 7,3 - 7,8 l/100 km.

    Auf der BAB bei 100-120 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 6,2 l/100 km; bei 130-140 bei ca. 7,0 l/100 km. Damit können wir leben...

    Ein "...konsequente(s) Runterschalten wenn man das Gaspedal in Stufe 6 auch nur berührt..." kann ich nicht bestätigen; man kann auch schon in der 6. Fahrstufe beschleunigen. Aber letztlich macht es ja auch Sinn, beim beschleunigen einen optimalen Gang zu wählen; und das ist sicherlich grundsätzlich der 6. (Schon-)gang nicht...

    Ich fahre - bis auf BAB-Stücke mit hügeliger Topografie - immer in Stufe "D"; stelle beim Schreiben gerade mit "Entsetzen" fest, daß ich die "S"-Stufe noch nicht einmal ausprobiert habe - sollte ich vor Ablauf der Gewährleistung dann doch mal testen :)

    Noch Fragen?

    Nur zu - dokografzahl
     
  9. Ditti

    Ditti

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Medingen 01458
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic Comfort plus, Dynamik, Sunset, weiß
    Werkstatt/Händler:
    Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    4000
    Ich habe auch einen Roomster mit Tiptronic bestellt. Da hier in der Nähe kein Roomster stand habe ich einen Fabia mit dieser Motor-Getriebe Variante gefahren. Natürlich sind Motor und Getriebe nicht das Maß der Zeit. Aber durch seine 6 Gänge läuft er für meinem Empfinden ruhiger auf der BAB. Mehrverbrauch gegenüber einem DSG und Schaltgetriebe sind logisch. Was hindert dich denn daran auf BAB vom D-Modus in den Tiptronicmodus zu wechseln? Dann ist der 6te gesetzt! Falls der Vorschub nicht reicht, ein Klick und es geht zügiger. Dann erschrickt man auch nicht. :D
    Bis VW hier aktuelles Material freigibt ist es das leider nicht mehr. Wer würde sonst noch Polo, Golf + und Touran kaufen. Glaube wenn es den 1,4 TSI DSG im Roomster gäbe, sicher viel weniger.

    MfG Tino
     
Thema:

Fabia II mit Tipptronic

Die Seite wird geladen...

Fabia II mit Tipptronic - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...