Fabia II - Licht und Hebel

Diskutiere Fabia II - Licht und Hebel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir gerade einen Skoda Fabia II gekauft. Typ: Style Edition. Mit drei Punkten bin ich relativ unzufrieden: Das Abblendlicht...

ahl94

Fahrzeug
Fabia² Kombi »Style« 1.6 TDI CR
Kilometerstand
1020
Hallo,

ich habe mir gerade einen Skoda Fabia II gekauft. Typ: Style Edition. Mit drei Punkten bin ich relativ unzufrieden:

Das Abblendlicht erscheint mir sehr schwach für ein neues Auto. Ist dies ein Serien Problem oder hat man bei der Style Edition irgendwo gespart? Gibt es einen “Workarround”? (Im Forum habe ich schon den „Birnentausch“ gefunden.)

Gibt es die Möglichkeit den Lichtdrehschalter so umzubauen, dass das Licht dann abgeschaltet wird, wenn man den Zündschlüssel herauszieht? Ich finde diese Funktionsweise als jemand der oft mit Licht fährt viel angenehmer.

Blinker: Immer wenn ich nach rechts blinken will, schalte ich oft ausversehen das Fernlicht an, da die Hebel keine sauberen Druckpunkte haben. Ist dies ein bereits bekanntes Problem? Gibt es dafür Lösungen?

Da ich gerade über eine schlechte UMTS Verbindung ins Netz gehe, hoffe ich auf etwas Nachsicht, falls ich zu viele FAQs stelle. Danke.

rabbit

Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
65100
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
84800
Ersteinmal herzlich Willkommen hier in der Community.
Es besteht die Möglichkeit, ein Tagfahrlichtmodul (original Skoda oder von diesem Anbieter) zu montieren.
Das versehentliche Einschalten des Fernlichts beim Blinken ist Gewöhnungssache, solte aber mit etwas "Übung" bald vorbei sein.

MfG rabbit

OciMan

Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Wilkommen im Forum!

ahl94 schrieb:
Blinker: Immer wenn ich nach rechts blinken will, schalte ich oft ausversehen das Fernlicht an, da die Hebel keine sauberen Druckpunkte haben. Ist dies ein bereits bekanntes Problem? Gibt es dafür Lösungen?

Das ist mir noch nie passiert, musst wohl ein wenig mit den Fingern üben :D

FabiaFlo

Fahrzeug
Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
Kilometerstand
120000
Auch erstmal herzlich Wilkommen,
also mit dem Blinker und dem Fernlicht das Problem hatte ich auch noch nie,
habe mir jedoch für ca. 120 euro eine Tagfahrlichtschaltung(original Skoda) einbauen lassen.
Bei mir geht nun sobald ich den Motor anhabe das Standlicht, das Abblendlich und das Rücklicht an.Keine Tachobeleuchtung , kein Kurvenlich, kein Abbiegelich.
Gruß Flo

ahl94

Fahrzeug
Fabia² Kombi »Style« 1.6 TDI CR
Kilometerstand
1020
rabbit schrieb:
Es besteht die Möglichkeit, ein Tagfahrlichtmodul (original Skoda oder von diesem Anbieter) zu montieren.
Das versehentliche Einschalten des Fernlichts beim Blinken ist Gewöhnungssache, solte aber mit etwas "Übung" bald vorbei sein.
Hallo, danke für das nette Willkommen und die schnellen Antworten (an alle). Ich habe schon von diesem Modul gehört, aber für mich klang es mehr nach einem etwas auffälligem "die Außenbeleuchtung bleibt noch länger an" - wenn auch das "normale" Lichterhalten damit beeinflussbar ist - umso besser. Mal sehen was es kostet (130 EUR - danke FabiaFlo). Eine einfache Umverdrahtung wäre mir fast lieber ... geht das auch?

Das mit den Hebeln finde ich sehr schade, dadurch fühlt sich das Auto billig an. Ähnlich geht es mir mit dem Wischerhebel und dem Tankverschluss.

Und das Licht finde ich wirklich etwas funzelig ...

shorty2006

Guest
ahl94 schrieb:
Hallo,

ich habe mir gerade einen Skoda Fabia II gekauft. Typ: Style Edition. Mit drei Punkten bin ich relativ unzufrieden:

Das Abblendlicht erscheint mir sehr schwach für ein neues Auto. Ist dies ein Serien Problem oder hat man bei der Style Edition irgendwo gespart? Gibt es einen “Workarround”? (Im Forum habe ich schon den „Birnentausch“ gefunden.)

Gibt es die Möglichkeit den Lichtdrehschalter so umzubauen, dass das Licht dann abgeschaltet wird, wenn man den Zündschlüssel herauszieht? Ich finde diese Funktionsweise als jemand der oft mit Licht fährt viel angenehmer.

Da ich gerade über eine schlechte UMTS Verbindung ins Netz gehe, hoffe ich auf etwas Nachsicht, falls ich zu viele FAQs stelle. Danke.

abblendlicht: kann ich nix zu sagen weil ich h4 hab, facelift hat h7
lichtdrehschalter: so lang da garantie auf auto ist würde ich nix dran machen, ansonsten die werkstatt fragen
blinker: mir noch nie bei fabia II passiert, beim Ier ab und zu, finde den druckpunkt und abstandslage zum lenkrad der bedienhebel aller erste sahne (vw-niveau halt), dagegen ist nissan, toyota, kia, hyundai, ford, opel, mazda, mb (mehr kenn ich jetzt persönlich nicht) eine druckpunkt-abstands-katastrophe.

Thema:

Fabia II - Licht und Hebel

Fabia II - Licht und Hebel - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Tiefzahlmonster und Dampfhammer - Fabia II RS: Hallo, da meist negativ in Foren über Autos hergezogen werden, hier mal meine Sicht: Eines Vorweg: ein schönes und agiles Fahrzeug. Im...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
MFD II RADIO/NAVI von Oktavia II in Fabia II: Hallo, Habe aus meinem Skoda Oktavia RS II (vor Facelift) Bj.2007 das Original Navi gegen ein Zenec getauscht. Nun dachte ich mir, bau doch das...
Ein Jahr Fabia II: Es war einmal der 18. Januar 2009 um 20.25 Uhr in der Wiesbadener Bahnhofsstraße ... Ich war wie in diesen alten Zeiten üblich mit meinem...
Oben