Fabia II leistungssteigerung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ingo1977, 18.04.2013.

1. #1 ingo1977, 18.04.2013
    ingo1977

ingo1977 Guest

Hallo

Hätte eine Frage zur Leistungssteigerung beim Fabia II?

Habe vor 2 Tagen mit meinen Mechaniker gesprochen, und dieser meinte es würde einen Widerstand geben. Nur ich weis nicht mehr genau, was er genau damit meinte.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

ingo1977

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Turbo, 18.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Super Idee, er hat schon recht, der Widerstand heisst Luft, im Vakuum wärst du schneller...

Im Ernst, fangen wir mal ganz von vorne an. Z.B. welchen Motor hast du überhaupt? :sleeping:

4. #3 ingo1977, 18.04.2013
    ingo1977

ingo1977 Guest

Hallo, es ist der Fabia 1.4 TDI PD DPF

5. #4 Richter86, 18.04.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Dein Mechaniker empfiehlt dir so einen Widerstand?

Ich würde mir ganz schnell einen neuen suchen...

6. #5 Little Turbo, 18.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Kann man tunen ja. Per Widerstand geht auch :D Wenn mans möglichst schlecht habe will ist das der beste weg. :thumbsup:

Sonst eben Chiptuning von jemandem ders kann (Also nicht weiter auf deinen Mech hören) und am besten noch zugelassen. (Sonst eben illegal mit allen Konsequenzen)
    Legal steigt dann wohl die Steuer wenn ich das für A richtig im Kopf hab, da wissen andere aber sicher besser bescheid.

7. #6 ingo1977, 18.04.2013
    ingo1977

ingo1977 Guest

nein nein das sagte er nicht, das er mir den empfiehlt, aber er meinte es würde solch einen geben.

könnte ja noch eine neue Software bekommen

8. #7 Little Turbo, 18.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Man kann mit einem Widerstand die Werte des Kraftstofftemperatursensors abfälschen -> Spritzt mehr ein, hat mehr Leistung und je nach Glück ist der Turbo kurz drauf schrott.

Seriöses Chip Tuning von jemanden der sein Handwerk versteht ist das einzige was Sinn macht, alles andere Pfusch.

9. #8 ingo1977, 18.04.2013
    ingo1977

ingo1977 Guest

Nun ja hätte eine Werkstätte, die würde mir die originale Software sichern, und würde eine neue mit knapp 100ps bekommen. sofern was wäre würde ich die originale kostenlos wieder zurückgespielt bekommen

10. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...Widerstand hin Tuning her, wenn ich sehe das Dein Fabia 98000 km auf der Uhr hat, würde ich Abstand von jeglicher Leistungssteigerung nehmen....

Gruss vom Adel

11. #10 tschack, 18.04.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Leistungsänderung müsste erst mal typisiert werden. Erst dann ist man halbwegs legal unterwegs.
    Des weiteren muss man es dann der Versicherung melden, da über diese die Steuer abgeführt wird - und eine Leistungssteigerung hat somit auch höhere Steuern zur Folge. Macht man das nicht, macht man sich streng genommen der Steuerhinterziehung schuldig.

12. #11 ingo1977, 18.04.2013
    ingo1977

ingo1977 Guest

nun ja typisieren oder Versicherung hin oder her, meine frage wäre eigentlich gewesen, ob es für dieses Auto sinnvoll wäre oder auch nicht.

Gut mir wurde letzte Woche das komplette Getriebe auf Garantie gewechselt, und vom Motor her is der Wagen Top.

Wie gesagt hätte die Möglichkeit mir ne andre Software raufmachen zu lassen

13. #12 Little Turbo, 18.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000

Ich will mich mit dir ja nicht clichen aber woran machst du diese Aussage fest?

Gut gemachte Software muss nicht schlecht sein, auch nach 100.000km nicht.
    Wenn man zum Teil das gewürfel von Seriensoftware sieht erst recht nicht.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ......Mehrleistung beim TDI geht immer einher mit höherem Ladedruck, somit mit höherer Laderdrehzahl und grösseren Verbrennungsdrücken. Ein Motor mit 100.000 Km hat bereits einen gewisses Verschleißmaß erreicht und somit ist die Gefahr eines Motorschadens nach dem Tuning deutlich höher. Das wird Dir jeder seriöse Tuner bestätigen. Einzige Ausnahme wäre eine nur geringfügige Erhöhung der Leistung und des Drehmomentes.

Gruss vom Adel

16. #14 Little Turbo, 18.04.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Das Argument gillt aber ab dem 1.km und hat mit der Laufleistung primär nichts zu tun. Wie der Motor vorher behandelt wurde/wird tut da fast mehr zur Sache.

Thema:

Fabia II leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

Fabia II leistungssteigerung - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...