Fabia II LED Tagfahrlicht deaktiveren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von supermancece, 14.04.2014.

1. #1 supermancece, 14.04.2014
    supermancece

supermancece

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Den Schalter gibt es nur in den VFL Modellen, wenn Tagfahrlicht verbaut ist (da war das aber noch kein LED).

4. #3 mrbabble2004, 14.04.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Sicherung ziehen wäre noch eine Möglichkeit ;)

Kann dir aber nicht sagen, ob dann eine Fehlermeldung kommt... ;)

Frage am Rande: Warum willst du das deaktivieren?!

MfG

5. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Nein... ;) ab 2013 glaub ich ist der Schalter da weg.
    die Frage stelle ich mir auch :huh: da es ja bei neueren Modellen Pflicht ist.

6. #5 supermancece, 14.04.2014
    supermancece

supermancece

Mir geht es da rein ums Prinzip, im Katalog steht "Tagfahrlicht deaktivierbar" und in Österreich ist Tagfahrlicht nicht (mehr) Pflicht.

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    bestimmt lässt sich das rauscodieren.

8. #7 dathobi, 14.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist doch egal ob Pflicht oder nicht...es sind doch LED´s und verbrauchen kaum Strom...

9. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Richtig, LED braucht extrem wenig Strom und hat praktisch kein Einfluss auf Mehrverbrauch!

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

10. #9 DSG-Fahrer, 15.04.2014
    DSG-Fahrer

DSG-Fahrer

Hallo zusammen,

in den Prospekten stehen manchmal einige Sachen drin, die dann am eigenem Fahrzeug leider anders sind, als beschrieben...

(z.B hat der neue Fabia Best Of mit LED-Tagfahrlicht angeblich Kurvenlicht. Stimmt aber NICHT, da anstelle des Kurvenlichtes ja die LED- Tagfahrlichter in der RS-Schürze verbaut sind.)

Bei einem Roomster von Bekannten, MJ 2013 oder bei unserem Scout MJ 2013 können wir das DFL = Dauerfahrlicht ( es Leuchten Abblendlicht und Rücklichter ) im Sicherungskasten über diesen Kippschalter de-aktivieren.
    Und im Prospekt steht z.B beim Scout dass es sich um TFL = Tagfahrlicht handelt, es ist aber DFL = Dauerfahrlicht.... da gab es zum MJ 2012 - 2013 auch kleine Änderungen, die im Prospekt nicht geändert wurden.

Meiner Meinung nach müsste aber das LED-Tagfahrlicht über diesen Kippschalter de-aktivierbar sein.
    Warum dieser Schalter bei Dir fehlt, weis ich nicht. Wenn es wichtig für dich ist, würde ich zum :) fahren

11. #10 Richter86, 15.04.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Falsch! Der Best of hat kein Abbiegelicht, Kurvenlicht hat er!

12. #11 bono_d70, 15.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Entschuldigung wenn ich mich da jetzt einmische aber dazu habe ich eine Frage:

Ich fahr einen Fabia II BJ2013 (Dezember) und lt. Beschreibung hat der ne Glühlampe beim Tagfahrlicht.
    Da ich noch nicht darauf geschaut habe, ob da echt eine Birne drinnen ist oder LED's bei den Nebelscheinwerfern sitzen meine Frage an Euch:
    Habt Ihr auf LED umgerüstet oder habt Ihr LED's als Sonderausstattung gewählt?

Von der Farbtemperatur (in der Garage beim Starten) gehe ich nämlich von einer Glühlampe als Tageslicht aus, was weniger fein wäre.

Vielen Dank schon jetzt wenn Ihr meine Verwirrung vielleicht ein wenig beseitigen könnt.

13. #12 supermancece, 15.04.2014
    supermancece

supermancece

Ich habe es als Sonderausstattung gewählt, allerdings fallen dann die Nebelscheinwerfer vorne weg.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

14. #13 Panterle, 16.04.2014
    Panterle

Panterle

Stimmt so nicht
    Ich habe keinen VFL und hatte kein Tagfahrlicht montiert und habe den Schalter trotzdem gehabt.
    Denn schließlich ist bei Modellen ohne extra TFL das TFL der normale Scheinwerfer.

15. #14 supermancece, 16.04.2014
    supermancece

supermancece

Jetzt habe ich noch was anderes bemerkt: mein Standlicht leuchtet nicht, auch nicht wenn der Lichtschalter auf 12 Uhr steht. Immer nur die LEDs, die statt der Nebelscheinwerfer da sind. Wofür habe ich dann die Birne im Standlicht bzw. wie schaltet ich es ein? :)

16. #15 Richter86, 17.04.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Gar nicht. Die ist tot. Das LED TFL leuchtet gedimmt als Standlicht.

17. RR

RR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    4800
    Habe auch das Modeljahr 2013 (Oktober) und dieser hat eine ganz normale Glühbirne als TFL. Ich habe Sie mir nachträglich noch umgerüstet auf LED (Dectane L4WHP HiPower LineBA15S mit 4 hipower LED CanBus weiß ) - sind jedoch nach StVo nicht zugelassen und sollte Unfall etc sein kann es passieren das du keinen Cent von der Versicherung bekommst, also eigenes Risiko!!!!

Und zwecks dem Schalter zum Abschalten des TFL oder DFL ist normalerweise ein Schalter zum kippen vorhanden. Dieser muss vorhanden sein!!!

18. #17 bono_d70, 17.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    :S Also sofern der dort sein sollte wo er bis dato war (Sicherungskasten) dann habe ich definitiv keinen Schalter ?(
    Eine legale LED-Birne (mit STVO Genehmigung) gibts nicht für diesen Zweck oder? ;(

19. #18 supermancece, 17.04.2014
    supermancece

supermancece

Warum baut man eine Standlichtbirne ein, die nie zum Einsatz kommt?! ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 17.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Weil das ein Produktionsvorteil ist...

22. #20 supermancece, 20.04.2014
    supermancece

supermancece

Offizielle Antwort vom Skoda:

Das Tagfahrlicht war bei Fabia und Roomster Modellen über einen Wippschalter unterm Lenkrad (hinter der Abdeckung) vom Kunden selbst deaktivierbar. Bei den letzten Fabia und Roomster Modellen nicht mehr. Wieso der Schalter bei den neuesten Modellen nicht mehr verbaut wird hat sicherlich mit der Tagfahrlichtpflicht zu tun. Es ist auf Kundenanordnung nur mehr die Werkstätte möglich das Tagfahrlicht zu deaktivieren. Ihr Fahrzeug ist mit einem LED Tagfahrlicht ausgerüstet (Design Paket). Bei dieser Ausführung entfällt der Nebelscheinwerfer und das Standlicht wird deaktiviert. Da das LED Licht auch bei Abblend-und Aufblendlicht mitleuchtet benötigt man das Standlichtbirnchen nicht mehr. Wieso diese Birnchen trotzdem verbaut sind? Weil es beim Fabia nur einen schwarzen Hauptscheinwerfer gibt und sonst wäre dort ein Loch drinnen wenn man die Birne nicht reingibt. Sollte ein Abblendlicht ausfallen ist auf dieser Seite immer noch das LED aktiv. Das ist auch der Grund wieso bei Lichtposition 12Uhr nicht das Standlichtbirnchen sondern das LED Licht vorne und das Rücklicht hinten brennt.

Thema: Fabia II LED Tagfahrlicht deaktiveren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia 2 Monte Carlo LED Tagfahrlicht

,
  2. skoda fabia 2013 tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Fabia II LED Tagfahrlicht deaktiveren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...