Fabia II Kombi Style: Frage zum Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von G4RFiELD, 01.03.2009.

  1. #1 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Hallo.

    Habe mir einen Fabia 2 Kombi 1,4 in der Style Edition bestellt und werde irgendwie aus den Ausstattungslisten, bzw den Forenbeiträgen hier nicht schlau.
    Welche Art von Boardcomputer hat der Wagen? Was zeigt der mir alles (wo) an?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    der BC zeigt dir auf dem Display zwischen Tacho und Drehzalmesser folgende Infos:
    • Aktueller Verbrauch
    • Durschnittsverbauch 2er Bereiche (längeres Interval und seit Begin der Fahrt)
    • Außentemperatur
    • Reichweite
    • Fahrzeit
    • Durchschnittsgeschwindigkeit
    • Gefahrene Strecke 2er Bereiche (längeres Interval und seit Begin der Fahrt)
    (nach geistigem Protokoll^^ ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber ich hab die Anleitung grade nicht griffbereit)
    €: Letzter Punkt hinzugefügt
     
  4. #3 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Prima, danke! Fande die Ausführungen hier im Forum recht verwirrend mit MFA, Multidot, BC, .... :-)
     
  5. #4 stefan br, 01.03.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Anzeige ist zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho

    Multifunktionsanzeige (Bordcomputer)
    Anzeige von Uhrzeit, Außentemperatur,
    Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, zurückgelegte Entfernung,
    Fahrtzeit, Kraftstoffreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wartungsintervallanzeige

    Quelle: Skoda Homepage
     
  6. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Der Style-ED BC reicht mir vollkommen aus, am häufigsten an: aktueller Verbrauch . Beim starken Gasgeben/AB Auffahren bekommt man da einen Schock, war mal bei 99,9!
    Sehr hilfreich auch die Reichweite, da bekommt man trotz etwas früh einsetzender Reserve-Lampe keine Panik. Mein Lieblingsgadet des Style: Tempomat, entspannend und spritsparend.
    Dicht gefolgt vom Abbiegelicht NSW, Parksensoren und beheizten Sitzen des Komfortpakets :thumbup:
     
  7. #6 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    klingt fein, ich habe auf meinen beiden probefahrten mit nem 1,4er und 1,6er es nur nicht gebacken bekommen diese anzeige von "restreichweite" auf temperatur etc umzuschalten. mit welchem schalter mache ich das? leider gibt es ja keine bedienungsanleitungen als PDF :-(
     
  8. rpe

    rpe

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    8500
    Rechts am Scheibenwischerhebel gibt's Pfeil rauf und runter, dort stellt man zwischen den verschiedenen Anzeigen des Bordcomputers um.
     
  9. #8 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    ahhhhhhh das erklährt so einiges ^^
     
  10. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    http://ws.skoda-auto.com/download/4all/Documentation_ENG/NKO_A05Fabia.pdf

    tadaaaa :thumbsup:
     
  11. #10 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    WOW! Es gibt doch noch wahre Helden! Danke!
     
  12. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kein Ding.
    Die is echt schwer zu finden :thumbdown:
     
  13. #12 G4RFiELD, 01.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Naja...hab mir ja für knapp elftausend euro eine drucken lassen...mal schauen wann die geliefert wird *g*
     
  14. #13 motorcaster, 02.03.2009
    motorcaster

    motorcaster

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10437 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Da gibt's aber bei manchen Händlern sogar noch ein Auto dazu...oder haste dich über'n Tisch ziehen lassen?? :thumbsup:
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Mensch Motorcaster, musstest Du den Händler nun so tief in die finanzielle Krise reiten ????
    So hätt er neben den 11.000 Euro für die Bedienungsanleitung von G4RFiELDs Auto einen weiteren Kunden mit 11.000 Euro bei Verkauf des entspr. Wagens finden können ... . Und nun machst Du ihm mit Deiner Offenbarung einen Strich durch die Rechnung. Tz tz ... . :love:
     
  16. #15 the_freak, 02.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    für folgende Punkte:
    - Durchschnittsverbrauch
    - Fahrzeit
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Gefahrene Strecke

    gibt es jeweils den 2-er-Intervall (2 verschiedene Aufzeichnungen für verschiedene Strecken sozusagen)
    An dem Hebel rechts vom Lenkrad ganz rechts außen gibt es einen Wippschalter hoch/runter, mit dem man zwischen allen Punkten hin- und herswitchen kann.
    Am gleichen Hebel gibt es unten ca. in der Mitte des Hebels die Umschalttaste zwischen den 2 Intervallen.
    Intervall 1 zählt die aktuelle Fahrt und wird automatisch zurückgesetzt, wenn die Zündung mehr als 2 Stunden nicht an war.
    Wenn man also z.B. eine längere Autobahnetappe fährt und zwischendrin 1 Stunde auf einem Rasthof ist, wird nicht resettet, wenn man aber abends ankommt und ins Hotel geht, ist Intervall 1 am nächsten Morgen gelöscht.
    Intervall 2 bleibt so lange, bis man ihn von Hand löscht, ich setze den normalerweise bei jedem (Voll-)Tanken oder vor einer großen Fahrt, die über mehrere Tage geht, zurück.
    Zurücksetzen kann man beide Intervalle, indem man den Knopf unten an der Mitte des Hebels lange (ca. 2-3 Sekunden) drückt. Es wird dann der Intervall gelöscht, der aktuell angezeigt wird (wenn man also gerade auf Durchschnittsgeschwindigkeit bei Intervall 2 geschalten hat und den Knopf dann 2-3 Sekunden drückt, wird alles aus Intervall 2 (also auch gefahrene Zeit & Strecke usw. des gleichen Intervalls) gelöscht).
    Das sollte das System komplett beschrieben haben ;)
    Der normale Trip-Zähler, wie ihn jedes Auto hat (der, wo unten am Tacho angezeigt wird, wo auch die Gesamt-km des Fahrzeugs angezeigt werden und über den weit herausstehenden Knopf, wo man auch die Uhr per links-rechts-Dreh verstellen kann), ist übrigens unabhängig davon, der zählt nur die Kilometer, weitere Angaben dazu (Schnittverbrauch etc.) kann man dazu nicht einsehen.


    Das erreiche ich zwar spielend, aber nur im ersten Gang beim Bleifuß-Anfahren ^^
    So extrem ist es dabei allerdings effektiv nicht, da die Angabe ja auf 100km gerechnet wird, beim Anfahren fahre ich ja in der ersten Sekunde gerade mal 2-3 Meter, deswegen ist der Verbrauch auf 100km gerechnet da so hoch - vermutlich wird er sogar bei 200-300 Liter liegen, aber bei 99,9 hört eben das Display auf :)

    Gruß, Nick :)
     
  17. #16 G4RFiELD, 02.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Danke erstmal für die gute Beschreibung. Diese Echtzeitanzeigen sind eh nicht zu gebrauchen, denn das Auto müsste ja innerhalb von millisekunden erfassen wieviel das auto verbraucht (wahrscheinlich an einfachen vorprogrammierten wertel á la 1.Gang bei 3000u für 3,7sec macht XXX Liter), das haut einfach nicht hin weil da alle anderen Umgebungsfaktoren (Umgebungssteigung, Reibung, ...) nicht einbezogen werden. Das ergebnis wird dann wahrscheinlich noch *t hochgerechnet. Wär mal interessant zu wissen ob nach längerer Wegstrecke der Spritverbrauch dann immernoch hochgerechnet wird oder genau über die Zeit integriert wird. Bestimmt versteckt sich in der Rechnung noch ein Faktor wie "Ergebnis * 0,9" um den Verbrauch zu schönen :-)
     
  18. #17 tinohalle, 02.03.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    setzen 5...
    nochmal Hausaufgaben machen und das Handbuch genauer lesen .... ;) :D ;) ;)
     
  19. #18 the_freak, 02.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    na, wenn du schon behauptest, ich schreib was falsches, dann korrigier mich wenigstens und schreib, was daran nicht stimmt :D

    Gruß, Nick ^^
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 02.03.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, weil ich nach jeden Tanken die Ebene 2 zurücksetze...
    aber ich glaub bei 9999 km und oder 99h Betriebsstunden, wird dieser wieder auf 0 gesetzt
     
  22. #20 the_freak, 02.03.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    :rolleyes:

    Also, ich meine mich zu erinnern, dass mein :) mir damals erklärt hat, dass er dann bei den entsprechenden Werten einfach wieder bei 0 anfängt und der Rest zwar gespeichert wird aber nicht angezeigt (z.B.: 14.000km, Anzeige: 4.000), die anderen Daten aber normal weiterzählt und mit berechnet...

    Muss man wohl im Handbuch nachschauen - bis 9.999km bzw. 99h etc. gibt es jedenfalls erstmal keine Probleme ;)

    Gruß, Nick :P
     
Thema:

Fabia II Kombi Style: Frage zum Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Fabia II Kombi Style: Frage zum Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...