Fabia II Kombi Bj09 - gtriebeschaden nach 35000 /Km

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bison, 06.09.2014.

1. bison

bison

Hallo,

bin in besitzt eines Fabia II Bj 2009,

1,4Liter 16V mit ~ 35T km. Bis vor einer Woche hatte das Auto mir nie grobe Probleme gemacht, doch seit 3 Tagen steht es nun in der Werkstädte mit einem Getriebeschaden.
    Vor 10 T/Km kam es manchmal vor ,dass man nicht sauber in den zweiten gang kam, das machte sich mit einem klassischen "gruß" vom Getriebe bemerkbar.
    (Als würde der Gang nicht sauber eingekuppelt werden, obwohl man die Kupplung voll durchtritt und sie langsam kommen lasst)
    Damals bemaß ich dem nicht viel bei, weil ich dann wieder ein paar tausen k/m ohne jeglicher Schaltprobleme weiter fuhr.
    Letztens aber war wieder einmal ein Schaltproblem vom ersten in den zweiten der fall, nur diesmal hat sich der erste Gang verabschiedet.
    Man bekommt diesen per du nicht mehr hinein.
    Ich schleppte mich mit müh und Not in die Werkstädte. Ein paar Tage später teilte mir der Mechaniker mit, dass es ein Gertriebeschaden ist, da im getriebeöl eine merkliche menge Mentallspähne sind.
    Sie müssen das Getriebe ausbauen und informieren mich über die weiter vorgangsweise.

Ich muss jetzt auf Extra Kulanz hoffen // BETEN - da dass Auto ja über 5 jahre alt ist :(
    Ich stell mir jetzt die Frage: Ist der Fabia II denn wirklich so getriebe anfällig ?
    Für ein Getriebe sind 35T km nichts......

Ich weiß dass man es nicht vergleichen kann, aber mein alter Golf II hat sich mit über 200T km und zwei Kupplungen, sich erst in den Ruhestand verabschiedet.....

greets Bison

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 06.09.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    nun ja, 2 Kupplungen bei 200K im GolfII ist aber auch keine ruhmreiche Tat

Aber auch im Fabia solle das Getriebe sicher um ein vielfaches mehr bringen, wobei man nun nicht abschätzen kann was die Grüße alles angerichtet hatten

Mfg

4. bison

bison

Hallo, hab heute die genauen Infos bekommen was nun alles kaputt ist.
    Laut Aussage des Technikers: Synchronring des 1 & 2 Ganges. Die Kupplung ist laut seiner Aussage schon "angegriffen" und könnte bald fällig werden.

Was sagt SKODA dazu, nach 5 Jahren gibts nix keine extra//Kulanz nada.

Hab jetzt die Wahl neues aufbereitetes Getriebe um ~ 4000 euro incl Einbau (was sinnlos ist weil das Auto knappe 8 tausend noch wert ist)
    Die defekten Synchronringe tauschen lassen und im gleichen Zuge die Kupplung erneuern lassen. Da kommen Kosten von ~ 2500 euro(incl Einbau) auf mich zu !!!

Bei meinen Golf II den ich von meinem Oper bekommen habe, war wie ich ihn übernommen hab, die Kupplung am ende. Bin dann mit einer neuen über 150 tausend K gefahren und jetzt soll die im Fabia auch schon hinüber sein ? (Ich weiß dass man Kupplungsmorden fahren kann, mein oper hat es geschafft dass seine nach ~ 50k im Golf am ende war)

Ich geh mal stark von einem Materialfehler im Getriebe(Synchronringe) aus, bei der Kupplung muss ich den KFZ-Mechaniker glauben (klingt unwirlich das nach 35k die Kupplung am Ende ist)

Greets Bison

5. #4 -Robin-, 08.09.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Nimm ein gut gebrauchtes von zb Egay, die kosten normal WEIT unter 1000€ zzgl Kupplunng/Einbau biste immer noch weit unter 2000€....

6. bison

bison

Das auto steht beim autohaus wo ich es gekauft habe, die werden mir sicher nicht ein gebtriebe von Ebay einbauen :(
    Wo anderes hingehn wird imo schwer Getriebe ist in einzelteilen .....

7. #6 -Robin-, 08.09.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Was nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Es ist DEIN Wagen, was gemacht wird bestimmst DU nicht irgendwer anders.
    Und im Zweifel kann man den Wagen tatsache woanders hin bringen. ;)

8. bison

bison

Werde mal fragen wie viel die bisherige Arbeitszeit gekostet hat. Wenn ich den wirlich wo anders hinschleppen lasse muss es um einiges billiger werden! (Werd mich mal erkundigen)
    Rein aus interesse, dass sich die Synchronringe verabschieden ist ein Herstellungsfehler oder ?

9. #8 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das kann mal passieren wenn man des öfteren versucht ohne zu Kuppeln den Gang zu wechseln...was ich Dir jetzt nicht unterstellen will.

10. bison

bison

Bin kein Rennfahrer, fahre eher untertourig und die Kupplung wird auch immer genützt, also ein Anwendungsfehler kann ausgeschlossn werden.
    Wenn ich mich an mein Fahrschulauto zurückerinnere, die müssen ja aus TITAN sein, wie die gequält wurden:)

11. #10 Super-Matze, 09.09.2014
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Hi Bison,

ich finde das interessant, denn haargenau die gleichen Macken hatte mein Fabia auch. Auch der 2. Gang, der mitunter wieder heraus sprang...
    Bei mir wurden 2 ausgeschlagene Lager im Getriebe diagnostiziert. Da ich die Kupplung eh tauschen lassen musste nach 120tkm, entschied ich mich, das Getriebe instand setzen zu lassen. Im Kombipaket Zahnriemen+Kupplung+Getriebe bin ich 2044€ los geworden. Das klingt ja nach Deinen Schilderungen noch echt günstig...

12. bison

bison

@Super-Matze du hast ja immerhin 120k durchgehalten ;) (Glaube bald dass Vw im 09er jahr schwierigkeiten punkto Getriebeteilen hatte, zugegeben wird es nie)

Da ich jetzt fast zwei wochen kein auto habe und ich es schon dringend brauche, wird mir nix andres übrig beleiben, dass ich den Schaden dort reparieren lasse.
    Der Leihwagen ist leider wirklch nicht günstig.
    Hab mal bei anderen Werkstädten angefragt, mit Kupplung war das beste Angebot 1900 euro und da muss ich das Auto gute 60 km vom jetztigen Platz abschleppen lassen. Das schmälert wieder, bleiben vielleicht 400 übrig. Werd mir das noch durchn kopf gehn lassn. Glaub das Leihauto kostet bald mehr als die Ersparnis ...........

Mein weiteres vorgehen bezüglich Kulanz.
    Ich werde skoda per mail anschreiben, wegen rückwirkender Kulanz.
    Das wird zu 99% sicher negativ ablaufen.

Wenn das auch nichts hilft, wird der Verbraucherschutz eingeschaltet weil sowas bei der Kilometerleistung nehm ich net hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13. #12 Tanktourist, 10.09.2014
    Tanktourist

Tanktourist

14. bison

bison

Das Angebot in einer Freien Werkstätte hat sich auf die Reparatur des Getriebes incl Einbau + Kupplung bezogen.
    Leider ist die Rechnung nicht aufgegangen, die bisherige Leistung die Sie erbracht haben, Gertriebeausbau und Zerlegung belief sich auf ~ 450 euro.
    Das Abschleppen des Wagens in die Freiewerkstätte, wären ~ 150 euro gewesen.
    In Summe wäre mir die Freiewerkstätte dann teurer gekommen.
    Hab jetzt in den "Sauren" Apfel gebissn und es von der Vertragswerkstädte machen lassen :(

(Zwei wochen ohne Auto war leider schon schlimm genug)

Die mail bekommt SKODA aber noch, darauf können sich die Verlassen !!!!!!!!!!!!!!!!

15. #14 dathobi, 16.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

16. juegra

juegra

@bison

Ich habe jetzt auch Probleme mit gelegentlichen haken beim schalten in den ersten und leichtes blockieren im zweiten.
    Wenn ich an der Ampel anfahren möchte, hakt oder sperrt der erste Gang. Nur durch durchschalten der Gänge geht es dann wieder. Einlegen in R klappt dabei ohne Geräusche und ohne hakeln.

Wie ist es bei Dir weitergegangen?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 HeinerDD, 09.06.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Synchromkörperbrüche waren bei VW Bus T3 ja schon fast die Klassiker und den Getriebeschäden. Problem sind feinste Haarrisse, wenn die in der Fertigungsendprüfung bei der Herstellung nicht erkannt werden, dann ist der Ausfall vorprogrammiert. Das führt dann zur sogenannten Badewannenkurve beim Ausfall, am Anfang die Frühausfälle später dann die Verschleißschäden. Viel Hoffnung auf Kulanz würde ich mir da bei BJ 2009 nicht machen, auch nicht bei nur 35000 km.
    Wenn aber keine Bruckstücke durch das Getriebe gegangen sind und Kolateralschädennerzeugt haben, dann ist das keine zu aufwändige Reparatur. Beim T3 hab ich das auch schon selbst gemacht,,zumindest am Synchronring vorne, der ohne komplette Zerlegung des Getriebes gewechselt werden kann. Ebay würde ich nur mit Garantie oder Rückgaberecht machen, da wird sehr viel Schrott gehandelt.

Heiner

19. bison

bison

Ist zwar schon etwas länger her: Das Ende war ,dass ich nach zähen hin und her glatte 2k für Reperatur des Getriebes und eine wiederaufbereitetet Kupplung gezahlt habe!
    Kulanz und auch schreiben an skoda ist im ewigen NIRVANA VERLAUFEN, war aber auch zu erwarten.

Genauer schaden am Getriebe, ware die synkros 1&2 und wenn ich mich noch recht erinner hat der erste//zweite etwas abekommen. Die Instandsetzug war teuer aber auf einen ebay deal hätte ich mich nie eingelassen.

grüße Bison

Thema:

Fabia II Kombi Bj09 - gtriebeschaden nach 35000 /Km

Die Seite wird geladen...

Fabia II Kombi Bj09 - gtriebeschaden nach 35000 /Km - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...