Fabia II - Isofix nachrüsten möglich?

Diskutiere Fabia II - Isofix nachrüsten möglich? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir fahren einen Skoda Fabia II Bj. 2009. Er ist gebraucht gekauft und hat die wahrscheinlich minimalste Ausstattung (nur...

1. #1 Liquidsky, 11.09.2017
    Liquidsky

Liquidsky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Hallo,

wir fahren einen Skoda Fabia II Bj. 2009.

Er ist gebraucht gekauft und hat die wahrscheinlich minimalste Ausstattung (nur Radiovorbereitung, Kurbeln für die Fenster, keine Zentralverriegelung).

Leider hat er auch keine Isofix Halterungen. Durch die neuen EU Vorgaben gibt es kaum noch Sitze ohne Isofix und außerdem sollen die kleinsten jetzt ja rückwärts fahren, was fast nur mit Isofix geht. Wir könnten auch schnell ins Auto der Großeltern wechseln.

Kann man die Halterungen nachrüsten? Von VW und Audi kenne ich so etwas.

Wo sind die Haltungen bei Werksausstattung installiert? Könnte man die Rücksitzbank tauschen, weil sie dort dran sind?

Danke für eure Hilfe!

2. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
  3. #3 dathobi, 11.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du den keinen Hinweis darauf?
    Die Halterung ist im übrigen nicht an der Rückenlehne angebracht, eher am bodenblech.

rotcool2 gefällt das.
  4. #4 HeinerDD, 12.09.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Meines Wissens nach ist Isofix bei allen Fabia² vorhanden. Schau mal in den Spalt zwischen Rücksitzlehne und Rücksitzbank. Die Halter sind ganz schön versteckt und wie dathobi schreibt am Bodenblech angeschweißt. Notfalls mal die Rücksitzfläche vorklappen und von unten unter die Rückenlehne schauen.

Liquidsky gefällt das.
  5. #5 Liquidsky, 12.09.2017
    Liquidsky

Liquidsky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Danke für eure Antworten.

@Anuleb :
    Die Links helfen leider nicht weiter. e-Bay sagt dazu: "0 Ergebnisse für fabia isofix halterung" und bei Google finden sich Halterungen für andere Fahrzeuge. Leider nicht für den Fabia.

Einen Hinweis am Sitzpolster gibt es nicht. Ich fürchte fasst, dass unserer ein Reimport ist und es evtl. nicht hat.
    Ich werde mich heute Abend aber zur Sicherheit nochmal in die Tiefen der Sitzpolster begeben bzw. die Rückbank umlegen.
    Wenn ich es genauer weiß, melde ich mich wieder.

6. #6 HeinerDD, 12.09.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Bitte nicht die Rückbank umlegen, sondern nur die Sitzfläche vorklappen (wenn der Fabia eine Null-Ausstattung hat, dann wohl auch keine geteilte Rückbank). Dann nach den Isofix Haltern suchen.

Das sollte so aussehen:
    Isofix_fabia.jpg

Liquidsky gefällt das.
  7. #7 Sporty07, 12.09.2017
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Also ich hab grad mal geschaut, mein 2007er Fabia hat ja welche, die Bügel sind aber bereits mit der Bodengruppe verschweißt.
    Also schwer nachzurüsten, wenns keine Nachrüsthalter von Skoda dafür gibt.

Ich hatte bislang noch nen Golf 3 im Einsatz, hab da auch erst überlegt und gesucht wie man Isofix nachrüsten könnte.
    Rechtlich isses so das der Hersteller das schon vorgesehen haben muss. Bei manchen Modellen war das ne nachrüstbare Lösung, da angeschraubt. Klar hätte ich daraus was für den Golf basteln können, aber ich habs dann lieber gelassen.
    Die Babyschale ist daher immer nur im Fabia gefahren worden, da gabs so ne Isofix Station die ich wesentlich stabiler und praktischer fand als Anschnallen.
    Beim Sitz geht das eigentlich sehr gut und bleibt ja meistens eh so drin. Die Fabis Sitze sind auch schön straff und geformt, finde da steht der Sitz auch mit Gurt ganz ordentlich

Mit Glück gibt's gute sogar gute Gebrauchte Sitze von rausgewachsenen Kindern, hab nen tollen sehr sauberen Maxi Cosi zum Anschnallen für 60€ vom Nachbarn bekommen.

8. #8 Liquidsky, 13.09.2017
    Liquidsky

Liquidsky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Vielen Dank für eure Antworten und das Foto.
    Als ich gestern auf dem Heimweg beim Skoda Autohaus vorbeikam, habe ich dort nach einer Nachrüstung gefragt. Der Mitarbeiter hat nichts entsprechendes finden können. er erzählte sogar noch von einem Fall, wo er mal die Kosten für den Tausch des Beifahrersitzes wegen dem Bedarf von Isofix berechnet hat.
    Gestern Abend habe ich dann mal die Rückbank leer geräumt und nicht nur grob geschaut, sondern den Sitz umgeklappt. Und siehe da, die Isofix Haken kamen zum Vorschein.
    Daher vielen Dank für eure Hilfe. Offenbar hat jeder Fabia 2 IsoFix.

Das Thema kann daher geschlossen werden.

rotcool2, Tuba und Anuleb gefällt das.
Thema: Fabia II - Isofix nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia isofix

,
  2. isofix nachrüsten skoda fabia

,
  3. isofix skoda fabia

,
  4. isofix skoda fabia nachrüsten,
  5. isofix station skoda fabia 2006,
  6. skoda fabia isofix vorne,
  7. isofix skoda,
  8. isofix fabia,
  9. skoda 2009 isofix nachrüsten,
  10. skoda fabia isofix serienmäßig,
  11. isofix nachrüsten,
  12. skoda fabia 2013 isofix,
  13. skoda fabia isofix 2007,
  14. fabia 2 isofix nachrüstung,
  15. skoda fabia 2 kombi aufruesten,
  16. skoda fabia isofix beifahrersitz nachrüsten www.skodacommunity.de,
  17. isofix Skoda Fabia 1 4tdi,
  18. isofix nachrüsten skoda fabia 6y,
  19. skoda fabia 2008 isofix nachrüsten,
  20. skoda isofix nachrüsten halter,
  21. skoda fabia isofix nachjustiern,
  22. fabia isofix beifahrersitz,
  23. skoda fabia 2 nackenstütze nachrüsten,
  24. skoda fabia kombi isofix ab welchem baujahr,
  25. isofix nachüsten fabia skoda
Die Seite wird geladen...

Fabia II - Isofix nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Savio Aluräder 17 Zoll für Rapid und Fabia III Winterreifen

Savio Aluräder 17 Zoll für Rapid und Fabia III Winterreifen: 4 Winterräder auf original Skoda Savio Alufelgen 17 Zoll Mattschwarz Ein kleiner Schaden an einer Felge Top Zustand Reifen: 215 / 40 / R17...
  2. Auflasten der Anhängelast (Fabia 3, 5J, 55kw)

Auflasten der Anhängelast (Fabia 3, 5J, 55kw): Guten Morgen, vorab ich bin Frau und habe nicht sonderlich viel Ahnung, also habt Gnade mit mir! Ich würde gerne einen kleinen Wohnwagen ziehen...
  3. Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!

Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!: Hallo zusammen, seit Juli 2017 fahre ich mit großer Zufriedenheit meinen Fabia Kombi, 110 PS, 1-L-Maschine, jetzt 67500 km, mit AHK. Jetzt, in...
  4. Isofix bei Fabia II (AFK) und Fabia 2 Combi (AJX)

Isofix bei Fabia II (AFK) und Fabia 2 Combi (AJX): Hallo zusammen, wir haben zwei Fabias, nen kleinen, älteren aus 2008 (AF) und nen neueren von 2013 als Combi (AJX). Jetzt darf ich mich mit...
  5. Isofix im Skoda Fabia 2

Isofix im Skoda Fabia 2: Liebe Fabia-Fahrer, gerade habe ich mich hier mal im Forum angemeldet, weil ich gerne ein - jedenfalls für junge Eltern - wichtiges Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden