@ Fabia II Fahrer: Was ist Euer Extraverbrauch durch Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tash, 16.06.2010.

  1. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Wollte mal wissen, was ihr nun in der sommerlichen Jahreszeit an Mehrverbrauch durch Fahrten mit Klimaanlage habt.

    Wichtig ist hierbei Eure Klimaanlagenvariante (Climatic oder Climatronic) sowie viell. auch die Motorisierung.

    Bei mir sind es mind. 0,3l / eher 0,5l/h (Stunde)

    Bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Auto im Leerlauf, BC zeigt zwischen 0,4l /h und 0,5l/h an.

    Klimaanlage an, BC zeigt 0,8l/h, 0,9l/h an.

    Fahre den 1.4TDI (zwar GL Variante, spielt in dem Zusammenhang wohl keine Rolle) und habe die normale Climatic.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo

    also bei mir sind es auch so 05-07l auf Hundert mehr in der Stadt.

    Wenn wie schon hier im Forum besachrieben die Russische Klima zum tragen kommt ( Fenter auf und zu ) dann ist es auch nicht unbedingt billiger im Verbrauch, wobei dann auf der Bahn es noch mehr werden kann und die Climatik für mich evezenter ist.

    MFG Fabiia

    ps. mein kleiner hat Climatic
     
  4. #3 uwe werner, 16.06.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Der Mehrverbrauch beläuft sich bei meinem auf ca. 0,5 Liter auf 100 Kilometer. Das ist ein Wert, mit dem ich leben kann.
     
  5. #4 tinohalle, 16.06.2010
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Je nach Wetterlage 0,5 - 1,0 ltr/100 km im Verbrauch

    Z. zt bei den nicht geraden sommerlichen Temperaturen, merke ich den Betrieb der Klimaanlge(Climatic) kaum.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich möchte dazu generell mal anmerken, daß der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage gar nicht so pauschal angegeben werden kann.
    Wenn die Temperaturen so ungefähr der an der Klima eingestellten Temperatur entsprechen, wird der Mehrverbrauch eher moderat sein, sind die Temperaturen darunter (bei so etwa 5 bis 20 Grad), kann es sein, daß man fast gar nichts merkt.
    Sehr wichtig (bei heißen Temperaturen) ist allerdings auch, zwischen dem erst sehr hohen, dann aber kontinuierlich fallenden Mehrverbrauch während der Abkühlphase des Innenraumes und dem (relativ konstanten) Mehrverbrauch bei schon gekühltem Innenraum zu unterscheiden. Und auch da kommts erst wieder auf die absolute (Außen-) Temperatur an. Ist ja ein Unterschied obs 27 oder 37 Grad hat. ;)
     
  7. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Also ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich den Drehregler meiner Climatic (also der, womit normalerweise die Heizung bedient wird), im Klimabetrieb erst ganz kalt zum runterkühlen gestellt hab, dann aber auf mittig (also "halb warm" ;) ) und keinerlei Unterschied feststellen konnte. Die Luft, welche aus dem Gebläse kam, war m.E. so kühl wie zu Beginn. Das Ganze auf die Dauer von 1-2 Minuten verteilt. Muss ich da länger warten oder ist da was defekt?
     
  8. #7 shorty2006, 18.06.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    im schnitt:

    fabia I 1.4tdi 75ps: kein mehrverbrauch festgestellt
    fabia II 1.4tdi 80ps DPF: ca. 0,5 liter mehr
    fabia II 1.9tdi ohne DPF: ca. 0,5 liter mehr

    jeweils climatic und viel autobahn-vollast-anteil



    wenn du vor zündungsstart den wert einstellst regelt er relativ schnell auf den eingestellten wert. wenn du wärend der fahrt änders dauert es relativ lange eh er den eingestellten wert umsetzt, warum auch immer. aber irgendwie muss sich ja auch die teuere climatronic einen vorteil verschaffen, die macht das im fabia kurioserweise viel schneller zumal sie ja auch den luftdurchsatz schnell anpasst damits schneller geht. macht ja die klimatic nicht wirklich
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Danke, werd ich mal beobachten. I.M. brauch ich bei den Temperaturen die Climatic eh noch nicht! :|
     
  11. #9 Autofahrer, 11.07.2010
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Würde die Klimaanlage Eiswürfel in den Innenraum werfen, dann gibts Schneegestöber oder Eisbeulen. Dann erkältet sich noch irgendwer und beschwert sich bei SAD über Schnupfen. ;-)
    Ich denke es ist zum Schutz der Autofahrer so geregelt, dass die einströmende Luft eine gewisse Mindesttemperatur nicht unterschreiten kann.
     
Thema:

@ Fabia II Fahrer: Was ist Euer Extraverbrauch durch Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

@ Fabia II Fahrer: Was ist Euer Extraverbrauch durch Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...