Fabia II ein einziger rollender Schrotthaufen? Oder kann man da was retten???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von slangh, 28.02.2013.

1. slangh

slangh

Hallo

ich bin ein leidgeplagter Fabia 2 Besitzer.
    Genau gesagt Fabia 2 5J 1,2l 44KW und diesen habe ich in 06.2009 als Neuwagen überreicht bekommen.
    Damit nahm das Leiden seinen Lauf.
    Nach 2 Monaten mußten zum ersten Mal die Bordwände im Kofferraum getauscht werden, da die Haltenasen der Heckablage ausgebrochen waren.
    Das gleichen ist nach 1,5 Jahren nochmal gemacht worden, der selbe Fehler.
    Da zwischen habe ich 5 x ein neues Türschloss in der Fahrertür bekommen, da dieses jedes mal gehakt hat und nicht mehr schloss.
    Hätte mir die Verkäuferin besser die Fernbedienung mit verkauft, aber ich konnte nicht wissen das man die extra bestellen muss ( ist so etwas nicht Stand der Technik X( ), genauso dachte ich immer Schlösser sind zum Schließen und nicht zur Zierde oder als Notöffnung. Als Skoda Fahrer lernt man halt nie aus.

Nach 1,5 Jahren und 15000 Kilometern bekam ich einen neuen Motor, da sich im Öl Metalspäne befanden und in der SKODA-Werkstatt bei der Überprüfung des Schadens das späneverseuchte Öl wieder oben in den Motor geschüttet wurde. So viel zum Thema Mindeststandarts an Qualität und Fachwissen. :thumbsup:

Des Weiteren sind schon während der Garantie die Lambdasonde und der zur Lambdasonde gehende Kabelbaum getauscht worden.
    Alles in allem über 15 Werkstattaufenhalte in den ersten 2 Jahren. RESPEKT Skoda hat halt die höchste Kundenbindung

Nach der Garantie gingen die Mängel weiter, das Multifunktionsdisplay fällt laufend ( alle 3 Monate ) aus.
    D.h. Tankanzeige, km-stand etc sind aus. Die Werkstatt meinte man muß nur den Wagen stromlos (Batterie ab) machen und einen Moment warten dann geht es wieder. Stimmt auch, aber es ist sehr nervig das zu machen denn alle Einstellungen sind dann weg und außerdem ist das nicht sinn der Sache.

Seit Weihnachten 2012 also mit 3,5 Jahren und 42000km habe ich ein neues Problem und echt die Schnauze voll.
    Der Wagen fängt plötzlich an zu bocken und nach wenigen Metern geht gar nichts mehr. Die Motorlampe ist an und der nächste Werkstattaufenthalt steht an.
    Die Meldung lautet Kurzschluß Einspritzventil 3. Zylinder und Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder erkannt.
    Man hat mit darauf hin erst eine neue Zündspule, dann ein neues Einspritzventil verkauft und da der Ferhler immer noch bestand mich an einer andere Werkstatt verwiesen. Diese meinte den Fehler in einem Kontakt am Stecker zum Steuergerät gefuinden zu haben.
    Dies hat mich 750 Euro gekostet und nach nicht mal 6 Wochen habe ich jetzt den gleichen Fehler wieder.
    Nun lässt es sich auch nicht mehr so einfach durch Stecker neu draufmachen beheben. Nach löschen ist der Fehler kurz weg und kommt nach ein paar Metern wieder.

Skoda Deutschland nimmt sich von der Sache nichts an da das Fahrzeug aus der Garantie ist und Kulanz gibt es auch nicht, da über 3 Jahre!
    Da hatte ich mir nit der Vorgeschichte etwas anderes erhofft.
    Skonda verweist nur auf die hohen Qualitätsansprüche und wie toll die Serviepoints sind, aber dazu hatte ich ja oben schon etwas geschrieben.
    Ich werde mir NIE wieder einen Skoda kaufen, nur habe ich den noch an der Backe. X(

Kennt einer diesen Fehler, kann mir einer Tipps geben?

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dies ist ein Tatsachen Bericht und die Belege habe ich auch als Beweis.
    Auch wenn es sich wie ein Märchen lies, das ist mein Leben mit Skoda :thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaFlo, 28.02.2013
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Alter falter, das nenn ich pech...
    Habe selbst kaum probleme.

4. #3 pietsprock, 28.02.2013
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Sehr unerfreulich und deine Reaktion ist nachvollziehbar!

Dass du natürlich an inkompetente Werkstätten geraten bist, die es nicht geschafft haben, deinen Wagen auf Vordermann zu bringen, toppt das Ganze natürlich... Dass man / du dabei zum dem Entschluss kommst, nie wieder einen Skoda zu kaufen, kann man fast nachvollziehen...

Gleiches hätte dir mit jedem Auto jeder anderen Marke auch passieren können... Schau mal bei Motor-talk rein, da findest du solche Geschichten unter jeder Marke und kein anderer Hersteller übernimmt nach auslaufen der Garantie sowas noch auf seine Kappe...

Und bei den Rabattschlachten, die sich heute geliefert werden, sind die Importeure (Skoda Auto Deutschland ist ja nicht der Hersteller) auch nicht in der Situation, damit großzügig umzugehen... Nun kann man natürlich mit den Rekordgewinnen des VW-Konzerns kommen, aber da haben die einzelnen Marken auch ihre Vorgaben von der Mutter, was von ihnen erwartet wird...

Mein Fabia war nun gerade zum 29sten Mal in der Werkstatt... allerdings in 12,5 Jahren und hat vollkommen problemlos 975.000 Kilometer auf den Tacho drauf bekommen...

Viele Erfolg weiterhin bei der Fehlerbehebung und dann viel Spaß und mehr Glück irgendwann mit einem Nachfolger (von welcher Marke auch immer)

Gruß
    Peter

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Dafür gab es doch extra die Aktion 70D8. Mehr zu dem Thema gibt es dort: Halterung der Hutablage bei Fabia II abgebrochen.
    Zum Rest, sehr unerfreulich, der F² "COOL EDITION" meiner Frau ist von 03/2009 und sie hat zum Glück nicht soviel Probleme mit ihrem Fahrzeug. Im November 2012 ist der Wagen wegen einer defekten Zündspule liegengeblieben, seitdem keinerlei Probleme mehr.

6. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    verkauf die karre und fertig
    ohne Garantieverlängerung wirds zum Groschengrab!

7. #6 BlackTepe, 28.02.2013
    BlackTepe

BlackTepe

Fahrzeug:
    Fabia II 1,9 TDI Sport
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Kilometerstand:
    103000
    Hey,
    das wundert mich jetzt auch etwas.
    Hast wohl leider ein absolutes Montagsauto erwischt. :(

Ich fahre meinen Fabia II zwar erst seit 3 Tagen :D
    aber mein Bruder seinen Fabia I schon ein paar Jahre mehr.
    Mein Schwager fuhr früher Octavia, dann einen Seat Leon und wartet jetzt ein bisschen ab um sich den Octavia III zu kaufen.

So wenig Trost dir das jetzt auch geben mag, aber du hast echt einfach mal derbe Pech gehabt und ich drück dir die Daumen, dass du nicht wieder ein Montagsauto erwischst!

8. slangh

slangh

Will ich, aber dafür muss er laufen :(

9. #8 Scanner, 28.02.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

hast du ein Fremdradio drin?
    Mit falscher Verdrahtung gibt es auch Elektronikprobleme.

10. #9 Naserot, 28.02.2013
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    102.000km seit 01/2009 und keine fahrzeugspezifischen Probleme

Kann man also auf keinen Fall verallgemeinern

11. #10 toli1992, 28.02.2013
    toli1992

toli1992

Fahrzeug:
    Fusca
    Kilometerstand:
    430
    Hallo Slangh,

das hört sich wirklich recht schrecklich an.
    Bei mir macht mittlerweile auch das Fahrertürschloss Probleme, bei Feuchtigkeit etwas schwergängig, hackelig.
    Wie war das bei Dir?
    Wurde das Schloss 5x recht zeitnah hintereinander getauscht, oder über die 3,5 Jahre verteilt? Und weißt Du was das Problem an dem Schloss war?
    Mein Schloss soll jetzt auch auf Garantie gewechselt werden. Mal sehen, wie lange es dann hält.
    Für Dich hoffe ich, dass sich die Probleme lösen lassen.

Gruß Konrad

12. #11 killemann, 28.02.2013
    killemann

killemann

Blos schnell weg mit der Karre,du wirst nicht mehr glücklich mit so einen Hobel. Hab 6 Jahre einen Octavia durchgefüttert,jeden Monat was neues. X(

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 holger-76, 01.03.2013
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Normal ist das sicher nicht. Ich habe jetzt 80.000Km runter in 4 Jahren runter und war noch nie ausplanmässig (vom Unfall angesehen) in der Werkstatt.

Auch der Combi meiner Frau hatte nur mal eine undichte Windschutzscheibe.

Es ist ihr erstes Auto das sie nie im Stich gelassen hat. :thumbsup:

15. Coupe

Coupe

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, schau lieber nach einem anderen Wagen. Bei meinem Ibiza hatte ich auch den Wurm drin. Wenn eine Sache repariert war, kam die nächste. Alles für sich betrachtet typische VW Probleme, die "halt vorkommen", nur die Karre hatte sie einfach alle. Hat mich am Ende mehr Geld gekostet, als wenn ich irgendwann einfach nen Schlussstrich gezogen hätte.

Mein Fabia wird im März 5 mit dann etwa 90.000 km. Auch er hatte schon einiges (Querlenkergummis, Radio, MFA, zwei Einspritzdüsen, A-Säulengummis usw), aber hier habe ich zum Glück die Garantieverlängerung gewählt. Muss man heute scheinbar einfach machen, wenn man wenig Ärger haben will.

Thema:

Fabia II ein einziger rollender Schrotthaufen? Oder kann man da was retten???

Die Seite wird geladen...

Fabia II ein einziger rollender Schrotthaufen? Oder kann man da was retten??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...