Fabia II Comib: Tagesfahrlich nachrüsten? Wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von madeofsteel, 17.05.2008.

1. #1 madeofsteel, 17.05.2008
    madeofsteel

madeofsteel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo,

fahre seit Jahren aus Überzeugung auch am Tag mit Licht (darüber bitte hier keine Diskussion). Nun habe ich in Ebay per Zufall von einem Händler ein Nachrüstrelais entdeckt, welches Tagesfahrlicht aktiviert (also Licht schaltet sich automatisch ein, ohne Betätigung Lichtschalter, aber keine Innenbeleutchtung usw). Meine Fragen:

1.) Ist dies im Ausstattungspaket Ambiente ggf. schon enthalten?
    2.) Ist die Nachrüstung einfach? Wird es genügen, das Relais zu tauschen oder was ist alles erforderlich?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwschw

hwschw

Mit WISSEN im eigentlichen Sinne kann ich leider nicht dienen, da mein Fabia II Combi erst Anfang Juni 2008 ausgeliefert werden soll und ich noch keine Bedienungsanleitung habe. Vielleicht kann ich aber hilfreiche Hinweise anbringen.

Skoda selbst bietet ein Tagesfahrlichmodul an:

http://www.skoda.de/?zub_kat=1&zub_id=340&artikel_start=4&modell=Fabia#2215

In der Tschechischen Bedienungsanleitung finde ich einen Hinweis, den ich - allerdings mit sehr, sehr schwachen Tschechischen Sprachkenntnissen nur als begeisterter Tschechien-Tourist - als serienmäßige Ausrüstung mit Tagesfahrlich verstehe:

http://ws.skoda-auto.com/download/CZE/documentation/NKO_A05Fabia.pdf (zweites Bild).

4. #3 tschack, 17.05.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist beim Fabia II das Tagfahrlicht nicht auch einfach über das Steuergerät freizuschalten?
    Falls ja reichts doch einfach zum Händler zu fahren mit der Bitte, das doch mal schnell einzuschalten.

Beim O² ist das ja so, da kann man das nach Belieben ein- oder ausschalten lassen...
    Würd mich wundern, wenn es beim Fabia II anders wär.

5. #4 digibär, 17.05.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    @tschack: Du wirst Dich wundern... :D

Bei der Übernahme meines Dienstwagens - Fabia Elegance mit ein bißchen Ausstattung für 21.000 Doppelmark - wußte in dem Autohaus erstmal keiner was über die Möglichkeit der Nachrüstung bzw. Programmierung von Tagfahrlicht unter Zuhilfenahme der serienmäßigen Beleuchtungseinrichtung. ;( Also selber schlau gemacht und danach den Freundlichen mit der Nase drauf gestoßen: 200,- Euro bitte. :cursing:

Ich habe zu dem Thema vor vielen, vielen Monden schonmal was geschrieben, bin jetzt aber zu faul um danach zu suchen. In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man es einschaltet, wenn es serienmäßig vorhanden ist: Sicherungskasten auf, Schalter schalten, Sicherungskasten wieder zu, fertich. Wenn kein Schalter da ist, so wie bei mir: Nachrüstsatz kaufen, dem Freundlichen drei Stunden Zeit für die Montage geben, komplett 200,- Euro bezahlen, fertich. Das ist die offizielle Lösung und so habe das auch bei zwei voneinander unabhängigen Skoda-Partnern angefragt.

Den Lichtschalter habe ich mir schon angesehen: ich denke, es ist der gleiche wie im Octavia 1. Wenn im Fabia 2 kein Steuergerät für das Fahrlicht werkelt, wovon ich ausgehe, kann man den TFL-Kontakt im Lichtschalter nutzen, da müßt Ihr halt mal ein bißchen suchen. Ich nutze weiterhin die linke Hand zum Ein- und ausschalten, funktioniert prima. ;)

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mit dem BC bzw. VAG-Com geht nichts. Man muss das Relais kaufen oder die Kontakte überbrücken. Wobei letzteres dann anscheinend dazu führt, dass das Standlicht nicht mitleuchtet. Ich habe diese Variante gewählt und mir von einem Autoelektroniker die Kontakte überbrücken lassen. Dobby (?) hat das Relais und das Standlicht leuchtet mit.

7. Dobby

Dobby

Yep, ich hab das Relais, wenn das verbaut ist, hat man im Sicherungskasten einen Schalter, mit dem es sich zuschalten läßt. Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat mir das Relais netter Weise so noch eingebaut.

Serie ist es im Fabia meines Wissens in keiner Ausstattungsvariante.

8. Walzi

Walzi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, 1.6 Benzin
    Da bis vor kurzem Licht am Tag Pflicht bei uns war ist das Tagfahrlicht in Österreich eingeschaltet. Man konnte bei der Bestellung als Sonderausstattung einen Schalter mitbestellen. Ich habe es bei meinem Fabia ausschalten lassen (für 20 Euro). Ich war nicht dabei, aber es ist mehr zu tun als nur eine Sicherung zu entfernen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Style-Edition-2007, 23.06.2008
    Style-Edition-2007

Style-Edition-2007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber
    Kilometerstand:
    55.000
  11. #9 Nemesis100, 23.06.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Danke für den Link :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o :whistling: ^^ :thumbsup: :thumbup:

Thema: Fabia II Comib: Tagesfahrlich nachrüsten? Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tfl codieren fabia 2

,
  2. skoda fabia 2 tagfahrlicht nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fabia II Comib: Tagesfahrlich nachrüsten? Wie? - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...