Fabia II Combi Sitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Aussi, 26.01.2008.

1. Aussi

Aussi Guest

Hallo,

meine Frau und ich möchten uns eigentlich einen Fabia II Combi 1.4 16V Elegance kaufen. Wir hatten heute unsere erste Probefahrt, allerdings mit einem 1.4 16V Ambiete. Wir hatten uns von dem Motor zwar ein wenig mehr erhofft, doch für unsere Zwecke wird er ausreichend sein. Aber was uns massiv an dem Wagen gestört hat, sind die Sitze. Wir habe selten so unbequem in einem Sitz gesessen (und sind wirklich nicht schwer). Nach der Probefahrt zeigte uns der Verkäufer noch einen Fabia II Sport. In diesen hat man wirklich sehr gut sitzen können. In einen Elegance konnten wir uns leider nicht setzen, da keiner vorhanden war. Der Verkäufer teilte uns jedoch mit, dass die Sitze im Elegance straffer und bequemer seien als im Ambiente.

Daher meine Frage: Was meint Ihr dazu? Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Sitzen im Elegance. Sind die im Vergleich zum Ambiente wirklich besser (wenn auch subjektiv)?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Balu0412, 27.01.2008
    Balu0412

Balu0412

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Naja, die Sitze dürften sich nicht viel geben. Bin gestern den Elegance gefahren und Sitze sind ok. Wenn straff, dann währe doch der Sport evtl als Variente die bessere Wahl. Da hast Du gleich die Sportsitze drin. Preislich geben die beiden sich nicht viel.

Gruß

Balu

4. #3 Fabia_RS, 27.01.2008
    Fabia_RS

Fabia_RS Guest

Bei uns in der Schweiz kann man im Elegance ein Sportpacket dazu kaufen --> Sportsitze (sehr bequem), Lederlenkrad, Handbremse in Leder und Schaltknauf in Leder. Ich habe ihn so bestellt...

5. #4 Kammersänger, 27.01.2008
    Kammersänger

Kammersänger

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    hallo aussi
    hatte damals bei der Probefahrt mit einem Ambiente nicht den Eindruck dass die Sitze schlechter waren wie in meinem Fabia 1 Elegance.
    Die Sitze im Ambiente und Elegance unterscheiden sich nur in der Stoffqualität.Der Sitzafbau ist völlig identisch.
    Habe mich aber dennoch, u.a. wegen der Sportsitze für den Sport entschieden. Sport und Elegance sind bei gleicher Motorvariante im Preis identisch.
    Nur die Ausstattung ist unterschiedlich. Beim Sport hat man 16 " Alu-Felgen, das Kurvenlicht (prima Sache) und 3-Speichen-Lederlenkrad
    serienmäßig.
    Beim Elegance hat man dafür die beheizbaren Vordersitze, das Ablagepaket plus, 4 Speichen-Lederlenkrad, Maxi-Dot-Display und 15 " Alu-Felgen
    .
    Ansonsten sind es keine nennenswerten Unterschiede

Gruß
    Kammersänger

6. #5 barclay1966, 28.01.2008
    barclay1966

barclay1966

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6, anthrazit-grau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst - Diez
    Hallo Aussi,
    das war mir auch damals bei meiner Fabia II Probefahrt aufgefallen. Ich hatte sie im Sport gemacht und später die normalen Sitze in einem Elegance getestet. Ich wollte eigentlich einen Elegance, habe mich wegen der sehr guten Sitze aber dann auch für den Sport entschieden. Die Sitzheizung musste ich da zwar nachordern, aber das war die bessere Kombination. Die Sitze der Sportausführung haben einen sehr guten Seitenhalt und sind schön fest. Für Leute mit Rückenproblemen kann ich sie nur empfehlen. Allerdings sind sie nicht für schwergewichtige Menschen geeignet. Man sollte sich die Sportausführung in jedem Fall mal anschauen, wenn man Wert auf gute Sitze legt. :thumbsup:

LG Josef

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    115kg und keine Probleme. ;-)

8. #7 barclay1966, 28.01.2008
    barclay1966

barclay1966

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst - Diez
    Dann ist ja gut. :-D

9. #8 burt4711, 13.02.2008
    burt4711

burt4711

Hhmm,

also ich finde die Sportsitze schon nicht schlecht, habe mal kurz drin gesessen.
    Sind die denn "bei schwergewichtigen Fahrern" gar nicht zu empfehlen ? Zu instabil, zu eng oder was ?

Bin 1,95 m groß bei 100 kg...

10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ich müsste mich jetzt selbst zitieren. ;-)
    Ich bin zwar kleiner als Du, aber schwerer und habe keinerlei Probleme mit den Sitzen. Im Gegenteil.
    Aber ich muss dazu sagen, daß ich solche Sitze auch mag. Seitenhalt und Straffheit müssen für mich sein.
    Worauf Du bei der Körpergrösse achten solltest ist, ob die Kopfstützen noch in der Höhe einstellbar sind.

11. andi62

andi62

Da bedarf es einer ausführlichen Sitzprobe, da Ansprüche und Geschmäcker verschieden sind.

Für mich sind die Sitze im Fabia Sport ideal, auch auf längeren Strecken. Dagegen habe ich im Octavia RS durch die zu stark empfundene Unterstützung im Lendenwirbelbereich (auch bei völlig zurückgedrehter Lendenwirbelstütze) nach einiger Zeit Probleme.

Also probieren.

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ok, von Langstreckeneigenschaften kann ich leider nicht berichten, da wir mit dem Fabia keine längeren Strecken fahren. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es da Probleme geben könnte.

OT: wenn ich mir anschaue, wie manche im Auto liegen (sitzen kann man das nicht mehr nennen), frage ich mich eh, wozu überhaupt Sitze "designt" werden, denn manche brauchen anscheinend gar keine Rückenlehne. Es ist erschreckend, wie viele vollkommen falsch sitzen.

13. andi62

andi62

Also Langstrecke ist beim Fabia auch eher relativ, aber gestern insgesamt gut 400 km, das war problemlos.

Die falsche Sitzhaltung beobachtet man in der Tat allzu oft. Bei einem Sicherheitstraining hat man uns einmal richtiges Sitzen gezeigt und am Anfang war es ungewohnt. Heute hingegen kann ich gar nicht anders als relativ gerade und nahe zu sitzen.

14. #13 barclay1966, 14.02.2008
    barclay1966

barclay1966

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst - Diez
    @ alle Schwergewichte ;)
    Die Sitze in der Sportausstattung sind fester und mit stark ausgeprägtem Seitenhalt. Es ist unmöglich zu sagen ob sie zu jedem passen. Da ich etwas zu Rückenproblemen neige (Bandscheibe), sind sie eine Wohltat für mich. Allerdings können die Sitze ab einer bestimmten Körperfülle (Rettungsringe :whistling: ) zu schmal sein. Das sollte man vorher in jedem Fall mal testen und vielleicht mal eine Probefahrt in einem Fabia mit Sportausstattung machen. Es bringt nichts, wenn man schöne feste Sitze hat und einen Schuhlöffel braucht um wieder aus ihnen heraus zu kommen. Mal davon abgesehen sind die Sitze in den anderen Ausstattungen auch nicht so schlecht.
    Mein neuer Fabia Combi mit Sportsitzen ist nun da und ich bin gespannt, wie ich auf Dauer mit den Sitzen zurecht komme.
    Grüße, Josef

15. #14 weissahai, 14.02.2008
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Stimmt...140 kg und da sind sie viel zu eng... :D

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Da darf ich ausnahmsweise mal etwas prahlen. Ich saß schon immer so und habe mich bei einem Sicherheitstraining nur bestätigt gefühlt. :)

Also, ich bilde mir durchaus ein, auch einen Rettungsring zu tragen und mein Spiegel ist der gleichen Meinung. Aber ich passe prima rein. Allerdings wird es z.B. mit einem Handy in einer Gürteltasche schon eng. ;)

Aber all das Diskutieren bringt nix: individuelles Probesitzen ist unausweichlich!

17. #16 tinohalle, 14.02.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    also bei mir mit richtig gerade sitzen, sieht schlecht aus, (da zerstör ich mir meine gestylten Haare :D ), nachdem ich an Ampelkreuzungen keine Ampel mehr gesehen habe, musste ich den Sitz etwas in Liegeposition stellen. Ansonsten sind die Sportsitze tausend mal besser wie die herkömmlichen in den anderen Ausstattungslinien.

18. Dobby

Dobby

Ich habe damals den Ambiente Probe gefahren und fand die Sitze gut. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, ob die Sitze, die ich jetzt im Elegance drin habe, anders sind... ?( In den Sportsitzen hab ich nur im Verkaufsraum mal kurz dringesessen, waren zwar bequem, aber mir den Aufpreis nicht wert, um sie extra dazu zu bestellen.

Meine Langstreckenerfahrung mit den Sitzen erstrecken sich auf rund 300 km am Stück. Und selbst ich mit meinem desolaten Rücken (auch Bandscheibe...) komme damit prima klar.

Zur Sitzeinstellung: Warum sollte ich, weil ich an Ampeln evtl. mal den Kopf neigen muß, um die Ampel zu sehen, meinen Sitz für die ganze Fahrt so einstellen, daß es im Falle eines Unfalls für mich gefährlich wird? Ich habe schon immer eher aufrecht im Auto gesessen, schon alleine, weil es meinem Rücken am Besten bekommt.

19. #18 stefan br, 14.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wie grob bist du denn im Fabia hat man doch normaler weise relativ viel Kopffreiheit

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 14.02.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    bin ca. 1,83, allerding mit sehr kurzen Beinen(Fußballer Beine) und hohem Oberkörper und habe in ganz gerader Sitzposition noch einpaar cm Luftfreiheit ;) , habe meinen Sitzlehne vielleicht 5-10 Grad zurückgestellt, also auch nicht wirklich eine Liegeposition. Jeder stellt sich den Sitz so ein, wie es sein Körper verlangt. Ich habe auch schon mehrere Jahre RÜCKEN und habe in den Sportsitzen keine Probleme. (Fahre beruflich einen Passat und bin jedesmal froh, aussteigen zu können)
    Das mit der Ampelkreuzungen wurde schon einmal in einem anderem Thema umfangreich diskutiert.
    Grüße

22. #20 Fabia_Combi_II, 22.02.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Ich habe nun meinen Fabia Combi II augeliefert bekommen. Mein Fazit: bestellt unbedingt die Sportsitze! Die sind sehr bequem. Auch auf lange strecken. Man hat auch genügen Seitenhalt.

Thema: Fabia II Combi Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportsitze fabia 2

,
  2. sitze skoda fabia

,
  3. skoda fsbia sitze

Die Seite wird geladen...

Fabia II Combi Sitze - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...