Fabia II Combi - Lastenträger für Reling und Fahrradhalterungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von madeofsteel, 18.01.2009.

  1. #1 madeofsteel, 18.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo zusammen,

    ich voller Freude auf Frühjahr und die Möglichkeit, mal wieder aktiv was unternehmen zu können, habenwir uns einen Kinderfahrradanhänger gekauft. Nun wollen wir im nächsten Urlaub auch gerne mit dem Rad unterwegs sein und schauen uns schon mal geeignete Unterkünfte in Holland an. Nun mein Problem:

    1.) Ich möchte gerne 2 Räder und den Kinderanhänger transportieren. Transport auf der Anhängerkupplung und am der Heckklappe scheiden aus. Also auf dem Dach. Welchen Lastenträger verwendet Ihr? Hersteller, Nr., Preis und eure Erfahrung?

    2,) Welche Träger für die Fahrräder auf den Lastenträger verwendet Ihr?

    3.) Gibt es eine andere Lösung für den Kinderanhänger, als diesen im Kofferraum zu transportieren? Kriegt man den auch aufs Dach neben den 2 Fahrrädern?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Besteht da drüben nicht Wohnwagenpflicht? :whistling: :D
     
  4. #3 sniper163, 18.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Früher hab ich die Fahrräder auch immer aufs Dach gewuchtet, was bei dem Aldirad von meiner Frau echt schon eine Leistung war.Heute transportier ich die an der Heckklappe.Den Träger von Thule hab ich günstig bei Ebay geschossen.Bis jetzt hat er an alle Kombis und Geländewagen gepasst ohne Umbau.Wenn Du die Fahrräder auf der Dachreling transportieren willst, findest Du unter Relingträger bei Ebay alles von 50,-€ bis zu richtiger Markenware.Den Kinderanhänger auch aufs Dach zu packen wird ich persönlich lassen da sehe ich doch arge Befestigungsprobleme.Außerdem lassen sich die Dinger doch soweit auseinandernehmen das nur die Grundplatte und 2 Räder übrigbleiben.Viel Spaß in Holland. :thumbup:
     
  5. #4 madeofsteel, 18.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Sag mal sniper, liest du, was ich geschrieben habe?

    1.) Ich will es nicht an die Heckklappe montieren. Also wo ist nun für mich der Mehrwert deines Textes, X( X( X(

    2.) Ich weiß ja nicht, was du für einen Kinderanhänger hast (vermutlich keinen), aber der nimmt auch zusammengeklappt viel Platz weg.

    Wie konkret muss man seine Fragen stellen, damit man darauf eine Antwort kriegt und nicht jeder etwas ablädt, was nichts damit zu tun hat?

    Manchmal denke ich, einige haben Langeweile und schreiben überall einfach mal so blablabla rein. Ich finds nervig ... ( so kommt man auch auf über 500 Beiträge).
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Gottseidank verstehst Du Spass. :|
    Meine Ausführung hat Deinen "Zorn" redlich verdient.
    Sniper aber hat Dir Tipps gegeben. Dass er möglicherweise eine Passage Deiner wirklich detailierten Ausführungen überlesen hat, solltest Du ihm nicht ankreiden. Du solltest Dich eher bedanken, dass er Dir ernsthaft helfen will. Vielleicht denkste mal drüber nach, anstatt die Leute so blöd anzumachen. ;)
     
  7. #6 sniper163, 19.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Dann schreib ichs nochmal, in abgekürzter Form -zwei Fahrräder und ein Kinderanhänger auf einem Relingträger sind eine abenteuerliche Konstruktion.Der Anhänger gehört ins Auto.Wenn Du`s nicht lesen willst laß es. :rolleyes:
     
  8. #7 madeofsteel, 19.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Ach Leute - natürlich verstehe ich Spaß, Paps, deswegen fand ich deine Bemerkung ja auch witzig. Der Wohnwagen würde das Fahrrad-Problem lösen - muss ich mal drüber nachdenken.

    Was ich allerdings langsam nicht mehr leiden kann, und das muss man leider in vielen Foren beobachten, sind die "Vielschreiber", die wirklich überall ihren Senf dazugeben, Hauptsache was geschrieben. Dadurch sinkt die Qualität merklich und jeder Beitrag verkommt zum "Kaffeeklatsch" - wie ja nun auch dieser. Man schaue sich mal beispielhaft die Beiträge von sniper an, wo er überall was dazugibt.

    Einen Mehrwert oder Ratschlag hatte der Beitrag von sniper nicht. Alles, was er geschrieben hat, könnte jeder genau so von sich geben, ohne jemals einen Dachträger benutzt zu haben. Dass es anstrengend ist, Räder aufs Dach zu heben, kann man sich wohl denken. Und das man in ebay die gesamte Bandbreite von Trägern wiederfinden kann, ist ja wohl auch klar ... :sleeping:

    Bevor es Ärger gibt: Ich habe nichts gegen sniper, kenne ihn ja nicht persönlich. ;)
     
  9. #8 sniper163, 19.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Mir war der Beitrag mit 2Fahrrädern auf dem Dach und dem Hänger im Auto oder die Variante den Hänger auf dem Dach und die Fahrräder hinten dran schon Ernst. Wenn ich dir nicht geholfen habe, bedauer ich das außerordentlich.Letzendlich ist es ja auch Deine Sache.Mach doch ein Forum für dich auf,daß würde die Kwalitet merklich heben. 8o
     
  10. #9 madeofsteel, 20.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Sniper, du bist unverbesserlich. Ich gönne dir aber nicht das letzte Wort - bätsch! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Dürfte ichs vielleicht haben? Bittäääääääääää!!! ;( ;( ;(

    Schluchz.
     
  12. #11 madeofsteel, 21.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Sag mal Paps - um zurück zum Thema zu kommen - weißt du, ob die Reling exakt die gleiche ist, wie beim Fabia I, ich also auch einen Lastenträger vom Fabia I nehmen kann? Oder ist das Profil der Reling anders? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit - und du?
     
  13. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nee, sorry. Leider kann ich da garnichts zu sagen. Hab den Einser immer nur aus der Ferne gesehen. Hat mir nie gefallen, von der Optik her. :whistling:
     
  14. #13 bfighter, 24.01.2009
    bfighter

    bfighter

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WES
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Greenline
    Hi!

    Bin viel mit Kajaks (auf dem Dach) unterwegs und habe mit dem Relingträger von Atea gute Erfahrungen gemacht. Vor allem ist die Befestigung ohne Werkzeug mit nur einem Schlüssel schön unkompliziert und sicher. (ca. 100 €) Die Bestellnummer war für Fabia 1 und 2 die gleiche, getestet habe ich das nicht...

    Ich würde die Fahrradträger so anbringen, dass der Anhänger zwischen den Fahrrädern verzurrt werden kann.

    Oder ihn einfach hinters Auto hängen :P

    Gruß
     
  15. #14 madeofsteel, 24.01.2009
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo bfighter,

    danke für die Antwort. Aber meintest du vielleicht Aterra? Habe nämlich nichts anderes in google gefunden.

    War heute bei Skoda und da kostet der Relingträger 159 Euro. Die meinten, der Träger sei auch auf das Profil der Reling abgestimmt und im Gegensatz zu vielen original Trägern daher besser befestigt. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass die Befestigungen von Thule und Atera eher allgemein für Relinge aller Art sind und daher die Klemmfläche mal größer oder kleiner ist. Aber ob der Träger von Skoda da wirklich besser ist, wie behauptet, mag ich allerdings auch nicht so recht glauben ....

    Nun hast du ja gute Erfahrung gemacht und das ist ja schon mal ein guter Tipp.

    Den Anhänger werde ich vermtulich mit einem 3. Radträger auf die Seite gekippt (also eine Radseite) einklemmen. Da der Anhänger außerhalb der Räder jeweils einen Rohrahme besitzt, kann er dann sowohl unten in die Rinne geklemmt werden, als auch oben mit den Halter wie ein Fahrrad befestigt werden. Ich werde es mal ausprobieren.

    Bei den Dachträgern bin ich mir noch unsicher. Habe nun mal Thule angeschrieben, weil ich in dem Konfigurator unseren Wagentyp nicht gefunden habe. A
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Zapperlot, 25.01.2009
    Zapperlot

    Zapperlot

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 Style Edition mit Prins VSI LPG & Valve Care
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile GmbH
    Hallo,
    frag doch mal in deinem autohaus ob sie den Grundträger nicht abgeben wollen ( Vorführträger Roomster/Fabia), hab meinen so 30 euro billiger bekommen.
    Der sitzt auf jedenfall gut auf der Reling. Zum Fahradtransport kann ich nichts sagen, da ich mir 5 Räder nicht auf das dach packen würde.

    m.f.g.
    Zapperlot
     
  18. #16 bfighter, 26.01.2009
    bfighter

    bfighter

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WES
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Greenline
    ... hast recht.

    Ich habe mir den von Skoda ebenfalls angeschaut, mag sein dass das Profil angepasst ist, aber den gibt es nur mit diesen flachen Aluquerträgern. Da muss man schauen welche Halterungen drauf passen, wenn man schon welche hat. Meine Kajakhörnchen passen z.B. nur auf diese standard Vierkantrohre aus Stahl und meine alten Fahrradträger sind auch darauf abgestimmt, weil die neuen Aludinger flacher und breiter sind. Halten tut mein Grundträger aus dem Zubehör jedenfalls auch. Was mich stört sind deutlich mehr Windgeräusche wenn das Ding unbeladen auf dem Dach hängt - kann aber auch an den Hörnern liegen. Vorteil: ich mache ihn schneller ab wenn ich ihn nicht mehr brauche! ;)

    Gruß
     
Thema:

Fabia II Combi - Lastenträger für Reling und Fahrradhalterungen

Die Seite wird geladen...

Fabia II Combi - Lastenträger für Reling und Fahrradhalterungen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service