Fabia II Combi - Ladekante Schutz, ein daneben gegangener Versuch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schubertp, 27.07.2011.

1. #1 schubertp, 27.07.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    eigentlich kann man mit dem zarten Geschlecht reden wie man will, Auswirkungen hat es kaum. Da wird mit den Ringen an den Fingern (möglichst noch mit einem kleinen Stein dran) die Griffschale an der Beifahrer-Tür bis zum Grund zerkratzt und hinten wird der Einkauf grundsätzlich auf die Ladekante aufgestellt, egal wieviel Sand oder Dreck unten an der Tasche ist, abgesehen davon dass diese furchtbaren Ringe an den Fingern auch hier unterhalb des Griffes böse Kratzer verursachen.
    Diskussion unsinnig - Frauen sind in dieser Beziehung unbelehrbar - das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn die Diskussion dann real und es unangenehm wird, schützt sie ein temporärer Hörverlust. :cursing:
    Am nächsten Tag passiert dann aber wieder alles von vorn, als sei nichts gewesen; wieder greift der Ring mit dem kleinen Glasschneider voll in die Griffschale bis das Weiße kommt und beim nächsten Einkauf knallt der volle Einkaufsbeutel wieder auf die Ladekante, dass man naja ........ *für meinen Ärger gibt es keinen Smiley !*
    Aber das kennt Ihr sicher auch alle ....

Jetzt habe ich hinten auf die Ladekante einen Schutz aus Plastik aufgeklebt, der seiner Firmierung nach genau für den Fabia II Combi berechnet und zugeschnitten war. Er passte aber nur oberflächlich, als es dann drum ging ihn unter die Rückleuchten zu schieben, zeigte sich dass hier paar Milimeter zuviel waren, scheinbar genau die Millimeter, die der Klebegummi verursachte, der das Plastikteil mit der Ladekante verbinden sollte. Das Ganze ließen sich aber doch noch unter die Leuchten drücken und scheinbar war das Problem gelöst, sah auch sehr gut aus.
    Links war ein millimeter Luft, rechts dagegen nichts. Die Spannung, die dieses Schutzteil auf die rechte Leuchte ausübte war aber wohl doch nicht ohne. Ein halbe Stunde später stellte ich fest, dass die rote Plastik"verglasung" der rechten Rückleuchte gerissen war. Nachfrage beim Freundlichen - Gehäusegläser einzeln gibt es z.Z. nicht, er müsse deshalb die ganze Leuchte auswechseln. Nach dem Preis habe ich gar nicht mehr erst gefragt, das muß ich erst mal verdauen. Mein Bruder hat mir aber allerdings gesagt, er könne ein solches "Gehäuse" für die rechte Heckleuchte für 50 Euro neu beschaffen.

Jetzt habe ich mit Feingefühl und gleichzeitiger Kraft und heißem Haarfön den ganzen Quatsch wieder abgekriegt. Glücklicherweise ohne flächigen Lackschaden. Aufkleben will ich nichts mehr, davon bin ich geheilt. Nichts mehr, auch keine Folien oder sowas.

Was gibt es noch, um die Ladekante zu schützen, denn dort werden mit absoluter Sicherheit auch zukünftig Taschen und Beutel drauf gehuckt, bevor sie im Kofferraum verschwinden?
    Gibt es da was, was man vielleicht über die Ladekante hinweg klappt/hängt/schlägt, was im Kofferraum befestigt ist ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Eigentlich ist das schon der beste Schutz, mit Folie kannste knicken die schützt nur vor leichten Kratzern!

Das ist der Grund warum ich immer selber Einlade, ich kanns nicht haben wenn das wer anderes macht und habe null Kratzer an der Ladekante, gut was die Griffmuschel angeht hab ich schon leichte Oberflächen Kratzer die aber weg zu Polieren gehn, wenn man hier und da mal ne Frau mit nimmt mit langen Finger Nägel, bleibt sowas wohl nicht aus ;(

4. #3 Langstrecke, 27.07.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich hab ne Antirutschmatte im Kofferraum. Die ist so geschnitten, dass sie die Stoßstange überlappt. Kostet ca. 20 Euro. Fixiert ist sie nicht, die Hundebox ist schwer genug. Da musst Du Dir was einfallen lassen. Evtl. mit Klettband oder etwas Ähnlichem.

Anhänge:

5. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    oh sowas ist immer sehr sehr ärgerlich.... :cursing: aber naja man muss das beste drauß machen ^^

im Zubehör bei deinem :) gibt es eine Warn- und Schutzfolie für den hinteren Stoßfänger (KDX 710 001) was auch über den Soßfänger geht...oder Schutzabdeckung für den hinteren Stoßfänger für Fabia Combi (KDA 720 001)

6. #5 MiRo1971, 27.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Doch, wenn man Gentlemen spielt, bekommt man auch keine Kratzer in der Griffmulde. ^^

7. #6 tschack, 27.07.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dann entweder den Ladekantenschutz:

oder diese Folie zum Rausklappen:

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bist du das den auch bei dein Frauen :D

9. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Danke für die passenden Bilder tschack :thumbup:

10. #9 schubertp, 27.07.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    der schmale Ladekantenschutz gefällt mir, wo gibt es den ?
    Der meinige war breiter und ging beidseitig bis hoch unter die Leuchten, zum Kofferraum hin ging er bis unter den schwarzen des Kofferraums. Das Teil war nicht zu beherrschen, weil es nicht millimetergenau paßte.
    Der hier gezeigte Ladekantenschutz ist, der hat in dieser Beziehung Reserven.

Wenn kein Händler-URL hier gewünscht ist, könntest Du mir dann per PN diesen bitte schicken ?

Danke Sparti und tschack

11. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Gehst zu deinem Freundlichen Händler und fragst nach der Schutzabdeckung für den hinteren Stoßfänger für Fabia Combi mit Nummer (KDA 720 001) aus dem Zubehörkatalog dann sollte das wohl kein Problem für ihn sein ^^ kostet 35,00 € Unverbindliche Preisempfehlung

12. #11 Timeagent, 27.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

UPPS. Ist mir ja erst gerade aufgefallen in meiner Bestätigung steht KDA72000. Ist aber der gleiche. Die Spakkos mit Ihren Bestellschlüsseln!!!
    Wenn du schon beim Freundlichen bist, lass dir gleich die Schutzfolien für die Türgriffmulden mitgeben. Zubehör Nummer: Z1500013
    Dann kommen die Kratzer nicht so durch. Die Teile sollten so um die 10€ kosten!!!

Gruß
    Stefan

13. #12 MiRo1971, 27.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hab zwar nur eine ;) , aber machen tue ich das schon, wenn ich Gäste mitnehme. Da hab ich viel zu viel Angst um meinen schönen Lack. :D

14. #13 tschack, 27.07.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skoda.at/service/zubehoerkatalog/fabia/aussenausstattung/

15. #14 schubertp, 28.07.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    das ist ein lustiges Spiel mit den Bestellnummern.
    Die Kleberchen für die Griffmulden habe ich, rechts beim Beifahrer auch eingeklebt. 4 Stück sind es pro Packung, mal sehen, wann meine Schöne mit ihren kleinen Glasschneiderchen auf den Ringen den ersten durchgeratscht hat.

Dann war ich heute morgen im AH
    Der Schutz für die Ladekante - ok, den hatte das Autohaus auch da, aber der paßt hinten und vorne nicht, steht irgendwie vorne oder hinten immer über, jedenfalls sah es irgendwie blöd aus. Ich gehe fragen. Drei gestandene Männer probieren sich dann dran aus (mich einbezogen), aber das Ding wird nicht schmaler. Erste Gedanken an ein Tapetenmesser und abschneiden oder abschleifen .... ;( ....

Kommt plötzlich die 19-Jährige Azubine aus dem Büro vorbei und sagt - Nee, das kann nicht passen meine Herren, das ist doch die Ladeschutzkante KDA 710 001 für die Limousine; aber sie brauchen doch die KDA 720 001 für den Combi 8o
    Mein Weltbild über Frauen und Autos gerät ins Wanken.

Morgen kann ich mir die Ladeschutzkante KDA 720 001 abholen. Bezahlt ist sie ja schon, als Ladeschutzkante KDA 710 001

16. #15 dathobi, 28.07.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da sollten sich die Herren mal schämen...was haben die Herren den dazu gesagt?

17. #16 schubertp, 28.07.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Nichts.
    Souverän dem Mädel auf die Schulter geklopft (Klasse Kleine) und gemeint, ja die 720 haben wir aber nicht da, die müssen wir bestellen.
    Damit geht es mprgen früh weiter :D

18. #17 tsi-franz, 28.07.2011
    tsi-franz

tsi-franz

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,2 TSI 86 PS, Bj 2010/12
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Braun
    Kilometerstand:
    1600
    den Ladekantenschutz biedet Skoda über das Orginalzubehör an,auch andere nützliche Sachen, Alles zu sehr vernünftigen Preißen :P

habe den Schutz bei meinem auch, kann man selber aufkleben. Gruß Franz

19. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Und immer dran denken: Ein Auto kann Kult oder heilige Kuh sein, ist aber in den meisten Fällen nur ein Gebrauchsgegenstand...

Schon der nächste Hagelschauer kann alles Gedachte zu nichte machen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schubertp, 30.07.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000

das ist der Grund für Vollkasko bis 100.000 km, Ich war vor einigen Jahren in der Nähe von Neumark bei Zwickau (Sachsen), als das mal mit eiergroßen Eisdingern mitten im Sommer am hellerlichten Tage losging. Mein Wagen stand damals glücklicherweise in einem Etagenparkhaus. Der Spuk dauerte keine 5 Minuten und die Autos draußen sahen aus, wie aus Wellblech gemacht. Viel Totalschaden bei Leuten, die das Auto täglich brauchten und die sich kein neues mehr leisten konnten und aus diesen Gründen keine Versicherungen außer der Haftpflicht mehr hatten. Immer wenn ich seither auf der A72 an den Abfahrten Chemnitz bis Plauen vorbei fahre und dann im Sommer am hellichten Tag plötzlich der Himmel dunkel, beschleicht mich heute noch die Angst, dass das nochmal passieren würde.

Zum Thema - ich hoffe, dass mein Ladekantenschutz auch hält. Mich macht das beiliegende Heftchen von Skoda mißtrauisch, in dem man zusätzlich zu den Haftstreifen auch irgendeinen Klebstoff auf die Ladekante unten aufgetragen hat, bevor man diese aufsetzte. Der Klebstoff stand mit nämlich nicht zur Verfügung. Meine Ladekante hängt nur an diesen extrem schmalen TESA-Strips, oder was das auch immer ist.

22. #20 Timeagent, 30.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Kleber hätte ich schon verwendet. Die Tesasteifen dienen ja eigentlich nur dem anfänglichen fixieren. Der Kleber dagegen soll die Leiste auch bei heißem Wetter und in der Waschstrasse festhalten. Bei heißem Wetter werden die Klebesteifen weich wie Butter. Mal ganz abgesehen von dem Dreck, der sich dann genau an der Plastikkante sammelt und schön drunterwandern kann. Du willst die Leiste ja auch nicht mehr entfernen oder?

Die Ladekannten von Milotec haben zwar auch nur einen Klebestreifen, aber wenn ich mal vermuten darf, handelt es sich bei dem Kleber auf dem Streifen um ein echtes Sauzeug, welches nach der Aushärtung nur noch mit der Brechstange abgeht.

Wenn im Beilagzettel von Skoda ein Kleber erwähnt wird, dann sind die Fixierstreifen bestimmt nicht für den Dauereinsatz gedacht!!!

Alles nur Vermutungen meinerseits
    Gruß
    Stefan

Thema: Fabia II Combi - Ladekante Schutz, ein daneben gegangener Versuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladekantenschutz skoda fabia combi

,
  2. skoda fabia 2 kombi ladekantenschutz

Die Seite wird geladen...

Fabia II Combi - Ladekante Schutz, ein daneben gegangener Versuch - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...