Fabia II Combi 1.2l 51kW: maximale Stützlast

Diskutiere Fabia II Combi 1.2l 51kW: maximale Stützlast im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe an meinem Fabia II Combi mit 1.2l und 51kW eine starre Anhängerkupplung von Westfalia nachrüsten lassen. Der Wagen hatte...

1. Jan_pi

Jan_pi

Hallo Leute,

ich habe an meinem Fabia II Combi mit 1.2l und 51kW eine starre Anhängerkupplung von Westfalia nachrüsten lassen. Der Wagen hatte also keine Kupplung werksseitig montiert.

Die Anhängerkupplung hat laut den Papieren eine maximale Stützlast von 86kg. Im Fahrzeugschein ist eine Anhängerkupplung eingetragen mit maximaler Stützlast von 50kg (Feld 13).

Jetzt stellt sich mir die Frage, mit wieviel Gewicht ich die die Anhängerkupplung belasten darf. Es geht ferner darum, wie schwer ein Fahrradträger mit zwei Fahrrädern sein darf.

Danke vorab für die Hilfe!

Jan

2. #2 dathobi, 26.07.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du darfst nur das fahren was in den Fahrzeugpapieren steht, also diese 50kg.
    Also völlig ausreichend für den Träger und zwei Fahrräder.

3. Jan_pi

Jan_pi

Danke für die Antwort!

Der Interesse halber noch folgende Nachfrage: Kann man sich die Stützlast nachträglich korrigieren lassen, wenn man mit dem Wagen und den Papieren der Kupplung beim TÜV vorstellig wird?

4. #4 dathobi, 26.07.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    @Tuba würde jetzt schreiben... „Nein...“
    Wozu auch, du willst doch nur ein Fahrradträger montieren, oder?

5. Jan_pi

Jan_pi

Die höhere Stützlast wäre schom interessant, wenn ein E-Bike dazu kommt.
    Also erstmal nur aus Interesse.

6. #6 PaulderPON, 27.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82231
    @Jan_pi :
    Da musst du auf den Träger achten, denn das wird von den 50 Kg Stützlast abgezogen.
    Ich habe mich bei den beiden E-Bikes die wir haben, für den Uebler i21 entschieden, da er nur knapp 13 Kilo wiegt und dabei super stabil ist!
    Und damit bin ich nur 550g über der zulässigen Stützlast, auch wenn die Akkus aus den Bikes sind, aber das ist glaube ich auch Tolleranz.

Jan_pi gefällt das.
Thema:

Fabia II Combi 1.2l 51kW: maximale Stützlast

Die Seite wird geladen...

Fabia II Combi 1.2l 51kW: maximale Stützlast - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?

Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?: Hallo, ich würde gerne die hinteren Scheiben + Heckscheibe tönen lassen, hat das schon jemand machen lassen und wie ist der Kostenpunkt ca.? Wie...
  2. Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi

Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi: Hallo, ich überlege mir, so einen Kofferraumzwischenboden zu kaufen. Meine Fragen wären: 1: Ist darunter noch so viel Platz, dass man z.B....
  3. Skoda Fabia Combi - Problem mit Start-Stopp Automatik

Skoda Fabia Combi - Problem mit Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich habe meinen Skoda Fabia Combi Ende Juli abgeholt vom Händler als Tageszulassung mit ca. 10 km. Er stand dort eine längere...
  4. Frage: Bei welcher Geschwindigkeit ist der 1.2-51kw-Fabia (Combi) am spritsparendsten?

Frage: Bei welcher Geschwindigkeit ist der 1.2-51kw-Fabia (Combi) am spritsparendsten?: Liebe Gemeinde! Wir besitzen einen Fabia2 Combi, 1.2-51kw in der Classic-Ausführung, deshalb leider ohne Bordcomputer. Mich interessiert, bei...
  5. Fragen zum Skoda Fabia Combi 1,2 51KW

Fragen zum Skoda Fabia Combi 1,2 51KW: Hallo, die Vorfreude auf mein erstes Auto wächst und nun habe ich noch einige Fragen: 1. Wie gut funktioniert die Heizung und wie schnell heizt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden